Hallo,
habe im Internet eine Liste gefunden in der die Kapitel der beiden Bücher zusammengefügt wurden. Sprich dass man die beiden Bücher wie eins liest. Ich weiß leider die Quelle nicht mehr. Hier die Reihenfolge:
Varamyr (Prolog)
Pate (Prolog)
Aeron 1
Hotah 1
Cersei 1
Tyrion 1
Daenerys 1
Brienne 1
Jon 1
Bran 1
Tyrion 2
Quentyn 1
Samwell 1
Jon 2
(Die beiden oberen Kapitel sind grössten Teils die gleichen, einmal aus Sams und einmal aus Jons Sicht)
Arya 1
Cersei 2
Jaime 1
Brienne 2
Sansa 1
Asha 1
Tyrion 3
Davos 1
Jon 3
Daenerys 2
Theon 1
Cersei 3
Oakheart
Bran 2
Tyrion 4
Davos 2
Brienne 3
Samwell 2
Daenerys 3
Jon 4
Tyrion 5
Jaime 2
Cersei 4
Davos 3
Victarion 1
Aeron 2
Brienne 4
Arianne 1
Arya 2
Sansa 2
Cersei 5
Theon 2
Jon 5
Tyrion 6
Daenerys 4
Connington 1
Quentyn 2
Asha 2
Brienne 5
Samwell 3
Jaime 3
Tyrion 7
Jon 6
Davos 4
Cersei 6
Victarion 2
Daenerys 5
Melisandre
Jaime 4
Brienne 6
Theon 3
Tyrion 8
Cersei 7
Jaime 5
Arya 3
Samwell 4
Cersei 8
Brienne 7
Jaime 6
Cersei 9
Arianne 2
Bran 3
Jon 7
Daenerys 6
Theon 4
Hotah 2
Jon 8
Tyrion 9
Theon 5
Asha 3
Daenerys 7
Sansa 3
Jon 9
Brienne 8
Cersei 10
Jaime 7
Samwell 5
(Hier endet AFfC)
Arya 4
Theon 6
Tyrion 10
Jaime 8
Jon 10
Daenerys 8
Theon 7
Daenerys 9
Jon 11
Cersei 11
Barristan 1
Victarion 3
Tyrion 11
Jon 12
Barristan 2
Quentyn 3
Connington 2
Asha 4
Victarion 4
Arya 5
Cersei 12
Tyrion 12
Barristan 3
Quentyn 4
Jon 13
Barristan 4
Daenerys 10
Kevan (Epilog)
blau = A Feast for Crows
schwarz = A Dance with Dragons
Würde die beiden Bücher gerne mal "zusammen" als ein Buch lesen. Hat das einer von euch schon probiert oder kennt er vielleicht eine andere Reihenfolge? Kennt sich vielleicht jemand sogar so gut aus, um zu wissen dass die obige Liste funktioniert?
Chronologie der Kapitel in AFfC und ADwD
-
-
Ob die obige Liste funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst nie ausprobiert habe. Interessant finde ich das aber schon, aber mehr als ein separates Re-read Projekt würde das wohl bei mir nicht werden; wenn überhaupt.
Ich denke Martin hat sich bestimmt was dabei gedacht, dass er das Buch nicht einfach in der Mitte geteilt hat, sondern nach Schauplätzen, als er gemerkt hat, dass er mittlerweile genug Stoff für zwei Bücher zusammengeschrieben hat. So weit ich weiß, hatte nämlich der Verlag vorgeschlagen das Ganze chronologisch in zwei Hälften zu splitten, was Martin aber abgelehnt hatte.
Man kann das selbst ja gut finden oder auch nicht, aber ich bevorzuge dann doch die vom Autor vorgesehene Lesereihenfolge. -
Ich wollte Martins Entscheidung die Bücher quasi in Schauplätze aufzuteilen auch nicht in Frage stellen. Wie du schon sagtest, er wird das nicht zum Spaß gemacht haben. Und ich finde es auch gut wie es ist. Trotzdem fände ich es einfach sehr interessant. Einfach um mal zu sehen, ob einem andere Dinge auffallen oder wie sich das Lesegefühl unterscheidet. Auch ob die Dramaturgie darunter leidet oder vielleicht sogar besser ist.
-
Ich wollt dir ja auch keine böswilliges in-Frage-stellen vorwerfen, sondern nur meine Meinung zum Thema loswerden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es ganz interessant sein könnte, die AFfC und ADwD-Kapitel in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, aber das käme für mich, wie gesagt, nur als separates Re-read Projekt in Frage. Sollte ich die ganze Reihe nochmal lesen (was früher oder später mit Sicherheit passieren wird), dann möchte ich doch lieber alles in der vorgesehenen Reihenfolge lesen.
