Episode 2x05 - The Ghost Of Harrenhal

  • Theon/Dagmer fällt da wieder unter persönliche Meinung. Es nimmt Theon einfach etwas von der verzweifelten Entschlossenheit seinem Vater zu imponieren und seiner Arroganz und lässt ihn nur noch mehr als Clown dastehen.

    Mittlerweile gefällt mir der Serien Theon recht gut. Im Buch fiel es mir sehr leicht, ihn zu hassen. In der Serie hab ich wesentlich mehr Verständnis für ihn. Er kam als Kind vor etwa 10 Jahren zu den Starks und ist dort aufgewachsen. Auch wenn man sich um ihn bemüht hat, so richtig gehörte er doch nie dazu, unterm Strich war er eine Geisel. Er ist eine zutiefst verunsicherte Persönlichkeit, die ihren Platz in der Welt nicht finden kann. Seine Unsicherheit verbirgt er hinter einer Maske aus Arroganz und Spott. Nun kommt er in die Heimat als Robbs Gesandter aber auch als Erbe der Greyjoys (wie er selbst meint), aber auch hier ist er wieder nur ein Fremder, der nicht dazu gehört, Seine Schwester steht in der Hackordnung über ihm, er bekommt einen lumpigen kleinen Auftrag und seine Männer lachen über ihn. Und wir sehen, dass er ein armes verunsichertes Würstchen ist, dass um seine Anerkennung kämpft und dafür auch seine Loyalität zu Robb über den Haufen geworfen hat. Nun ist es ja sehr schwer Menschen beim Denken zu filmen oder es ist nicht sehr ergiebig, wenn man das tut. Man muss dafür Bilder finden. Sehr schön gelöst war da zum Beispiel der Brief an Robb, den er verbrennt und dann seine Taufe. Dass, er in der aktuellen Episode nun etwas von Dagmer angeschoben wird, um zu zeigen dass sich da etwas in seinem Kopf in Gang setzt finde ich ganz legitim.

  • Das sollte im Übrigen keine Rechtfertigung für die Serie sein, sondern nur ein wertneutrales Klugscheißen. Offenbar wurde ich missverstanden :crazy:

    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

  • Das sollte im Übrigen keine Rechtfertigung für die Serie sein, sondern nur ein wertneutrales Klugscheißen. Offenbar wurde ich missverstanden :crazy:


    Mhmmm... ;)


    Zitat

    Mittlerweile gefällt mir der Serien Theon recht gut. Im Buch fiel es mir sehr leicht, ihn zu hassen. In der Serie hab ich wesentlich mehr Verständnis für ihn. Er kam als Kind vor etwa 10 Jahren zu den Starks und ist dort aufgewachsen. Auch wenn man sich um ihn bemüht hat, so richtig gehörte er doch nie dazu, unterm Strich war er eine Geisel. Er ist eine zutiefst verunsicherte Persönlichkeit, die ihren Platz in der Welt nicht finden kann. Seine Unsicherheit verbirgt er hinter einer Maske aus Arroganz und Spott.


    Ach, die geteilten Meinung im Theon-Thread deuten darauf hin, dass schon die Buchleser da recht gespaltener Meinung waren. Vermutlich kommt es darauf an, wieviel Verständnis man menschlichen Schwächen und dem Versuch sie zu überwinden einräumt.
    Abgesehen davon dürfte für die Meisten


    I have been despised by better men than you.

  • @Maeg: Sarkasmus vom Feinsten. Wunderbar. :D


    Naja, es geht nicht wirklich um den Zusammenhang mit der Nachtwache oder so, sondern einfach darum, dass Three-eyed Raven in meinen Ohren einfach bescheuert klingt, nachdem ich nach all der Zeit an Three-eyed Crow gewöhnt bin. Und dass es einfach falsch ist. Keine Ahnung, was derjenige, der das verbrochen hat, sich dabei gedacht hat. Oder ob er/sie überhaupt die Bücher gelesen hat, was bei so einer schwachsinnigen Änderung durchaus eine gute Frage ist. Ich weiss übrigens, dass es dieselbe Gattung ist. Es gibt nur einfach absolut keinen Grund für diese Änderung. Keinen Einzigen. Und....argh. Es ist einfach das Musterbeispiel für eine sinnlose und bescheuert klingende Änderung. Als ob man Bran im Deutschen plötzlich Bruno nennen würde, weil Bran zu englisch ist. :dash: /Meckermodus aus


