Episode 2x09 - Blackwater

  • Dass war wirklich unfucking unglaublich geil! Die eindeutig beste GoT Folge aller Staffeln. Der Abspann mit Rains of Castamere war so was von Gänsehaut pur!GRRM und Marshall sollten noch mehr Folgen zusammen realisieren. An alle Buchänderunghasser: "Die Änderungen in dieser Folge kamen von GRRM persönlich. Sein Drehbuch, seine Änderungen." Die Änderungen waren wirklich nachvollziehbar und eben Serienvertretbar.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Mit Ausnahme der Kette, war es ja schon ziemlich dicht am Buch, zumindestens die Dialoge, von cersei und Sansa.


    Dass Sie Tyrion nicht über brennende Schiffsrümpfe laufen lassen konnten, war aus rien finanziellen gründen abzusehen.^^


    Muss sagen, die Episode hat mir sehr gut gefallen. Hätte nicht gedacht, dass sie die Schlacht so ausführlich gestalten, da man die bisherigen Schlachten auch kaum gezeigt hat.
    Fand ich gut.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Die Kette ist relativ, weil eigentlich die Alchimisten-Pisse für die Zerstörung der Schiffe gelangt hat.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Ja, weil die Schiffe von der Kette aufgehalten und gesammelt wurden.^^

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Ja, weil die Schiffe von der Kette aufgehalten und gesammelt wurden.^^

    Soweit ich mich erinnere war die Kette im Buch im Hafen/Flusszugang. In der Episode sah es aber so aus als ob die Stadt ohne Kanal oder Hafen direkt am Meer gewesen wäre. Und über die ganze Bucht (geh von Bronns Standpunkt aus) ist das wohl um einiges unrealistischer.

  • *seufz*


    Nein, ich trete jetzt nicht wieder die Buchvorlagen/Serienumsetzung los.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Soweit ich mich erinnere war die Kette im Buch im Hafen/Flusszugang. In der Episode sah es aber so aus als ob die Stadt ohne Kanal oder Hafen direkt am Meer gewesen wäre. Und über die ganze Bucht (geh von Bronns Standpunkt aus) ist das wohl um einiges unrealistischer.


    Meines Wissens/meiner Vorstellung nach liegt KL auch im Buch am Meer, Stannis Schiffe sind aber in den Fluss hineingefahren, um nach ihrem Sieg das Heer schneller herüberbringen zu können. So haben z. B. Salladhor Saans Schiffe, die nicht an der Seeschlacht beteiligt waren, auch Leute herübergebracht, wenn ich mich recht entsinne.

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Der Kingslanding-Karte in der alten Buchfassung (DSdGL, 2000, S. 571)) zeigt, dass Kingslanding mit dem Schlammtor am Blackwater liegt und der Redkeep genau auf dem Hügel, der zum Blackwater und dann zum Meer hinaus geht. Nur so als kleine Randbemerkung.


    Ansonsten: Was für eine unglaublich geniale Folge! Ich hatte mehrmals Gänsehautgefühl: Die Lannisters, wie sie 'Rain of Castamere' singen, Davos, wie er das Schlagen der Trommel befiehlt, der Einsatz des Wildfires, Stannis Tyrions Ansprache, Cersei und Tommen...
    Ganz großes Schauspiel war für mich Varys, wie er seine Tragödie andeutet, Sansa und ihre Begegnung mit Joffrey in der großen Halle, Cersei, wie sie mit Tommen im Thronsaal sitzt...


    Etwas schwächer fällt dagegen auf jeden Fall die Shae-Darstellung aus. Auch etwas unsinnig fand ich den Beschuss mit Branntpfeilen, nachdem kein Wildfire mehr da war und dass im Hintergrund die Leitern noch standen. Wenn ich Stratege auf der Mauer gewesen wäre, hätte ich die umgestoßen, aber ansonsten, sehr, sehr feine Sache!

