Zwischen Kings Landing und Pentos (5-7 Tage Schiffsreise ???) vielleicht nicht aber von Pyke nach Meeren ist es geographisch gesehen die ca. 10fache Menge an Seemeilen, als zwischen KL und Pentos.
Charakterdiskussion Rickon
-
-
wo ist da das problem . im vorwort steht doch das sich ein kapitel über tage, wochen oder sogar monate erstrecken kann.
Geoge hat ja wohl mal zugegeben, daß ihm das mit den Zeiten ein wenig über den Kopf gewachsen ist. Er hat wohl geplant, daß nach jedem Buch ein Jahr vergangen ist, was aber wohl aufgrund der Dichte der Ereignisse nicht geklappt hat.
Auf der anderen Seite ist das mit den Zeiten insgesamt sehr schwer einzuschätzen. Manchmal habe ich mich insbesondere bei der Überbrückung von Strecke per Pferd oder per Schiff schon ein wenig gewundert, wie schnell das jeweils funktioniert hat.
M.E. ist die Zeitschiene eine der wenigen Schwächen im ASoIaF.
im vorwort eines buches steht doch eh das sich ein kapitel je nach figur über tage, wochen oder sogar monate erstrecken kann. wo ist also das problem ? -
Braveheart, 1492 erscheint mir ein wenig fortgeschrittener als die SoIaF Welt.
Die Schiffe, die Columbus zur Verfügung hatte, dürften auch um einiges Hochseetüchtiger gewesen sein als die Boote von Victarion, zumindest wenn man sich an so eine Art Wikinger-Langboote orientiert. Außerdem ist Vic, wie Ser Wolverine zurecht einwendet, von Pyke gestartet und hatte zeitweise einen Tross von zwischenzeitlich an die 100 Schiffe um sich.
Da dürften m.E. schon einige Monate ins Land gezogen sein.
Ja, beim Heerestross fiel mir auch der 30jährige Krieg ein. Ich denke, daß eine Schätzung von 20 km pro Tag noch recht optimistisch ist.
Bei einem einfachen Reiter dürfte vermutlich sehr viel von den Bedingungen abhängen (Wetter, Boden, Qualität von Pferd und Reiter).
Angesichts der scheinbar doch recht unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse auf Westeros (Winterfell - Dorne) kann der Kontinent so klein nun auch wieder nicht sein.
Edit: Fremder, es geht darum abzuschätzen, wieviel Zeit von Anfang GoT bis Ende DwD vergangen ist, um möglicherweise einen Rückschluss ziehen zu können, wie alt die Stark Kinder, insbesondere Rickon aktuell sind. Größere Reisen und der dafür zu kalkulierende Zeitrahmen könnten ein Anhaltspunkt sein, wieviel Zeit insgesamt vergangen ist. MMn. ist das aber in den Büchern nicht ganz schlüssig.
-
Zitat
Ich
würde zwischen Westeros und Essos aber nicht so eine lange Strecke wie
von Europa und Amerika unterstellen! Ausserdem ist er ja das erstemal
hingefahren beim zweiten oder dritten mal oder wenn der Weg bekannt ist
und dies war er ja schon, dann müsste man doch zeitliche Abzüge annehmen
oder?Wenn man sich das auf der Karte mal anschaut.
Victarion musste von Eiseninseln Westeros erst mal umrunden, dann an den Stepstones entlang, südlich um die Inseln im rauchenden Meer herum und dann wieder nördlich in die Sklavenbucht.
Wenn man jetzt davon ausgeht das die Mauer ca. 300 Km lang ist, kriegt die Seereise Victarions schon Dimensionen wie die Atlantiküberqerung von Christoph Kolumbus. 4000-4500 Km sind da schnell beisammen.
Und wenn die Mauer 300 Meilen lang sein sollte, dann wären die 4000 keine Kilometer, sondern Meilen (1 Meile = 1,604 KM) und das entspräche dann 6400 Km.
P.S.
Kolumbus hat das in ein paar Wochen geschafft, mit Schiffen die nicht dafür bekannt waren das sie ständig Geschwindigkeitsrekorde gebrochen haben. So ein Langschiff der Wikinger ist schon um einiges schneller und auch nicht so vom Wind abhängig.P.P.S.
Ist jetzt nur ein ganz simples Rechenbeispiel, da sind jetzt keine Zeiten mit schwächerem Wind oder Zeiten um Verpflegung zu bunkern enthalten.
6400 Km : 1,8 = 3.555 Seemeilen
1 Knoten = 1 Seemeile
Langschiff der Wikinger 15-20 Knoten pro Stunde
Santa Maria (Nao/Karacke von C. Kolumbus) ca. 10-12 Knoten pro Stunde.
3555 : 15 Knoten = 237 Stunden = 9,875 Tage (als absoluter Idealfall)EDIT: Im "Making of" auf der 5. DVD sagt Martin im Interview die Mauer ist 500 Kilometer lang.
