1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

Was lest ihr sonst noch so?

• Stoney
  • 16. November 2002 um 18:48
  • Traumwandler
    Revolvermann
    • 10. Juni 2003 um 21:12

Ich lese gerade ein Sammelband, genannt "Der Runenstab" von Michael Moorcock.
    Einige kennen bestimmt die Geschichtewn vom "Ewigen Helden".
    Hier wird die von Dorian Falkenmond erzählt in Europa nach dem Tragischen Jahrtausend.
    Ich lese es erst zum dritten mal weil es so ein riesen Wälzer ist, aber nach den ersten paar seiten bin ich schon wieder gefangen.

daavor habe ich mal "Das Leben, dasUniversum und der gnaze Rest" gelesen, weil ich es zufällig wiedergefunden habe.
    Das ist der Dritte Teil der Per Anhalter durch die Galaxis Reihe und ich hab mich krank gelacht beim Lesen.
    Mein neuestes Lieblingszitat, von Marvin dem unermesslich intelligenten und noch unermesslicheren depressiven Roboter "Sicher, warum aufhören wenn ich`s gerade zum Kotzen finde?"

Hab drei tage nach den anderen Teilen gesucht, jetz muss ich sie wohl wieder kaufen,.

Achja, nicht vergessen, das fliegen ist ein Sport, oder vielmehr ein Trick, man muss nur beim fallen am Boden vorbeifallen. [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_biggrin.gif]

You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

• Bran
    Anfänger
    • 14. Juni 2003 um 15:55

Da ich das hier nur einmal erwähnt gefunden habe (und dann auch nur flüchtig)...

Liest denn keiner von Euch J.V.Jones' Schwert der Schatten-Saga?! [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_eek.gif]

Band 1 und Band 2 sind schlichtweg genial und kommen wirklich fast an GRRM ran - die sollte man unbedingt lesen! Ausserdem kann man sich so prima die Wartezeit auf den nächsten Band von ihm vertreiben. Band 4 war vielleicht nicht ganz so stark, aber ich werd Band 5 genau wie die Vorgänger wieder in maximal zwei Tagen ausgelesen haben.... so er denn erscheint *gr*

Gruß
    Bran[/B]

• Cypher|Darkh
    Gast
    • 15. Juni 2003 um 01:31

Ich bin grad mit der Schwert der Schatten Saga fertig geworden und warte auf den nächsten Band.
    Es ist wirklich gut, aber an LvEuF kommt es mMn nicht heran. Trotzdem kann ich es aufjedenfall weiterempfehlen. [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_lol.gif]

• Bran
    Anfänger
    • 15. Juni 2003 um 11:43

Es ist natürlcih längst nicht so vielschichtig, klar ;-)...
    Aber Raif, Effi, Drey, der Hundelord und die ganzen anderen sind mir schon richtig ans Herz gewachsen [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_wink.gif] . Ausserdem sind die Clansprüche cool :P:

"Wir sind Clan Blackhail, der Erste unter den Clans.
    Wir ducken uns nicht, wir verbergen uns nicht, und wir werden unsere Rache bekommen!"

Vielleicht nicht ganz so kanpp und griffig wie "wir säen nicht!", aber dennoch super! [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_lol.gif] [/B]

• Cypher|Darkh
    Gast
    • 15. Juni 2003 um 13:59

Stimmt, ich bin auch von den chars sehr angetan [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_biggrin.gif] und kann es kaum erwarten, bis der nächste Band draussen ist.

Ach ja und deiner Meinung zu Band 4 stimme ich vollkommen zu. Anscheinend war jvj unter Zeitdruck, denn da hat sie schon etwas Mist gebaut. Naja mal sehen, wie es weitergeht! [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_rolleyes.gif]

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 20. Juni 2003 um 17:11

1.) Also ich habe den Schwert der Wahrheit-Zyklus begonnen zu lesen, fand ihn nicht schlecht, bin aber nur bis zu Band 9 gekommen. Ist es empfehlenswert sich die restlichen Teile auch noch zuzulegen?

2.) Was haltet Ihr von den Zyklen Düsterer Ruhm von Stackpole und das Schwert der Schatten von J.V. Jones?