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ihe habt beide Recht. KL liegt an der Mündung des Blackwater`s ins Meer.
    ist sicherlich der Produktionsmöglichkeit des Standortes zu verdanken, dass es keine Kette gab. Fand ich aber auch nicht so wild jetz.

    Nachts fahrn die Züge schneller als auf Schienen

  • Ich denke die Kette wurde weggelassen, weil sie nur unnötig Screentime und Aufwand gekostet hätte, während das Schiff letztendlich den gleichen Effekt erzielt und für begriffsstutzigere Zuschauer verständlicher ist.


    Unlogisch ist höchstens, dass ein erfahrener Seemann wie Davos nicht früher Verdacht schöpft, wenn ein einsamer Kahn auf seine Flotte zuschippert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Die beste Episode der Serie für mich bis jetzt. Die nächtliche Stimmung hat toll gepasst, alles war super umgesetzt. Ich bin begeistert. :D

  • Lieblingsclonkrieger: Beim ersten Ausfall am Mudgate der Stannissoldat in Kutte (ohne Helm) mit der kleinen Axt direkt an Mauer. (müsste 35:28 sein)


    Was ist schon die ganze Serie lang mit dem Bluthund los? Seine Kämpfe sind immer so undynamisch und sein Kampfstil ist zu(!) unrealistisch: Er holt aus dem Nirvana aus, ist völlig ungeschützt(!) und die Gegener rennen in sein Schwert - kein vergleich zu Bronns Kämpfen (oder selbst Lancel und Tyrion)! Vom Überkrieger aus den Büchern kommt nicht viel rüber. Und das Feuer kommt zu kurz: Im Buch wird sein Ausfall doch mit Seefeuer beschossen, in der Hoffnung, dass es mehr von Stannis Leuten trifft als eigene, oder? Und in Sansas Zimmer ist Sandor etwas zu nüchtern.


    Lustig ist: Stannis erobert allein drei Meter Wehrgang - aber es kommen keine seiner Klonkrieger nach.


    Tyrion sagt in seiner Ansprache "this is your city" aber es sind nur 4 Groldröcke auszumachen und die meisten Zuhörer sind definitiv Lannistergardisten.
    Erstaunlich ist auch Tyrions Wunde: Eigentlich hätte er den halben Kopf verlieren müssen, damit er an der linken Schläfe und der rechten Wange gleichzeitig Bluten kann.


    Grundsätzlich eine sehr gute Folge, die Schlusssene ist episch!

  • OMG die für mich beste Folge der Serie bisher! Und das obwohl ich die gesamte Staffel eher mau fand. Muss das erstmal verdauen, "The Rains of Castamere" reinzubringen war wohl die beste Idee die sie hatten. Mein Freund meinte gerade als ersten Kommentar allerdings, dass die Folge nur so gut war, weil weder North of the Wall, noch Dany noch Robb gezeigt wurden :D

    Und nun trab ich und träume von Rehen,
    Trabe und träume von Hasen,
    Höre den Wind in der Winternacht blasen,
    Tränke mit Schnee meine brennende Kehle,
    Trage dem Teufel zu meine arme Seele

  • Also wenn diese Folge keinen Emmy bekommt weiß ich auch nicht. Die beste Folge einer Serie, die ich kenne. So eine Qualität liefern sonst nur Blockbuster-Filme.
    Man bedauert da schon irgendwie noch einmal, dass GRRM noch nicht mit den Büchern fertig ist. Denn dann könnte er noch mehr an an der TV-Serie mitarbeiten.

  • Ich glaube der größere Dank gebührt dem Regisseur Neill Marshall. In Centurion hat er schon bewiesen, wie man mit wenig Geld große Schlachten inszenieren kann. Marschall und Martin (M&M) sollten mehr Folgen zusammen machen!!!

