Episode 2x06 - The Old Gods And The New

  • Oje-oje. Am Ende der Episode dachte ich kurz, ich bin im falschen Film :hm:


    Ok, die Ereignisse in KL wurden fast buchgetreu dargestellt. Tolle Szenen und Tyrion glänzte wieder ganz heftig :D Aber wie bei dem Vergewaltigungsverusch versucht wurde, den Leib von Sansas Darstellerin zu verhüllen, fand ich nich so dolle. Das war ja schon fast zwanghaft künstlich... Versteht mich nicht falsch, ich möchte die junge Dame nicht nackt sehen - das hätten die auch anders lösen können.


    Einen Lachflash habe ich bekommen, als Sir Armory Lorch bei Tywin anklopft und tot in die Gemächer fällt. It's magic! :lol:


    In Quarth geht auch alles schief... WTF soll das mit dem Diebstahl der Drachen?! Was soll das bringen? Oder war das nur als Cliffhanger für die Folge geplant?
    Danys Besuch im Haus der Unsterblichen wäre da angebrachter gewesen... Das Ende mag ich nicht! Punkt.


    Ygritte sieht mir eher nach ner Stadtpussy (Pardon für den Ausdruck) als nach einer Wildlingsfrau aus. Aber die freche Art ist gut getroffen.
    Warum hat Jon eigentlich nie die Kapuze im hohen Norden auf? Ja ja, seine Haare sind schön und bringen mich auch zum lechzen aber Norden ist nun mal Norden - und die laufen da rum wie in Norwegen im Frühling :D


    Winterfell war stark! ...oh wie passend ^^
    Theons unbeholfene Schläge auf Rodrics Genick und dabei der saublöde Gesichtsausdruck... Godlike!
    Sieht Maester Luwin immer so unbeeindruckt aus?


    Wann sehen wir Robb eig. ohne alles? Ständig hat er diese bierernste Rüstung auf... Mensch, in den Trailern wurde doch mehr versprochen! :love:


    Mel hat mir gefehlt... die erholt sich wohl von der ominösen Geburt.


    Littlefinger hat Arya also erkannt aber es nicht Tywin gepetzt? Also jetzt wirds unheimlich um den Mann...




    Joa, insgesamt ne ganz gute Folge mit ganz vielen (unnötigen und brauchbaren) Änderungen. Mich juckt nur das Ende, alles andere findsch knorke :thumbup:

  • Mich eigentlich weniger. Im Buch weiß man ja auch nicht so genau wo LF so rumreist.


    Ähm, man weiß wo er nicht rumreist. Nämlich zu Arya.
    Kann man sich nicht an der Serie erfreuen ohne zu versuchen sich die Bücher passend zu biegen? Es wäre so einfach für alle Beiteiligten (also für mich ^ ^). :|


    Zitat

    Warum hat Jon eigentlich nie die Kapuze im hohen Norden auf? Ja ja, seine Haare sind schön und bringen mich auch zum lechzen aber Norden ist nun mal Norden - und die laufen da rum wie in Norwegen im Frühling


    Hier hab ich irgendwie lachen müssen. :)

    I have been despised by better men than you.

  • Zitat

    Ähm, man weiß wo er nicht rumreist. Nämlich zu Arya.


    Kann man sich nicht an der Serie erfreuen ohne zu versuchen sich die Bücher passend zu biegen? Es wäre so einfach für alle Beiteiligten (also für mich ^ ^). :|

    Da hast du schon Recht, dass will ich nicht abstreiten. Trotzdem ist es eine Änderung die mich, abhängig davon was in Zukunft daraus wird, nicht so sehr stört wie z.B. das Ende.

    Nachts fahrn die Züge schneller als auf Schienen

  • Kann man sich nicht an der Serie erfreuen ohne zu versuchen sich die Bücher passend zu biegen?


    Keine Angst, liebe Maegwin, kann man... Woche für Woche. :)


    Highlights:


    - die komplette Winterfell Anfangssequenz (in meinen Augen eine der stärksten Szenen der gesamten Serie bislang)


    - der Aufstand in King's Landing ist klasse inszeniert und der Bluthund bekommt endlich die Szene, die er verdient


    - die Kinder bzw. jugendlichen Darsteller sind unglaublich gut gecastet. Bran sticht in dieser Folge besonders hervor, aber ich möchte auch noch einmal die sehr, sehr starke Entwicklung von Sophie Turner als Sansa Stark unterstreichen. Das zeichnete sich in den letzten beiden Folgen von Staffel 1 schon ab, aber in der 2. Staffel hat sie noch einmal zugelegt.


