Jeoff hat die Frauen ja so gequält, bzw. sich quälen lassen um Tyrion eine Nachricht zu senden. "The King does as he likes"
Ich fand die zwei besagten Szenen (Kinky-Joff und Folter-Ratz) nicht so schlimm, wie im Vorfeld angekündigt. Gerade der Amerikaner ist härteres gewohnt und z.B. ROME oder Spartacus waren teilweise derber.
Bei Kinky-Joff darf man nicht vergessen, dass dieser Junge 3-4 Jahre älter als sein Buchcharakter ist. Die Frage die sich da stellt ist natürlich, wie wäre der Buch-Joffrey mit 16 Jahren mit diesen Mädels umgesprungen? Der 13jährige Joff hätte es in dieser Härte und Perversität nicht getan. Dennoch musste die Szene nicht sein aber es musste halt ein nackter Frauenhintern und Rotz-Titz gezeigt werden. Sorry...
Die Folter-Ratz war schon derb aber im Buch werden die Gefangenen auch verhört. Blöd fand ich nur, dass im Buch der Kitzler die Gefangenen jedes Mal anders verhört. In der Serie wollten sie die Ratz von Gendry knabbern lassen. Sehr einfallslos...
Höhepunkt für mich war Melisandres-Schatten, in super CGI-Qualität. Sehr stimmungsvoll gefilmt, musikalisch untermalt und gespielt. Davos ist nicht nur im Buch einer meiner Lieblingscharakter, sondern entwickelt sich in der Serie super.
Ich find die Jeyne Änderung nicht schlimm. Sie ist wohl Heilerin und sieht gut aus. Robb wird in der nächsten Folge an der Hand verletzt, sie pflegt ihn im Bett und alles nimmt seinen Lauf. Egal ob sie eine Westerling ist oder nicht. Ob sie eine ist, wissen wir noch nicht.
Danys Szene fand ich irgendwie unpassend. Dass man sie nicht zuerst reinlassen wollte, passt nicht zu den Ereignissen im Buch. Sie wollten sie unbedingt in Quarth haben und haben sie in der toten Stadt persönlich abgeholt. Diese Ablehnung hat mir nicht gepasst...