Damit wäre das auch geklärt. -
Ja darum schreibe ich ja nicht von Pyke nach Meeren sondern von Entfernung zwischen Westeros und Essos! Ne Spass bei seite, ich habe mir das jetzt auf der Karte angeschaut und muss dir zustimmen für diesen Fall wäre 1492 passender! Aber ich hatte halt die Meerenge zwischen Essos und Westeros im Kopf und das ist keine große Strecke.
Aber nochmal zum Thema Alter der Kinder, ich bin da etwas indifferent. Da George Martin sowieso mein Zeitgefühl ausgehebelt durch die unchronologische Art und Weise wie er die letzten Zwei Bücher geschrieben hat er es aber dann selbst erklärt dass wie Fremder es bereits gesagt hatte die Zeit unterschiedlich ist. Und ich denke George Martin hat das auch so als Mittel! Sonst würden die Jahreszeiten sich nicht über mehrere Jahre erstrecken und jedesmal anders lang. Damit hat er ja im Prinzip das Thema Zeit rausgenommen. Wer weiss was ein Jahr ist und wie die Sonne und Mond auf diesem Planeten agieren. Wie lässt sich geographisch ohne Jahreszeiten überhaupt ein Jahr abgrenzen? Oder besser gefragt anhand welcher astronomischer Daten haben sie ein Jahr abgegrenzt in der Welt von George Martin?
Noch ein zweiter Grund, Kinder die 10 sind meist schon als Erwachsene! Rob mit 15 hat schon gewirkt wie ein König mit 20-30, etc...
also
Zeit ist relativ und finde ich auch gut so.
-
Meine nautischen Kenntnisse sind zwar sehr begrenzt, aber m.E. sind Langboote der Wikinger stets in Küstennähe gefahren, da sie eben nicht voll hochseetüchtig waren. Ich meine es gibt auch eine Stelle im Buch, wo Vic meint, es wäre Wahnsinn mit den Booten auf die offene See zu fahren. Sie verlieren ja wohl auch ziemlich viele Boote.
Vom Gefühl her würde ich eher dazu tendieren, daß der Trip nach Mereen mit allem drum und dran mehrere Monate dauern dürfte.
-
Ja das kann sein, weil auch dieser Meeren-Strang mir vorkam als würde ich Monate lang lesen!
-
Meine nautischen Kenntnisse sind zwar sehr begrenzt, aber m.E. sind Langboote der Wikinger stets in Küstennähe gefahren, da sie eben nicht voll hochseetüchtig waren.
Das eben ist nicht korrekt. Die Wikinger haben Island und Grönland besiedelt. An welcher Küste sollen die denn da bitte langfefahren sein?
-
mehr als 10 jahre wenn überhaupt kann noch nicht vergangen sein. bei jon wird ja mal erwähnt das er mit 16 (wenn ich mich richtig erinnere) der jüngste kommandant
der nachtwache ist. ich tippe das rickon zum zeitpunkt des attentats auf jon in etwa im alter von bran zum zeitpunkt seines stutzes ist. -
aber m.E. sind Langboote der Wikinger stets in Küstennähe gefahren
Du hast Dir die Karten mal angeschaut und weißt was Stepstones oder das rauchende Meer ist?
Und dann gibts natürlich das Argument, das auch schon genannt wurde, nämlich das Island und Grönland auch mal besiedelt wurden.
-
Natürlich weiß ich, daß die Wikinger auch bis nach Island und Grönland gekommen sind, man spricht ja auch von Nordamerika. Das waren wohl aber eher (riskante) Ausnahmen und keineswegs die übliche Vorgehensweise. Die Schiffe sind eigentlich eher für Fahrten in seichteren Gewässern konstruiert. Hatte ja auch mehr Nutzwert beim Plündern .
-
Wahrscheinlich wird das einfach nur gerne verwechselt. Die Wikinger sind nach Landmarken gefahren, sprich sie haben sich an Bergen/Vulkanen, Felsformationen auf Inseln u. ä. orientiert, aber nicht unbedingt immer in Landnähe. So ein Vulkan auf Island ist sicher bei guter Sicht einige Dutzend Kilometer weit (sicher >100) zu sehen.
Die Langschiffe der Wikinger waren schon auch Hochseetauglich, das wurde ja auch schon nachgewiesen.
Wo man aber ganz sicher Abstriche machen muss ist die Steuerbarkeit der Langschiffe. Sie waren da schon extrem Wind(richtungs)abhängig (Ohne Kiel kein kreuzen am Wind, nur vor dem Wind usw.). Im Extremfall haben die sicher das Segel eingeholt, den Mast umgelegt und sind dann einfach gerudert.
-
Alles sehr interessant, aber in diesem Thread geht es eigentlich um Rickon Stark und nicht um die Länge von Seereisen oder die Leistung verschiedener Schiffstypen, also bitte wieder zurück zum Thema. Danke.
-
Hallo,
also ich denke, dass 2, max. 2,5 Jahre vergangen sind.