    Ich denke über Theon genau wie du, Dunedin. Und der Brief hat mir ja auch sehr gefallen. Aber dass er plötzlich jemanden braucht, der ihn anschiebt? Das passt für mich nicht, weil er in meinen Augen zu ehrgeizig und arrogant ist für sowas. Man hätte ihn ja eine Rede auf dem Schiff oder am Strand später halten können, die die Männer irgendwie überzeugt, ihm zu folgen. So wird er irgendwie zum Clown abgefertigt, der sogar jemanden braucht, der ihm seine Pläne einflüstert. Ihm wird sozusagen, die einzige gute Idee genommen, die er überhaupt hatte.


    Diese Änderung finde ich weitaus schlimmer als manch Anderer hier die Änderung von Margaery. Bei ihr wurde es wenigstens angedeutet, ist also nicht OOC, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum einige sich daran stören. Theon wurde hier so gründlich durchgewirbelt, dass ich mich wiederum frage, ob der/die Verantwortliche überhaupt das Buch gelesen hat.


    Gehasst habe ich Theon eigentlich nie, eher bemitleidet und auch ein wenig verachtet für seine Arroganz und sein Selbstmitleid.


    Meine Frage ist wohl untergegangen, deshalb stell ich sie nochmal: Wer war das eigentlich neben Grenn auf der Fist, der die ganze Zeit über Sam hergezogen ist? Edd Tollett? Sah der nicht anders aus, jünger vor allem, oder hat er sich nen Bart wachsen lassen. Oder wars der Typ aus dem Prolog von ASoS, dessen Namen ich grad vergessen hab?

  • Ich fand das mit Theon ehrlich gesagt ganz passend.
    Er war schließlich 10 Jahre weg und ist andere Vorgehensweisen gewohnt.
    Die Eiseninseln sind ein rauerer Ort, wo den Menschen nicht so wichtig ist, wer Lord oder Lady, König oder Königin ist, sie sind nicht so unterwürfig.


    Das ist Theon ja nicht mehr gewohnt etc.etc.


    Und, dass der Typ ihm einen Anschubser gibt, finde ich auch ganz gut gemacht.
    Theon ist wütend, weil seine Schwester so viele Schiffe hat, er ist sauer, aber ihm ist bewusst, dass er sich erst wieder beweisen muss.
    Da hat er doch keine Zeit, die ihn einfallen lässt, dass seine Aufgabe vielleicht doch größeren Ursprungs liegt, denn Theon ist im Film wie im Buch, für mich jedenfalls, nicht der Hellste.

  • Zu Jojen und Meera: Ich denke die kommen in der nächsten Staffel zum Einsatz, da wird man sich wohl überlegen müssen wie man sie noch einführt. Aber so viele Folgen sind das diese Staffel nun auch nicht mehr und Bran's Story kommt ja eh schon nur alle 3 Folgen mal für 3-4 Minuten vor.

  • Ich glaube, dass Jojen evtl gestrichen wird, nachdem Bran seinen Traum diese Folge übernommen hat. Scheint mir irgendwie keine Funktion mehr für die Figur in der Fernsehserie zu geben, ich hab aber noch Hoffnungen für Meera. Die muss ja irgendwann auftauchen,


    Zur dreiäugigen Krähe/Rabe. Keinen blassen Schimmer ob da irgendein Beweggrund ähnlich der White Walkers/ Others- Änderung dahinter steckt, aber mir fällt irgendwie nicht wirklich was ein. Außer sie haben evtl. in der ersten Staffel für Brans Träume einen Raben statt einer Krähe benutzt, weil die leichter zu trainieren sind und man dahingehend jetzt konsequent bleiben wollte?

    "What if all the equipment is in Mexican instead of English?"

