Die Reeds halte ich durchaus für eine realistische Option. Hatte Robb nicht auch Lady Mormont zu den Reeds geschickt. Irgendwas habe ich da im Hinterkopf...
Im Norden ist grade für den Blackfish nicht wirklich was zu holen. Mal abgesehen vom extrem unwirtlichen Wetter, dass einem einzelnen Mann fast noch mehr zu schaffen machen kann, als einer Gruppe oder Armee, weiß er grade nicht, wer von den Nordmännern auf seiner Seite ist und wer nicht. Beruhigend dürfte es auch nicht sein, dass sich die Nordmänner nach und nach Stannis anschließen, zumindest die, die sich nicht an Bolton gehängt haben.
Die Reeds sind Vasallen der Starks, haben sich zu Robb bekannt und sind nicht umgekippt. Er weiß, dass die Bärin dort ist. Die Reeds sind eigentlich die einzigen verlässlichen Verbündeten, von denen er weiß. Sein Weg dorthin wäre eigentlich logisch.
Wo ist der Blackfish/Brynden Tully?
-
-
Die Reeds sind eigentlich die einzigen verlässlichen Verbündeten, von denen er weiß.
Woher weiß er denn von ihnen? Mit denen hatte er bisher nichts zu tun, wieso sollte er sie als vertrauenswürdig einstufen? -
Ich dachte eigentlich, auf Riverrun hätten sie mitbekommen, dass Jojen und Meera auf Winterfell waren und sich dort im Namen ihres Vaters den Starks, speziell Robb angeschlossen hätten?
Aber mit Sicherheit hat er mitbekommen, dass Robb Lady Mormont zu den Reeds geschickt hat. Ich hatte vermutet, dass er das getan hat, weil er wusste, dass sie auf seiner Seite sind, kann da aber grade keine Textstelle für belegen. -
Selbst wenn, er kennt die Reeds nur vom Hörensagen. Könnte Robb sich in ihnen nicht genauso getäuscht haben wie in Theon?
Im Vale dagegen kennt er sich selbst aus, weiß um die Konstallationen innerhalb der herrschenden Schicht dort. -
Robb hat Maege Mormont und Talbart Glover damit beauftragt, von Seagard aus mit ein paar Schiffen in das Sumpfgebiet vorzustoßen, dort das Zeichen des Schattenwolfs zu hissen und darauf zu hoffen, dass sich Howland Reed zeigt und hilft. Allerdings war sich Robb nicht ganz sicher, ob Howland ihm wirklich helfen würde und meinte daher etwas wie "Wenn nicht, werden wird es trotzdem schaffen".
Die Anweisung dazu gibt Robb allerdings erst auf dem Weg zu den Twins, während der Blackfish in Riverrun weilt. Er hat es also wohl eher nicht mitbekommen. -
Ah okay, dachte der Blackfish wäre dabei gewesen.
Schließt jetzt nicht völlig aus, dass Brynden zu den Reeds geht, macht es aber weniger logisch.
Also: weitergrübeln! -
Für mich macht es nach wie vor Sinn, dass er auf Winterfell ist.
Robb war King in the North, Bryndon hat ihm einen Eid geschworen.
Das letzte offiziell noch lebende Mitglied von Robbs und Cats Familie soll dort an Ramsay verheiratet werden.
Und Roose ist auch da. Brynden als Stratege Robbs ist im Prinzip der einzige, der weiss auf wessen Mist die RW gweachsen ist. Alle Kriegspläne Robbs waren praktisch seine Pläne. Wenn er also erfahren hat, was Roose bei Harrenhal getrieben hat, dürfte ihm schnell klar sein, wer den King in the North verraten hat.
Es gibt also auch Gründe dafür, sich irgendwie an Boltons und Freys zu Rächen und zu versuchen, Arya da rauszuholen. -
Das letzte offiziell noch lebende Mitglied von Robbs und Cats Familie soll dort an Ramsay verheiratet werden.
Und Roose ist auch da. Brynden als Stratege Robbs ist im Prinzip der einzige, der weiss auf wessen Mist die RW gweachsen ist. Alle Kriegspläne Robbs waren praktisch seine Pläne. Wenn er also erfahren hat, was Roose bei Harrenhal getrieben hat, dürfte ihm schnell klar sein, wer den King in the North verraten hat.
