Game of Thrones - MMPORG

• Wer es noch nicht mitbekommen hat:

http://grrm.livejournal.com/271477.html

Japp, jetzt ist es soweit. Ausgerechnet Bigpoint. Garantiert ftp. Quasi das Ende. Rofllollende VarysEggs werden in Westeros einziehen. Ich beantrage Asyl. Irgendwo wo es gemütlich ist, Ozeanien vielleicht.
    Ich freue mich jetzt schon tierisch auf die Jaime-Boxer-Shorts und Greyjoy-Schwimmflügel.

Achja, da war was:
    Zwingt sich zu einem schmerzvollen Lächeln: "Es kommt ein MMPORG zu meiner Fast-Lieblingsreihe".
    Juhuu! :crazy:

I have been despised by better men than you.

• NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN! :dash:

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

There are no Bois like me, only me.

• Ja, so langsam verfestigt sich der Eindruck das der gute Mann einfach alles macht um das meist mögliche Geld aus dem SOIAF zu gewinnen.
    Auf eine Art schon nachvollziehbar, andererseits auch traurig. :thumbdown:

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Ja, so langsam verfestigt sich der Eindruck das der gute Mann einfach alles macht um das meist mögliche Geld aus dem SOIAF zu gewinnen.
    Auf eine Art schon nachvollziehbar, andererseits auch traurig. :thumbdown:

Ich glaube GRRM hat damit gar nichts zu tun. Er schreibt im Blog ja auch, dass das in Partnerschaft mit HBO geschieht und auf der Serie basiert. Ich weiß gar nicht, in welchem Umfang GRRM überhaupt noch die Rechte besitzt und darüber verfügen kann, ob Spiele und dergleichen prodziert werden.

EDIT: Aha, in den Kommentaren schreibt er auch folgendes, was mich zum Teil bestätigt (obwohl die Cyandide-Games wenn ich das richtig verstehe noch zu seinen Rechten gehören?):

The moment I signed my deal with HBO, all subsidiary and merchandising rights not already under license passed to them.
    This is pretty much standard procedure in television and film.
    I reserved all publication rights, of course, and those deals already in place (Dark Sword, Fantasy FLight, Green Ronin, Valyrian Steel, Valyrian Resin, Cyanide, etc) were grandfathered in.

"Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

• Das trifft es ja so was von dermaßen.

Nuja, leid tut er mir auch wieder nicht, wenn er schreibt, dass man den nimmt, der es einem anbietet und "bleiben lassen" offensichtlich nie für irgendwen eine Alternative war. Und joa, ich tu mich relativ leicht mit Kritik, nachdem mich schon die Serie langweilt mit der dieser Ausverkauf hier überhaupt erst beginnen konnte.

Dennoch Irgendwie tragikomisch, dass Sapkowski CD Red bekommen hat und GRRM Bigpoint. ^ ^

• Hi Leute,

mal bitte kurz eine Info :

was ist mit Bigpoint, dass es so eine Katastrophe ist ?
    Ich bin nicht so der Zockertyp, daher kann ich mit der Firma nichts anfangen....

• Ich finde selbst es werden voreilige Schlüsse gezogen... wenn man sich mal Battlestar Galactica Online anguckt, das funktioniert doch auch?

Klar wird es viel Premium zeug usw. geben wie bei Dark Orbit.... aber hey, ich bin sicher das es dennoch ein gutes Spiel wird, da die Erwartung ziemlich hoch ist nach den Emmy Nominierungen + nach dem gescheiterten Strategiespiel.

Und es wird auf viel Interesse stoßen, International. Ich würde mich auch nicht wundern wenn irgendwann ein "richtiges" MMORPG davon rauskommt.

Wie auch immer, ich freue mich schon drauf und Bigpoint ist gar nicht so schlecht wie alle sagen, man muss halt F2P + Premium Content tolierieren können, aber schlecht wird es keinesfalls. (Die engine die z.B. genutzt wird ist relativ modern und stabil, richtig programmiert wird das ding richtig gut...)

Fazit: wartet doch mal ab bis es da ist, testet es aus, fällt dann euer Urteil.

• Zitat

was ist mit Bigpoint, dass es so eine Katastrophe ist ?

