Episode 2x02 - The Night Lands

  • Ehrlichgesagt war ich immer am zweifeln, ob die beiden überhaupt im Buch zwangsweise körperlichen Sex hatten oder Stannis ebenfalls sein königliches Blut spenden musste. Und falls ja, gäbe es noch 455 andere Methoden um das Ganze darzustellen. Die gewählte ist imo eine gewaltige Änderung zum Buch.


    Zitat

    Im Grunde werden alle halbwegs neutralen Frauen wie Selyse und Old Nan
    rausgeschrieben um den Zuschauer nicht zu verwirren

    Die Schauspielerin von Old Nan ist nunmal leider nach den Dreharbeiten der ersten Staffel gestorben.


    Zitat

    Bei Stannis wurde niemals irgendeine Form von großartiger sexueller
    Aktivität angedeutet - im Gegenteil hat er sich abfällig über Roberts
    Sexualleben geäußert und es wurde auch irgendwo vermerkt, dass er Selyse
    gegenüber lediglich seine Pflicht erfüllt hat.

    Robert ist auch ein Extrembeispiel der alles gevögelt hat was zwei Beine hat. Das Stannis gegenüber Selyse nur seine Pflicht erfüllt hat mag auch daran liegen das es ja nur eine politsch arrangierte Ehe ist mit einer nicht besonders attraktiven Frau möglicherweise auch noch extrem öde und langweilig im Bett ist.
    Solange das intime Verhältnis von Mel und Stannis nicht direkt in einem Buchkapitel geschildert wird ist jede Aussage wie es geartet sein könnte völlig spekulativ. Die Serieninterpretation ist daher genauso realistisch wie deine Vorstellung die einfach seinen allgemeinen Habitus auf das Intimleben einer Person projiziert.
    Dabei gibt es nichts was bei einem Menschen weiter auseinander klaffen könnte als diese beiden Askepte einer Persönlichkeit.
    Ich denke im persönlichen Erfahrungsschatz der meisten sollten sich ein oder vielleicht sogar mehrere Beispiele finden lassen, ansonsten gibt es eine sehr sehr lange Liste an prominenten und historischen Persönlichkeiten die genau das illustrieren. Um mal ein extremes zu nennen, googelt mal "Reverend Gary Aldridge" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Scotsh ()

  • Dass sie eine Lebensfeuervampirella ist und man mit ihr viel Spaß haben kann, ergibt sich aus den Zitaten. Was genau wen nun wie zur Extase treibt kann man sich beliebig vorstellen - wenn man mal True Blood geguckt hat zumindest.


    Das Zitat aus ADWD solltest du lieber verpacken Scotsh.


    Zitat


    Solange das intime Verhältnis von Mel und Stannis nicht direkt in einem Buchkapitel geschildert wird ist jede Aussage wie es geartet sein könnte völlig spekulativ. Die Serieninterpretation ist daher genauso realistisch wie deine Vorstellung die einfach seinen allgemeinen Habitus auf das Intimleben einer Person projiziert.


    Nein.
    So lange es Hinweise auf sein trauriges Sexleben mit Frau A) Kritik an Lebemann B) und öffentliche Gleichgültigkeit gegenüber Frau C) aber 0,0 Hinweise auf jede Form von Leidenschaft für diese Frau gibt handelt es sich keineswegs um gleichermaßen realistische Versionen.

    I have been despised by better men than you.

  • Ich kam in den Genuss der zweiten Folge der zweiten Staffel, „The Night Lands“ und möchte den Eindruck, den die Folge bei mir hinterlassen hat gerne wiedergeben.

