Nach Serie die Bücher lesen?

  • Zitat

    Deswegen würde ich vorschlagen, es so wie Gorthman zu handhaben, erst Serie schauen, und dann, um das ganze noch besser auf sich wirken zu lassen und die Hintergründe zu verstehen, das Buch lesen.


    Die Sache ist nur die, dass es sich beim Buch eben nicht nur um Hintergründe handelt, sondern die Charaktere doch zum Teil recht anders aufgebaut sind.
    Wenn man zuerst das Buch gelesen hat, kann man die Charaktere aus der Serie recht gut von trennen, weil man schon ein Bild von ihnen im Kopf hat.


    Bereist in der Serie gesehene Charaktere verschmelzen hingegen - meiner Meinung nach unweigerlich - und nicht nur optisch - mit denen im Buch und trüben dein Urteilsvermögen genauso wie du es den Büchern bei der Serie unterstellst.


    Dann ist es allerdings eine Frage der Prioritäten.

    I have been despised by better men than you.


  • Wow!
    Wie bist du da allein durch die Serie draufgekommen?
    Die größten Hinweise aus dem Buch kamen ja in der Serie nicht vor.

    Zugegeben ganz allein, bin ich da auch nicht drauf gekommen, Teils war es weiblicher Instinkt von meiner Ma.

    Das war der Denkanstoß.
    Wenn man dann ewig auf eine zweite Staffel wartet, im Game of Thrones Fieber ist, und noch nichts von einem Buch ahnt, schaut man sich die komplette erste staffel auch vielleicht mal min. 3mal an :whistling: . Wenn man den Denkanstoß erstmal hat, nimmt man natürlich kleine Details die beiläufig in der Serie erwähnt werden auch ganz anders auf.


    Mit meinem älteren Bruder, der genauso wie ich selbst, ein Hobby-Buch/Film-Prophet ist, sinniere ich dann auch mal gerne über die Handlung einer gelungenen Fantasy-Serie und da wird dann schonmal die ein oder andere These aufgestellt, belegt oder verworfen.


    Im grossen und ganzen sind auch in der Serie schon einige Anhaltspunkte zu finden, wenn man einen gewissen Denkanstoß hat und viele Indizien dafür aber eigentlich keine dagegen sprechen.
    Wenn man dann natürlich das Buch liest und immer mehr Indizien findet, bestärkt das natürlich noch mehr.

    Valar dohaeris

  • Deswegen würde ich vorschlagen, es so wie Gorthman zu handhaben, erst Serie schauen, und dann, um das ganze noch besser auf sich wirken zu lassen und die Hintergründe zu verstehen, das Buch lesen.

    Wie Maegwin schon angedeutet hat. Das Buch ist kein Extrabuch zur Serie, sondern die Grundlage und imho nicht dafür gedacht, es zu lesen um die Serie besser zu verstehen. :rolleyes: Die Serie ist nur ein zusätzliches Schmanckerl für die Buchfans, aber nicht ein Zusatzartikel.


    Mir gehen solche Behauptungen, um ehrlich zu sein, ziemlich auf den Keks, ohne jemanden angreifen zu wollen.

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -

  • Zitat

    Die Serie ist nur ein zusätzliches Schmanckerl für die Buchfans, aber nicht ein Zusatzartikel.

    Was meinst du damit? Dass die Serie ausschließlich für Buchfans gedreht wurde? Kann ich mir nicht vorstellen und ist auch nicht so.
    Die Serie erreicht viel mehr Konsumenten, als die Bücher.


    Natürlich sind die Bücher auch keine reinen "Hintergrundinfos" für Serienfans. Allein schon, weil Serie und Buch in vielen Punkten voneinander abweichen...


    Es ist halt nicht alles ein Entweder-Oder.
    "Wir", die wir die Bücher kannten, bevor es die Serie gab, haben halt nicht das gleiche "Serienanschauerlebnis", wie "jene", welche die Serie zuerst kennenlernen.
    Und "jene" haben anschließend ein anderes Leserlebnis als "wir".


    Wobei jeder einzelne ohnehin ein individuelles Leseerlebnis haben dürfte. :D


    Letztlich muss ich da Maegwin zustimmen.
    Wenn man die Wahl hat, was man zuerst konsumiert, ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten.

  • Natürlich, aber es wirkt bei vielen so, als wäre das Buch ein Fanartikel zur Serie, genauso wie ein Tshirt od. eine Special-Scenes-DVD. Aber das ist es nicht. Und ich finde auch die Aussage falsch, man würde die Serie besser verstehen, wenn man das Buch lesen würde. Aber die Bücher sind nunmal das Original und die Serie ist in vielen Dingen anders. :whistling: Ich weiß nicht, ob das nachzuvollziehen ist.


    Natürlich ist es jedem selber überlassen, ob er zuerst die Bücher od. die Serie konsumiert.

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -

  • Natürlich kann ich das nachvollziehen. Ich hab auch erstmal doof geguckt, als es auf RTLII in den Werbepausen hieß: "Die Bücher zu Game of Thrones..."
    Und dabei ist es nicht geblieben.


    Montag vorm Spanischseminar meinte eine Komilitonin zu ihren Tischnachbarn: "Kennt ihr 'Game of Thrones'?" Und meint dann nach kurzer Unterhaltung²: "Da gibt es auch Bücher zu."
    Ich konnte mich nicht zurückhalten... wäre fast explodiert. War mir auch im Nachhinein etwas peinlich. :whistling:


    Und als ob das nicht genug wäre:
    Vorletzte Woche saß ich wieder mal ein Stündchen im Hugendubel und hab ein paar Kapitel von "Die Furcht des Weisen 1" gelesen. Ich saß zufällig neben den englischen Paperbacks vom Lied, mir gegenüber die Neuübersetzungen der deutschen Ausgabe. 2 Herren und 2 Damen schauen sich interessiert erst die deutschen, dann die englischen Ausgaben an und rätselten, welche englischen wohl welchen deutschen Ausgaben entsprechen würden.
    Ich hab mich dann, hilfsbereit, wie ich bin ^^, diskret eingeklinkt und das "Rätsel" aufgelöst.
    Und... 3 Mal dürft ihr raten... wieder wurde gefragt: "Das sind doch die Bücher zu 'Game of Thrones', oder?"


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ja, ich verstehe das sehr gut, Liara.
    Aber hier im Thread habe ich bisher eig. keine Äußerungen gelesen, die ich in diese Richtung interprtiert hätte.
    Klar sind die Bücher detailierter, als die Serie und viele Zusammenhänge, die in der Serie nur angerissen werden (können), werden sofern sie sich decken, in den Büchern ausführlicher behandelt.
    Das wertet doch aber die Bücher noch lange nicht herab.


    Ich habe eher das Gefühl, dass die vorherige Lektüre der Bücher die Serie in gewisser Weise "herabwertet".



    Liebe Grüße,
    Amun-Re



    Edit:
    2: in der sie meinte, es ginge in dieser Serie um Zombies, die "Weiße Wanderer" heißen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Amun-Re ()

  • Zitat

    Ich habe eher das Gefühl, dass die vorherige Lektüre der Bücher die Serie in gewisser Weise "herabwertet".


    Das Gefühl habe ich auch.


    Was die Buch-zur-Serie Geschichte angeht.
    Ich habe ja zum Xten Mal den Hobbit gelesen, mal wieder auf englisch und war zuvor im Hugendubel um nach einer englischen Ausgabe zu suchen. Durch den Film gibt es jetzt allein sechs oder sieben deutsche Ausgaben, auf einem riesigen Tisch dekoriert und auf zweien dieser Ausgaben steht tatsächlich "Das Buch zum Film"!
    Da kriege ich dal kalte Grausen.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Möglicherweise habe ich nur das Gefühl, dass durch dieses "Man sollte die Bücher zur Serie lesen, um mehr Hintergrundinfos zu kriegen" dann plötzlich die Bücher kritisiert werden, nach dem Motto: "Ned war in der Serie aber nicht so ne Memme od. Cersei ist im Buch ja voll die Bitch, in der Serie ist sie nicht ganz so scheiße, immerhin ist alles Roberts Schuld, sie hat ihn ja geliebt." Ich denke mir nur, dass durch die manchmal unterschiedliche Charakter- und Szenenzeichnung das Buch heruntergewertet werden könnte. ... Wahrscheinlich habe ich mich total wirr ausgedrückt.

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -

  • Liara
    Das ist eigentlich das größte Problem das ich mit der Serie habe, dass der Charakter der Figuren falsch bzw. anders dargestellt wird. Deshalb schau ich sie auch nicht und halte mich aus diesen Diskussionen möglichst heraus.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Liara
    Das ist eigentlich das größte Problem das ich mit der Serie habe, dass der Charakter der Figuren falsch bzw. anders dargestellt wird. Deshalb schau ich sie auch nicht und halte mich aus diesen Diskussionen möglichst heraus.

    Ich sehe die Serie trotzdem und finde sie auch gut umgesetzt. Aber ich kann mit diesen Änderungen umgehen, da ich ja das Buch zuerst kannte. ;) Aber wenn ich zuerst die Serie gesehen und dann die Bücher gelesen hätte, hätte ich mich warscheinlich über die Änderungen im Buch geärgert, warum es denn nicht wie in der Serie ist und es doch überhaupt keinen Sinn macht, dass Dany ins House of the Undying geht, obwohl ihre Drachen gar nicht geklaut wurden.


    Das ist für mich das Problem, dass die Bücher eben nicht als die Grundlage und als die tolle Story gesehen werden könnten, die sie sind sondern durch das Zuerst-Schauen der Serie verfälscht werden. Ändern lässt es sich sowieso nicht, und ich freu mich natürlich, wenn Menschen durch die Serie zum Lied kommen, aber bitte dann auch mit der Wahrnehmung, dass die Serie auf den Büchern basiert und nicht umgekehrt, weil das wurmt mich ganz ganz schlimm...

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -

  • Zitat

    aber bitte dann auch mit der Wahrnehmung, dass die Serie auf den Büchern basiert und nicht umgekehrt, weil das wurmt mich ganz ganz schlimm...


    Das lässt sich aber nicht vermeiden. Das ist ähnlich wie damals bei der Herr der Ringe Verfilmung. Da habe ich den "Bücher zum Film" Quark ziemlich häufig gehört...

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."


  • Das lässt sich aber nicht vermeiden. Das ist ähnlich wie damals bei der Herr der Ringe Verfilmung. Da habe ich den "Bücher zum Film" Quark ziemlich häufig gehört...

    Ja, das stimmt... :rolleyes: Nicht umsonst gibts die Bücher immer in neuer Auflage mit Filmcover und Filmbildern innen drin. Ich kanns nicht mehr sehen :D

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -

  • Ich sehe die Serie trotzdem und finde sie auch gut umgesetzt. Aber ich kann mit diesen Änderungen umgehen, da ich ja das Buch zuerst kannte. ;) Aber wenn ich zuerst die Serie gesehen und dann die Bücher gelesen hätte, hätte ich mich warscheinlich über die Änderungen im Buch geärgert, warum es denn nicht wie in der Serie ist und es doch überhaupt keinen Sinn macht, dass Dany ins House of the Undying geht, obwohl ihre Drachen gar nicht geklaut wurden.

    Ich sehe es genau umgekehrt, ich frage mich durch das Lesen des Buches warum die Quarth, so vollkommen verändert haben, und ob es nicht eben auch buchnäher anders hätte gehen können. als ich das Buch noch nicht kannte hatte ich diese Erwartungen eben noch nicht.

    Zitat

    Wie Maegwin schon angedeutet hat. Das Buch ist kein Extrabuch zur Serie,
    sondern die Grundlage und imho nicht dafür gedacht, es zu lesen um die
    Serie besser zu verstehen. :rolleyes: Die Serie ist nur ein zusätzliches Schmanckerl für die Buchfans, aber nicht ein Zusatzartikel.
    mein Ausdruck, war schlecht gewählt, aber ich möchte trotzdem nochmal versuchen mich zu erklären, da es offensichtlich sehr falsch aufgefasst wurde.


    Ich gehöre zu den Lesern die erst die Serie und dann das Buch kannten, von der Serie war ich begeistert, als ich aber die Bücher gelesen habe, und dann im Plot weiter war als die Serie, eben weil ich von den Büchern noch viel mehr begeistert war, konnte ich mir die Serie im Prinzip nicht mehr angucken. Zum einen hatte ich nun eine dementsprechend höhere Erwartung an die Serie, und zum anderen klar auch wegen dem Spoilern.


    deswegen war mein Ratschlag vor allem an diejenigen die, wie ich, von der Serie zum Buch gekommen sind (hatte ich nicht erwähnt, hätte ich tun sollen): durch vorgreifen des Plots der Bücher könntet ihr euch die Serie versauen.
    Ich fand im selben Moment aber auch nicht, dass ich mir die Bücher versaut habe indem ich zuerst die Serie gesehen habe, weil die Serie niemals an dieses Niveau herankommen könnte wie es in den Büchern steht.

    Valar dohaeris

    2 Mal editiert, zuletzt von An-naj ()

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und möchte auch hier gleich mal meinen Senf dazugeben :D .


    Also ich bin auch jemand, der durch die Serie zu den Büchern gekommen ist. Habe zuerst die komplette 1. Staffel gekuckt, dann mit den Büchern angefangen, aber auch nur so weit gelesen, wie auch die Handlung der 1. Staffel der Serie ging. Dann hieß es erstmal warten auf die 2. Staffel, dies habe ich auch tatsächlich hinbekommen durchzuhalten, und nun schaue ich jede Woche die neue Folge und versuche, danach im Buch den Inhalt der Folge nachzulesen, so dass ich auch weiterhin zumindest einigermaßen auf demselben Stand bei beidem bin. Dies klappt aber immer weniger gut, da die Reihenfolge der Ereignisse in Serie und Büchern immer mehr voneinander abweicht. In der Serie kommen ja einige Dinge viel früher vor als in den Büchern, oder später, oder natürlich auch gar nicht. ich denke, dafür sind hauptsächlich die sehr vielen Sprünge zwischen den einzelnen Handlungssträngen in der Serie verantwortlich, in den Büchern sind die Passagen ja viel länger, ehe wieder zu einer anderen Person gewechselt wird(zumindest kommt mir das so vor), in der Serie sind es sehr viele kurze, aneinandergereihte Sequenzen. Das macht es aber nun einmal sehr schwer, beides parallel zu verfolgen, mittlerweile kam in der Serie schon einiges vor, was im Buch noch nicht an der Reihe war, erzählt zu werden, und umgekehrt.


    Naja gut, darüber will ich aber nicht meckern, die Serie ist nun einmal etwas völlig anderes als die Bücher, da ist es klar, dass dieser "Parallel-Konsum"(ka, wie ich das sonst nennen soll^^) nur in sehr begrenztem Rahmen funktionieren kann. Was mich aber in der Serie mittlerweile doch sehr stört, ist, wie sehr man diverse Dinge, seien es Ereignisse, Personen, Charaktere usw., verändert hat, mMn teilweise völlig ohne triftigen Grund. Beispielsweise finde ich die Handlung um Jon und Ygritte(also ihre lange Gefangenschaft, an dem Seil hinter ihm herlaufend) in der Serie doch sehr fragwürdig. Ist zwar iwie auch nett gemacht, und ihren Ausspruch "You know NOTHING, Jon Snow" finde ich richtig klasse, aber diese ganzen Sexdiskussionen sind zwar ganz witzig gemacht, aber halt doch ganz anders als im Buch. Und -was viel mehr stört- Jon verhält sich in der Serie ja wie der letzte Vollidiot, indem er mit ihr quasi tagelang durch die Gegend irrt und sich dann natürlich gefangen nehmen lässt. Im Buch lässt er sie ja einfach laufen, und dann geht es mit dem ganzen Trupp weiter, bis sie schließlich gefangen werden. Das finde ich einfach schwach gelöst von der Serie, da es Jon wie gesagt, wie einen totalen Depp dastehen lässt, und mir erschliesst sich auch der Sinn bzw. die Notwendigkeit dieser Abänderung ganz und gar nicht. Und das ist ja nur eines von diversen Beispielen, wo die Serie mehr und mehr von der Buchvorlage abweicht, und meist finde ich diese Veränderungen sowohl unnötig als auch schwach.


    Zusammengefasst muss ich also schon sagen, dass das Lesen der Bücher die Serie bei mir doch ein wenig abwertet. Sie ist dennoch die beste Fantasy-Serie, die ich kenne, und ich schaue sie auch immer noch unheimlich gerne. Und doch bin ich nun der Meinung, dass man(auch bei natürlich begrenztem Budget) einiges noch deutlich besser hätte umsetzen können. Und die Sexszenen nerven schon ziemlich, da sich mir auch dort, zumindest bei den neu eingefügten Szenen, absolut der Sinn entzieht, und man es damit auch von der reinen Quantität her imo einfach übertrieben hat. Sieht für mich doch teilweise ziemlich nach "sex sells" aus, was grade diese Serie gar nicht nötig hätte.


    So viel zu meinem persönlichen Eindruck, würde mich interessieren, ob es andere User hier ähnlich sehen^^. Ich würde jedenfalls Leuten, die zuerst die Serie kennengelernt haben, empfehlen, die Bücher nur dann zu lesen, wenn es einen nicht zu sehr stört, dass dies die Serie teilweise abwertet. Für dieses fantastische, epische Werk lohnt es imo natürlich trotzdem, und die Serie bleibt auch eine sehr sehr starke, aber zumindest für mich hat sie durch die Bücher diesen, hm, wie nenn ichs mal, "Hauch der Perfektion" verloren.


    Eine Frage hätte ich auch noch zum Schluss: Kommt die Dame, mit der Rob Stark in der Serie mittlerweie anbändelt, in den Büchern später auch noch vor? Bis zu dem Punkt, zu dem ich gelesen habe, tut sie es jedenfalls nicht. Und das wäre, falls man sie für die Serie ebenfalls völlig neu eingebaut hätte, erneut ein Beispiel für eine große Abänderung, deren Sinn sich mir entzieht. Naja, auch dort gibts ja ne Sexszene *seufz*, und das würde auch so wirken, als wolle man möglichst viel Love Story und Drama für die Serie könstruieren. Fände ich wiederum schwach, aber wie gesagt, vllt kommen diese Szenen auch im Buch noch, ka.

    Einmal editiert, zuletzt von Tremere ()

  • Tremere

    Ich packe die Antwort vorsichtshalber mal in Spoiler.


    Weiter möchte ich erstmal nicht spoilern. Falls es doch erwünscht ist, kannst du mir ja eine PN schreiben. ;)


    Liebe Grüße und willkommen im Forum,
    Amun-Re

  • So viel zu meinem persönlichen Eindruck, würde mich interessieren, ob es andere User hier ähnlich sehen^^.


    Hmm...
    Ok, vollständiger Satz:
    Jein, ich seh das nur teilweise wie du.
    Über viele Abwandlungen wie die in Qarth freue ich mich sogar. Das macht die Serie für mich als Buchzuerstleser interessanter. Und zB den Zuschauer ins Bild setzende und in den Büchern nicht vorkommende Szenen/Dialoge finde ich in der Serie (diese Folge zB Stannis und Davos auf dem Schiff ... bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht passiert im Buch) schon recht nützlich.
    Andere Verkürzungen (zB Amwasser/Bywater streichen und durch Bronn ersetzen) versteh ich auch absolut, denn so viele Nebencharaktere wie ein Buch kann sich eine Serie nicht erlauben. Dazu ist die Screentime zu knapp bemessen, auch bei 10 einstündigen Folgen pro Buch.
    Das mit Talisa statt Jeyne erklär ich mir einfach damit, dass sie keine Lust hatten, extra eine neue Kulisse (Crag) einzubauen, die Liebesgeschichte aber im Gegensatz zum Buch von Anfang bis Ende erzählen wollten. Und eine Adelstochter braucht schon Gründe, um einfach so in einem Zeltlager rumzustiefeln. Talisa hat die, Jeyne vor Robb nicht.
    Wirkt in einer Serie sonst etwas seltsam ... Robb zu Cat: "Hallo Mutter, wie geht's? Du, übrigens, ich hab geheiratet. Wollte eigentlich nur einen kleinen Abstecher nach Vegas ... äh Crag machen und da etwas Spaß haben und am nächsten Morgen hab ich nen Ring am Finger."
    Serien blenden solche wichtigen Wendungen nicht einfach mal eben aus, das muss alles gezeigt werden.
    So erklär ich mir das jedenfalls.
    Was der Quatsch mit Jon und Ygritte sollte, weiß ich aber auch nicht. Die hätten auch später noch genug Zeit fürs gegenseitige Beschnuppern gehabt, das musste man nicht vorziehen.
    Und Arya - Tywin finde ich sogar etwas ärgerlich. Ich nehm mal an, sie wollten alle wichtigen Schauspieler ähnlich stark gewichten, was ja mit einer reinen Buchnacherzählung nicht klappen würde. Und obwohl ich diese Arya-Tywin-Dialoge völlig unplausibel finde, geb ich zu, dass Charles Dance seinen Teil der Screentime schon auch irgendwo verdient hat.


    zum Sex:
    Ja mei. ^^
    Erst mal gibt es davon in den Büchern auch nicht viel weniger. Und dann ist in der 2. Season wenigstens nicht mehr dieses sinnlose Littlefinger-Bordell ständig im Mittelpunkt.
    Ist mMn besser geworden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Keaton ()

  • Hallo Leute,


    ich bin seit gut 2 Wochen Game of Thrones Fan da ich die Serie genial finde.
    Leider habe ich den Fehler gemacht mir die Serie anzuschauen bevor ich die Bücher las.


    Ich lese momentan aber trotzdem Band 1 von Eis und Feuer.


    Jetzt habe ich aber überlegt mir nach dem 1. Teil gleich zu Band 3 über zu gehen (weil ich nach der 2. Staffel unbedingt wissen möchte wie es weiter geht).
    Die deutschen Bände (die ich lese) sind aber glaub ich vom Umfang her kleiner als die Original Englischen Bände.


    Ich habe Band 1 "Das Lied von Eis und Feuer: Die Herren von Winterfell" --> Die Kindle Edition.
    Was deckt das vom Umfang her der Serie ab? Welchen Band muss ich mir holen um das weiter zu lesen wo die letzte Serie der 2. Staffel aufhöhrte?


    Lg und Danke

  • Ganz ehrlich? Lies die Bücher komplett durch, und lass den zweiten (englischen) Band nicht aus... Gerade in Bezug auf die zweite Staffel sind doch deutliche Unterschiede in der Geschichte zwischen Buch und Serie erkennbar... Zum Teil wird auch einiges aus der Serie einfach nochmal klarer... Ich bin auch übelst neugierig gewesen, und habe die Bücher erst nach der Serie angefangen, aber ich habe es nicht bereut, die bereits verfilmten Bände auch nochmal zu lesen :)

  • Hallo jap ich hab eigentlich e vor alles zu lesen aber weil es mich trotzdem intressieren würde. wenn ich mit Band 1 deutsch fertig bin wo wär ich dann ca in der Serie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!