Meine Meinung:

Bigpoint ist bekannt durch Browserspiele a la Farmerama und durch ftp-Spiele (free to play)-Spiele, die eigentlich nichts kosten, irgendwie dann aber doch, meist mit mittelmäßiger Grafik und praktisch immer mit mittelmäßigem Gameplay.
    Das funktioniert dann nach dem Motto:

Lieber Spieler, du möchtest eine neue Burg auf deinem Gebiet bauen?
    Hervorragend!
    Voraussichtlicher Abschlusstermin: 12.08.2017

ODER aber:

Für nur 324234 Diamonds (jeweils nur 50,00 Cent pro Stück!!! Paypal, MasterCard, EC, Lastschrifteinzug, SALE!SALE!SALE!SALE!!! )
    Abschlusstermin: 2 Minuten!

Oh, du möchtest nach Westen reiten?
    Leider hast du deinen Erschöpfungsgrad für heute erreicht. :(
    Nächste Woche gehts weiter!

Aber!

Die Lösung!

Für nur 144988949849 Diamonds (jeweils nur 50,00 EUR pro 3000 Stück!!! Paypal, MasterCard, EC, Lastschrifteinzug, SALE!SALE!SALE!SALE!!! ) kannst dir dieses wundervolle fcking Glitzer-Zauberflugpony kaufen, dass dich in 0,0 hinbringen wird wohin du willst!

Zitat

aber hey, ich bin sicher das es dennoch ein gutes Spiel wird, da die Erwartung ziemlich hoch ist nach den Emmy Nominierungen + nach dem gescheiterten Strategiespiel.

Äh, ja. Betonung auf "gescheitert" und die Erwartungshaltung bedeutet nur, dass sich genug Begeisterte zum Elchtest einfinden werden. Wie man sonst aus dem bisherigen Versagen bei der Rechtevergabe auf künftige Erfolge schließen kann, ist mir höchstpersönlich schleierhaft.
    GRRM hat sein Kind verkauft und nun steht es bunt geschminkt unten an der Laterne.

Und falls irgendwas gegen diese Theorie sprechen sollte, ist es mit Sicherheit nicht die Vergabe an dieses Unternehmen.

• Zitat

GRRM hat sein Kind verkauft und nun steht es bunt geschminkt unten an der Laterne.

Besser hätte man es, aus meiner Sicht, nicht formulieren können.

Ziemlich dicht an dem, was ich dachte, als ich den ersten Beitrag gelesen habe und Bigpoint las.......

You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

• Die Entscheidung ein MMO mit ASoIaF zu machen kann nur von einem Kaufmann stammen, der keine Ahnung hat. MMOs sind wahrscheinlich das mit Abstand kostenintensivste Videospielgenre das es überhaupt gibt (EA soll 200 Mios in SW:ToR gepumpt haben und das bereits bevor es Online ging...). Was das ganze allerdings noch schlimmer macht, ist dass HBO es tatsächlich schaffte, einen Deal mit dem Jamba der Videospielwelt abzuschließen und wir uns jetzt auf einen Gameplayklon von einem der tausend "F2P" (Subtext: es kostet soviel wie du willst)-Browserspiele freuen dürfen, die Bigpoint sonst noch so unterhält.
    Ernsthaft, hat jemand von euch mal auch nur für drei Tage zwei von dessen Spielen parallel gespielt? Die haben nur ein zwei oder drei Grundschemas, die sie dann in jeweils ein dutzend Spiele streuen. Das merkt man total. Ist also nicht so, dass sie es halbwegs gut verstecken.

• Zitat

Ja, das trifft es leider ziemlich gut.

ASoIaF ist als Vorlage so gut, dass es eigentlich eine Spieleschmiede wie EA oder Activision oder etwas in dieser Größenordnung verdient gehabt hätte. Statt dessen wird es nun von No-Names wie Cyanide verhunzt und von unterklassigen Geldpressen wie Bigpoint ausgepresst wie vollreife Orangen.