Dafür nehme ich ganz einfache Hinweise aus den Büchern (ich habe nur die dt. Taschenbücher gelesen).1. Am Anfang war Tommen 7 Jahre alt. Im Epilog vom 10. Teil wird erwähnt, dass er nun 9 ist.
2. Noch einfacher und direkt auf Rickon bezogen.
Im Anhang zum Haus Stark steht, das Rickon ein 5-jähriger Junge ist. Im Anhang der ersten beiden Bände war er noch 3.Zu Rickons künftiger Rolle:
Ich denke, dass Rickon ein wichtige Rolle einnehmen wird. Dafür gab es schon zu viele Andeutungen; z.B., dass er, ähnlich wie Bran, auch "grüne Träume" hat (ist auch in der Gruft und sucht Ned), es besteht auch zw. ihm und seinem Wolf eine Verbindung.Und wenn ich davon ausgehe, dass die Wölfe auch die Charakter der Starkkinder widerspiegeln könnte ich mir vorstellen, dass er sehr "wild und ungezügelt" wiederkommt.
Könnte natürlich auch sein, dass er als eine Art Faustpfand für Erbansprüche auf Winterfell mißbraucht wird.
Er wird jedenfalls nicht hinten abfallen und am Ende ist er einfach wieder da und gut ist´s.
-
Hallo,
also ich denke, dass 2, max. 2,5 Jahre vergangen sind.
Dafür nehme ich ganz einfache Hinweise aus den Büchern (ich habe nur die dt. Taschenbücher gelesen).1. Am Anfang war Tommen 7 Jahre alt. Im Epilog vom 10. Teil wird erwähnt, dass er nun 9 ist.
2. Noch einfacher und direkt auf Rickon bezogen.
Im Anhang zum Haus Stark steht, das Rickon ein 5-jähriger Junge ist. Im Anhang der ersten beiden Bände war er noch 3.Zu Rickons künftiger Rolle:
Ich denke, dass Rickon ein wichtige Rolle einnehmen wird. Dafür gab es schon zu viele Andeutungen; z.B., dass er, ähnlich wie Bran, auch "grüne Träume" hat (ist auch in der Gruft und sucht Ned), es besteht auch zw. ihm und seinem Wolf eine Verbindung.Und wenn ich davon ausgehe, dass die Wölfe auch die Charakter der Starkkinder widerspiegeln könnte ich mir vorstellen, dass er sehr "wild und ungezügelt" wiederkommt.
Könnte natürlich auch sein, dass er als eine Art Faustpfand für Erbansprüche auf Winterfell mißbraucht wird.
Er wird jedenfalls nicht hinten abfallen und am Ende ist er einfach wieder da und gut ist´s.
-
Ich vermute, Rickon ist der Sohn, der am Schluss die Familie Stark weiterführen wird. Seine Kinder werden letztlich Winterfell und die Herrschaft übernehmen.
Argumente für diese Theorie:
Robb hat keine Kinder, Bran wird voraussichtlich keine Kinder haben, Sansa und Arya können die Linie nur dann weiterführen, wenn ihre Kinder unehelich sind oder ihre Ehemänner ihren Namen annehmen. Bei Sansa können wir beides wohl ausschließen, bei Arya käme höchstens die erste Möglichkeit in Frage. Wenn Jon nicht das Stark-Erbe antritt (aus eigener Kraft oder weil er legitimiert wird), heiratet und ihr Kinder hat, dann bleibt nur mehr Rickon.Rickon ist tatsächlich noch ein Kind. Bis er erwachsen ist, vergehen noch mindestens 8 oder 9 Jahre. Bis dahin könnte der Winter wieder vorüber und die jetzigen Geschehnisse Geschichte sein, mit ihm wäre vermutlich ein Neubeginn möglich. Bis er alt genug ist, könnten Bran, Jon oder Arya das Winterfell-Erbe (für ihn) zurückerobern bzw. behaupten.
-
Wobei man vielleicht aber auch die Möglichkeit nicht aus den Augen verlieren sollte, dass die Linie des Hauses Stark ganz schlicht und einfach gar nicht weitergeführt wird.
-
*gasp*
Ketzer, kreuzigt ihn!!!!11einhundertelf -
Dass die Linie der Starks nicht weitergeführt wird, ist eine Möglichkeit. Vielleicht ist das von GRRM beabsichtigt. Allerdings gibt es neben einer direkten Weiterführung durch Rickon noch Möglichkeiten zur indirekten Weiterführung, z. B. über Sansa, Arya oder Jon, evt. sogar über Jeyne W., die eine weitere Ehe eingeht (halte ich allerdings selbst für eher nicht zu erwarten) oder sogar über die falsche Arya Stark, vorausgesetzt sie bleibt weiterhin in dieser Rolle.
-
Könnte mir auch vorstellen, dass die Linie "Stark" einfach endet. Vielleicht endet ja sogar die Targaryen-Linie mit Ihnen. Denn nach dem Endkampf zwischen Eis und Feuer braucht es ja eigentlich keine Vertreter der beiden Häuser mehr, wenn die Anderen besiegt und die Welt im Gleichgewicht ist...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!