3.) Ich habe sämltiche Bücher von Das Lied von Eis und Feuer gelesen und bald auch das letzte von Schwert der Schatten. Was für einen Zyklus könnt Ihr mir empfehlen (Das Rad der Zeit)? Ich mag eigentlich Fantasy mit Tiefgang, Drachenlanze ist mir zu umfangsreich, außerdem sind nicht mehr alle Bücher erhältlich.

4.) Wann kommt endlich ein neuer Teil von Das Lied von Eis und Feuer raus?

Danke für Eure Antworten und Tipps. MfG
    Core

PS: Noch eine kurze Frage: Was ist ASoIaF oder so ähnlich?

• Traumwandler
    Revolvermann
    • 20. Juni 2003 um 17:24

zuerst zum PS: A Song Of Ice And Fire

Dann: Das Schwert der Wahrheit, bin Fan der Reihe, wie man am Namen sieht, und habe alle Bücher, mir gefällts immer noch, obwohl ich manchen Kritikern rechtgeben muss, trotzdem, ich will wissen wie das mit Jagang und seinen riesigen Armeen ausgeht, obwohl ich ja glaube dasss richard sich in der alten welt ne neue Armee aufbaut, aber naja, wir sind hier nicht Schwert der Wahrheit Forum.

Düsterer Ruhm, da hab cih glaub cih drei Bände von, nicht schlecht les ich aber hauptsächlich weil ich wissen will wie es am ende ausgeht.

Kann dir Das Spiel der Götter empfehlen, viele Charaktere, komplizierte Geschichte, mit ein paar interessanten Wendungen und wie gesagt, recht kompliziert mit den Geschichten um die Schattenkarten, den Häuseren darin und den Götter, den Alten völkern usw. Aber empfehlenswert.

- Bobby Singer -

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 20. Juni 2003 um 17:28

Zum Schwert der Wahrheit, hab irgendwo im fünften englischen Band aufgehören, weil es sich irgendwann alles wiederholt, immer neue Konflikte aus dem Nichts gemacht werden usw.

Rad der Zeit kann ich überhaupt nicht empfehlen. Halte es für nicht mehr als einen billigen Herr der Ringe Klon, einen unendlichen Zyklus und einen Vertreter eines Fantasy-Genres, das langsam abdanken sollte.

Zu empfehlen gibt es von Steven Erikson, das Spiel der Götter, ist recht nett, sowie alle Werke von Raymond Feist.

Der englische Band Vier vom Lied von Eis und Feuer ist mittlerweile für Februar 2004 angesetzt.

PS: ASoIaF steht für A song of ice and fire
    PPS: Traumwandler war schneller als ich und hat fast genau dasselbe gesagt [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_biggrin.gif]

• Traumwandler
    Revolvermann
    • 20. Juni 2003 um 17:39

Danke Rhaegar, dafür hab ich Raymond Feist vergessen, der wirklich geniale Reihen geschrieben hat. [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_biggrin.gif]

- Bobby Singer -

• Nazgul
    Gast
    • 21. Juni 2003 um 13:21

Bin persönlich kein Freund von Raymond E. Feist, der schreibt mir einfach zu simpel (Wer etwa ein Kapitel wie folgt beginnt: "[beliebigen Namen einsetzen] sagte: [beliebigen Text einsetzen]", bekommt von mir den Oscar für besondere Lieblosigkeit) und außerdem kupert auch er ab und an GEHÖRIG beim HdR ab.

Zum Spiel der Götter: Also wenn dir schon Drachenlanze zu langwierig ist, dann lass es am besten sein, core 22, denn Steven Erikson schreibt eine Decalogie. Ja, ganz richtig. Es sollen zehn englische (das heißt also ungefähr zwanzig deutsche) Bände werden. Außerdem ist Erikson ein Autor, der sein schriftstellerisches Talent durch schludriges (überhastetes) Schreiben verschenkt. Wer jedes Jahr einen tausend Seiten dicken Wälzer rausbringt, der braucht sich nicht Wundern, wenn der literarische Anspruch ins Bodenlose sinkt. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Geschichte prinzipiell sehr interessant ist.

Unbedingt zu empfehlen sind die "Weitseher"-Bücher von Robin Hobb, eine Reihe im übrigen, die nicht nur von einer fantastischen Autorin geschrieben, sondern zumdem zur Abwechslung auch einfach kongenial ins Deutsche übertragen wurde.