Grundsätzlich freue ich mich, dass ASoIaF in Form von PC-Spielen umgesetzt wird, allerdings verfliegt diese Freude sehr schnell wenn man sieht, dass die Spiele a) mal so RICHTIG schlecht sind (Genesis) und/oder b) vermutlich nur dazu dienen, so viel Geld wie möglich aus dem Produkt zu pressen (Bigpoint), ohne dass man aber entsprechende Qualität, Spielteife geschweige denn Spielspaß dafür geliefert bekommt.

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Als Browser Game kann ich es mir absolut nicht vorstellen!!!
    Da hätten sie lieber mit erfahrenen Leuten aus dem Genre zusammen arbeiten sollen! EA & Activision sind da nicht schlecht, aber um eine gute düstere Atmosphäre einzufangen wie in ASOIAF erforderlich, müssen Leute ran wie Piranha ( Gotik&Risen)! Die würden da schon mehr die Atmosphäre treffen!
    Aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken :D
    Aber selbst mein Wunschdenken wäre besser als eine Browsergamefirma!!!

• Zitat

Da hätten sie lieber mit erfahrenen Leuten aus dem Genre zusammen
    arbeiten sollen! EA & Activision sind da nicht schlecht, aber um
    eine gute düstere Atmosphäre einzufangen wie in ASOIAF erforderlich,
    müssen Leute ran wie Piranha ( Gotik&Risen)! Die würden da schon
    mehr die Atmosphäre treffen!

Ja, stimmt schon. Ich wollte auch nur - als Kontrast zu Cyanide und Bigpoint - ein paar große Branchen-Namen nennen. :)

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Bigpoint versoftet auch alles, was nicht bei 3 im tiefsten Dungeon ist. Aber gut, welche Film/Buchvorlage hat eigentlich guten Spielen als Grundlage gedient? Die meisten Spiele zu Filmen waren grottiger Lizenzmüll zum schnellen Geldverdienen, da hat sich nicht viel geändert. Die besten Spiele wurden immer auf einer eigenen Grundlage entwickelt. Gibt natürlich auch Ausnahmen, z.B. The Witcher von CDProject, aber die meisten Buch und Filmumsetzungen sind einfach Müll. Ich trauere immer noch der Entscheidung von Bethesda hinterher, kein asoiaf Spiel zu machen.

• Von Bethesda hätte ich mir das auch gewünscht. Mit Ihren Elder Scrolls haben die schon eine epische Welt erschaffen die vermutlich noch detaillierter ist als GRRM´s und bisher hat mich Grafik etc immer überzeugt...

Auch wenn ich hier vielleicht auf Gegenwehr stoße, aber ich fand das Spiel Age of Conan recht gut gemacht. Grafik war spitze und das Kampfsystem auch, nur das frühe veröffenlichen und der fehlende Content hat Funcom wohl das Genick gebrochen

• Age of Conan (meines Wissens nach Funcom, nicht Bigpoint) war ja auch nicht als ftp konzipiert sondern als Vollpreistitel mit Abo und wurde mangels Erfolg auf ftp umgestellt, ebenso wie wie HdR Online.

Die Dreamworld Engine von Age of Conan ist auch mit der für AGOT angedachten Unity Engine (mögen die Masochisten einen Blick ins Portfolio werfen) überhaupt nicht vergleichbar.
    Abgesehen davon soll AGOT ein Browser-MMPORG werden.

• Bitte wünscht euch nicht EA für ein Ice&Fire-MMORPG. Was die bei Star Wars: The Old Republic veranstalten, zeigt deutlich, dass EA nix anderes im Sinn hat, als möglichst schnell möglichst viel Kohle rauszuholen. Und damit haben sie sogar eine gute Spieleschmiede wie BioWare in die Ecke gedrängt.

Dann werden wir sein wie die Träumenden.

Psalm 126

• Also nun auch ein zweitklassiges MMO. Ich hab ja echt nichts gegen Merchandising, aber dass das Lied ausgerechnet in dem Segment mit dem meisten Potential an irgendwelche Billigheimer-Studios verramscht wird, die seelenlose und uninspirierte Ripoffs produzieren, tut dann schon dezent weh. Schade ums Potential, ein gutes Spiel im Westeros-Setting könnte nämlich wirklich großartig werden.

Wann kommt eigentlich das GoT-Musical?

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!