Game of Thrones - MMPORG

  • @Seregthaur

    Zitat

    Ein Spiel zum Lied finde ich aber nicht soo reizvoll.


    Um es mit deinen eigenen, unpassenden Worten zu kommentieren:

    Zitat

    Wem das nicht passt bzw. nicht gefällt, muss es nicht spielen.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Zitat

    Erkenne da keine Schwäche. Das ist gewollt ohne diesen "roten Faden". Wem das nicht passt bzw. nicht gefällt, muss es nicht spielen.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich Skyrim nicht mag, sondern meine Meinung zu einem möglichen SoIaF-RPG geäussert.


    Zitat

    Das ist was anderes. Verstehe da aber nicht, warum Du das mit Skyrim vergleichst.

    Weil Bethesda in früheren Posts als Wunschkandidat für die Entwicklung eines SoIaF-RPG's genannt wurde und Bethesda Skyrim entwickelt hat.

    this quicksand, it pulls me under, it pulls me underneath her
    and i'm learning how to live with my unintended consequences
    while you're busy jumping fences, afraid to stay in one spot for too long

  • Ich wöllte auch ein gutes RPG, in das man sich reinfühlen kann.
    Denn selbst in der Welt vom Lied umherstreifen und möglicherweise auch noch bekannte Figuren spielen, das ist einfach eine andere Ebene, als sich in die Bücher zu vertiefen oder die Serie zu schauen.
    Die Welt vom Lied in der Form von Skyrim umgesetzt, natürlich könnte man nicht die Handlung der Bücher umsetze, die ist viel zu sehr ineinander mit anderen Charakteren und durch tausende Handlungsstränge verstrickt, aber ein Szenario von vor den Büchern evtl. ?
    Ich fände es schon reizvoll, selbst in Westeros agieren zu können, aber selbst der Kontinent ist schon extrem komplex und viel zu groß, um in einem einzigen RPG umgesetzt zu werden.
    Schade eigentlich, ich bezweifle, dass wir auch ein annehmbares Spiel zum Lied bekommen werden, dieses Offline-RPG ist zwar nicht schlecht, aber ich finde das Handling und die Steuerung so schlimm, dass ich das Spiel keine Stunde aushalte, vor allem die Kämpfe...

  • Eis und Feuer lebt von seiner voranschreitenden Handlung (Wer jetzt Mereen sagt, kriecht gescheuert :-D) und vor allem von der Interaktion der Charaktere und ihrer Entwicklung. Kurz gesagt: von exakt den Kriterien, die DIE Schwachpunkte eines jeden Open World-RPGs darstellen. Open World-RPGs gaukeln einem zwar immer die totale Freiheit vor, das wird aber mit einer statischen Welt und akuter Konsequenzlosigkeit der eigenen Handlungen erkauft. Ich kann zwar ein komplettes Dorf niedermetzeln, aber das wirkt sich ein Dorf weiter bereits nicht mehr spürbar aus. Dieses Konzept kann ich im Zusammenhang mit dem Lied mal so gar nicht gebrauchen.


    An einem charakterbasierten und storyorienterten RPG der Marke DA:O oder Mass Effect hätte ich dagegen viel mehr Spass. Ich mache mir allerdings keine Hoffnungen, dass einer der Big Player sich da ransetzt. Ich hatte glaub ich schonmal erwähnt, dass sich die ganz großen Produktionen nur dann lohnen, wenn die Firma dann auch die komplette Kontrolle über die Marke hat und an jeder Zweitverwertung (Merchandise, Bücher, Verfilmungen, usw.) eigenständig verdient. Wir werden auch in Zukunft nur mittelmässige Games unter dem Eis und Feuer-Banner erhalten.

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • sondern meine Meinung zu einem möglichen SoIaF-RPG geäussert.

    Nichts für ungut, aber wie soll ich das dann hier interpretieren:

    Bethesda hat mit der "elder scrolls" Reihe und Tamriel zwar ein tolles Spiel in einer tollen Welt geschaffen, ihre grösste Schwäche war aber der rote Faden im Spiel.