Sogar noch mehr würde ich dir die Osten Ard-Saga von Tad Williams ans Herz legen, der in vielerlei Hinsicht einfach nur als schriftstellerisches Genie zu bezeichnen ist.

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 21. Juni 2003 um 13:26

Bring doch mal ein Beispiel, wo Raymond Feist vom HdR kopiert. Ich finde eher gerade, dass Raymond Feist einer der ersten Vertreter der Fantasy war, der gezeigt hat, dass es auch fast ohne Gut-und-Böse Schema geht, indem er die in Midkemia einfallenden Kelewaner als normale Wesen darstellt, deren Motive auch verständlich sind. Dahinter steht zwar immernoch ein Gut-und-Böse Schema, dass aber nicht von wirklich großer Wichtigkeit ist. (Zumindest in den ersten beiden Bänden der Midemia-Saga)

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 21. Juni 2003 um 14:53

Ups, die Weitseher- Saga habe ich schon gelesen, hat mir gut gefallen.
    Nazgul: Da ist doch jetzt der vierte Band erschienen, hast Du den schon gelesen? Wie fandest Du ihn?

Dann danke für die vielen Tipps, werde mich mal umsehen.

• Cypher|Darkh
    Gast
    • 21. Juni 2003 um 23:38

Also ich hab die Fortsetzung zur Weitsehertrilogie ;P gelesen und fand sie klasse. Es gibt einige Überraschungen und endlich wird die Alte Macht mal näher erklärt. Fitz und der Narr sind einfach unschlagbar.
    Ich kann es aufjedenfall weiterempfehlen.
    Wer Fantasy mit richtigem Tiefgang lesen will, der ist bei Robin Hobb und der Weitsehersaga ganz gut aufgehoben. Doch Vorsicht, am Anfang kommt es einem wirklich zäh vor, aber sobald man drin ist, wird man mit einer wirklich guten Geschichte belohnt. [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_wink.gif]

Ach ja und glaub nicht, was Rhaegar zur Rad der Zeit Saga sagt. Der erste Band erinnert wirklich stark an HdR, aber wie RJ selbst sagte, war es eine Art Hommage. Ab da geht es bergauf. RJ entwickelt eine völlig eigenständige und komplexe bis ins Detail durchdachte Welt, die zu faszinieren weiß.
    Neben LvEuF ist es eine der besten Saga, die ich gelesen habe bzw lese. Sicher es gibt Höhen und Tiefen, aber mach dir selbst ein Bild. Rhaegar hat nur den ersten Band gelesen und es als HdR-Klon abgetan. Ich habe HdR nie gelesen ( nur die Filme gesehen ). [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_lol.gif]

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 22. Juni 2003 um 09:38
    Zitat

Ach ja und glaub nicht, was Rhaegar zur Rad der Zeit Saga sagt. Der erste Band erinnert wirklich stark an HdR, aber wie RJ selbst sagte, war es eine Art Hommage. Ab da geht es bergauf. RJ entwickelt eine völlig eigenständige und komplexe bis ins Detail durchdachte Welt, die zu faszinieren weiß.
    Neben LvEuF ist es eine der besten Saga, die ich gelesen habe bzw lese. Sicher es gibt Höhen und Tiefen, aber mach dir selbst ein Bild. Rhaegar hat nur den ersten Band gelesen und es als HdR-Klon abgetan. Ich habe HdR nie gelesen ( nur die Filme gesehen ).

Also entschuldigung, aber wenn er selbst sagt, dass wäre eine Hommage gewesen, dann ist das noch wesentlich dreister. Wenn er ab und zu mal ein paar Andeutungen in Richtung Herr der Ringe gemacht hätte (so wie GRRM bei der Geschichte als Bran, Meera, Jojen und Hodor an dieser brunnenartigen Treppe Samwell treffen), dann wäre dies nicht schlimm gewesen. Aber das geht bei diesem Buch ja weit darüber hinaus. Ich kann ja nochmal versuchen mehr zu lesen, aber ich kann nichts versprechen.