    - Roose Bolton hat bislang sehr wenig Screentime bekommen, hier wird er aber geschickt genau in der Szene plaziert, in der Catelyn Robb an seine zukünftigen ehelichen Pflichten erinnert



    Lowlights:


    - Irris Tod - nicht, weil es eine Abweichung vom Buch ist, aber ich habe Amrita Acharia sehr in ihrer Rolle gemocht. Mit einem Tod hätte ich zwar ebenfalls leben können, aber dann hätten die Schreiberlinge sie doch wenigstens ein bisschen effektvoller abtreten lassen können.


    - kein Bronn


    Insgesamt für mich die bislang beste Episode der 2. Staffel und auch aus der 1. Staffel kann da kaum eine Episode dagegenhalten.

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Oh WOW!
    Vorweg - ich bin im Buch noch nicht soweit, kann also nichts dazu sagen wie es mit den Abweichungen ist.....
    Aber die Folge war der Hammer!!!
    Wow hatte ich eine Gänsehaut als bei der Szene in Winterfell.... Erst dachte ich Theon knickt doch noch ein, als Luwin ihn bequasselte. Oh warum war ich nur so naiv?! Und dann bekommt der Kerl es nicht mal gebacken Rodrik mit einem Schlag zu köpfen!!!! und aus Frust tritt er noch auf Rodrik ein.... okay, dass wird dieser nicht mehr wirklich bemerkt haben.... Brans Schreie waren herzzerreißend!!!!
    Ehrlich gesagt habe ich mich nach der Szene gefragt, wenn ich mehr hasse - Joff oder Theon... Eine Antwort gibt es da nicht drauf...


    Osha - ich hab es mir sofort gedacht, dass sie nur spielt! Genial gemacht, wie sie sich so rausschleicht und dann die Kinder und Hodor mitnimmt! Meine Heldin der Folge! :D


    Puh, die Szene mit Sansa und der Beinahvergewaltigung.... Puh, wie grausam! Ein Glück das Sandor "vorbei" kam! Mein Held der Folge! :D
    Haha und wundervoll - Tyrion schlägt mal wieder seine widerlichen Neffen! Auch wenn Tyrion es wahrscheinlich nur aus "Eigennutz" getan hat, war ich erleichtert, dass wenigstens einer an Sansa gedacht hat. Okay, Sandor ja auch...


    Robb und seine Talisa fand ich ehrlich gesagt ein wenig lahm... bin mal gespannt, was das noch so geben soll...


    Hinter die Geschichte mit den Wildlingen und Jon/Quorin (wird der so geschrieben) bin ich noch nicht ganz hintergestiegen.... Da versagte mein Englisch dann irgendwie.... (also auch bei der letzten Folge schon). Und warum ist Ghost jetzt plötzlich weggegangen? ?(


    Dany und der Spice King - wundervoller Schlagabtausch! Herrlich anzusehen! Das mit den Drachen, mh okay.... Jetzt sind so gut wie alle ihrer Leute tot... Aber wo war Doreah? Sie wird ja jetzt nicht die süßen Tierchen verschleppen? Und vorallem warum sie? ?(


    Arya wurde wohl von LF erkannt.... Ob er Tywin was gesagt hat und dieser nun versucht Arya irgendwie zu löchern? Andrerseits wenn LF sie wirklich erkannt hätte - würde er was sagen? Würde er sie versuchen an sich zu reißen? Oder wird er wieder versuchen bei Cat sich einzuschmeicheln?


    Bin wahnsinnig gespannt auf die nächste Folge!!!!

  • Jaaa, die Winterfellszenen haben mir auch sehr gefallen. Im Buch ists übrigens Mikken der dran glauben musste. Aber die Ausführung in der Serie ist dennoch 1a gewesen. UNd zum erstenmal, das mir die Darstellung von Theon gefallen hat.


    Zu den ganzen Änderungen will ich nciht viel sagen, da mein english einfach zu schlecht ist, noch dazu im gesprochenen Worten. ;) - Nur, Ygritt sieht einfach zu gut aus fürn Speerweib, die leuchtet ja richtig in der Sonne und vermisse ihre schiefen Zähne, Littlefinger reist zuviel, und wohin blos der Drachendiebstall hinfürhren soll?


    UNd bevor ichs vergesse, Tyrion verdrischt mir Joff zuwenig. Ich vermisste die ganzen Tritte, die er ihm verabreichte, und das Verdientermassen. Nur eine müde Klatsche :( :meinung:

    Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

  • Ganz objektiv ohne Buchkenntnis betrachtet, war das die beste Folge der zweiten Staffel. Vielleicht die beste Folge der ganzen Serie bisher. Die Änderungen sind krass und bin gespannt wie es die Drehbuchautoren wieder in die richtige Richtung biegen.


