Eis-und-Feuer-Forum-Kurzgeschichtenwettbewerb
Einsendeschluss:
Donnerstag, 20.September 2012, 23:59 Uhr
Das Wettbewerbsthema lautet:
Den Rest erledigt die Strömung
Meine Emailadresse:
miyagieuf@gmail.com
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für alle weiteren Fragen, lest bitte aufmerksam die FAQ, die ihr hier finden könnt:
FAQ zum ersten Eis-und-Feuer-Forum-Kurzgeschichtenwettbewerb
Ursprungsbeitrag:
ZitatDa viele hier in der Community gerne zum Romancier-Stift greifen und Geschichten schreiben und noch einige Leute mehr gerne Geschichten lesen, sind die Voraussetzungen eigentlich recht gut für folgenden Vorschlag: Wie wäre es mit einem spaßigen forumsinternen Kurzgeschichten-Wettbewerb?
Das ganze wäre recht einfach umsetzbar. Zuerst muss man sich auf ein Genre und ein Wettbewerbsthema einigen, das als Anhaltspunkt für die zu schreibende Geschichte dient und auf die maximale Zeichenanzahl. Danach wird der Einsendeschluss und das Ende der Bewertungsfrist festgelegt, sowie die Art der Punktevergabe. Das war's schon.
Wie sieht das konkret aus?
Am wichtigsten ist die Auswahl eines Users als Kurator, dem die fertigen Geschichten geschickt werden und der sie dann für die Leser hochlädt. Für den ersten Wettbewerb, so er denn zustandekommt, würde ich mich als Kurator verpflichten. Man schickt mir also seine Geschichte vor Ablauf des festgesetzten Einsendeschlusses per Mail oder PN, und ich bringe die Geschichten dann in ansprechender Form (Blocksatz, Inhaltsverzeichnis zum angenehmen Navigieren, usw.) in einer einzigen PDF-Datei zusammen (und zusätzlich in einer EPUB-Datei, falls jemand bequem auf einem Ebook-Reader lesen möchte.) Danach lade ich am Tag nach dem Einsendeschluss das PDF und das EPUB hoch, so dass jeder Leser und potenzielle Juror sich die Geschichten bequem runterladen und sich zu Gemüte führen kann. Dann stehen den Lesern zwei- oder drei Wochen, je nach interner Festlegung, zur Verfügung, um die Geschichten zu lesen und ihre Bewertung abzugeben. Bewertet wird, indem man seine Top 3 oder Top 5, je nachdem, in einem dafür angelegten Strang postet. Am Ende der Bewertungsfrist werden dann die Platzierungen begutachtet und die Punkte zusammengezählt und der Sieger gekürt. (Punkteverteilung in einem Top 3-System könnte etwa so aussehen: 5 Punkte für eine genannte Erstplatzierung, 3 Punkte für Platz 2 und 1 Punkt für Platz 3)Ach ja, und ich denke der Wettbewerb sollte veblindet stattfinden, die Autoren werden also erst bei der Preisverleihung namentlich genannt, so dass vorher niemand weiß, wessen Geschichte er gerade liest und bewertet. (Verhindert etwaige Beeinflussungen)
Tja, der Rest liegt bei euch. Was sagt die Community zur Idee? Gäbe es Teilnehmer? (Es sollten sich wohl mindestens 10 Schreiberlinge berufen fühlen, damit der Wettbewerb sinnvoll ist)