    • „The Night Lands“ schließt direkt an „The North Remebers“ an, Arry der Waisenjunge und ein eigenartiges Wasser plätschern. Erst danach verstehen wir, das er Yorens Rat gefolgt ist: „[…]make your water in the woods, alone.“, Gut gemacht Mr. Taylor.
    • Ich habe zu wenig von den drei Gefangenen gesehen, daher hebe ich mir ein Urteil auf. Es kam mir aber schon etwas komisch vor, das Arry mit Stöcken auf Gefangene einschlägt, die ihm nichts antun konnten. Im Buch ‚verteidigt‘ er sich, in Serie verhöhnt er.
    • Keine Taverne, kein Zuber, kein Bier, denn all das ist nicht notwendig. Yorens Interaktion mit dem Gold Cloak war sehr eindrucksvoll.
    • Eindrucksvoll geht es auch in King’s Landing weiter, in denen eine stille Drohung nach der anderen aus dem Mund( :evil: ) von Tyrion und Varys kommen. Ich bin sehr zufrieden darüber, das Conleth Hill endlich seinen verdienten Platz im Opening erhält.
    • Oben im Norden hingegen hat Samwell Tarley mit seinen eigenen Drohungen zu kämpfen. Ghost sieht fantastisch aus. Er war recht ruhig, vielleicht wird der CGI Ghost auch wieder zum ruhigen Geist?
    • Ich möchte nochmals zum Ausdruck bringen, wie froh ich darüber bin, dass man es geschafft hat Elyes Gabel (Rakharo) vernünftig aus der Serie zu schreiben. Er ist nicht der Erste Schauspieler der ausfällt und wird leider auch nicht der Letzte sein. Solange man aber versucht so eine Lösung für das Problem zu finden, bleibe ich ein zufriedener Zuschauer.
    • Ahh, da ist er, endlich: Theon Greyjoy. Ich erlaube mir an dieser Stelle kurz auszuholen: Als ich damals sein erste PoV Kapitel las, dachte ich mir im ersten Abschnitt „Wer ist das?“ nur um im letzten Abschnitt zu denken „Ich kann mich gar nicht mehr an ihn erinnern, aber er gehört ab sofort zu meinen absoluten Lieblingen!“. Dem entsprechend war Alfie Allens Job mich von ihm zu überzeugen, einer der schwereren, doch er hat es geschafft.
    • Von einer Sexszene zur nächsten, wir besuchen wieder einmal Littlefingers Bordell. Die Szene zwischen Petyr und Ros ist toll geschrieben, gut ausgeführt und passt zu meiner Interpretation von Petyr Baelish. Im Buch sehen wir den Meister der Münzen nur durch die Augen andere PoV, denen gegenüber Petyr sich vor allem mit seiner harmlosen und freundlichen Seite zeigt. Hier hingegen zeigt er, „holzhammermäßig“, was noch in diesen feinen Kleidern steckt.
    • Was habe ich innerlich gejubelt! Tyrions Abendessen mit Janos Slynt gehört zu meinen Lieblingsszenen aus aCoK. Schade fand ich, das Harrenhal zu keiner Zeit erwähnt wurde. Es war schon wichtig, das dem Haus Slynt Harrenhal entzogen wird.
      Mir gefällt dafür umso besser, wie in der Show auch Nur-TV-Zuschauern die Gründe offengelegt werden: Tyrion fürchtet bei erster Gelegenheit Verrat von Slynt, Tyrion will einen von seinen Leuten auf den Posten wissen, Tyrion will auf das Hilfegesuch reagieren. Das es Ironhand nicht in die Serie schafft halte ich der zusätzlichen Screentime mit Bronn zu Gute.
    • Endlich ist es soweit. Auf diesen Teil freue ich mich, seit ich angefangen habe dieses Review zu schreiben: Theon, Yara Asha und Balon Greyjoy. Als das Stallmädchen, das nur so vor Selbstbewusstsein und Sexappeal strahlt auf den Zuschauer zugeht, kann ich erleichtert ausatmen. Ich kann nicht nachvollziehen was so viele an Gemma Whelan auszusetzen haben? Ich finde sie gut. Optisch als Mädchen, aufgewachsen an einem rauen Ort, als selbstbewusste Darstellung, seht doch nur, wie sie Theon ansieht, sowie allem anderen. Das die Essenz des beliebten Schlagabtausch zwischen Bruder und Schwester erhalten geblieben ist hat mich froh gestimmt. Allerdings merkt man hier deutlich unter welchem Zeitdruck die Produktion steht, soviel Inhalt in so kurze Folgen zu verpacken. Daher stört es mich auch nicht, dass diesmal Asha die Zügel führt und nicht Theon, denn in der Serie lernen wir nie, was Pferde für die Ironborn bedeuten. Oh und dann Patrick Malahide als Reaper. Mir fehlen die Worte zu beschreiben wie begeistert ich bin. Und das Setting und…
    • Vom Pyke zu einem anderen Strand, um mich kurz zu halten: Eine gute Szene, schön geschrieben, gut ausgeführt. Anders als im Buch aber im Fazit kommt etwas sehr ähnliches heraus.
    • Nicht so schön ist, was sich hinten anreiht. Davos Gespräch mit seinem Sohn gefiel mir nicht. Ein fester Teil von Davos Charakter ist sein „Aberglaube“. Er ist nicht von den Sieben überzeugt, betet trotzdem zu ihnen, er trägt sein „Glück“ um den Hals und auch sonst ist er schnell dabei irgendetwas eine Bedeutung zuzuordnen. Schade, dass man diese Eigenschaft in der Serie opfern musste um seine Abneigung gegen den roten Gott hervorzuheben. Auch wirkt es so, als würde Matthos schon sehr lange zu dem Lord of Light beten, das halte ich für unglücklich gemacht, da in der Buchvorlage selbst die Männer der Königin noch nicht so lange ihrem neuen Gott folgen.
    • Cersei kommt in ihrem Streit mit Tyrion an die „tickende Zeitbombe“ heran. Das der Befehl die Bastarde zu töten in der Serie von Joffrey und nicht wie im Original von Cersei kommt, fand ich in Ordnung, immerhin ist Serien-Joffrey um einiges älter als im Buch und wird daher schnell genug verstehen worum es eigentlich geht. Allerdings hätte man es eigentlich nicht nötig gehabt Joffrey weiter als Feindbild auszubauen und Cersei etwas von dem Wein übrig lassen. Ich warte ab, wie es weiter geht.
    • Bisher war ich aufs höchste begeistert von der Folge und der geneigte Leser (der bis hierhin ausgehalten hat, danke dafür) fragt sich, ob ich denn überhaupt noch zu bremsen bin in meinem Lobgesang. Ja tatsächlich: „The Night Lands“ ist die erste Folge von Game of Thrones, die für mich mit einem sehr bitteren Geschmack auf der Zunge endet. Und das alles nur wegen drei Szenen:
    • Davos und Matthos sind zurück auf Dragonstone und stehen im Tischraum. King Stannis kommt zu ihnen. Ein König lässt rufen und geht nicht zum Untertanen, selbst wenn er ein Vertrauter ist. Auch wirkt es erneut so, als sei Davos Stannis einzige Hoffnung und das außer die rote Priesterin niemand zu ihm hält. Stannis hat eine beachtliche Flotte, ganz unabhängig von Salladhor Saan. Nur leider kaum Männern und nur spärliche Besatzung. In der ersten Folge hatten wir zumindest noch ein paar Extras die um den Tisch herum saßen. Und dann schickt Stannis die beiden sofort wieder weg (vermutlich jedoch auf das Zeichen von Melisandre), nicht jedoch ohne das Matthos noch ein Geheimnis erfährt. Ich bin gespannt ob das nochmal aufgegriffen wird.
    • Nun wird es übel. Wir wissen das Stannis eine Art, Vereinigung mit Melisandre hatte. Ich hätte mir um alles gewünscht man hätte dies, wie im Buch, nur angedeutet. Sie hingegen auf dem Kartentisch zu nehmen fühlt sich so unheimlich falsch an. Dazu kommt noch die fragwürdige Verführung. Da es keinen PoV gibt, wissen wir nicht, was Stannis letztlich dazu gebracht hat, aber ich denke, dass es durchaus Versprechungen seitens Melisandres waren (Ich denke nicht das Stannis von dem Schatten wusste, sondern nur ein Versprechen bekam sie würde sich seiner Feinde annehmen). Dass die Vorstellung eines Sohnes selbst Stannis Baratheon in Erregung versetzt finde ich hingegen in Ordnung! Einen Erben/Stammhalter zu haben, insbesondere für das Haus (Robert tot, dessen Kinder Monstrositäten der Lannisters, der jüngere Bruder schwul) ist etwas das für Männer von großer Wichtigkeit ist (Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, verweise ich auf Heinrich the VIII). Aber dieses, von einem Augenschlag zum nächsten sie anzuspringen ist einfach nur idiotisch. Ein Gutes aht die Szene aber: Beim Akt fallen die Figuren, die die Armeen repräsentieren zu Boden. Wer die Bücher (bzw. aller Vermutung nach Folge vierzehn) kennt weiß um die Bedeutung dieser Symbolik. Aber verdammt nochmal D&D, haltet euch bei solchen Szenen ein wenig zurück…
    • Wer glaubt es würde nicht noch übler gehen, den trifft die letzte Szene eiskalt: Was kann bei einer Szene in der Jon, Craster, ein Baby und ein weißer Wanderer vorkommen alles schief gehen? Alles! Ich fasse zusammen:
      • Craster hat einen Deal mit den Anderen. Dafür opfert er seine Neugeborenen Söhne. Man könnte sich fragen, wieso er das ausgerechnet dann tun muss, wenn 200 Mann der Nachtwache bei ihm sind. Allerdings halte ich das Opfern von Neugeborenen für ein magisches Ritual und solche finden nun mal an speziellen Tagen statt und dulden keinen Aufschub. Also tut der Mann, was er tun muss.
      • Nein! Wahnsinn! Jon hält als einziger Wache, so das Craster unbemerkt an all den schlafenden Brüdern vorbei huschen kann? Man, was ein Zufall!
      • Erst folgt er Craster leise, dann kehrt dieser zur Feste zurück, dann läuft Jon in die entgegen gesetzte Richtung ein Stück und Sekunden später ist Craster da um ihn eine runter zu hauen? Der Mann hat Timing und Seidenfüße!
      • Abhängig davon, wie es nächste Folge mit der Situation weiter geht ist zur Zeit unklar, was Craster damit bezwecken will auf Jon zu schlagen. Will er ihn töten? Dann wäre Jon tot. Will er ihn nur bewusstlos schlagen? Dann geht er ein ziemliches Risiko ein. Ich hasse es, wenn im Film jeder zu wissen scheint, wie feste man jemandem auf den Hinterkopf schlagen kann, damit dieser bewusstlos wird, aber nicht versehentlich erschlagen wird.
      • Der Cut ist ziemlich schwach. Will man uns nun glauben machen Jon sei tot? Gekünsteltes Drama? Cliffhanger?


