Nein, genau das ist es nicht: In der Regel verdienen die Hersteller anschließend nämlich sehr viel mehr Geld als vorher. Der Gang in Richtung F2P bedeutet nämlich keineswegs, dass sich das Abo-Modell nicht mehr rechnet - er bedeutet lediglich, dass sich das F2P-Modell besser rechnet. Und da liegt dann auch der Hund begraben: Für dich mag das Spiel "gescheitert" sein, aber sollte sich in der Branche nix absolut gravierendes ändern - und danach sieht's nicht aus - dann werden wir in 5 Jahren keine Abo-Modelle mehr haben, weil inzwischen immer mehr Hersteller merken, dass sie mit F2P schlicht weitaus mehr Geld verdienen. Die Asiaten waren da bloß schneller als die Europäer und Amerikaner.
Wenn sich das F2P Model soviel mehr lohnen würde, warum machen die es dann nicht von Beginn an? SW:ToR ist da ein tolles Beispiel. Das spiel wird am Anfagn super verkauft. Nach 4 Moanten brechen die Abos ein. Warum? Weil das Spiel Mist ist (Ist natürlich Ansichtssache). Aber für mich ist ein MMO nicht das wahre vom Ei wenn es von Abo auf F2P umstellt. Natürlich ist das ein Wirtschaftsfaktor, aber wenn viele Leute nicht Bereit sind lausige 13 Euro dafür auszugeben dann isses mir nicht gut genug. Dasselbe bei HDRO oder Conan oder Aion (Ja alles gespielt).
Was mir wichtig an nem MMO ist, muss nicht jedem anderen wichtig sein, aber du kannst mir nicht erzählen, dass ein F2P MMO besser wird als ein Vollpreisspiel mit Abomodell, vorallem dann nicht, wenn es von vornehrein so konzipiert wird.
Kann sein, dass in 5 Jahren alles F2P sein wird, aber ich weiß wer es dann nicht spielen wird ;). Auf mich als einzelnen kann man ja verzichten, aber ich habe nunmal keine Lust für diese Axt 5 Euro zu zahlen und für jenes Kettenhemd 10. Sorry aber auf sowas hab ich keine Lust und ich glaube auch, dass es vielen anderen Europäern so geht. Was natürlich nicht gleichbedeutend ist mit der Mehrheit.
P.S. Meinetwegen können wir die Diskussion per PM weiterführen aber ich glaube wir sollten back to topic kommen