  • Renlys Tod hätte ich mir aber eher wie im Buch gewünscht, wo ihm ja meiner Erinnerung nach die Kehle zerschnitten wird. Das hätte ich dann schon eleganter gefunden als dieser Brutalostich in den Rücken.


    Ja, nicht nur durch die Kehle, sondern ...



    So gut ich diese Szene auch verfilmt wurde, aber für mich macht es deswegen, auch so schlecht. Schade darum.

    Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

  • Zitat

    So gut ich diese Szene auch verfilmt wurde, aber für mich macht es deswegen, auch so schlecht. Schade darum.

    Die Szene ist meines Erachtens nicht einmal gut umgesetzt. Fand es sogar die schwächste Szene einer sonst rundum gelungenen Episode. Aber das Editing an dieser Stelle ist einfach nur einfallslos. Schatten kommt rein, Reaction-Shot Cat, Reaction-Shot Brienne. Schatten steht viel zu lange hinter Renly, Dolch durchstechen (Schatten bleibt noch ein paar Sekunden stehen), Brienne schreit, Halb-Totale: Renly stürzt tot zu Boden und der Schatten verflüchtigt sich. Das hätte man mit schnelleren Schnitten OHNE die Reaktionen von Cat und Brienne beim Eindringen des Schattens zu zeigen, eleganter und subtiler lösen können und wäre der Buchszene sogar näher gewesen.

  • Auch wenn Renlys Jaket/Wams nur nach Stoff aussieht, stimmt das so nicht. In einem Video wurde gezeigt, dass das Teil massiv ist. Es ist wirklich eine Rüstung, durch die kein normaler Dolch so einfach durchdrigen kann. Hier das Video CLICK
    Ändert aber nichts daran, dass es der norm. Serienseher nicht wissen kann.


    Zur Folge! Hmm, einer der besseren der zweiten Staffel aber im großen und ganzen bin ich von der zweiten Staffel bisher nicht 100% überzeugt. Dafür waren die Änderung in den Charaktereigenschaften und Handlung viel zu stark (Melisandre, Craster, Qarth, Joffrey usw.). Ich kann damit leben, dass die Drehbuchautoren aus Budget- und Zeitgründen einiges ändern aber Änderungen bzw. Kürzungen in der Handlung damit mehr Titten- und Goreszenen gezeigt werden können, finde ich absolut Kacke.


    Die Folge selber hatte einige Highlights. Die CGI-Drachen sind toll. Doreah lebt noch, was eine gute Änderung ist. Xaro ist super getroffen und wird klasse gespielt. Tywin und Arya Dialog ist für mich die beste Szene der Folge. Brienne gefällt mir richtig gut. Sie wird ihrem Buchvorbild gerecht.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Ich packs mal lieber in Spoiler:


  • Ich packs mal lieber in Spoiler:


    Nein kommt alles erst in der nächsten Staffel.

  • Mich hat das Fehlen der Reeds (und auch ein bißchen der kleinen Walders) gestört.


    Die Komprimierung der Arya-Odysee hingegen weniger. Die war trotz der Kürzungen klasse, vor allem die Art und Weise, wie sie im Dreck liegt und zum ersten Mal ihr kleines Gebet aufsagt, war nicht übel.


    Warum Cersei Tyrion die Idee klaut? Vermutlich um ihren miesen Charakter noch hervorzustreichen und sein "Hineinstolpern" in die unmoralische Machtausübung noch zu unterstreichen, eine bessere Erklärung finde ich nicht.


    Mir hat die Folge gut gefallen, besonders gut gecastet finde ich Jaqen und Aryra (die Kleine wächst immer besser in die Rolle), enttäuscht bin ich mehr vom Darsteller des Davos.


    Der ist mir zu steif und zu ritterlich, seine Flea Bottom-Herkunft kommt für meinen Geschmack zuwenig raus.


    Und Quarth hätte ein wenig bombastischer ausschauen können. Sieht einfach zu sehr nach mediterraner Hafenstadt (was es ja auch ist) und zuwenig nach orientalischer Metropole aus.


    Im groben und ganzen war ich aber gerade mit der Episode hoch zufrieden. Die Zeit vergeht immer wie im Flug, selbst drei Folgen hintereinander (so wie gestern) sind immer noch zu kurz irgendwie...