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • In Anbetracht des Budgets konnte man wohl nicht mehr erwarten. Ich habs aber trotzdem getan und kann mich den Lobhudeleien daher nicht vorbehaltlos anschliessen. Mir hat insbesondere die Schiffsschlacht und damit die Bedeutung des Wildfires gefehlt. Die Explosion sah schick aus, hatte aber im weiteren Verlauf keine Bewandtnis mehr. Ein paar Schiffe gehen unter, aber Stannis landet trotzdem an. Keine Kämpfe innerhalb der Flammenhölle, keine Panik der eingeschlossenen Schiffsbesatzungen, keine Wende im Kampf.


    Genauso "meh" fand ich den Ausfall Tyrions. Wenn man nur kurz vor die Tür muss, um die paar Hansel mit der Ramme mühelos niederzumachen, stellt sich mir die Frage, warum man vorher so verzweifelt war. Und am Ende ging offenbar die Zeit aus, die Rettung durch Highgarden kam ja gefühlt 30 Sekunden nachdem die 2. Welle von Stannis anrauschte.


    Ansonsten aber trotzdem eine tolle Folge mit vielen intensiven Szenen. Die Konzentration auf einen Schauplatz hat der Episode spürbar gut getan, das ist ein Konzept, was man auch für zukünftige Folgen in Betracht ziehen kann.

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • Folge 19 Blackwater:


    Was mir gut gefallen hat:
    Vieles. Sehr vieles. Zu viel um ausführlich darüber zu schreiben, daher nur ein kurzer Anriss:

    • The Rains of Castamere
    • Bronn – Hound
    • Varys
    • Sansa!
    • Bronn – Tyrion
    • Die Baratheonflotte
    • Grünes Wildfire (Auch wenn ich die Explosion als zu dick aufgetragen empfand)
    • Roy Dotrice zweiter Gastauftritt, samt Grinsen
    • Cersei - Sansa
    • Eugene Simon!
    • Die Ramme!
    • Mr. Martins Script
    • The Rains of Castamere
    • Und vieles mehr.


    Was mir nicht gut gefallen hat:

    • Stannis Rolle
      Stannis hätte als Kommandat auftreten müssen. Als Gegenspieler Tyrions. Zusätzlich fiel es mir persönlich schwer einzuschätzen an welcher Front sich Stannis eigentlich befindet. Meiner Meinung nach, hätte man ihn durchaus als einer der ersten am Land zeigen können, meinet wegen auch ein paar Lannister Schädel öffnen und dann aber das Kommando übernehmen sollen. Kein Wunder das die Schlacht schlecht ausgeht, wenn niemand die Soldaten befehligt.
    • Wieso geht Sansa nicht mit Sandor?
      Dadurch, dass Dontos wohl erst nächste Folge/Staffel Auftritt, der Hound wesentlich weniger betrunken und angsteiflößend ist und ein paar Details mehr ist die Frage, wieso Sansa nicht mit ihm geht für TV-Zuschauer durchaus berechtigt. Das der „Beinahe-Kuss“ rausfällt ist aber nachvollziehbar.


    Worüber ich noch nachdenke:

    • Cerseis Rüstung
      Ich stelle mal folgende These in den Raum: Irgend ein zuständiger Designer hatte folgenden Gedanken: „Wir sollten Cersei eine Rüstung geben, damit mehr Atmosphäre auftaucht und der Zuschauer denkt, das selbst die Königin in Gefahr ist.“
      Funktioniert nicht:

      • Die Rüstung ist nicht prunk Genug um Cersei als Mitglied des königlichen Hauses zu zeigen (Und sie so vor Vergewaltigung und Mord zu schützen, da sie zu wertvoll ist)
      • Wenn sie alle Frauen der Lords in ihrer Kammer versammelt um ihnen Mut zu geben, wieso sollte sie eine Rüstung tragen? (Euch passiert nichts, aber wenn doch hab ich zumindest eine Rüstung!)
      • Es ist keine Rüstung, sondern eine Zielscheibe (Sehet, dort, dort und dort bin ich nicht geschützt)


      Als ich vor Wochen in einem Interview von der Rüstung las sträubte es mich bereits innerlich. Zum Glück ist sie doch weniger Cliche behaftet gewesen, als zunächst befürchtet. Außerdem ist sie recht dezent nur zu sehen und war beim Sehen der Folge schnell vergessen.


