Serie vs. Buch/ Ungereimtheiten zum Buch in der Serie

  • Beispielhaft seien hier Stannis und Melisandre erwähnt, die es munter auf Stannis' (in Ermangelung eines passenderen Wortes) "Schreibtisch" treiben.

    Weil der Nichtbuchleser Zuschauer sich sonst nicht erklären könnte, wie sie einen Schatten in der ?Form? von Stannis "gebärt"

  • Zitat

    Warum muss man die Anzahl in der Serie noch künstlich in die Höhe treiben?
    Beispielhaft seien hier Stannis und Melisandre erwähnt, die es munter auf
    Stannis' (in Ermangelung eines passenderen Wortes) "Schreibtisch" treiben.


    Dafür war der Tisch doch sehr originalgetreu...

    Ich weiß dass ich hing am windigen Baum,

    neun ganze Nächte,

    vom Speer verwundet und Odin geopfert,

    selber mir selbst,

    an dem Baum von dem niemand weiß,

    aus welchen Wurzeln er wächst.

  • [... Anfangs war ich gegenüber Yara recht kritisch, muss aber feststellen, das es mich nun wesentlich weniger stört. Yara ist eine 'komprimierte' Version von Asha. ...]


    Dabei fällt mir ein:
    Ich habe gestern die 2. Folge, in der Yara/Asha eingeführt wird, bei SKY Atlantic gesehen und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Theon sie in der deutschen Fassung 'Asha' (und nicht 'Yara') genannt hat!
    Ich meine die Szene, als er erstmals seinem Vater gegenübertritt, Asha dazu kommt und er entsetzt erkennt, dass die Frau, die ihn vom Hafen mitgenommen hat, seine Schwester ist.
    Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?

    (Oder wird die synchronisierte Fassung hier kollektiv boykottiert?)
    :whistling:


  • Ich habe gestern die 2. Folge, in der Yara/Asha eingeführt wird, bei SKY Atlantic gesehen und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Theon sie in der deutschen Fassung 'Asha' (und nicht 'Yara') genannt hat!


    Kann ich bestätigen, in der Syncro-Fassung heisst sie wieder Asha.

  • liegt glaub ich daran, das das deutsch ausgesprochene OOOOsha und das deutsch ausgesprochene AAAAsha nicht so ähnlich klingen wie in englisch ^^
    :bier:

  • liegt glaub ich daran, das das deutsch ausgesprochene OOOOsha und das deutsch ausgesprochene AAAAsha nicht so ähnlich klingen wie in englisch

    Oder daran, dass die Umbenennung als absoluter Quatsch erkannt wurde. :thumbup:

  • Der Tywin/Bolton wechsel in Harrenhall ist auch eine gravierende Veränderung. Im Buch ist Bolton in Harrenhall


    Auch das Grossväterliche Getue gegenüber Arya fand ich etwas daneben. In den Büchern muss sie soviel Grausamkeiten miterleben, in der serie gehts ihr vergleichsweise gut. Ok-mag mit der jungen Darstellerin zusammenhängen, aber ich finde das hätte man anders rüberbringen können. Den "Grossvater" hätten sie ruhig weglassen können ^^

    ---mögliche Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur---

  • Wenn wir berücksichtigen, dass der Romanautor in die Entstehung der Serie eingebunden ist - könnte es nicht vielleicht sein, dass mit der Arya-Tywin-Beziehung etwas eingebracht werden sollte, was in der Buchserie selbst nicht deutlich rübergekommen ist, nämlich dass Tywin eben nicht nur der eiskalte, böse Politiker und problematische Vater ist.


    Immerhin waren in der Staffel 1 Änderungen bei Cersei vorgenommen worden, um die Figur gegenüber der Romanfigur ein wenig differenzierter wirken zu lassen.

    Es gibt keinerlei Rechtfertigung, die Würde eines anderen Menschen so gering zu achten, dass man ihn bis zur physischen Vernichtung fertig macht (Hans Jürgen Kratz)

  • "The videogames, the board games, the card games, the comic book, even the television shows... all great in their own right, I hope, but still secondary. The books are canon. Nothing else."
    GRRM

    I have been despised by better men than you.