      In einer Standardproduktion mag die Szene ja ganz gut sein. In der Serie finde ich solch hochgekünstelte Situation einfach unpassend. Wie bereits schon erwähnt hinterlässt mir diese Szene erstmals einen bitteren Geschmack auf der Zunge am Ende einer Folge.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Fazit: „The Night Lands“ ist eine gute Folge, Tyrion, Arya, Theon und Jon, alle kommen in dieser Folge zum Zug, ohne dass es sich, wie in „The North Remebers“ wie eine Clipshow anfühlt. Besonders die Iron Island mit allem was dazu gehört haben es mir sehr angetan. Leider spürt man als Buchkenner deutlich, dass diese Folge nur an der Oberfläche vom Lied kratzen kann. Das stört mich persönlich nicht und treibt hoffentlich mehr der Nur-TV-Seher dazu, zu den Büchern zu greifen. Die letzten fünf Minuten haben bei mir leider einen ungewohnt unzufriedenen Eindruck hinterlassen, so das „The Night Lands“ mit 6/10 Sternen herausgeht.


    Anmerkung 1: Yara
    George RR Martin erwähnt in diversen Interviews, das er sich als erstes den Namen eines Charakters ausdenkt und von dem aus, alles andere sich ergibt. Ich werde niemals verstehen können, wieso man Asha Greyjoy diese Schmach antut in der Serie unter einem anderen Namen auftreten zu müssen. Insbesondere, da sie im Lauf der Serie zu einem Hauptcharakter wird, ist es eine unverzeihliche Geste. Aus einem Robert Arryn einen Robin Arryn zu machen, was soll‘s, wenn 5-Szenen-Cleos zum namenlosen Lannister Cousin wird um des dem Zuschauer leichter zu machen, meinet wegen. Aber aus Asha - Yara zu machen, das stört mich massiv und wertet die Nähe der Adaption zum Original deutlich ab. Und jedes Mal wenn wir ihren Namen hören werden, wird uns dieser Umstand in Erinnerung gerufen. Gewonnen hat dabei niemand. Das ist, als würde ich eine Neuübersetzung machen und dabei Namen so sehr verfremden, das man nicht mehr weiß von wem oder was der andere gerade spricht.