    Ich habe nicht viel von Blackwater erwartet. Mir war die Schlacht auch nicht so wichtig (Also wichtig schon, das sie stattfindet, aber nicht wichtig wie lange und visuell sie ist). Für diese Erwartungshaltung wurde ich reichlich belohnt. Die Folge war toll. Ein paar Schlachtszenen waren zwar nach dem „Actionszene: Jemand killt jemanden“ gemacht, aber durch die tollen Cuts zu Sansa wurde das wieder wettgemacht.
    Es war völlig unmöglich mein Kopfkino für Blackwater nur ansatzweise zu erreichen, weshalb mich die Dialoge wesentlich mehr faszinieren konnten, als die Schlachtszenen. Aber es stimmte einfach. Nicht perfekt und doch meine Erwartungen weit übertreffend. 9,5/10.
    Nun bin ich sehr gespannt wie Folge 20 wird. Innerlich habe ich mich leider schon von Whitebeard für diese Staffel verabschiedet, aber vielleicht überrascht man mich noch. Ich hoffe nur, dass ich nächstes Jahr diesen Ort, den sie nach Qarth benannt haben nicht wiedersehen muss.
    Ganz unabhängig von der aktuellen Folge ist mir ein Problem aufgefallen: In Folge 13 erhält Tyrion von Pycelle das Abführmittel, setzt es aber nie zum eigentlichen Zweck ein. Ich habe bis zur letzten Folge drauf gewartet. Vergebens. Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn die Vergiftung seiner Schwester in der Serie raus fällt, sie so deutlich aber vorzubereiten lässt bei mir nur einen Gedanken zu: Kommunikationsprobleme im Writingteam.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka


  • ...Und nächste Woche sehen Sie:


    Spoiler enthält Sachen aus aSoS

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • In Anbetracht des Budgets konnte man wohl nicht mehr erwarten. Ich habs aber trotzdem getan und kann mich den Lobhudeleien daher nicht vorbehaltlos anschliessen. Mir hat insbesondere die Schiffsschlacht und damit die Bedeutung des Wildfires gefehlt. Die Explosion sah schick aus, hatte aber im weiteren Verlauf keine Bewandtnis mehr. Ein paar Schiffe gehen unter, aber Stannis landet trotzdem an. Keine Kämpfe innerhalb der Flammenhölle, keine Panik der eingeschlossenen Schiffsbesatzungen, keine Wende im Kampf.


    Es kostet Stannis Tausende von Männern. Ich gehe mal (für mich) davon aus das er mit diesen Männern:
    a) die Mauern vielleicht schon vor der Ankunft von Tywin/Loras überwunden hätte
    b) die Schlacht auch trotz der Intervention Tywin/Loras für sich hätte entscheiden können


    Zitat

    Genauso "meh" fand ich den Ausfall Tyrions. Wenn man nur kurz vor die Tür muss, um die paar Hansel mit der Ramme mühelos niederzumachen, stellt sich mir die Frage, warum man vorher so verzweifelt war.


    Ist ja letztlich im Buch auch so ?(


    Zitat

    Und am Ende ging offenbar die Zeit aus, die Rettung durch Highgarden kam ja gefühlt 30 Sekunden nachdem die 2. Welle von Stannis anrauschte.


    Ja, das ging leider relativ schnell. Aber um den Effekt zu haben das Tyrion noch im Dämmerzustand mitbekommt das "Renly" zur Hilfe kommt wohl schwer anders lösbar.

  • No-One:


    Hab mal alles in ein Spoiler gepackt... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!