Episode 2x05 - The Ghost Of Harrenhal

  • Wenn sie vereint wird, dann ist sie mit Sicherheit ooc. Aber inzwischen ist mir das recht egal und darum geht es mir eigentlich gar nicht.
    Mir geht es darum:


    Zitat

    Ehrlich gesagt fehlt mir gerade die Zeit, explizit zu suchen, ich kann mich aber daran erinnern, dass ich das zwischen den Zeilen herausgelesen hatte.


    Ja, das ist gut nachvollziehbar, dass du keine Zeit hast. Ich habe nur festgestellt - wirklich ganz ohne Ironie und ohne es auf dich münzen zu wollen - dass hier desöfteren das Phänomen auftaucht, dass sich Leser im Nachhinein meinen an Stellen erinnern zu können die sich mit der Serie decken, die es im Buch überhaupt nicht gab.
    Entsprechend hätte mich das schon sehr interessiert, insbesondere da ich das Ganze so im Kopf habe wie Amun Re.





    Zitat

    Und hierfür gibt es ganz klar (drehbuch)technische Argumente, die dies beim Umsetzen erfordern.


    Ich sehe hier keinerlei ganz klar drehbuchtechnische Argumente. Null. Außer dass man Marge mit den Titten wackeln lassen kann und Olenna nicht.
    Weder Marge noch Olenna haben irgendeinen "inneren Monolog" den man weglassen müsste. Marge süß. Olenna intrigant. Daran ist überhaupt nichts kompliziert oder schwer darzustellen. Im Buch hält LF ja auch als Erklärbär her.


    I have been despised by better men than you.

  • Wenn sie vereint wird, dann ist sie mit Sicherheit ooc.

    Wie kann ein Serien-Charakter der im Buch gar nicht vorkommt (denn ein aus Margaery und Oleanna zusammengefügter Charakter ist eine neuer Charakter) OOC sein?

  • Wenn er Margolenna hieße, gar nicht. Wenn er Margaery heisst, dann ist er eben am Charakter der Buchmarge vorbei, ob nun absichtlich oder nicht.

    I have been despised by better men than you.

  • Folge 15 profitiert davon, wenn man keine allzu großen Erwartungen mehr an die Eröffnungsszene hat. Denn dahh präsentiert sich einem wieder sehr schöne Folge von Game of Thrones.

    Besonders gut gefallen hat mir:
    Arya + Jaqen + Tywin
    Das war (mal wieder) eine sehr starke Folge für Arya. „Anyone can be killed“, Tywins […]. Dazu noch Jaqen H’ghar und das neue Thema von Ramin Djawadi. Es macht einfach Freude sich das ganze anzusehen.


    Ich war diesmal nicht mehr so sehr von Arya + Tywin angetan, aber das liegt wohl auch daran, dass ich bereits weiß, wohin das ganze führt. Jaqen ist immer noch toll.


    Für eine hinzugefügte Szene hat mir die Interaktion zwischen Dany, Doreah und Irri unheimlich gut gefallen. Auch dieser „Konflikt“ „Khaleesi“ oder „Queen“ fand ich eine interessante Fragestellung. Dazu kommt noch dieser super niedliche feuerspeiende Drache (Anders als im Buch, brauchte man für HoU eine Ankündigung was diese Fähigkeit der Drachen angeht, die nicht in Danys Gedankenwelt stattfindet). Dazu noch Frauen die sich über schöne Kleider freuen. Diese Szene hat mich einfach begeistert.
    Es wird noch besser: Pyat Prees magischer Trick war seltsam. Auf eine gute Weise. Quaithe! Alles wirkt sehr Qarthisch.
    Außer der Mann der so heißt wie Xaro Xhoan Daxos. Denn dieser hat außer seinem Namen einfach nichts mehr mit einer Adaption zu tun. Ich bin mir unsicher wie sich das Ganze entwickelt. Wobei ich der Idee etwas abgewinnen kann. Es hat nur einfach nichts mehr mit dem Buch zu tun…


    Hm… Naja „unheimlich gut“ würde ich für die Szene wohl nicht noch einmal verwenden, aber schön ist sie noch immer. Pyat Pree ist aber immer noch toll. Mir gefällt aber auch das Setting. Eine kleien Festlichkeit und Dorah die für Dany spionieren gehen soll. So viel Potential… so wenig genutzt.
    Xaro nervt.


    […] die Pyke Szene mit seiner Crew (Black Lorren!) lässt mich wieder deutlich mitfiebern für ihn. […] dieses Grinsen auf Alfie Allens Gesicht […]


    Fantastisch! Sehr tolle Szene. Letzte Folge (13) entscheidet sich Theon für seine Familie und erntet immer noch nur Spott und Hohn. Kein Wunder, dass er sich beweisen will. Und dieses Verlangen nach Anerkennung treibt ihn die restliche Staffel sehr deutlich an.
    Diese Szene hat mich trotz Rewatch einfach gepackt.


    Nicht gefallen hat mir:
    Renly


    Jap, muss ich nicht wiederholen, die Szene ist einfach nicht das, was sie sein sollte.


    Dotharik Dieb – Kovarro


    Naja… Dothraki sind für mich immer noch das Volk, dass sich aus „Stärke“ nimmt, was sie wollen und nicht weil sie ihre Gastgeber bestehlen. Für mich völlig fehlgegriffene Darstellung eines Blutreiters.


    Iceland hat mir nicht gefallen. Ich meine: ja, die Bilder sind unheimlich toll und beeindruckend, aber wie soll denn dort die Nachtwache überleben in dem Schneechaos? Wovon sollen sie leben? Und vor allem: wie können die Wildlinge in so einer Umgebung seit Jahrtausenden leben? Ich werde solche Fragen in Zukunft versuchen auszublenden, aber sie werden leider im Hinterkopf bleiben.


    Vielleicht auch besser so. Ich bin immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass Iceland die beste Entscheidung war, aber mit Sicherheit eine richtige. Solche Logikfragen sind in diesem Kontext lächerlich. Norden = viel Schnee und Eis = wir ziehen uns warm an und fühlen uns nicht all zu wohl. Fertig. Den Kritikpunkt kann ich heute nicht mehr vertreten.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächste Folge und hoffe sehr darauf das Arys Oakheart namentlich erwähnt wird, damit er in Staffel 4 oder 5 gecastet wird.


    Zwar nicht namentlich erwähnt, aber er war da!


    Mir fällt gerade auf, dass Jon nicht das Bündel aus Mantel, Pfeilspitzen und Horn findet. Wie kommt Sam denn nun an seinen Obsidian Dolch den er in aSoS noch braucht?


    Gut beobachtet, aber das kommt ja noch vor.


    Trotz allem: 8,5/10 Sterne


    Jap, entspricht auch heute noch meiner Einschätzung.
    Aber mein liebes Vergangenheits-Ich, dir ist eine Szene wohl entgangen. „Hard Truths cut both ways, Ser Davos“ Stannis und Davos Dialog in Renlys Lager. Der ist mir diesmal sehr positiv aufgefallen.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!