    P.S. Von Quaro war ich weniger überzeugt. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, dass er in meinen Vorstellungen weder schwarz noch groß, sondern eher schmierig und schwuchtelig war. Naja, Geschmackssache.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Warum Cersei Tyrion die Idee klaut? Vermutlich um ihren miesen Charakter noch hervorzustreichen und sein "Hineinstolpern" in die unmoralische Machtausübung noch zu unterstreichen, eine bessere Erklärung finde ich nicht.


    Ich finde es bemerkenswert, wie die Buchleser sich immer wieder Szenen rauspicken, die angeblich von den Büchern abweichen, obwohl sie doch sehr buchgetreu verfilmt worden sind...


    Die jüngsten 2 Beispiele, bei denen gerade in den Ami-Foren die Buchpuristen nahezu empört waren:


    - Jaqen spricht vom roten Gott und wechselt auch noch seinen Stil zu sprechen (von "a man" zu "me")


    - Cersei hatte zuerst die Idee vom Wildfire



    Bei erstem Beispiel möchte ich einmal Bryan Cogman (Schreiberling + Recherchen + Archiv bei "GOT") zitieren:


    A book fan needs to take another look at CoK.


    A book fan forgets that Jaqen slips in and out of his speech pattern in the book as well.


    A Cogman provides this BOOK quote as proof: “Three lives you shall have of me. No more. No less. Three and we are done.”


    Oh, and a Cogman reminds that Jaqen references the Red God. In the book.


    A Cogman thanks a book fan for watching. :thumbup:



    Zum Seefeuer:

    Hallyne nickte heftig. »Weisheit Malliard glaubt, wir werden bald mit zehntausend Stück dienlich sein können, wie wir es der Königin versprochen haben. (Seite 357/358 - Der Thron der Sieben Königreiche (Alte Übersetzung)


    P.S. Von Quaro war ich weniger überzeugt.


    P.P.S. Qarth und Quaithe, aber Xaro Xhoan Daxos (now known as "Zaro Zohan Ducksauce") ;)

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Tomas: Es geht ja auch nicht ums "me", sondern ums "I" bzw. "Ich" in das er am Anfang dauernd wechselt, und das macht Jaqen im Buch nur sehr selten. Ich hab ja auch nix dagegen, aber doch bitte ned immer jeden Satz hin und her wechseln, oder jeden zweiten Satz. Bisschen Konsistenz wäre schön, dann kann er auch gern mal ne Szene lang nur Ich-Perspektive verwenden, das stört ned so sehr wie das wilde Rumgehüpfe. Darum gings mir, ich weiss selbst, dass Jaqen nicht NUR so spricht, weil ich aktuell die Bücher wieder lese. ;)

  • Gibts da ne Quelle zu oder ist das ein Schuß ins Blaue? Normalerweise müßte der schon im Kerker unter Winterfell hocken.

    Es wurde kein Ramsay Bolten gecastet diese Staffel also geht man mal davon aus.

  • Auch wenn Renlys Jaket/Wams nur nach Stoff aussieht, stimmt das so nicht. In einem Video wurde gezeigt, dass das Teil massiv ist. Es ist wirklich eine Rüstung, durch die kein normaler Dolch so einfach durchdrigen kann. Hier das Video CLICK
    Ändert aber nichts daran, dass es der norm. Serienseher nicht wissen kann.


    Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

  • So, nun kenne ich auch „The Ghost of Harrenhal“, eine Folge, die mir richtig gut gefallen hat, selbst wenn sie einige Schwachpunkte mit sich bringt:


    Besonders gut gefallen hat mir:

    • Arya + Jaqen + Tywin
      Das war (mal wieder) eine sehr starke Folge für Arya. „Anyone can be killed“, Tywins Blick und vielleicht auch eine Erinnerung an Ned. Dazu noch Jaqen H’ghar und das neue Thema von Ramin Djawadi. Es macht einfach Freude sich das ganze anzusehen.
    • Dany, Handmaiden, Warlocks und die Atlantis Verschwörung
      Für eine hinzugefügte Szene hat mir die Interaktion zwischen Dany, Doreah und Irri unheimlich gut gefallen. Auch dieser „Konflikt“ „Khaleesi“ oder „Queen“ fand ich eine interessante Fragestellung. Dazu kommt noch dieser super niedliche feuerspeiende Drache (Anders als im Buch, brauchte man für HoU eine Ankündigung was diese Fähigkeit der Drachen angeht, die nicht in Danys Gedankenwelt stattfindet). Dazu noch Frauen die sich über schöne Kleider freuen. Diese Szene hat mich einfach begeistert.
      Es wird noch besser: Pyat Prees magischer Trick war seltsam. Auf eine gute Weise. Quaithe! Alles wirkt sehr Qarthisch.
      Außer der Mann der so heißt wie Xaro Xhoan Daxos. Denn dieser hat außer seinem Namen einfach nichts mehr mit einer Adaption zu tun. Ich bin mir unsicher wie sich das Ganze entwickelt. Wobei ich der Idee etwas abgewinnen kann. Es hat nur einfach nichts mehr mit dem Buch zu tun…
    • Theon
      Oh der arme Theon. Auch wenn man schon in diesem Thread lesen kann wie unbeliebt er doch bei so manchem Leser ist, für mich gehört er zu meinen Lieblingen und die Pyke Szene mit seiner Crew (Black Lorren!) lässt mich wieder deutlich mitfiebern für ihn. Das es nun Dagmer ist, der Theon davon überzeugt etwas anderes zu tun, als dass was sein Vater befohlen hat finde ich nicht schlimm: der Meisterplan entwickelt sich ja noch immer in Theons Kopf. Im Gegensatz zur Filmproduktion, hat die Serie ein Problem mit Sets. Es ist einfach vom Budget her nicht möglich noch einen Stony Shore Überfall zu inszenieren und anschließend den Meisterplan zu entwickeln. Ich verstehe das und habe daher keinerlei Schwierigkeiten mit den Änderungen rund um die Iron Islands. Oh, selbst wenn die Serie uns keinen Zugang zu seinen Gedanken geben kann, dieses Grinsen auf Alfie Allens Gesicht lässt mich spüren wie es in der Gedankenwelt des Prinzen von Pyke aussieht.
      Ich freue mich sehr auf die nächsten Szenen.


    Nicht gefallen hat mir:

    • Renly
      Hier (und auch überall sonst) schon stark beklagt: Renlys Todesszene ist ok, hat aber enormes Verbesserungspotential. Ob es daran lag, das während der Dreharbeiten ein Sturm beim Set gewütet hat und später keine Zeit mehr war die Szenen neu zu drehen, oder es irgend einen anderen Grund gab: Fest steht, dass die Schattenbaby Szene einfach lahm war. Man hätte es langsamer angehen müssen. Der Schatten hätte, nur für den Aufmerksamen Zuschauer sichtbar an der Zelt Wand entlang schleichen sollen, bis zum letzten Moment unbemerkt und dann zuschlagen. Das „Wusch“ und „Tod“ war Mist. Im Buch hatte ich den Eindruck, dass die Schatten der roten Priesterin unbemerkt vorgehen müssen. Die Serie präsentiert sie uns als ultimative Tötungsmaschine. Der Zuschauer wird sich zu Recht fragen, wieso man nicht eine Horde wilder Kerle auf die rote Priesterin loslässt und ganze Schattenarmeen züchtet. Aber einerlei.
      Die Szene hatte auch etwas Gutes: Mir hat gefallen wie kurz zuvor Renly nochmal als „Unterstützung“ für den „King in the North“ gezeigt wird. Das gab seinem Tod nochmal mehr Gewicht.
    • Dotharik Dieb
      Was sollte denn diese bescheuerte Szene auf der Gartenparty? Brauchte man nun einen Hollywood-stereotypischen edelsteingierigen Kovarro in Dothraki Fetzen? Dothraki machen sich nichts in Gold. Dothraki nehmen sich, was sie wollen, weil sie ein riesiges Reiterheer sind, nicht, weil sie unbemerkt eine Godstatur, die sich nicht wehrt, ausrauben können. Solche Änderungen lassen mich einfach nur entnervt aufheulen, denn sie verändern die Essenz der Welt. Nachher kommt noch raus, dass die Dornischen am liebsten Wildschweine jagen und Zaubertrank trinken.
      Iceland
      Ich bin von mir selbst überrascht, dass ich es als negativpunkt anspreche: Iceland hat mir nicht gefallen. Ich meine: ja, die Bilder sind unheimlich toll und beeindruckend, aber wie soll denn dort die Nachtwache überleben in dem Schneechaos? Wovon sollen sie leben? Und vor allem: wie können die Wildlinge in so einer Umgebung seit Jahrtausenden leben? Ich werde solche Fragen in Zukunft versuchen auszublenden, aber sie werden leider im Hinterkopf bleiben.