• Obrac
    Master of the Universe
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 22. Juni 2003 um 13:23

Ich finde sowas auch bescheuert. Warum muss denn jeder dahergelaufene Autor ein Herr der Ringe Element einfliessen lassen. Ich habe die ersten beiden Bücher vom Rad der Zeit gelesen. Abgesehen davon, dass ich vor Langeweile fast umgekommen bin, ist mir die Ähnlichkeit zu HdR natürliche auch aufgefallen. Eine Hommage.. Warum stellt Jordan sich nicht einfach nen Schrein zu Hause hin und betet 3mal täglich, anstatt die Fundamente seiner Bücher bei Tolkien zu klauen?

http://www.rediroma-verlag.de

• Jethin
    Queen of the Pirates
    • 22. Juni 2003 um 13:28

also, ich bin jetzt doch etwas erstaunt ... soooo sehr find ich den ersten RdZ Band auch nicht vom HdR abgekupfert. Schoen, die Ta'veren werden von einem weiblichen Gandalf von zuhause weggebracht und es wird gleich klar, dass der Hauptchar. genau das ist, was er nicht sein will, aber ansonsten .... ich finde, dass sind einfach Elemente, die sehr oft in der Fantasy im Allgemeinen vorkommen, nicht nur im HdR.
    Welche Szenen speziell meinst du, Rhaegar, wenn du "TEoTW" als HdR-Klon darstellst?

Davon abgesehen.... RdZ ist nicht so schlecht, wenn man von der beschissenen deutschen Uebersetzung absieht und genug GEduld fuer endlose Buecher hat, die zum Ende hin(ok, hab Nr.10 noch nicht gelesen) leider aber qualitativ arg absinken... (hoert sich ja sehr empfehlenswert an, wenn ich das noch mal lese... [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_wink.gif] )

Hand of Fate is moving and the Finger points to you,
    He knocks you to your feet and so what are you gonna do?
    Your tongue has frozen now you got something to say,
    the Piper at the Gates of Dawn is calling you his way!

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 22. Juni 2003 um 14:32

- Nun, als was willst du die schwarzen Reiter darstellen?
    - Die Rettung der Hauptcharaktere mit der Fähre vor den Reitern?
    - Den weiblichen Gandalf hast du schon erwähnt.
    - Dann sprechen wir von einem Volk, das ganz abgelegen von der restlichen Welt lebt und dann in große Ereignisse hineingezogen wird.
    - Dann haben wir die Rolle des Beschützers, Lan oder auch Aragorn genannt.
    - Dann haben wir "the Dark One" oder auch Sauron genannt, der selbst scheinbar nicht wirklich in die Geschehnisse eingreifen kann, stattdessen seine finsteren Kreaturen durch die Landschaft schickt. Die Armeen bestehen beim Herrn der Ringe aus Uruks, die die Orks kommandieren, beim Rad der Zeit kontrollieren die Myrdraal die Trollocs.
    - Beide Bösen Herrscher werden die Welt unterwerfen, wenn die Helden nicht ihre Mission erfüllen.
    - Die Bösen Herrscher scheinen auch nie wirkliche Kreaturen zu sein, sondern werden eher abstrakt behandelt.
    - Es gibt Ähnlichkeiten von Thom Merilin und Tom Bombadil.
    - Es gibt Ähnlichkeiten zwischen Tam und Frodo Beutlin.
    - Beide Charaktere erhalten Schwerter von ihren beiden "Vätern".
    - Robert Jordan scheint sich auch von der Sprache her an den Herrn der Ringe anpassen zu wollen. Ich hab selten in der modernen Fantasy so eine hochgestochene Sprache gelesen, bei Tolkien als Sprachwissenschaftler war das noch eher normal.
    -Die Freunde von Rand und Frodo (Mat und Perrin - Merry und Pippin)

So das waren einige Punkte. Da kann jeder sagen, dass das eine Hommage sei, fakt ist, dass Jordan seine komplette Grundstory beim Herrn der Ringe klaut und auch dieselben Charaktere benutzt. Das geht mir für eine Hommage viel zu weit, das ist fast eine Neuverfassung. Das er in den späteren Bänden neues erfindet (wer weiss wo er das alles geklaut hat, muss ich mal lesen) liegt wohl eher daran, dass der Herr der Ringe nicht mehr hergibt und er noch etwas aus späteren Bänden profitieren will.