  • Was mich im Nachhinein an der zweiten Staffel ziemlich nervt, sind die Änderungen der Daenerys-Story. Ich verstehe einfach nicht so ganz, was diese Änderungen gegenüber der Buchvorlage für Vorteile haben sollen.



    Das Ende läuft ziemlich aufs Gleiche raus, warum muss man dann innerhalb der Abläufe so viel Ändern und sogar Charaktere wegfallen lassen, die im nächsten Buch noch dabei sind?


    Auch die Entmachtung, bzw. der Sturz Theons in Winterfell ist komplett anders dargestellt als im Buch. Was für einen Vorteil soll das haben? Vom fehlenden Riverrun und Tully-Clan ganz zu schweigen.


    Das hört sich jetzt vielleicht frustierter an als es sollte. Ich fand auch die zweite Staffel sehr gut und bin eigentlich auch der Meinung, dass man Serie und Romane getrennt betrachten sollte. Aber als Fan der Bücher fragt man sich doch immer mal wieder, was das jetzt eigentlich soll.

  • Was mich im Nachhinein an der zweiten Staffel ziemlich nervt, sind die Änderungen der Daenerys-Story. Ich verstehe einfach nicht so ganz, was diese Änderungen gegenüber der Buchvorlage für Vorteile haben sollen.

    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich finde gerade den Dany-Handlungsstrang in Qarth relativ langweilig. Soweit ich mich erinnere, passiert da auch nicht wirklich was, außer dass sie halb nackt rumrennt und Xaro Xhoan Daxos nicht heiratet. Als sie dann endlich im HoU ist, gehts endlich weiter. Ich glaub es wäre einfach sehr schwierig diesen Strang spannend darzustellen, daher einfach ein bisschen pepp reinbringen indem man was dazuerfindet ;)
    Außerdem hätte Dany wohl sonst in der 2. Staffel einfach zu wenig Screentime bekommen.

  • Was mich im Nachhinein an der zweiten Staffel ziemlich nervt, sind die Änderungen der Daenerys-Story. Ich verstehe einfach nicht so ganz, was diese Änderungen gegenüber der Buchvorlage für Vorteile haben sollen.



    Das Ende läuft ziemlich aufs Gleiche raus, warum muss man dann innerhalb der Abläufe so viel Ändern und sogar Charaktere wegfallen lassen, die im nächsten Buch noch dabei sind?


    Wurde ja schon geschrieben, Danys Originalsoryline in Qarth ist ziemlich öde und man wollte für einen der Lead-Charaktere (für Serien wird sowas eben anders beurteilt als für Bücher) eben auch genug Screentime. Im Gegensatz zu Turgon sehe ich auch Emilia Clarke sehr gerne ;)


    Zitat

    Auch die Entmachtung, bzw. der Sturz Theons in Winterfell ist komplett anders dargestellt als im Buch. Was für einen Vorteil soll das haben?


    So arg anders isses gar nicht. Reek fehlt halt und sein Part wird dann von Dagmer und co übernommen. So wie es umgesetzt wurde lies es sich eben bedeutend schneller erzählen und vor allem ohne das man schon einen Ramsay Bolton casten musste der dann entsprechend ausführlicher eingeführt werden muss etc.


    Zitat

    Vom fehlenden Riverrun und Tully-Clan ganz zu schweigen.


    Kostet Geld, sowohl zusätzliche Castmember als auch weitere Sets. Einführen hätte man die Tullys dann auch noch müssen. Das ganze ist nun auf Staffel 3 verschoben, find ich in Ordnung. GoT wird mit Staffel 3 wohl eines der größten (wenn nicht sogar das größte) Ensemble der TV-Geschichte haben. Mach dir klar, das der Zuschauer kein Personenverzeichnis hat, bei dem er in aller Ruhe immer wieder nachschauen kann wer welche Person ist und wie sie mit anderen in Verbindung steht.


    Zitat

    Das hört sich jetzt vielleicht frustierter an als es sollte. Ich fand auch die zweite Staffel sehr gut und bin eigentlich auch der Meinung, dass man Serie und Romane getrennt betrachten sollte.