    Genauer betrachtet:

    • Tod dem Tickler
      Als ich davon gelesen habe, dass der Tickler der erste der drei Namen ist, war ich etwas verärgert: Immerhin gibt es doch diese fantastische Szene in aSoS. Aber dann habe ich es gesehen und muss sagen: ich bin okay damit.
      In der Serie fehlt einfach die Zeit die Fragen des Ticklers so intensiv wirken zu lassen („Is there Gold in the village?“), weshalb die aSoS Szene auf TV-Zuschauer (und bedauerlicherweise richtet sich die TV Serie an diese) ihrer Vorlage sowieso nicht hätte gerecht werden können. Statt uns dann zu ärgern hat die Serie es nun schon getan. Es gibt aber noch einen besseren Grund, der für diese Änderung spricht.
      Jaqen fordert in der Serie von Arya sofort einen Namen, sie hatte also keine Zeit darüber nachzudenken. Da wählt sie schnell jemanden, der ihr sehr viel Angst eingeflößt hat: der Folterer (In den Büchern hatte sie sogar zu viel Angst ihn in ihre Liste aufzunehmen). In den Büchern trifft sie ihre Wahl ähnlich: Arya entscheidet sich für Chiswyck, weil sie sauer auf ihn ist: weil er ein Schwein ist und weil er sie geschlagen hat (im Dorf). Wer sich darüber beklagt: Arya hätte jemand „sinnvolleren“ wählen können: Das ist ja gerade der Charme an Arya in aCoK. Sie hat diese wunderbare Märchenfee (vielleicht nicht der beste Spitzname für Jaqen) getroffen und hat nicht die geringste Ahnung was sie mit dieser Macht anstellen soll und verschwendet sie letztlich an kleinen Würmern. Daher kommt die Serie hier der Vorlage wieder nahe, wenn auch auf anderem Weg.
    • Monkey Demon
      Ja! Er ist drin. Ich habe nicht damit gerechnet wurde aber positiv überrascht!
    • Three Eyed Cow
      Mich stört es, dass aus der Three Eyed Crow ein Raven wurde. Fehler oder Absicht? Ich weiß es nicht. Es ist aber auch keine Änderung, die besondere Auswirkungen hat, daher sehe ich darüber hinweg.


    Diese Folge hat man in der Wildfire Szene noch einmal deutlich den Unterschied zwischen Buch und Adaption gespürt. Meiner Meinung nach merkt man hier wieder die Stärken des jeweiligen Mediums. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächste Folge und hoffe sehr darauf das Arys Oakheart namentlich erwähnt wird, damit er in Staffel 4 oder 5 gecastet wird.
    Aber noch mehr hoffe ich darauf, dass sie die Winterfellszene nicht verhauen. Würde dieser Part an Roose gehen (wie einige Theorien spekulieren) wäre das für mich eine schlimme Fehlentscheidung. Darauf zu warten ist spannend, aber nicht die Art von Spannung an der ich Spaß habe.
    Trotz allem: 8,5/10 Sterne


    Edit: Mir fällt gerade auf, dass Jon nicht das Bündel aus Mantel, Pfeilspitzen und Horn findet. Wie kommt Sam denn nun an seinen Obsidian Dolch den er in aSoS noch braucht?

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

    2 Mal editiert, zuletzt von No-One ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!