    Ob Cassel gleich von Theon getötet wird oder erst später durch den Stinker ist eigentlich irrelevant. Die Serienlösung ist annehmbar und gut gelöst. Zuerst dachte ich mir, dass man die Rolle von Stinker auf Dagmer und Theon verteilt hat aber wie es aussieht wird der Bastard von Bolton doch noch kommen. Immerhin hat ihn sein Vater in dem Gespräch mit Robb angekündigt. Demnach sieht wohl die Serienlösung so aus, dass der Stinker an die Tore von Winterfell reitet und Theon "mitnimmt". Die Kinderszene wird dann eben von Dagmer und nicht vom Stinker inszeniert werden, was ja eigentlich egal ist. Osha-Szene war ganz stark und die Änderung war wohl nur wegen det Tittenquote aber OK. Kann als Mann damit gut leben... ;)


    Stärkste Szene war Myrcellas Abschied und der Mob. Genial gedreht und die Best Scene Ever mit Tyrion und Joff. Super auch der Bluthund in Aktion und wie er Sansa rettet. Allerdings war die Zombie-Szene mit dem Septon übertrieben.


    Jon und Ygritte will ich mich nicht groß dazu äußern, weil ich das Ergebnis sehen muss. Was die Autoren bis jetzt gemacht haben, gefällt mir nicht aber man muss das Endergebniss sehen, bevor man zu vorschnell urteilt. Doof fand ich auch die im Buch vorkommende Kletterpartie. Die Wildlinge bewachen einen gut überschaubaren Bereich, deswegen klettern Jon und Stonesnake am Berg hoch und töten die Wachleute. In der Serie schleichen sie diesen gut bewachten und leicht überschauberen Pfad entlang und überraschen die Wachleute aus dem Hinterhalt. Blöd die Wildlinge, nicht wahr??? Bin nur gespannt ob Jon den Befehl von Quorin bekommt oder selbständig handelt.


    Tywin, Littlefinger und Arya war echt gut und es ist total unwichtig, ob Littlefinger Arya erkannt hat (kennt sie nur vom Turnier der Hand d.h. 1x gesehen), weil sie demnächst eh fliehen wird. Dennoch tolle Dialoge und super gespielt. Littlefinger muss wohl einen Pegasus oder Drachen haben um so schnell zwischen Storm´s End und Harrenhall zu reisen. Aber OK, Entfernungen sind immer ein Filmproblem gewesen (siehe HdR und Gandalfs Ritte).


    Dany und ihre Drachen. OK, sie wurden von den Hexenmeistern geklaut und in das Haus der Untoten gebracht. Egal, Dany geht in der nächsten Folge rein und brennt mit Drogon alles nieder. So what? Jetzt hat sich einen trifftigen Grund diesen Hexenmeistern in den Allerwertesten zu treten. Mit dieser Änderung kann ich leben.


    Ansonsten! Die Schattenwölfe!!! GEIL! :thumbup:

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Mir hat in dieser Folge der unaufgeregte Stil sehr gut gefallen. Obwohl die Folge die gleiche Länge hat, wie die anderen, hatte man selten das Gefühl, gehetzt zu werden.


    Ansonsten sehe ich vieles wie meine Vorposter. Die Theon-Anfangsszene in Winterfell war einfach nur furchtbar. Furchtbar im Sinne von absolut zum Eintauchen und mitfühlen. Bran ist brillant gespielt. Seine Hilflosigkeit in Hinsicht auf die mangelnde Bewegungsfreiheit wurde da auf schreckliche Art und Weise deutlich. Bzw. wie schrecklich es für ihn sein muss, quasi 'regungslos' alles mit anzusehen.
    Was mir weniger gefiel ist, dass sie hier darauf verzichtet haben, die Eroberung von Winterfell zu zeigen, später dann aber andere, buchfremde Actionszenen einzumischen. Aryas Flucht zu Jaquen war dennoch spannend bzw. zum mitfiebern und auch den Diebstahl der Drachen fand ich nicht soooo schlimm. Prinzipiell tendiere ich dazu, den Autoren einen kleinen Vertrauensvorschuss zu geben, nachdem so langsam klar wird, warum sie Ros dazu erfunden haben. Was ich aber absolut überflüssig finde ist, Robb eine völlig neue Liebschaft hinzuzudichten. Warum das? Wäre doch völlig in Ordnung gewesen, einfach bei unserer guten kleinen Jeyne zu bleiben.
    Dass Littlefinger überall auftaucht halte ich dagegen für nicht so weit hergeholt.



