Danke fürs auf die Sprünge helfen. Jetzt kommt die Erinnerung langsam wieder.
Ich wundere mich jetzt auch nicht mehr darüber, dass die Stelle bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Er schlägt sie da offenbar, weil sie ihn verspottet und ihn das tief verletzt. Er misstraut ihr und die Art, wie sie da seine Befürchtungen nährt (nicht nur der Spott, die ganze luxusgeile und geschäftsmäßige Art, wie sie in dem Dialog redet ... Bettwärmer?), lässt ihn ausrasten.
So hab ich das jedenfalls verstanden/verstehen wollen.
Zitat"Verflucht", sagte er. "Verflucht sollst du sein. Mach dich nicht über mich lustig. Niemals. Nicht du."
Als ich das zum ersten Mal las, hab ich natürlich nicht an Shae gedacht. Ich hab ja vorher schon ständig damit gerechnet, dass sie die Verliebte nur spielt. Diese gereizte Reaktion auf Spott passte halt zu Tyrion (wobei er normalerweise eher mit verbalen Retourkutschen reagiert, nicht mit Schlägen) und dass er von dem Mädchen, das er liebt, nicht genauso verspottet werden will wie vom Rest der Welt, kann man ihm ja nicht verübeln. Trotzdem rechtfertigt das natürlich nicht, dass er sie schlägt. Scheinbar hat sich da meine vorher schon sehr gering ausgeprägte Achtung gegenüber Shae mit zu viel Verständnis für Tyrion gepaart.
Ich les aber weiter aus dem gesamten Dialog von Shaes Seite pures Kalkül und null Verliebtheit heraus. Sie ist halt die Hure, die sich den Jackpot geangelt hat und nun rumquengelt, weil er sie nicht vor aller Welt als seine Mätresse zur Schau stellt. Dass er sie nur aus Liebe zu ihr versteckt, glaubt sie ihm natürlich nicht. Würde sie ihn lieben, würde sie ihm das auch glauben und nicht nur wegen ihrer Kleider und der Partys am Hof rumjammern. Meine Meinung.
Zitat von Kait... denn da macht er ihr ziemlich deutlich, dass er auf ihre wirkliche Meinung, die wirkliche Shae, keinen Wert legt. Eher ist es sogar so, dass er sie zu sehr idealisiert und hofft, dass das, was er mit Tysha hatte, noch mal wiederholbar ist wobei er natürlich gleichzeitig unendlich misstrauisch deswegen ist.
Zu dem Teil 100% d'accord, das Gefühl hatte ich beim Lesen auch. Shae seh ich als Charakter halt am Ende trotzdem völlig anders als du.
Aber offenbar seh ich sie auch total anders als die Serienmacher ... und wenn GRRM diese berät, vielleicht auch anders als der Meister selbst.