    :?:


    Allgemein wegen eines Spiels zu ASOIAF: was genau erhofft ihr euch dabei? Was soll da so toll sein? Wer spielen will, hat ja Skyrim, Mass Effect, Kotor etc. Warum wollt ihr unbedingt durch ein Westeros rennen, wo ihr doch durch die Bücher Eskapismus pur erleben könnt. Meiner Meinung nach würde es diesen Eskapismus ein wenig zerstören, da man Bilder vorgesetzt bekommt. Serie ist da noch ein wenig anders (falls jetzt hier das Argument kommt), da man das Spiel selbst gestalten und daher anders erleben könnte. Also es gibt schon das Fantasy-open-world-Spiel schlechthin, Skyrim. ASOIAF-Skyrim-Mass-Effect-Style braucht man mMn da nicht. :whistling: ;)

  • Ich frag mich, warum hier immer so auf Skyrim verwiesen wird. Klar ist es graphisch top und man hat ziemlich viele Freiheiten. Aber man hat nicht weniger Freiheiten als in anderen TES-Titeln auch.
    Ich geb ja zu, dass es besser als Oblivion ist. Aber an Morrowind kommt es (trotz des beschissenen Nahkampfsytems Morrowinds) mMn nicht heran. Dort hat die Umwelt noch auf den Spieler reagiert, je nachdem welcher Rasse er angehörte, welchen Gilden/Häusern er beigetreten war und sogar welche Kleidung er gerade trug.


    Skyrim ist da zu sehr darauf ausgelegt, dass jeder Spieler in jedem Spieldurchlauf möglichst jede Quest erledigen kann ohne sich dadurch andere Quests oder Quest-lines zu verbauen. Einzige Ausnahme sind die beiden Bipolaren Questreihen "Bürgerkrieg" und "Dawnguard(DLC)" Und das ist nunmal unrealistisch. Entscheidungen haben keine wirklichen Konsequenzen und...
    wenn man mal darüber nachdenkt, dass angeblich ein Bürgerkrieg in Skyrim wütet, ist davon ziemlich wenig zu sehen, wenn man nicht gerade mal aktiv mitmischt.
    Dass man in Quests außer durch sterben nicht scheitern kann und das gefühlt ein Drittel der NPCs unsterblich ist, ist auch nicht gerade ein Pluspunkt.


    Außerdem ist Skyrim ja kein MMORPG. Es funktioniert völlig anders. Warum also immer dieser Vergleich?

  • Das musst Du domunseen fragen. Habe lediglich den Vergleich aufgegriffen, unter anderem weil Skyrim zu den wenigen Spielen gehört, von denen ich behaupte, Ahnung zu haben. Bei Morrowind und Oblivion kann ich schon nicht mitreden.

    Zitat

    Einzige Ausnahme sind die beiden Bipolaren Questreihen "Bürgerkrieg"

    Das verstehe ich nicht. Auch den Bürgerkrieg kann man mit jedem spezifischen Charakter schaffen, außer man stellt sich besonders blöde an.

    Zitat

    dass angeblich ein Bürgerkrieg in Skyrim wütet, ist davon ziemlich wenig zu sehen, wenn man nicht gerade mal aktiv mitmischt.

    &

    Zitat

    und das gefühlt ein Drittel der NPCs unsterblich ist, ist auch nicht gerade ein Pluspunkt.

    Nun ja, hierfür gibt es Mods. Bei denen dann z.B. wirklich fast überall gekämpft wird, oder man alle töten kann, auch eine Mod zum Kindertöten ist für das reale Spielgefühl dar. Da es 'nur' ein Spiel ist, kann ich mich ja als Fan dieser Mod outen. :crazy: Außerdem wird das Spiel ja immer wieder verbessert. Anfangs z.B. konntest Du nicht vom Pferde kämpfen, jetzt kannste sowohl Bogenschießen als auch mit jeder anderen Waffe auf dem Rosse um Dich schlagen.
    Eig. ja nict mehr on-topic, aber Du hast wahrsch. auch nicht Lust im Skyrim-Thread zu diskutieren!? (Will Dir das nicht unterstellen, Amun-Re, aber vermuten darf ich hoffentlich. ;) )

  • Zitat

    Das musst Du domunseen fragen.