    Sollte man auf jeden Fall.


    Zitat

    Aber als Fan der Bücher fragt man sich doch immer mal wieder, was das jetzt eigentlich soll.


    Frag dich einfach mal wie die Produktionswirklichkeit für so eine Serie aussieht, dann kann man die meisten Änderungen sehr gut nachvollziehen.

  • So arg anders isses gar nicht. Reek fehlt halt und sein Part wird dann von Dagmer und co übernommen. So wie es umgesetzt wurde lies es sich eben bedeutend schneller erzählen und vor allem ohne das man schon einen Ramsay Bolton casten musste der dann entsprechend ausführlicher eingeführt werden muss etc.

    Aber im Buch ist es doch Ramsay Bolton der Winterfell einnimmt. Dort wird Theon nicht von seinen eigenen Leuten verraten. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich sehe das halt schon als grobe Änderung, die nicht hätte sein müssen.


    Mach dir klar, das der Zuschauer kein Personenverzeichnis hat, bei dem er in aller Ruhe immer wieder nachschauen kann wer welche Person ist und wie sie mit anderen in Verbindung steht.

    Das ist mir schon klar. Trotzdem bin ich skeptisch, wie hektisch wohl diverse Handlungsstränge in der dritten Staffel weiter- bzw. überhaupt erst eingeführt werden (Ramsay, die Reeds, die Tullys).



    Frag dich einfach mal wie die Produktionswirklichkeit für so eine Serie aussieht, dann kann man die meisten Änderungen sehr gut nachvollziehen.

    Nö. Es ist nicht meine Aufgabe, mir über Gegebenheiten der Produktion Gedanken zu machen. Außerdem geht es in diesem Thread ja genau um solche Ungereimtheiten und Änderungen und darum, warum das wohl so gemacht wurde.
    "Die haben halt nicht so viel Kohle" kann dann nicht die Universalantwort sein. Sehe ich zumindest so.



    Zu Dany:
    Mehr Screentime gut und schön. Aber warum killt man dafür zwei (Neben-)Charaktere, die in der Romanvorlage nach wie vor am Leben sind? Aber da der Martin Schorsch ja in die Produktion eingebunden ist, hoffe ich einfach mal, dass er sich was dabei gedacht hat.

  • Zu Dany:
    Mehr Screentime gut und schön. Aber warum killt man dafür zwei (Neben-)Charaktere, die in der Romanvorlage nach wie vor am Leben sind? Aber da der Martin Schorsch ja in die Produktion eingebunden ist, hoffe ich einfach mal, dass er sich was dabei gedacht hat.


    Bitte hört auf den Einfluss von Mr. Martin so hochzupreisen! Der Mann schreibt das Script für eine Folge für die Staffel [Welches dann auseinander genommen wird, Hi @BerserkerStannis, Hi @Mago] und entscheidet beim Cast mit. Vielleicht wird er noch zu gewissen Fragen konsultiert, doch da hört es schon auf. Er hat während dem Dreh der zweiten Staffel kein einziges Mal das Set besucht (besuchen können) und sieht die Folgen zusammen mit dem Rest der USA auf HBO. Das er als Co-Produzent (Zumindest glaube ich, dass das sein Titel ist) aufgeführt wird hat seine ganz eigenen Gründe.


    Ich bezweifel außerdem stark das er irgendetwas über Doreah oder Irri wusste. Und selbst wenn, es wäre ihm vermutlich nicht sehr wichtig. Die Serie ist für ihn D&Ds Baby und Maeg [Edit: Verdammt, das hat sie oben bereits getan] kann sicher noch etwas anderes dazu beitragen.
    [Off Topic, aber ich hatte heute nach einen seltsamen Traum: Während einer Dany Szene in der Serie hat sich Kovarro die Haut abgestreift dabei etwas mystisches geschrien und sich in Irri verwandelt, die ihren Tod vorgetäuscht hatte. War ein ziemlicher Alptraum]


    Oh, Tullys erst in Season 3 halte ich übrigens von Anfang an für eine sehr gute Entscheidung. Ich mag Buch-Qarth und finde es ziemlich spannend und sinnig. Spannender und sinniger als den König von Qarth ohne Bürgerkrieg und Macht. Aber jedem das seine.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Aber im Buch ist es doch Ramsay Bolton der Winterfell einnimmt. Dort wird Theon nicht von seinen eigenen Leuten verraten. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich sehe das halt schon als grobe Änderung, die nicht hätte sein müssen.