• Cypher|Darkh
    Gast
    • 22. Juni 2003 um 18:16

Naja, wenn man das so liest, könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass RdZ eine HdR-remake ist. Aber da ich nie HdR gelesen habe, isses mir egal, weil ich RdZ goil finde.

Ach ja die bösen Führer sind reale Personen, die später wirklich auftauchen und Angst und Schrecken verbreiten.

Wenn Du weitergelesen hättest, dann hättest Du festgestellt, dass diese ,nach deiner Aussage kopierte HdR Welt, auch eigenständige Elemente einbringt. Sprich die Eine Macht und die Machtlenker.

Ich finde nicht, dass RdZ zum Ende hin an starken Qualitätsverlust leidet. Es sind mMn eher Höhen und Tiefen. Und diese sogenannten Tiefen finde ich immer noch besser als manch andere Bücher, die ich gelesen habe.

Rhaegar:
    Welches Volk isses denn in HdR, dass abgelegen von der Welt lebt und in die Ereignisse gezogen wird und wen meinst Du damit in RdZ ???

• Jethin
    Queen of the Pirates
    • 22. Juni 2003 um 19:15

@Cypher

Er meint die Leute von Emond's Feld, Ex-Manetheren.

Rhaegar

-Ok, die schwarzen Reiter hatte ich vergessen.
    -Die Faehre... ka, was genau da war, weiss ich nichts mehr von, sag ich besser nichts zu
    -Die Gandalf-Figur gibts aber in hundert anderen Versionen auch(Dumbledore, Angus Lok, der Narr... etc)
    -Ist es nicht eigentlich ein Standing joke, dass Charaktere immer vom Arsch der Welt kommen muessen?(Hab da ein wunderbares Fantasy-Parodie Lexikon in dem da besonders drauf rumgehackt wird)
    -Lan ist aber im Gegensatz zu Aragorn eher eine Nebenfigur, deswegen wuerde ich das nicht so eng sehen
    -die Uruks kontrollieren die Orks? War mir neu
    -aehm, das ist jawohl eigentlich so ungefaher die Basis fuer hunderte anderer Stories auch...
    -Sauron war aber erwiesenermassen eine Kreatur, der DO war es (so weit bekannt) nie
    -Naja, Thom und Bombadil... das ist schon etwas weit hergeholt finde ich(ok, der Name, aber ansonsten??)
    -Tam und Frodo? Du meintest Bilbo? Ok, den sehe ich auch ein
    -Stimmt
    -Findest du? Ich fand da LotR um einiges extremer
    -Jep, den akzeptiere ich auch

Tja, was will man sagen... ich kann nur Cypher rechtgeben, ab Band 2 wird es fast augenblicklich eigenstaendig -seltsamerweise.

Hand of Fate is moving and the Finger points to you,
    He knocks you to your feet and so what are you gonna do?
    Your tongue has frozen now you got something to say,
    the Piper at the Gates of Dawn is calling you his way!

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 22. Juni 2003 um 19:40
    Zitat

Ist es nicht eigentlich ein Standing joke, dass Charaktere immer vom Arsch der Welt kommen muessen?(Hab da ein wunderbares Fantasy-Parodie Lexikon in dem da besonders drauf rumgehackt wird)

Das Problem dabei ist nur, dass Jordan als er mit seiner Reihe anfing, einer der ersten war, die diese Art von Fantasy schrieben.

Zitat

die Uruks kontrollieren die Orks? War mir neu

Die Uruks sind eine bessere Orkversion und die Befehlshaber der normalen Orks.

Zitat

Tam und Frodo? Du meintest Bilbo? Ok, den sehe ich auch ein

Ja, meinte Bilbo

Zitat

Findest du? Ich fand da LotR um einiges extremer

Der Herr der Ringe ist aber auch zu einer Zeit geschrieben worden, in der so eine Sprache weitaus üblicher war. Bei Jordan wirkt das viel aufgesetzter.

Zitat

Tja, was will man sagen... ich kann nur Cypher rechtgeben, ab Band 2 wird es fast augenblicklich eigenstaendig -seltsamerweise.

Wie gesagt, es ist schon fast traurig, das ein Autor sich einer anderen Story in so einer dreisten Weise bedienen muss, um seine eigene Storyline entwickeln zu können.

Auf Cyphers Post gehe ich nachher noch ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.399 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte