Serie vs. Buch/ Ungereimtheiten zum Buch in der Serie

  • Bin ich der einzige, dem es völlig Wurst ist welche Augenfarbe die Darsteller haben? D:

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • Bin ich der einzige, dem es völlig Wurst ist welche Augenfarbe die Darsteller haben? D:


    Sicherlich nicht, aber wenn ein typisches Erkennungs-bzw. Identitätsmerkmal der Targaryen eben ua die lila Augenfarbe ist oder das Lannistergrün usw. betont wird, es um Erbansprüche durch Zugehörigkeit zu einer Familie geht usw., dann ist es für Buchleser eine Erwartung... Natürlich kann man auch ohne diese Äußerlichkeiten die Verfilmung genießen, wenn die Darstellung stimmt...

  • Bin ich der einzige, dem es völlig Wurst ist welche Augenfarbe die Darsteller haben? D:


    Nö, ist mir auch ziemlich wurst.
    Das mit den unangenehmen Linsen ist vermutlich eh nur ein Vorwand, sie trauen sich nur nicht zu sagen das es scheisse aussieht und irritierend wirkt und sie deswegen darauf verzichtet haben. Ebenso wird das für Mels Augen oder die oft absurde Mode in Essos gelten.

  • Zitat

    Das mit den unangenehmen Linsen ist vermutlich eh nur ein Vorwand, sie
    trauen sich nur nicht zu sagen das es scheisse aussieht und irritierend
    wirkt und sie deswegen darauf verzichtet haben.

    Ich glaube, hier ist "unangenehm" und "sch**** aussehen" bzw. "irritierend wirken" gleichbedeutend. Finde es trotzdem unsinnig; ich meine, die kriegen einen Haufen Geld dafür und haben doch alle eine Schauspielausbildung, da sollte es daran doch wohl nicht scheitern, solche Linsen zu tragen, wenn man damit Buchlesern eine Freude machen kann. Da ist ja nach zehn Sekunden eh schon wieder nen Cut und die können die kurz rausnehmen.

  • Das der Ein -oder Andere Darsteller Probleme mit Linsen hat, mag sein (Christopher Lambert hat den Highlander quasi blind gespielt, extrem kurzsichtig und hat Linsen nicht vertragen) - aber alle?
    Für mich auch eine Enttäuschung und wohl nicht der wahre Grund - in anderen Filmen/Serien klappt es ja auch.

    Gruß, Beltane
    "See the path cut by the moon - for you to walk on"

  • Ich glaube sowieso, dass die einen ziemlichen Scheiss auf die Wünsche der Buchleser geben :)
    Und die Linsen haben wohl einfach nicht gepasst Ende, vllt. waren sie auch zu faul extra 500 paar Linsen einzukaufen oder was auch immer..

  • Liebe Community,


    ich kam nicht umhin, bevor ich in den Genuss der Serie und vor allem der Bücher kam, ausgiebig Rezensionen im Internet zu durchforsten, da ich mich anfangs schwer tue, für eine Serie oder eine ganze Bücherreihe zu begeistern. Zufällig bin ich dadurch auf dieses Forum gestoßen


    Ich habe nun innerhalb von drei Wochen alle Staffeln gesehen und danach mit dem Lesen der Bücher begonnen (atm Band 2).Ich bin in den Büchern zeitlich ungefähr am Ende der ersten Staffel, sollten später gravierende Abweichungen auffällig werden, könnte sich mein Meinungsbild evtl ändern und man möge es mir verzeihen.


    Dennoch muss ich konstatieren, dass eine 100 %ige Umsetzung wohl weniger Zuschauer angezogen hätte. 13-14 Jährige Kinder, die rumvögeln und sich mit Schwertern hauen? Ich denke, für viele wäre dies verstörend und weniger nachvollziehbar gewesen. Für dieses Grundverständnis hätte man nämlich vorher das Buch lesen müssen! In der ersten Staffel kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen, abgesehen vom Alter und der durchaus legitimen Interpretation der Charaktere. Ich skizziere mir von jedem Charakter vor allem durch die Zuschreibung von Attributen und Handlungen ein Bild. Dialoge sind immer eine Momentaufnahme, vor allem in einer Buchreihe mit solch mannigfaltigen Intrigen. Wer sich von diesen blind leiten lässt und dann enttäuscht ist, hat einfach falsche Erwartungen.


    [size=10
    [size=10]
    [/size]
    Haus Stark


    Rein von den im Buch vorgegebenen Attitüden meiner Meinung nach fast alle Charaktere sehr gut umgesetzt. Arya in der Serie wohl süßer als in den Büchern, aber ebenso wild. Nun ja, wenn die schauspielerischen Leistungen der äußerlichen Buchvorgabe überwiegen, finde ich dies eher lobenswert, als verfälschend, sofern das Fundament erhalten bleibt. Ned, Catlyn, Robb und Arya konnten mich überzeugen. Sansa und Jon fand ich nicht ganz so gut gelungen. Jon ist mir in der Serie zu bieder.


    Haus Lennister


    Cersei steigert sich, Jamie spielt seine Arroganz von Anfang an hervorragend, Tyrion ist nicht ganz so hässlich wie im Buch, spielt aber auch hervorragend. Wunderbar, wie er alle Angriffe auf Äußerlichkeiten mit seiner Eloquenz abwehrt und seine Gegner mit Worten entwaffnet.
    Joffrey fand ich leider gar nicht ansprechend. Ein hervorragender Schauspieler, aber er ist einfach kein Schönling. Und junge Frauen sind nun einmal auf Schönheit fixiert, deshalb konnte ich in der Serie nicht ansatzweise verstehen, warum Sansa ihn anhimmelt. Da ich am Casting leider nicht teilnehmen konnte, kann ich leider nicht bewerten, wen er alles ausgestochen hat.


    Haus Baratheon


    Robert war sehr gut dargestellt, die homosexuellen Andeutungen bezüglich Renly fand ich etwas unnötig, oder wird dies in den späteren Bändern angedeutet?
    Stannis hat bisher noch nicht gesprochen, aber rein von den Beschreibungen her fand ich ihn in der Serie gelungen.


    Haus Arryn


    Genauso habe ich mir Lysa und Robert vorgestellt.


    Haus Targaryen


    Emilia Clarke! :love: Klar ist sie anfangs naiv und blauäugig. Sie ist 13 und hat keine Eltern und der einzige, der ihr die Welt erklärt, ist der verrückte Viserys. Dennoch ist sie verdammt süß und heiß, aber auch erhaben, wie eine Königin. Dieses underacting gefällt mir im Gegenteil sehr gut. Was soll sie denn machen? Die ganze Zeit lachen und weinen? Der Serien Viserys ist verdammt gut gelungen und das "Stimme überschlagen" spielt er einfach genial. Er schafft es sogar, Sympathie und Mitleid zu erzeugen. Hier ist ganz deutlich zu erkennen, dass er nicht in der Lage ist, sein schweres Erbe anzutreten und sich dessen auch bewusst ist, aber es aufgrund seines Stolzes nicht eingestehen will. Er belügt sich lieber selbst und stirbt, anstatt sich seine hoffnungslose Situation einzugestehen.




    kleiner Rat


    Littlefinger muss dem Seriengucker viel erklären, da er nicht über alle Zusammenhänge Bescheid weiß. Dadurch geht seine Verschlagenheit etwas verloren, dennoch löst der Schauspieler dies verdammt gut.


    Varys und Pycelle sind sehr gut getroffen, meiner Meinung nach.


    Nachtwache


    Hier fand ich eigentlich alle Schauspieler sehr überzeugend bis auf Jon Schnee.


    andere




    Graufreud fand ich bisher nicht recht überzeugend, die Clegane Brüder hätte ich mir noch etwas verruchter vorgestellt.




    Setting, Kostüme etc.


    Nun ja. Ich denke, das Budget war anfangs begrenzt und dementsprechend sind auch Drehperspektiven, Bühnenbilder und Kostüme ausgefallen. Für mich aber eher ein anmaßender Kritikpunkt, da Unterschiede der Häuser, Ränge, Zugehörigkeiten äußerlich erkennbar sind. Szenen mit mehreren Schauspielern und Statisten vermisst man aber bisher. Winterfell und Hohenehr fand ich sehr gelungen, Königsmund irgendwie weniger.


    Drehbuch


    Inhaltlich sehe ich hier keine großen Veränderungen. Gewisse Dinge mögen anders akzentuiert oder pointiert sein, manche werden weggelassen oder hinzugefügt. Dies sehe ich wenig kritisch, solange die Verhaltensweisen der Protagonisten und deren Werdegänge verständlich und nachvollziehbar sind. Es geht in dem Medium Film/Fernsehen vor allem um Dramaturgie. Und diese ist definitiv gegeben! Man sollte Regisseuren und Drehbuchautoren in solch einer komplexen Adaption ihre Freiräume und Schwerpunkte zugestehen, sonst endet man in aufeinanderfolgen Szenen ohne Klimax. Literatur ungleich Fernsehen!