    Hab ja geschrieben das Reek (bzw. eigentlich Ramsey) fehlt und Theons Leute diesen Part übernommen haben. Ist halt ne Vereinfachung die die Rolle des Ramsay für die Staffel erstmal eingespart hat (was mehrere vorteilhafte Gründe hat, ausser Geld).


    Zitat

    Das ist mir schon klar. Trotzdem bin ich skeptisch, wie hektisch wohl diverse Handlungsstränge in der dritten Staffel weiter- bzw. überhaupt erst eingeführt werden (Ramsay, die Reeds, die Tullys).


    Das wird man sehen, aber da die 3. Staffel nur ca. die erste Hälfte von ASOS umfassen wird hat man ja auch hoffentlich genug Zeit das entsprechend zu machen.


    Zitat

    Nö. Es ist nicht meine Aufgabe, mir über Gegebenheiten der Produktion Gedanken zu machen.


    Wenn du dich explizit fragst was die Änderung soll, dann finde ich das schon. Die Serie ist auch nicht für die Leser gemacht sondern vor allem Leute die vorher noch nie was mit Game of Thrones bzw. ASoIaF zu tun hatten.


    Zitat

    Zu Dany:
    Mehr Screentime gut und schön. Aber warum killt man dafür zwei (Neben-)Charaktere, die in der Romanvorlage nach wie vor am Leben sind? Aber da der Martin Schorsch ja in die Produktion eingebunden ist, hoffe ich einfach mal, dass er sich was dabei gedacht hat.


    Ich denke du meinst XXD und Irri (Doreah ist ja auch im Buch tot, wenn auch anders)? XXDs "Tod" macht halt den Abschluss dramatischer. Eine Funktion hat er ja in den Büchern auch nicht mehr. ADWD Spoiler:


    Wegen Irris Tod weiss ich jetzt auch nicht, aber ist das wichtig? Vielleicht wollte die Schauspielerin nicht weiter machen (so wie der Schauspieler von Rakharo), vielleicht haben sich die Produzenten gedacht das mit Missandei ja wieder eine ähnliche Rolle dazu kommt.
    Leider entgeht uns mit Irri dann auch die kleine lesbische Szene auf dem Schiff (mit einem kleinen Augenzwinkern an die die von den vielen Sexszenen in der Serie genervt sind).


  • Wegen Irris Tod weiss ich jetzt auch nicht, aber ist das wichtig? Vielleicht wollte die Schauspielerin nicht weiter machen (so wie der Schauspieler von Rakharo), vielleicht haben sich die Produzenten gedacht das mit Missandei ja wieder eine ähnliche Rolle dazu kommt.
    Leider entgeht uns mit Irri dann auch die kleine lesbische Szene auf dem Schiff (mit einem kleinen Augenzwinkern an die die von den vielen Sexszenen in der Serie genervt sind).


    WiC Interview mit Irri, sofern ich das Interview richtig in Erinnerung habe (ich habe es mir nicht nochmal durchgelesen) war die Schauspielerin von dem Tod überrascht und es sollte einfach nur eine dramatische Wendung sein! Sie erzählt im Interview auch von einer Szene wo sie tot stranguliert wurde, die aber nicht in der Serie zu sehen ist. Aber die Brandon Strangulation-Szene ist ja auch raus gefallen, vielleicht gibt es dahinter ein Muster?

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Die Serie ist auch nicht für die Leser gemacht sondern vor allem Leute die vorher noch nie was mit Game of Thrones bzw. ASoIaF zu tun hatten.

    Das heißt also, dass man die Serie als Leser der Romane nicht gucken darf, um sich hinterher nicht über unsinnige Änderungen zu ärgern, bzw. darüber zu diskutieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!