Vielleicht gibts ja jemanden im Forum, der das schonmal probiert hat und seine Erfahrungen mitteilen möchte. -
Einfach um mal zu sehen, ob einem andere Dinge auffallen oder wie sich das Lesegefühl unterscheidet. Auch ob die Dramaturgie darunter leidet oder vielleicht sogar besser ist.
Glaube nicht, dass die Dramaturgie dadurch besser wird. Ansonsten hätte GRRM einiges falsch gemacht
In der chronologischen Reihenfolge zu lesen bringt wahrscheinlich auch nicht mal einen großen Erkenntnisgewinn, dazu haben die einzelnen Storylines einfach zu wenig Berührungspunkte. Interessant wäre imho höchstens, die einzelnen PoVs jeweils direkt zusammenhängend zu lesen. Da dürfte es durchaus den ein oder anderen Aha-Effekt geben. -
Ich finde es halt, jetzt wo man beide Seiten der Geschichte zur Verfügung hat, sehr verlockend sie als ganzes zu lesen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sie dann nochmal etwas größer und komplexer rüberkommt. Es gibt ja schon immer wieder Stellen wo auch auf andere Handlungsstränge geblickt wird, auch von Buch zu Buch. Muss ja nicht mal was Großes sein. Im Gegenteil, oft sind es ja eher Kleinigkeiten die einen Unterschied ausmachen. Beispielsweise die Hassgedanken von Cersei/Tyrion, um mal nur ein kleines Beispiel zu nennen. Wirkt bestimmt ganz anders wenn man die Bücher nicht getrennt liest. Weil man die Charaktere dann eben mehr vor Augen hat.
Alle PoVs zusammenhängend zu lesen hab ich auch schon dran gedacht. Der Vorteil hierbei wäre sicher, dass einem noch mehr Zusammenhänge innerhalb der einzelnen PoVs auffallen. Allerdings mag ich persönlich diesen ständigen Wechsel der Figuren. Das machts für mich nochmal spannender. Ein weiterer Punkt der für das "zusammen lesen" der Bücher sprechen würde.
PS: Nun, alles kann der George ja auch nicht richtig machen...;-) -
Glaube nicht, dass die Dramaturgie dadurch besser wird. Ansonsten hätte GRRM einiges falsch gemacht
In der chronologischen Reihenfolge zu lesen bringt wahrscheinlich auch nicht mal einen großen Erkenntnisgewinn, dazu haben die einzelnen Storylines einfach zu wenig Berührungspunkte. Interessant wäre imho höchstens, die einzelnen PoVs jeweils direkt zusammenhängend zu lesen. Da dürfte es durchaus den ein oder anderen Aha-Effekt geben.Wie bei HdR. Ich würde sagen GRRM hat sich ein bisschen von Tolkien bedient. Ein sogenanntes literarisches "no go". Ab Die zwei Türme erzählt er auch nicht mehr chronologisch, sondern splittet die Story in drei Handlungsstränge.
-
Habe diesen Herbst AFFC und ADWD als Erstleser paralell gelesen und finde, dass dies weitaus empfehlenswerter ist, da die beiden Bücher vom Spannungsbogen her eine Einheit bilden. Auch vermisst man so die ganzen liebgewonnenen Charaktere nicht über weite Strecken.
-
Hast du dich dabei an Katos Liste gehalten?
-
Ich hielt mich an diese Liste (weiß jetzt nicht ob ident) und hatte nie irgendwelche Probleme:
[list=1][*]Prologue (Varamyr): ADWD 1 [*]Prologue (Pate): AFFC 1 [*]The Prophet (Aeron I): AFFC 2 [*]The Captain of Guards (Areo I): AFFC 3 [*]Cersei I: AFFC 4 [*]Brienne I: AFFC 5 [*]Tyrion I: ADWD 2 [*]Dany I: ADWD 3 [*]Jon I: ADWD 4 [*]Bran I: ADWD 5 [*]Tyrion II: ADWD 6 [*]The Merchant’s Man: ADWD 7 [*]Samwell I: AFFC 6 [*]Jon II: ADWD 8 [*]Arya I: AFFC 7 [*]Cersei II: AFFC 8 [*]Jaime I: AFFC 9 [*]Brienne II: AFFC 10 [*]Sansa I: AFFC 11 [*]The Kraken’s Daughter (Asha I): AFFC 12 [*]Tyrion III: ADWD 9 [*]Davos I: ADWD 10 [*]Jon III: ADWD 11 [*]Dany II: ADWD 12 [*]Reek I: ADWD 13 [*]Cersei III: AFFC 13 [*]The Soiled Knight (Arys I): AFFC 14 [*]Bran II: ADWD 14 [*]Tyrion IV: ADWD 15 [*]Davos II: ADWD 16 [*]Brienne III: AFFC 15 [*]Samwell II: AFFC 16 [*]Dany III: ADWD 17 [*]Jon IV: ADWD 18 [*]Tyrion V: ADWD 19 [*]Davos III: ADWD 20 [*]Jaime II: AFFC 17 [*]Cersei IV: AFFC 18 [*]The Iron Captain (Victarion I): AFFC 19 [*]The Drowned Man (Aeron II): AFFC 20 [*]Brienne IV: AFFC 21 [*]The Queenmaker (Arianne I): AFFC 22 [*]Arya II: AFFC 23 [*]Reek II: ADWD 21 [*]Jon V: ADWD 22 [*]Tyrion VI: ADWD 23 [*]Dany IV: ADWD 24 [*]Alayne I (Sansa II): AFFC 24 [*]Cersei V: AFFC 25 [*]The Reaver (Victarion II): AFFC 30 [*]The Lost Lord: ADWD 25 [*]The Windblown: ADWD 26 [*]The Wayward Bride: ADWD 27 [*]Brienne V: AFFC 26 [*]Samwell III: AFFC 27 [*]Jaime III: AFFC 28 [*]Tyrion VII: ADWD 28 [*]Jon VI: ADWD 29 [*]Davos IV: ADWD 30 [*]The Princess in the Tower (Arianne II): AFFC 41 [*]Cersei VI: AFFC 29 [*]Dany V: ADWD 31 [*]Melisandre I: ADWD 32 [*]Jaime IV: AFFC 31 [*]Brienne VI: AFFC 32 [*]Reek III : ADWD 33 [*]Tyrion VIII: ADWD 34 [*]Cersei VII: AFFC 33 [*]Jaime V: AFFC 34 [*]Cat of the Canals (Arya III): AFFC 35 [*]Samwell IV: AFFC 36 [*]Bran III: ADWD 35 [*]Jon VII: ADWD 36 [*]Dany VI: ADWD 37 [*]Cersei VIII: AFFC 37 [*]Brienne VII: AFFC 38 [*]Jaime VI: AFFC 39 [*]The Prince of Winterfell : ADWD 38 [*]Jon VIII: ADWD 40 [*]Tyrion IX: ADWD 41 [*]Dany VII: ADWD 44 [*]Cersei IX: AFFC 40 [*]Alayne II (Sansa III): AFFC 42 [*]The Turncloak : ADWD 42 [*]The King’s Prize: ADWD 43 [*]Jon IX: ADWD 45 [*]Tyrion X: ADWD 48 [*]Dany VIII: ADWD 51 [*]Brienne VIII: AFFC 43 [*]Cersei X: AFFC 44 [*]Jaime VII: AFFC 45 [*]The Blind Girl: ADWD 46 [*]A Ghost in Winterfell : ADWD 47 [*]Samwell V: AFFC 46 [*]The Watcher: ADWD 39 [*]Jon X: ADWD 50 [*]Dany IX: ADWD 53 [*]Jaime VIII: ADWD 49 [*]The Queensguard: ADWD 56 [*]The Iron Suitor: ADWD 57 [*]Tyrion XI: ADWD 58 [*]Theon VII: ADWD 52 [*]Cersei XI: ADWD 55 [*]The Discarded Knight: ADWD 60 [*]The Spurned Suitor : ADWD 61 [*]Jon XI: ADWD 54 [*]The Griffin Reborn: ADWD 62 [*]The Sacrifice: ADWD 63 [*]Victarion IV: ADWD 64 [*]The Ugly Little Girl : ADWD 65 [*]Jon XII: ADWD 59 [*]Cersei XII: ADWD 66 [*]Tyrion XII: ADWD 67 [*]The Kingbreaker : ADWD 68 [*]The Dragontamer: ADWD 69 [*]Jon XIII: ADWD 70 [*]The Queen’s Hand : ADWD 71 [*]Daenerys X: ADWD 72 [*]Epilogue : ADWD 73 -
Hört sich interessant an.
Praktisch, dass bei dir die Bände gleich noch dabei stehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!