1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Small Talk

Kurz-Prosa-Wettbewerb

• Miyagi
  • 4. Juli 2012 um 20:47
  • ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2012 um 04:33

Ich habe eine ganz seltsame Frage, die allerdings aus der Selbsterfahrung entspringt.

So ich den mörderischen Blickzweikampf mit meiner Tasattur gewinne und es sogar mehrere Stunden pro Tag es schaffe, nur den PC zu benutzen und dennoch das Internet ausgeschaltet zu lassen ... sind dann auch ZWEI Geschichten erlaubt?

In dem Fall wäre dem werten Kurator ja immerhin erlaubt, die bessere der 2 zu verwenden.

Ist nur eine rein theoretische Frage, von jemand, der mal 30 Romanseiten an einem Tag geschrieben hat und später gefühlte 30 Jahre für eine Romanseite gebraucht hat. (Alle 30 Seiten des einen Tages waren besser als die eine der gefühlten drei Jahrzehnte ... und selbstverständlich übertreibe ich nie.)

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Hacoon
    Team Halfman
    • 6. Juli 2012 um 08:42

Ich denke, ein vorgegebenes Thema sollte völlig ausreichen. Zumal dadurch auch der Vergleich besser gegeben ist. Es geht hier ja schließlich darum, was man mit den Vorgaben anstellen kann!

Den Rest erledigt die Strömung war auch mein Favorit, muss aber dabei sagen, mit jedem anderen würde ich vermutlich auch zufrieden sein!

@ Snake: 2 Geschichten abzugeben halte ich für "unfair". So überlässt du dem Kurator die erste Wahl, die Auslese zu treffen und verschaffst dir einen Vorteil.(Das mein ich jetzt nicht böswillig) Oder für dich negativ: Stell dir vor, der nimmt genau die Geschichte, die du persönlich eigentlich nicht soooo gut fandest. Dann heißt es später immer: "Hätte er mal die andere genommen." "Eigentlich hatte ich ja noch eine andere abgeschickt. Die hätte Hacoons blöde Geschichte über Förmchen, Sandkuchen und Grumkins locker platt gemacht! :xeno: "

Am Ende wird es deine hochheilige und schwierige Aufgabe zu sein, eines deiner "Geschichtskinder" freizugeben und das andere, wohlbehütet, weil es noch nicht so weit ist und ordentlich knuddeleinheiten brauch, zuhaus zu lassen und mit Eis und Kakao zu mästen! :wacko:

• Magrat
    Hexe, Königin
    • 6. Juli 2012 um 08:48
    Zitat von ssnake

sind dann auch ZWEI Geschichten erlaubt?

Bin auch dagegen. Ich denke, dass du in der Lage sein solltest, selber eine Geschichte, die du für geeignet hälst auszuwählen.

"Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 6. Juli 2012 um 09:01
    Zitat

Die hätte Hacoons blöde Geschichte über Förmchen, Sandkuchen und Grumkins locker platt gemacht!

Lächerlich! Als ob man Geschichten über Grumkins mit irgendwas plattmachen könnte. :rolleyes::|

Bin auch stark dafür sich zu beschränken - ist sonst tatsächlich ein Vorteil gegenüber den Anderen.
    Hm, die Strömung also..?
    Seufz.
    Mal sehen.

I have been despised by better men than you.

• Aegon_lebt!
    Ritter im Hause Sharan
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 6. Juli 2012 um 10:41

Ich war so frei auf der ersten Seite einfach mal fix eine Umfrage hinzuzufügen. Vielleicht stimmt da jeder, der teilnehmen möchte, noch mal kurz ab?! Dann haben wir es "amtlich" und schön übersichtlich. :)

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• AracheonoXis
    Paladin
    Reaktionen
    16
    • 6. Juli 2012 um 11:18
    Zitat von Maegwin

Bin auch stark dafür sich zu beschränken - ist sonst tatsächlich ein Vorteil gegenüber den Anderen.

Ich denke, man sollte jeden Vorteil gegenüber den Anderen nehmen, den man kriegen kann. WiC!

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2012 um 12:19

Na, wenn soviele ein Problem damit haben, ziehe ich die Idee mit zwei Versuchen zurück. So wie ich meinen Schreibehund kenne, ist eine Geschichte eh schon mehr als genug.

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Magrat
    Hexe, Königin
    • 6. Juli 2012 um 12:45

Mir persönlich fällt jetzt kein einziger Wettbewerb ein, wo man mit mehr als einem Beitrag teilnehmen kann.
    Das ist doch gerade der Sinn der Sache...

"Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

• Amun-Re
    Aufflackern
    • 6. Juli 2012 um 12:57

Als ich in der Grundschule mal am "Weimarer Buchlöwen" :rolleyes: teilgenommen habe, war egal, wie viele Beiträge jeder sendet. Ich hatte damals auch 2 Gedichte geschickt gehabt.
    Aber wie gesagt: Das war in der Grundschule. :D

Naja... und ein festes Thema gab es da auch nicht wirklich. Das war vermutlich eher eine kleine Animation für die Kinder, doch mal ein bisschen kreativ zu sein, als ein wirklicher Wettbewerb.
    Am Ende hat auch jeder irgendwas bekommen. Und wenn es nur ne Kleinigkeit war. ^^

• Ser Garlan Tyrell
    Bachelor of Desaster
    • 6. Juli 2012 um 12:59

Vielleicht würde sich ja tatsächlich jemand bereit erklären, einen Preis zu stiften . . .

Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

• Amun-Re
    Aufflackern
    • 6. Juli 2012 um 13:05

Darauf wollte ich eig. nicht hinaus mit meinem Beitrag. ^^

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 6. Juli 2012 um 13:38

Feini. Ich hoffe es stimmen nur die ab, die zumindest theoretisch vorhaben auch was zu schreiben. :)

I have been despised by better men than you.

• Aegon_lebt!
    Ritter im Hause Sharan
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 6. Juli 2012 um 14:05

Lässt sich natürlich schwer überprüfen, aber ich denke das Ergebnis sieht schon sehr danach aus. Wenn es oplötzlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Antworten mit jeweils 46 Stimmen gegeben hätte, hätte ich mir auch so meine Gedanken gemacht. ;) Momentan siehts ja - wenn sich nicht spontan noch ein paar Leute umentscheiden - nach "Den Rest erledigt die Strömung" als Thema aus.

Also ab wann beginnen wir? Ab heute?! Bei rund zwei Monaten Bearbeitungszeit könnte man ja den 1. September als "Abgabetermin" ansetzen. Das sind zwar nicht gaaaanz zwei Monate, ist aber ein gut zu merkendes Datum, finde ich. Was denkt ihr?

Ansonsten hatten wir uns, glaube ich, auf maximal 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) geeinigt. Oder gabs da noch Änderungen, die mir entgangen sind? Und das fertige Endprodukt schicken wir dann per PN oder Email an Miyagi, der daraus dann netterweise ein paar gut zu handhabende PDFs und EPUBs zaubert.

Soweit alles korrekt? :)

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Ser Garlan Tyrell
    Bachelor of Desaster
    • 6. Juli 2012 um 14:06
    Zitat von Amun-Re

Darauf wollte ich eig. nicht hinaus mit meinem Beitrag. ^^

Ich weiß, aber es kam mir so in den Sinn, als ich ihn las. ;)

Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

• Rapunzel
    a troublesome thing
    • 6. Juli 2012 um 14:34
    Zitat von Aegon_lebt!

Also ab wann beginnen wir? Ab heute?! Bei rund zwei Monaten Bearbeitungszeit könnte man ja den 1. September als "Abgabetermin" ansetzen. Das sind zwar nicht gaaaanz zwei Monate, ist aber ein gut zu merkendes Datum, finde ich. Was denkt ihr?

Würde mir persönlich weniger passen, da ich den kompletten August verreise und dort voraussichtlich nur beschränkten Internetzugang haben werde. Von daher wäre ein/zwei Tage später lieber, weil ich da wieder zu Hause bin und die Datei auch mit Sicherheit verschicken kann.
    Ich erwarte aber natürlich nicht, dass sich jetzt alles nach mir richtet :) Ich würde nur gerne mitmachen und fänds schade, wenn es am Abgabetermin scheitern würde.

"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
    [George R.R. Martin, A Dance with Dragons]

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2012 um 15:48

Vielleicht sollten wir ein Ladies und Gentlemens-Agreement abschließen, um den Kurator zu schonen.

Nämlich das Motto als Einleitungssatz oder Schlusspointe zu verwenden.

Ich habe gerade beim Einkaufen ein erstes, kurzes Brainstorming vorgenommen, und egal in welchem Genre oder Szenario, jedesmal war das Motto eins von beiden.

Wenn das dann viele andere auch so machen, möchte ich nicht in Myagis Haut stecken. ;) Nämlich ständig das selbe zum Lesen zu bekommen.

• Amun-Re
    Aufflackern
    • 6. Juli 2012 um 16:07

Heißt das, du möchtest, dass wir das

Zitat

Nämlich das Motto als Einleitungssatz oder Schlusspointe zu verwenden.

alle machen? Oder, dass das keiner von uns macht?

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2012 um 16:45

Natürlich, dass es keine/r macht.

• Amun-Re
    Aufflackern
    • 6. Juli 2012 um 16:57

Kann ich nachvollziehen... Ich hatte auch schon ein paar Ideen, bei denen das der Fall gewesen wäre.
    Ich hoffe, dass das nicht impliziert, das wir den Satz garnicht verwenden sollen. Nur nicht als Eröffnung oder Schluss.
    Denn dann wäre ich wirklich etwas ratlos. ^^

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2012 um 17:07

Als Überschrift verwenden wir ihn ja in jedem Fall. ;) Und ansonsten sollte es jedem frei stehen ihn irgendwo einzubauen oder nicht, aber halt nicht gleich als Einleitungssatz oder Schlusspointe.

Sollten aber etliche für die "Strömung" gestimmt haben, eben weil sie schon eine Einleitungs/Pointe-Idee im Kopf haben, ziehe ich auch diese Anregung zurück. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte