Alle 7 Seiten durch...
Nun, ich finde die Serie "ok". Die erste Staffel fand irgendwie besser. An und für sich kann man es sich angucken.
Vieles wurde angesprochen, Beispielsweise die unnötige Änderung von Jon fand ich unglücklich. Das fast vollkommene Fehlen der Wölfe hat mich auch sehr gestört, die diese mMn im Buch sehr präsent waren. Was ich sehr schade fand, war die vorletzte Episode, in der komplett die Kette gefehlt hat. Ich habe das so sehr erwartet. Darüber hinaus fand ich die Explosion mit einem halb? gefüllten Schiff voller Seefeuer für etwas übertrieben, wat soll's. Interessant finde ich es, dass es nur zwei Personen schreiben, dass es sie gestört hat, dass Rob vor den 7 Göttern geheiratet hat. Von wegen, King in the North am Popo, im Süden ist's viel wärmer...
Bei der Szene mit Stanis habe ich gemischte Gefühle. Einerseits fand ich den Dialog genial, andererseits fand ich das Würgen etwas übertrieben.
Die Diskussion über die Macht von Mel würde ich gerne aufgreifen. Ich habe nur ein Reread und lese nicht immer genau, deswegen verzeiht mir die Ungenauigkeit, jedoch mein ich mich daran zu erinnern, dass Davos nach der Schlacht Mel und Rollmops die Schuld für die Niederlage gibt, schließlich sei es ja Feuer gewesen, welcher die Flotte zerstörte. Ich mein das Mel darauf geantwortet habe, das Seefeuer kein richtiges Feuer sei bzw. nicht das Feuer von Rollmops ist. Deswegen wäre auch meine Behauptung, das Mel Seefeuer nicht kontrollieren kann.
zu dem:
Spoiler anzeigen
Behauptet Maegwin, dass die einfachen roten Priester in Volantis "einfach so" Feuer erstellen können.(wenn ich 's richtig gelesen hab). Ich vermute, dass diese Priester stärkere magische Kräfte haben, da diese recht nahe an den Drachen sind (vielleicht Hilft' s ja) und zudem auch auf Pulver und Substanzen setzen. Zu dem würde ich die Macht der / des obersten Priesters auf einem ähnlichem Niveau sehen, wie von Mel.
Worauf ich hinaus will ist, dass Mel keinesfalls eine riesige Explosion Seefeuer kontrollieren könnte und somit die Schiffe auf dem Blackwater zweifellos zerstört wären, auch wenn Mel da gewesen wäre. Da Maegwin die Folge nicht gesehen hat, zur (übertrieben) Beschreibung, ein Schiff ( gefühlte Länge 25 m) vollgeladen mit Seefeuer, lässt Seefeuer ab und fährt in die Menge der gegnerischen Schiffe (ohne Besatzung!). Das Schiff wird über das abgelassene Seefeuer angezündet, was einer Explosion verglichen mit einer sehr sehr großen Bombe gleichkommt. Hat mich stark an einer Unterwasserzündung einer Atombombe erinnert.
Ich hoffe, dass jemand mich daran bestätigen bzw. wiederlegen kann, dass Mel Seefeuer kontrollieren kann bzw. diese Situation (außer durchs Vorwarnen) hätte retten können.