    Anmerkung 2: „The Night Lands“
    Ich weiß, ich weiß nun werde ich pingelig: Aber ich fand den Episodentitel nicht gut gewählt. Bisher hatte jeder Titel in der Episode eine zentrale Rolle. Rakharos Tod zählt für mich nicht dazu.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Aber wir sind uns schon einig, dass Stannis und Mel Sex haben/hatten, oder? Nur Art und Weise, die die Serie darstellt, wird bemängelt?
    Denn "dass" es zu wie auch immer gearteter sexueller Interaktion zwischen den beiden kam hatte ich seit dem bereits zitierten Gespräch zwischen Davos und Mel vermutet und stand für mich nach der Lektüre von ADWD (das betreffende Zitat sollte wirklich in spoiler gepackt werden ;) ) eigentlich fest.


    Ich frage nur dazwischen, weil mir nicht ganz klar ist, um was genau sich die Diskussion gerade dreht.


    Grüße und so...

  • Amun-Re
    Es geht darum das in der Serie mit Sex-Szenen nur so umhergeschmissen wird, egal wie sinnvoll es ist. Hauptsache nackte Haut.
    Ja, Stannis und Melisandre hatten Sex. Aber alles was wir über Stannis Persönlichkeit und Einstellung zum Beischlaf wissen legt den Verdacht nahe, das es keine Ekstase auf dem Kartentisch war.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Nein.
    So lange es Hinweise auf sein trauriges Sexleben mit Frau A) Kritik an Lebemann B) und öffentliche Gleichgültigkeit gegenüber Frau C) aber 0,0 Hinweise auf jede Form von Leidenschaft für diese Frau gibt handelt es sich keineswegs um gleichermaßen realistische Versionen.


    Genauso sehe ich es auch. Der Stannis aus den Büchern würde ums Verrrecken nicht seine Frau betrügen. Warum? Wegen seiner Prinzipientreue. Es gibt diesbezüglich so unendlich viele Beispiele in den Büchern (Davos Finger, Ärger über Renly der Ihn eigentlich unterstützen müsste, Roberts "ausschweifender" Lebensstil, das Einzige was er Ned Stark schätzt ist dessen Ehrlichkeit, das er sich weigert Roberts Sohn zu opfern, etc.), dass ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
    Tritt Selyse noch in Erscheinung oder ist Stannis unverheiratet in der Serie? Falls letzteres zutrifft würde ja alles wieder passen. Ein pragmatischer Stannis legt die rote Priesterin flach um die Thronfolge sicherzustellen.

    Sweep the leg.


  • Genauso sehe ich es auch. Der Stannis aus den Büchern würde ums Verrrecken nicht seine Frau betrügen. Warum? Wegen seiner Prinzipientreue. Es gibt diesbezüglich so unendlich viele Beispiele in den Büchern (Davos Finger, Ärger über Renly der Ihn eigentlich unterstützen müsste, Roberts "ausschweifender" Lebensstil, das Einzige was er Ned Stark schätzt ist dessen Ehrlichkeit, das er sich weigert Roberts Sohn zu opfern, etc.), dass ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
    Tritt Selyse noch in Erscheinung oder ist Stannis unverheiratet in der Serie? Falls letzteres zutrifft würde ja alles wieder passen. Ein pragmatischer Stannis legt die rote Priesterin flach um die Thronfolge sicherzustellen.