    Ygritte fand ich toll. Wobei ich auch sehr gespannt bin, wie sie die Szene zwischen Jon und Halfhand auflösen wird.
    Danys Storyline fand ich dahingehend fein, dass sie ihre völlige Hilflosigkeit in Hinsicht auf den Sachverstand eiskalt kalkulierender Händler so schön hinbekommen haben. Herrlich, wie ihr Prinzessinengetue an allen abprallt. Und wie schon geschrieben, das mit den Drachen stört mich nicht so sehr, eher, dass sie jetzt schon alle wichtigen Figuren um sie herum sterben lassen.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Aber wie bei dem Vergewaltigungsverusch versucht wurde, den Leib von Sansas Darstellerin zu verhüllen, fand ich nich so dolle. Das war ja schon fast zwanghaft künstlich... Versteht mich nicht falsch, ich möchte die junge Dame nicht nackt sehen - das hätten die auch anders lösen können.

    Die Darstellerin ist 16! Deswegen keine Nacktszene bei Joffrey und deswegen auch keine Nacktszene hier. So ein Pech aber auch... :whistling: Dafür kann man Osha eingehend begutachten.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Also ich bin wirklich begeistert von der Episode.
    So unterhält man mit einer Serie. Die Änderungen zum Buch finde ich trotzdem gelungen, das Buch ist als Buch hervorragend unterhaltend und fesselnd, die Serie eben als Serie.
    Die Stimmung in der Serie fühlt man richtig, was auch dem wieder einmal gutem Soundtrack zu verdanken ist.


    Qarth war wieder wundervoll inszeniert, die Winterfell-Szenen fand ich auch hervorragend, Theon dieser Bastard :whistling:


    Ich diskutier morgen mit, hab heut keine Zeit mehr ;)

  • SAKRA!
    Seit letzter Woche humpelt die Tonspur bei den Folgen hinterher und die laden gar nicht richtig.
    Gucken wird da zur Qual.
    Ich hab jetzt dank Youtube nur ganz kurze Szenen schauen können und hab mir natürlich Bloodhound und Little Bird reingezogen.
    Die Szene wich ab, aber sie war mehr als gut (okay, jede Sandor Szene ist toll und die war ausnahmsweise LANG :whistling: ), denn endlich kam mal Tempo rein.
    Als Tyrion Jeoff eine watscht und ihn zur Sau macht,WOW...Dinklage spielt toll und sogar Jeoff entwickelt mittlerweile Schauspieltalent.


    So, und viel mehr hab ich nicht gucken können, deshalb les ich eure Postings auch gar nicht erst.
    Ich möchte wieder ruckelfrei und mit Ton Montags um 5 Uhr morgens meine GoT Dosis ;(

    “A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

  • Zitat

    WOW...Dinklage spielt toll und sogar Jeoff entwickelt mittlerweile Schauspieltalent.

    Jack Gleeson ist schon seit Anfang an eine schauspielerische Wucht und spielt in seinen Szenen die anderen Darsteller an die Wand (Dinklage bietet ihm in dieser Folge Paroli).


    Am Anfang brauchte ich eine Weile bis ich mit der deutlichen äusserlichen Veränderung gegenüber Buchjoffrey klarkam, aber mittlerweile bewundere ich die Darstellung. Darum bin ich explizit auch für solche Sachen wie die Hurenszene in Ep4 dankbar ;-).


    Was mir gut gefallen hat:
    - Ygritte war zwar etwas zu hübsch für meinen Geschmack aber von der Art wie sie dargestellt wird,
    ist das wieder ein absoluter Glücksgriff beim Casting gewesen.
    - Die Entscheidung in Island zu drehen war jeden Dollar wert den HBO dafür locker machen musste. die Szenen sehen rein optisch atemberaubend aus.
    - Die Entscheidung Dany die Drachen klauen zu lassen ist in dem Falle sinnvoll, falls es sich herausstellt, dass es Pyat Pree gewesen ist, was Dany einen umso stärkeren Grund gibt das House of the Undying zu besuchen.
    - Die Kings Landing Szenen waren allesamt recht buchnah und gut umgesetzt. Die SanSan Szene war super.


