Ich möchte ein Spielchen inklusive Diskussionsgelegenheit vorschlagen.
Und zwar werde ich einfach mal einen Namen aus dem Lied in den Raum werfen und nichts weiter dazu schreiben. Der Nächste schlägt dann einen anderen Charakter vor, der seiner Ansicht nach das genaue Gegenteil meines Charakters personifiziert. Andere können anschließend ihrer Meinung nach noch bessere Vorschläge machen.
Bsp:
ich: Brienne
nächster: Littlefinger
Die Wahl sollte auch unbedingt begründet werden, am besten in vollständigen Sätzen.
Danach sollte darüber diskutiert werden, ob das nun auch wirklich gegensätzlich genug war oder ob es noch bessere Beispiele gibt.
Am Ende der Diskussion bzw wenn sie sich festgefahren hat oder sich eh alle einig zu sein scheinen, entscheidet derjenige, der den Ausgangsnamen nannte (also den, zu dem das Gegenteil gesucht wurde), welcher Namensvorschlag am besten passte und wer die Kette fortsetzen darf ... und macht sich damit eventuell beim einen oder anderen unbeliebt. Das ist aber egal, soll ja nur spielerisch sein und keinen endgültigen Charakter haben. Außerdem muss ja irgendwer eine Entscheidung treffen.
Derjenige, der den Ausgangsnamen nannte, darf natürlich selbst keine Vorschläge machen und auch nicht mitdiskutieren. Er/Sie spielt den Schiedsrichter.
Nachdem das Gegensatzpaar feststeht, nennt der "Sieger" der Runde einen neuen Namen und das Ganze geht von vorn los.
Ok, ich fange an:
Sansa Stark ... ok, etwas schwierig.
Einfacher: Sansa Stark gegen Anfang der Geschichte
Und nun ihr... (hoffe, die Idee taugt was und den Thread gibt es nicht bereits)
also noch mal in knapp:
1. Sieger der letzten Runde nennt einen Charakternamen und nur den (keine Einschätzung/Beschreibung), wird danach für diese Runde zum Schiri
2. andere Teilnehmer nennen zu diesem Charakter möglichst gegensätzliche Charaktere und begründen das sowie diskutieren miteinander.
3. Sobald die Diskussion totläuft, in Einvernehmen endet oder sonstwie abstirbt, entscheidet der Schiri, wessen Vorschlag ihn überzeugt. (genug Zeit geben und Diskussion berücksichtigen)
4. siehe 1.