    In der Serie wird Selyse als kränklich beschrieben und dass sie ihr Dasein in einem Turm fristet... :whistling: So nach dem Motto: Meine Frau ist krank, infertil und hässlich, und wo die rote Priesterin mir doch nen Sohn verspricht, vernasch ich sie mal direkt auf dem Tisch. :hm: Äh, gar nicht Stannis-like

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -


  • In der Serie wird Selyse als kränklich beschrieben und dass sie ihr Dasein in einem Turm fristet... :whistling: So nach dem Motto: Meine Frau ist krank, infertil und hässlich, und wo die rote Priesterin mir doch nen Sohn verspricht, vernasch ich sie mal direkt auf dem Tisch. :hm: Äh, gar nicht Stannis-like

    Dann hab ich wohl wieder gepennt als Ihr Dasein im Turm beschrieben wurde. :)


    Dann ist das Ganze in der Tat nicht Stannis-like.

    Sweep the leg.


  • Genauso sehe ich es auch. Der Stannis aus den Büchern würde ums Verrrecken nicht seine Frau betrügen. Warum? Wegen seiner Prinzipientreue.

    Hat er aber, hier sind die Textstellen zu eindeutig. Die einzige Frage die bleibt ist wie diese sexuelle Beziehung geartet ist, darüber geben die Bücher keinen Aufschluss. Streng genommen geben die Bücher auch nie aus erster Hand Aufschluss über Stannis Gedanken- und Gefühlswelt, da er nunmal kein POV-Charakter ist.


    Wenn er ein explosives Verhältnis mit Mel hätte (wie die Serie es offenbar darstellt) stünde das im Übrigen für mich in überhaupt keinem Missverhältnis zu seinem dargestellen Buchcharakter, jeder Mensch hat sein Ventil, desto verbohrter und stoischer desto wichtiger ist so ein Ventil und desto versteckter wird es gehalten. Bitte nach "Reverend Gary Aldridge" auch mal "Senator Larry Craig" googlen ;)

  • Amun-Re
    Es geht darum das in der Serie mit Sex-Szenen nur so umhergeschmissen wird, egal wie sinnvoll es ist. Hauptsache nackte Haut.
    Ja, Stannis und Melisandre hatten Sex. Aber alles was wir über Stannis Persönlichkeit und Einstellung zum Beischlaf wissen legt den Verdacht nahe, das es keine Ekstase auf dem Kartentisch war.


    Wenn es darum geht, dann hat das in den letzten 30 Posts aber (kaum) jemand angesprochen. Da ging es eher darum, a) ob Stannis und Melsandre miteinander geschlafen haben (und einige haben entsprechende Buchpassagen entweder nicht gelesen, überlesen oder ausgeblendet) und b) ob die Sexszene in der Serie nicht völlig Stannis Buchcharakter widerspricht.


    Die Serie wirft übrigens in meinen Augen weniger mit Sexszenen um sich, als die Bücher es tun. Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch den interessanten Essay von Stefan Sasse auf towerofthehand: "In defense of Ros"

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Tut mir leid, aber das Hinzufügen mehrerer Sex- und Nacktszenen die mit den Büchern nichts zu tun haben heiße ich nun einmal nicht gut. Wenn ich dabei einer Minderheit angehöre ist das eben so. Das diese zusätzlichen Szenen gern mit der Charakterisierung der betreffenden Personen begründet wird ist für mich ein schwaches Argument, vor allem da diese "Charakterisierung" eben teils daneben geht, siehe Beispiel Stannis.



    Bei Gelegenheit lese ich mir das Essay mal durch.

    Zitat

    Die Serie wirft übrigens in meinen Augen weniger mit Sexszenen um sich, als die Bücher es tun.


    Es geht um das Hinzufügen unnötiger Szenen, Z.B. Renley. Viele dieser Szenen erwecken nun einmal den Eindruck das es auf Sex Sells hinausläuft.


    Und bevor die Frage wieder kommt, ja, ich habe mittlerweile mehr als nur den Prolog und die ersten beiden Folgen gesehen.
    Ich habe mich bei dem RTL2 Wochenende dazu durchgerungen etwas nachzuholen.
    Gefallen tut es mir immer noch nicht.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Klar, irgendetwas läuft da schon zwischen Mel und Stannis. Aber im Buch wird das eigentlich nie explizit. Das was da passiert und was daraus wird, hatte ich immer in den Bereich der Magie und weniger in der Biologie eingeordnet. Für das, was Mel da in die Welt bringt, waren in meiner Vorstellung nie Spermien und Eizellen nötig. Nix gegen eine gute Sexszene, aber dass Stannis Mel da mal eben auf dem Kartentisch flachlegt, macht es für mich ungeheuer profan. Und es passt m.E. auch nicht sehr gut zu den Figuren.

  • Zitat

    Nix gegen eine gute Sexszene, aber dass Stannis Mel da mal eben auf dem Kartentisch flachlegt, macht es für mich ungeheuer profan. Und es passt m.E. auch nicht sehr gut zu den Figuren.


    Das bringt es auf den Punkt.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Vieles wird in den Bücher angedeutet (Renly und Loras sind Homo- oder im Fall von Renly Bi-Sexuell,, Melisandre und Stannis hatten 2 Mal Sex bzw. vollführten einen Zeugungsakt ohne viel Leidenschaft) aber in der Serie gezeigt. Bin kein Fan davon, weil ich lieber Frauen in Bikinis als ohne betrachte. Ist halt, um es ein bisschen überspitzt zu formulieren, eine Serie für den Ami. Ein bisschen mehr Diskretion von den Produzenten wäre gut gewesen.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Vieles wird in den Bücher angedeutet ([...] Melisandre und Stannis hatten 2 Mal Sex bzw. vollführten einen Zeugungsakt ohne viel Leidenschaft) aber in der Serie gezeigt.

    Nein, die Bücher deuten an das die beiden regelmäßig zusammen ins Bett gestiegen sind. Siehe meine Textstelle aus ADWD im Spoiler oben. Ob leidenschaft dabei im Spiel ist oder nicht wird im Buch weder in die eine noch die andere Richtung angedeutet.

  • Ich fand die Szene auch mehr als unpassend.


    Im Trailer sieht man ja, daß auch Maegery und Renly wie die Bekloppten übereinander herfallen.
    Im Buch war davon doch nie die Rede, oder?


    Denn daß das jetzt gezeigt wird, wirkt sich das ja auf die gesamte Story aus und ist



    Ich hab Band 5 bzw 9 noch nicht gelesen, von daher weiß ich jetzt natürlich gar nicht, ob die

    “A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

  • Nein, die Bücher deuten an das die beiden regelmäßig zusammen ins Bett gestiegen sind. Siehe meine Textstelle aus ADWD im Spoiler oben. Ob leidenschaft dabei im Spiel ist oder nicht wird im Buch weder in die eine noch die andere Richtung angedeutet.

    Dafür braucht man keine Textstelle. Die Bücher sind nicht die Serie, wo man alles mit dem Vorschlaghammer präsentiert bekommt. Vieles wird in den Bücher angedeutet oder in Bezug auf Charakter klar beleuchtet. In ADWD ist Melisandre ein POV und läßt ganz gut in sich hineinblicken auch in Richtung Stannis. Bei Stannis war keine Leidenschaft, er kennt keine Leidenschaft. Er ist kalt, hart und pflichterfüllt. Für ihn ist selbst die schönste Nebensache der Welt eine lästige Pflicht. Ich glaube selbst Littlefinger würde in keinem seiner Bordelle die richtige für Stannis finden, außer in Westeros gibt´s schon Peitsche und Latex. Ich glaube so etwas würde Stannis gefallen... :P

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!