    Weniger toll war:
    - Wo war Jorah Mormont die ganze Zeit in Qarth?
    Das ist meiner Meinung dann schon eine Logiklücke wo er sonst doch kaum von ihrer Seite weicht.
    -

  • Wenn ich als aufmerksamer Serienschauer die Frage nach Jorah stelle, bleibt eigentlich nur eine Antwort: er sucht nach einem Schiff (siehe Szene aus Episode 5 zwischen Dany und Jorah). Wenn ich das Preview zu Episode 7 richtig in Erinnerung habe, wird seine Abwesenheit aber auch noch mal thematisiert. (kann das Preview momentan nicht schauen)

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Die Darstellerin ist 16! Deswegen keine Nacktszene bei Joffrey und deswegen auch keine Nacktszene hier. So ein Pech aber auch... :whistling: Dafür kann man Osha eingehend begutachten.

    Deshalb schreibe ich ja, die hätten das auch anders lösen können... Ohne Vergewaltigung etc.
    Mir ist bewusst, dass das Mädel minderjährig ist. Die Szene war so schrecklich künstlich :whistling:

  • mal ne kleine frage ...
    gibt es den ausser you tube irgend ne möglichkeit die folgen zu gucken? ohne HBO account im mom?

  • Nein, zur Zeit gibt es keine legale Möglichkeit die neue Staffel zu gucken. Ab dem 24.5. zeigt Sky die zweite Staffel.

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • Da schon genug zur Folge gesagt wurde und ich nicht das ganze nochmal Wiederholen will lass ichs einfach einen längeren Text zu verfassen :-D.
    Nur so viel: Ich find die Änderungen zum Buch nicht soo schlimm (ausser die von Littlefinger+Arya, da bleibt aber abzuwarten ob Arya tatsächlich erkannt wurde), abwarten wie es weitergeht.
    Die Änderungen in Qarth fand ich ok, so kommt dort wenigstens Spannung rein.


    Die Änderung mit Jon+Ygritte fand ich sogar irgendwie besser als im Buch. Zumindest bis jetzt, mal sehen was die nächsten Teile bringen.



    Aber warum hieß die Folge "The old Gods and the New"? Götter und verschiedene Religionen wurden doch quasi garnicht thematisiert diesmal, oder habe ich da was überhört?
    Die letzten Folgen hatten ja alle Titel, die zu einer der gezeigten Handlungsstränge passten.

  • Weiß grad nicht wohin mit der Frage... Also mal eben hier:
    Wo ist Varys eigentlich? Irgendwie war er die letzten 3 Folgen nicht dabei kann das sein?

  • Deshalb schreibe ich ja, die hätten das auch anders lösen können... Ohne Vergewaltigung etc.
    Mir ist bewusst, dass das Mädel minderjährig ist. Die Szene war so schrecklich künstlich :whistling:


    Für mich bleibt die Szene neben der Winterfellszene immer noch ein Highlight der Folge, weil sie endlich die San/San Storyline ausführen und der Hund aus dem Hintergrund hervortritt (wo man ihm in der ersten Staffel schon eine seiner wichtigsten Szenen genommen und Littlefinger gegeben hat). Hierzu zitier ich einfach mal die New-Viewer-Reaktion von Wic:

    Zitat

    I have really grown to like the Hound, I considered him a Lannister henchman previously, but last season, he gave Sansa some words of wisdom about dealing with Joffrey and now he saved Sansa and really laid the smack down on those town people. In my mind, the Hound might be just playing his cards just like everyone else in King's Landing.


    Künstlich hat es für mich überhaupt nicht gewirkt. Dass Tyrion plötzlich in dem Moment reinplatzt, in dem Sansa vor versammelter Mannschaft "gedemütigt" wird, wirkte künstlich. Dass Tywin noch in der gleichen Folge in die Folterszene auf Harrenhal reinplatzt, um Schlimmeres zu verhindern, wirkte drei mal so künstlich, aber jetzt hier in der Folge kann ich die Empfindung irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Aber naja, Ansichtssache, ich weiß. ;)


    Drei Sachen noch:
    -Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Littlefinger Arya nicht erkannt hat, er war nur kurz davor sie zu erkennen, wurde aber von Tywin immer abgelenkt (und ja, DAS fand ich künstlich).
    - die einzelnen Szenen wirkten diesmal deutlich länger als gewöhnlich (Winterfell, Jon, King's Landing), wirkte dadurch endlich mal nicht so hektisch
    - Emilia Clarkes Darstellung in der ersten Staffel fand ich eigentlich noch recht angenehm, aber in der zweiten Staffel ist das echt nicht mehr mit anzusehen/anzuhören. Ich sage nur: "She has a talent for Drama." :whistling:


    Ahh, noch ein Viertes zum Schluss: achtet mal auf Cleganes Gesichtsausdruck, nachdem kurzen Dialog zwischen Sansa und Joffrey. :D

    "What if all the equipment is in Mexican instead of English?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!