    Habe Skyrim erwähnt, weil das schon Andere vor mir getan haben und sich ein Vergleich einfach aufdrängt, wenn man über ein RPG spricht.

    Zitat

    Das verstehe ich nicht. Auch den Bürgerkrieg kann man mit jedem spezifischen Charakter schaffen, außer man stellt sich besonders blöde an.

    Amun-Re meint, dass man sich für eine der beiden Fraktionen entscheiden muss und nicht beide Questreihen spielen kann.

    this quicksand, it pulls me under, it pulls me underneath her
    and i'm learning how to live with my unintended consequences
    while you're busy jumping fences, afraid to stay in one spot for too long

  • Ich bin ja Fan von Herr der Ringe Online und habe vor dessen Release auch gedacht, dass ein RPG zu den Büchern nicht möglich wäre. Aber Turbine hat zumindestens das Problem des Roten Faden elegant gelößt, indem man sozusagen an bestimmten Punkten des Spiels durch die sogenannten Epischen Queste den bzw. die Handlungsstränge des Buches kreuzt und dir NPCs auf dem Weg die Geschichten erzählt. Auch das Instnazierte Seson-Spiel, in dem man mit einem der Hauptakteutre bestimmte ausgewählte Schlüsselscenen nachspielt macht die Umsetzung der Geschichte sehr ansehnlich und trotz ferne nah.
    So könnte ich mir auch eine Umsetzung des Liedes vorstellen, wobei es bitte nicht die selbe Engine von HdrO nutzen sollte... Die Server sind teilweise einfach Katastrophal ^^(bei aller Liebe zum Spiel).

  • ASOIAF-Skyrim-Mass-Effect-Style braucht man mMn da nicht. :whistling: ;)

    Och, Geschmäcker sind eben verschieden. ;)


    Gegen ein gut inszeniertes ASOIAF-Spiel hätte ich jedenfalls absolut nichts, und mir wäre es da auch egal, ob ich Bilder vorgesetzt bekäme, die sich nicht mit meinem Kopfkino decken. Ich kann da ganz gut trennen. Das Problem ist eben das "gut inszeniert", und da würde ich dann eher nicht Bioware haben wollen. Deren Spiele spiele ich zwar liebend gerne, aber die Stories sind dann doch ein "bisschen" dünn, um dem Stoff gerecht zu werden. Nix gegen Mass Effect und erst Recht nichts gegen Dragon Age, aber das sind jetzt nicht unbedingt Spiele, die allzu tief bohren. Dafür ist das Medium aber vermutlich auch eh nicht sonderlich geeignet.


    Hier geht's aber ja um ein MMORPG. Und ganz ehrlich? Selbst wenn das Spiel nicht die Grütze werden würde, die es werden wird, die Spieler würden ganz von selbst dafür sorgen, dass wenig bis keine Stimmung aufkommt. Braucht irgendwer einen nackten Olololtyrion, der um einen rumhüpft? Genau. :crazy:

  • Ich möchte es schon gerne mal testen. Ich kann zwar eure Skepsis verstehen und bin selbst auch skeptisch, aber vielleicht ist es ja doch ganz lustig? Wer weiß das schon vorher so genau!

  • Hat das jetzt eig. mal jemand getestet?


    Ich werde mir das vermutlich nicht antun, da Bigpoint wie schon erwähnt ca. 1 1/2 Spielprinzipien kennt bei all ihren unzähligen (unsinnigen) Browsergames.
    Habe mir auch mal so eins angetan früher ca. 1 Jahr lang. Der absolute Bullshit (zum Glück habe ich damals kaum Geld für sowas gehabt, sonst hätte ich wohl einen Haufen zum Fenster rausgeworfen :P)


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!