    Fazit


    Ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung. Dinge, die mir nicht gefallen, gefallen vielleicht anderen Zuschauern. Aber das richtige Maß wurde definitiv gefunden. Die Serie hat es geschafft, mich zum Lesen der Bücher zu animieren, was so schlecht ja nicht sein kann.
    "Herr der Ringe" und "der Hobbit" haben nur noch sehr wenig mit den Ursprungswerken gemein, dennoch haben sie mich absolut überzeugt. Fantasy zu verfilmen, war immer schon ein heißes Pflaster. Ich bin übrigens ein Freund von konstruktiver Kritik, sofern diese nicht in unwitzige Ironie oder Respektlosigkeit gipfelt.


    Huch, das war ein recht langer erster Post. Dennoch hoffe ich, vielleicht ein wenig frischen Wind reinzubringen. Gibt ja nicht so viele, die die Serie bis Staffel 3 gesehen haben und dann mit den Büchern beginnen ;) oder doch? Na ja, jetzt erwartet mich erstmal Neds Hinrichtung. Man darf gespannt sein. Und nun werft die Steine ;)

  • Lieber Schnoeps,


    vielleicht schaffst du es ja deinen zweiten Beitrag ohne persönliche und allgemeine Angriffe gegen andere Forenuser zu formulieren.
    Falls nicht, wird dieser dann nicht nur teilweise sondern komplett gelöscht.


    Grüße
    Dreenan

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Klar ist sie anfangs naiv und blauäugig.

    Unbewusst doppeldeutig :D



    In der Serie erzählt Pyp wieso er zur Mauer muss. Laut seiner Aussage war er auf Grauenstein (für die, die es nicht mit den deutschen Namen haben, ihr kennt es als Dreadfort) und sang für den dort ansässigen Lord, als dieser ihm an den Penis wollte. Er schlägt die Hand instinktiv weg und wird vom Lord des Diebstahls beschuldigt. Danach steht er vor der Wahl die Hand zu verlieren, oder zur Mauer zu gehen.
    Die Geschichte ist so nicht in den Büchern passiert. Man deutet also schon sehr früh an, dass Roose Bolton eine zwielichtige Person ist, was den meisten Zuschauern vermutlich nicht klar geworden ist, weil nur der Name der Burg erwähnt wird und die Boltons erst viel später auf den Plan treten. Eine wirkliche Rolle spielt Roose erst ab Staffel 2. Allerdings kann ich bei Roose im Buch auch keine homosexuellen bzw. bisexuellen Neigungen erkennen. Sein pochen auf das Recht der ersten Nacht, zeigt ja, dass er nicht nur mit Frauen schläft, weil sein Stand es von ihm verlangt.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Uhhh!Ich muss gestehen,dass mir das in keinster Weise aufgefallen ist,dass hier von Roose Bolton die Rede sein könnte,der auf mich in der Tat nicht homosexuell oder bisexuell wirkt!

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Ich hatte dabei eher an Ramsay als an Roose gedacht. Wenn Pyp noch nicht lange dort war, hat er Ramsay vielleicht einfach als den jungen Lord angesehen. Ich nehme mal an die Dienerschaft in Grauenstein wird sich hüten vom "Bolton Bastard" zu sprechen, wenn dieser daneben sitzt ;)


    Zitat

    Na ja, jetzt erwartet mich erstmal Neds Hinrichtung. Man darf gespannt sein. Und nun werft die Steine ;)

    *Stein werf*
    Nein Spaß, ich geb dir voll und ganz Recht. Die erste Staffel war wirklich sehr gut umgesetzt und lässt wenig Platz für Kritik. Ich hab mir die Bücher auch erst nach schauen der Serie zugelegt, und muss ehrlich sagen, die 30 Euro für Band 1+2 hätte ich mir sparen können :D


    Aber ab Band 3 wirst du dann schon die ersten gravierenderen Abweichungen feststellen....also schön weiterlesen.



    Zitat

    Robert war sehr gut dargestellt, die homosexuellen Andeutungen bezüglich Renly fand ich etwas unnötig, oder wird dies in den späteren Bändern angedeutet?