Es gibt also auch Gründe dafür, sich irgendwie an Boltons und Freys zu Rächen und zu versuchen, Arya da rauszuholen.
Schön und gut, aber da stellt sich mir nach wie vor eine Frage: Er und welche Armee? Alleine dort hinzugehen wäre Wahnsinn. -
Es gibt also auch Gründe dafür, sich irgendwie an Boltons und Freys zu Rächen und zu versuchen, Arya da rauszuholen.
Ich bin genau der selben meinung auch wenn der Blackfish nicht anwesen war wo Robb Cat und den andren seinen Plan erzählt hat, bin ich mir aber sicher das er den Plan mit dem Blackfish besprochen hat also müsste dieser über die Reeds bescheid wissen. Und wie schon gesagt er hat Robb einen Eid geschworen und sicher hat er auch erfahren das Ramsy Arya Heiraten sollte. Für mich ist es logisch der der Blackfish bei den Reeds ist und versucht eine Armee auf zu bauen. -
Ich bin genau der selben meinung auch wenn der Blackfish nicht anwesen war wo Robb Cat und den andren seinen Plan erzählt hat, bin ich mir aber sicher das er den Plan mit dem Blackfish besprochen hat also müsste dieser über die Reeds bescheid wissen.
Der Plan wurde in dieser Form erst aufgestellt, als Robb auf dem Weg zu den Twins von Balons Tod und dem anstehenden Königsthing erfahren hat. Insofern ist es alles andere als sicher, dass der Blackfish von dem Plan weiß.
Und selbst wenn er doch in irgendeiner Form eingeweiht war, stellt sich doch die Frage, was ihm die Reeds bieten können. Einen sicheren Unterschlupf mit Sicherheit, das stimmt. Aber dazu muss er sie erst einmal finden. Er kann ja schlecht durch die Sümpfe rennen und rumschreien "Halloooo, Hooooowland, hier ist Brynden Tuuuuuullyyyy, Berater von Robb Staaaaark". Und selbst wenn es eine realistische Chance gäbe, die Reeds zu finden, kann er wohl kaum auf militärische Hilfe außerhalb von deren Gebiet hoffen. Die Crannogmen scheinen Meister des Hinterhalts in ihrem eigenen Gebiet zu sein und von den Starks auch als solche genutzt zu werden, aber eine militärische Streitkraft auf offenem Feld stellen sie wohl nicht dar. -
Nachdem ich jetzt den Zeitablauf wieder auf der Reihe ab, denke ich auch weniger, dass der Blackfish über den Plan Bescheid wusste. Aber ich vermute, er wusste zumindest, dass sich die Reeds den Starks angeschlossen haben. Und seine Alternativen, wohin er gehen könnte, sind ja wirklich überschaubar. Das er nach Winterfell geht, denke ich gar nicht. Das Wetter im Norden ist ja nun schon mehr als winterlich. Auch wenn er noch gut im Saft steht (rofl... was für ein Ausdruck... aus welchem Schundroman hab ich denn den schon wieder ), ist er nun auch nicht mehr der Jüngste. Alleine gegen die Boltons wäre Selbstmord. Das die Manderlys im Geheimen auf Seiten der Starks sind, kann er nicht ahnen...
Ins Grüne Tal? Hmm... ich bezweifle, dass er Littlefinger über den Weg traut. Er dürfte ihn ja schon als Knaben kennengelernt haben, als sich der kleine Peter noch auf Riverrun rumgetrieben hat und möglicherweise weiß er sogar von der Geschichte mit Lysa und der Abtreibung. Die Bergstämme nützen ihm auch nichts, die hat er ja vorher noch bekämpft.
Nach Dorne hat er meiner Erinnerung nach keine Beziehungen und das er sich in die freien Städte zurückzieht, glaube ich nun auch nicht.
Am Meisten Sinn machen die Reeds. Sicher wird es schwierig, sie zu finden, aber vielleicht lässt er sich finden
Und danach wird wahrscheinlich eher eine Guerilla - Taktik angewendet, als der frontale Angriff -
Ins Grüne Tal? Hmm... ich bezweifle, dass er Littlefinger über den Weg traut.
Aber er muss sich ja gar nicht an LF wenden, er kann sich wahrscheinlich gleich an die wenden, welche ihm vertrauenswürdig erscheinen.Und danach wird wahrscheinlich eher eine Guerilla - Taktik angewendet, als der frontale Angriff
Mit den Crannogmen könnte er wohl durchaus dafür sorgen, den Neck Bolton- und Frey-frei zu bekommen, wobei die das wohl auch selber schaffen. Ich sehe bei den Crannogmen auf längere Sicht einfach keine Perspektive, wenn er den Kampf weiterführen will. In den Sümpfen sind die in ihrem Metier, und eventuell können sie das auch auf bewaldete Gebiete übertragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Blackfish darum geht, Nachschubtransporte des Feindes zu überfallen. Und viel mehr könnte er außerhalb des Neck mit einer solchen Einheit wohl nicht auf die Reihe bekommen. -
In den Sümpfen sind die in ihrem Metier, und eventuell können sie das auch auf bewaldete Gebiete übertragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Blackfish darum geht, Nachschubtransporte des Feindes zu überfallen. Und viel mehr könnte er außerhalb des Neck mit einer solchen Einheit wohl nicht auf die Reihe bekommen.
Das muss ja auch nicht für die Ewigkeit sein, aber um erst zu gucken, wie stehen die Aktien, was mach ich als nächstes...
Vom Neck aus kann man dann ja mal die Fühler ausstrecken, wo kann man hin, wo sind noch Verbündete, mit wem kann ich mich zusammentun.Mit den Crannogmen könnte er wohl durchaus dafür sorgen, den Neck Bolton- und Frey-frei zu bekommen, wobei die das wohl auch selber schaffen.
Den Neck erst mal Bolton- und Frey - frei (das klingt so lustig... ) zu bekommen, ist doch durchaus mal ein Anfang!
-
Ich hab in den letzten Tagen den Thread mitverfolgt & muss gestehen das für mich keine Theorie wirklich plausibel klingt..
Ich persönlich könnte mir vorstellen das sein Aufenhaltsort eine echte Überraschung für uns werden wird,
etwas woran wir nicht einmal denken würden, Kingslanding oder Dorne vielleicht?? (Vorsicht beide Orte nicht ernst gemeint!)
Denn wirklich plausibel klingt wie gesagt nichts für mich, er wird aber sicherlich an einem Ort sein
der taktisch noch eine Bedeutung haben wird. Da bin ich mir recht sicher.
Wozu sonst hätte ihn Martin sonst überleben lassen?? -
Im Tal wird der Blackfish sicher Freunde haben, die Ihn zumindest verstecken werden.
Wieso sollte Brynden Howland Reed nicht kennen ? Beide haben im Krieg (Roberts Rebellion) auf der gleichen Seite gestanden. Brynden kommt mir als begabter Soldat rüber, sollte also ein enger Vertrauter von Ned und Robert gewesen sein. Und Howland ist schließlich mit Ned zum Tower of Joy geritten, was ebendfalls auf ein Vertrauensverhältnis hinweist. Denke schon, dass sich beide durchaus kennen dürften.
-
Das Vertrauensverhältnis Howland-Eddard steht ausser Frage, klar. Das Bryndon in Roberts Rebellion Ned und Robert unterstützte ist auch klar. Dass er daher Howland kennt denke ich auch, aber ein Vertrauensverhältnis Howland-Bryndon ist vielleicht zu viel erhofft.
Für mich war die BwB der wahrscheinlichste Aufenthaltsort vom Blackfish. Da würde er auf UnCat treffen, was sicherlich eine spannende Begegnung wäre.
Aber als ich die Theorie zum Hooded Man in Winterfell las, dachte ich mir, dass wäre ein genauso wahrscheinlicher Weg für ihn.
Er mag im Tal Freunde haben, ja, aber für ihn gibt es dort keinen so wichtigen Grund, seinen Treueeid gegenüber dem Robb zu vernachlässigen. Das Tal war nicht Teil des Königreiches und es gibt nicht genug Gründe dafür, dass er jetzt die Armeen des Tals mobilisieren kann.
Die BwB wäre der naheliegenste Ort, die Frey-Verräter zu schlachten.
Aber eben Winterfell wäre genauso wahrscheinlich für ihn, um irgendwie Arya vor der Hochzeit mit nem Bolton zu retten.
Dass er bei Howland ist halte ich für unwahrscheinlich. Wenn dann eher zufällig.
Wir werden sehen ...
-
Also ich habe was nachgedacht und es würde noch paar andre Möglichkeiten geben wo er sich aufhalten könnte.
1. Er könnte irgendwie im Kloster gelandet sein wo Sandor sich möglicherweiße sich aufhält und wo später Brienne mit ihren Begleitern auch aufgetaucht ist. Das Kloster ist immerhin in der Nähe von Schnellwasser also wäre es eine Möglichkeit das er dort hin gegangen ist um sich was aus zu ruhen und zu überlegen was er als Nächstes machen soll.
2. Möglichkeit wäre das er von Robb´s Plan wusste Jon als seinen Nachfolger zu bestimmen also könnte die Mauer auch eine möglichkeit sein.
3. Möglichkeit ( und wir sollten alle dafür Beten das es nicht so weit kommt) ist das der Blackfish bei Zombie Cat gelandet ist und ihr entweder hilft oder von ihr gefangen gehalten wird. Der Frau würde ich es durchaus zutrauen ihren Ongel zu erhängen.
4. Wäre es auch möglich das er mittlerweile tod ist, was man nicht vergessen darf ist das aus Schnellwasser rausgeschwommen ist. Und das kurz vor Winter das heißt das Wasser muss eisig Kalt gewesen sein, und um schnell daraus zu schwimmen hat er auch wohl nur das nötigste mitgenommen. Dazu kommt auch das er wohl zu Fuß unterwegs sein muss, und er müsste Tagelang auf der Flucht gewesen sein er hat sicher nicht sofort nach seiner Flucht ein Feuer angemacht um sich auf zu Wärmen.Das er nicht mehr der Jüngste ist kommt auch noch dazu also es wäre durchaus eine Möglichkeit das der Blackfish schwer krank ist oder gestorben ist.
-
dann hätte Grrm ihn aber nicht fliehen lassen, um ihn zu töten
-
dann hätte Grrm ihn aber nicht fliehen lassen, um ihn zu töten
Auf der andren Zeite stimmt es aber wir alle Denken doch das der Blackfish sich irgendwo sich versteckt und eine Armee aufstellt oder sonst was macht. Die größte überraschung wäte allerdings wenn wir erfahren das man seine Leiche gefunden hat. Und wir sollten langsam wissen das bei GRRM alles möglich ist. -
2. Möglichkeit wäre das er von Robb´s Plan wusste Jon als seinen Nachfolger zu bestimmen also könnte die Mauer auch eine möglichkeit sein.
Es ist aber nicht gerade einfach, von Riverrun zur Mauer zu gelangen, erst recht nicht bei den vorherrschenden Bedingungen. Ich wage sogar zu behaupten, dass es für jemanden aus südlicheren Gefielden so gut wie unmöglich ist.
Außerdem hätte er es auch einfacher haben können, indem er einfach aufgibt und sich zur Mauer bringen lässt, wie es von Jaime vorgeschlagen war.Auf der andren Zeite stimmt es aber wir alle Denken doch das der Blackfish sich irgendwo sich versteckt und eine Armee aufstellt oder sonst was macht. Die größte überraschung wäte allerdings wenn wir erfahren das man seine Leiche gefunden hat. Und wir sollten langsam wissen das bei GRRM alles möglich ist.
Es gibt dutzende Cliffhanger und ungeklärte Fragen, da braucht GRRM nicht auch noch auf diesem Gebiet eine offene Frage einzubauen, nur um sie dann derartig zu beantworten.
Ich sehe das genauso wie Umber, wenn der Blackfish keine Rolle mehr spielen würde, wäre er gleich gestorben. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!