    Stannis macht im 3. Band eine Andeutung, und die Regenbogengarde und Loras Verhalten nach Renlys Tod sprechen glaub ich für sich. Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich es, ohne die Serie vorher zu sehen, bemerkt hätte.

  • Ich denke nicht, dass sie mit Pyps Geschichte schon die Boltons einführen wollten. Ich vermute eher, dass sie einfach irgendeine Burg im Norden genommen haben und Pyp dort angesiedelt haben. Ich glaube weniger, dass die sich groß Hintergedanken über die Burg gemacht haben.
    Ähnliches gibt es ja auch in der Szene, als Tyrion festgenommen wird. Catelyn zählt in der Serie im Gasthof verschiedene Bannermen auf (aus meiner Erinnerung waren Karstark und Whent dabei). Bis auf die Karstarks tauchen von den Häusern aber hinterher keine mehr auf. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

  • Es handelte sich im Wirtshaus um Brackens,Freys und um Männer der Lady Whent aus Harrenhal...und die tauchen alle noch mal auf.

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Ich denke nicht, dass sie mit Pyps Geschichte schon die Boltons einführen wollten. Ich vermute eher, dass sie einfach irgendeine Burg im Norden genommen haben und Pyp dort angesiedelt haben. Ich glaube weniger, dass die sich groß Hintergedanken über die Burg gemacht haben.
    Ähnliches gibt es ja auch in der Szene, als Tyrion festgenommen wird. Catelyn zählt in der Serie im Gasthof verschiedene Bannermen auf (aus meiner Erinnerung waren Karstark und Whent dabei). Bis auf die Karstarks tauchen von den Häusern aber hinterher keine mehr auf. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere.


    Du erinnerst dich falsch. Catelyn erwähnt Whent, Bracken und Frey. Alles Vassellen von Riverrun, Karstark wäre dann ja auch falsch gewesen. Die Schreiber geben sich schon viel Mühe um Hintergründe, es gibt viele kleine Details und Anspielungen die nur für Buchleser Bedeutung haben (schaut euch mal ein Standbild des Buches über die großen Häuser vin Westeros an). Das Dreadfort wurde daher sicher gezielt für Pyps Geschichte gewählt.

  • Ich hatte dabei eher an Ramsay als an Roose gedacht. Wenn Pyp noch nicht lange dort war, hat er Ramsay vielleicht einfach als den jungen Lord angesehen. Ich nehme mal an die Dienerschaft in Grauenstein wird sich hüten vom "Bolton Bastard" zu sprechen, wenn dieser daneben sitzt

    Die Geschichte fand ja vor Kriegsausbruch statt, Pyp ist ja mit ungefähr zur selben Zeit wie Jon an die Mauer gekommen. Roose wird also auf Grauenstein gewesen sein. Ramsay schätze ich auch nicht so ein, dass er einem die Wahl zwischen Mauer und Hand lässt. Der nimmt dir wahrscheinlich die Haut von der Hand.

    Ich hab mir die Bücher auch erst nach schauen der Serie zugelegt, und muss ehrlich sagen, die 30 Euro für Band 1+2 hätte ich mir sparen können

    Die Rückblenden und Erinnerungen hätten dann aber gefehlt ;)

    Ich vermute eher, dass sie einfach irgendeine Burg im Norden genommen haben und Pyp dort angesiedelt haben. Ich glaube weniger, dass die sich groß Hintergedanken über die Burg gemacht haben.

    Das könnte natürlich auch sein, wobei Dreadfort die beste Wahl ist, wenn du im Norden einen Lord mit hinterhältigem Charakter ansiedeln willst.

    Catelyn zählt in der Serie im Gasthof verschiedene Bannermen auf (aus meiner Erinnerung waren Karstark und Whent dabei). Bis auf die Karstarks tauchen von den Häusern aber hinterher keine mehr auf. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

    Da waren keine Karstarks bei. Die Karstarks gehören nicht in die Flußlande und bei allen bisherigen Änderungen, hat man noch keine großen Häuser umgetopft.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ramsay schätze ich auch nicht so ein, dass er einem die Wahl zwischen Mauer und Hand lässt. Der nimmt dir wahrscheinlich die Haut von der Hand.


    Das glaube ich auch,allerdings denke ich auch nicht ,dass Roose Bolton in einem solchen Fall den Mann ,der ihn abgewiesen hätte und Dinge über ihn weiß,die nicht nach außen dringen sollten,mit einem Leben an der Mauer davon kommen lassen würde...

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

    Einmal editiert, zuletzt von onyx234 ()

  • Ähnliches gibt es ja auch in der Szene, als Tyrion festgenommen wird.


    Bei der Szene gibt es aber einen "Unterschied" in meiner Erinnerung. In der Serie wirkt es ja so als ob alle angesprochenen Vasallen sofort ihr Schwert ziehen und Catelyn unterstüzten. Dass sich die Vasallen der Freys, da aber fein raushalten bzw. nur wenige ihr Schwert ziehen, aber gleich wieder einstecken und sich dann raushalten, kommt in der Serie so nicht rüber.


    Aber egal... im Buch eine geniale Szene... und auch in der Serie fand ich die wirklich ergreifend umgesetzt. ^^

  • Mit der Szene in dem Gasthof habt ihr recht, da habe ich mich total falsch erinnert, gerade noch einmal angesehen die Szene.


    Brigthroar hat da mit dem Ramsay-Argument ein recht gutes Argument geliefert, was gegen diesen als vermeintlichen Lord spricht. Ein einfaches an die Mauer schicken passt nicht zu ihm. Auch Roose würde da wohl anders handeln.
    Eine andere Möglichkeit, wie Pyps Geschichte noch in die Gesamtstory passen könnte (geht man davon aus, dass Roose und Ramsay beide Hetero sind und keiner von beiden der Lord der Dreadfort in Pyps Geschichte sind), wäre, wenn Domeric Bolton mit dem Lord gemeint ist.
    Eventuell erfährt Theon (ähnlich wie in ADWD) in Staffel IV, dass Roose einen Erben hatte der aber bereits tod ist. Zeitlich wäre Domerics Ableben dann wohl während der zweiten Hälfe der ersten Staffel und ersten Hälfte der zweiten Staffel angesiedelt. Da Theon und Roose in der vierten Staffel wohl aufeinander treffen werden, könnte es so ein Gespräch geben.


    Diese Verbindung der ersten mit der vierten Staffel wäre dann wirklich nen ziemlich genialer Kniff der Produzenten und sowohl Roose als auch Ramsay würden noch einmal an Tiefe gewinnen.

  • Die Frage ist nur ob Ramsay schon immer sooo schlimm war. In ACOK & ADWD herrscht ja quasi Ausnahmezustand in Westeros und niemand interessiert sich dafür wann, wo und was Ramsay jagen geht und was er in den Kerkern mit den Gefangenen treibt, oder allgemein mit seinen Mitmenschen. Als Pyp an die Mauer geschickt wurde gab es ja doch noch sowas wie Recht und Ordnung im Lande und sicher hätte irgendwann ein Stark an die Tür geklopft wenn es hieße in Grauenstein verschwinden öfter mal ein paar Menschen und aus den Kerkern ertönt anschließendes Gekreische.



    Mit Domeric könnte ich mich allerdings auch noch anfreunden.


    Aber wahrscheinlich machen wir uns einfach viel zu viele Gedanken und die Autoren wollten nur grob damit andeuten dass Grauenstein eine schreckliche Burg ist, in der ziemlich kranke Menschen leben.

  • Die Frage ist nur ob Ramsay schon immer sooo schlimm war. In ACOK & ADWD herrscht ja quasi Ausnahmezustand in Westeros und niemand interessiert sich dafür wann, wo und was Ramsay jagen geht und was er in den Kerkern mit den Gefangenen treibt, oder allgemein mit seinen Mitmenschen.

    Ramsay hat sich auch vor Theon einen Stinker gehalten und das schon vor Robbs Marsch in den Süden. Als Roose Bolton Ramsay gezeugt hat, hat er auch gegen geltendes Recht verstoßen und kommentiert das nur damit, dass man in Winterfell davon nichts merken durfte. Er hat das damals sicher öfter durchgezogen und er rät Ramsay ja auch diskret zu sein. Der Mann ist einfach extrem vorsichtig. Er hat ja auch Aufpasser auf Ramsay angesetzt. Ramsay konnte aber auch erst nach Ausbruch des Krieges auf den Plan treten. Vorher hatte Roose die volle Kontrolle im Dreadfort.


    Dein Schlusssatz trifft wahrscheinlich den Kern des Ganzen und wir brauchen uns keine weiteren Gedanken machen. Die Macher werden es auch nicht tun, ansonsten hätten sie Roose schon etwas Raum bei der Versammlung auf Winterfell in Staffel 1 gegeben.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!