Episode 2x02 - The Night Lands

  • Was der Murks mit Stannis/Melisandre soll, weiß ich auch nicht. Okay, dass er sie vögelt ahnt jeder Buchkenner, aber das hätte echt etwas zurückhaltender/langsamer inszeniert werden können. Da begeht man den gleichen Fehler wie bei Renly/Loras -> Ultra-Vorschlaghammer statt Subtilität.
    Jean Reno aka Davos ist super gespielt, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass er der eigentliche Stannis ist.



    Davos wird von Liam Cunningham gespielt, nicht von Jean Reno. ;)

    Sweep the leg.

  • Davos wird von Liam Cunningham gespielt, nicht von Jean Reno. ;)

    Ich weiß, aber ich denke bei Davos immer automatisch an Leon - der Profi. Sie sehen sich ähnlich ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • also dass stannis und melisandre sex haben (im buch) fand ich eigentlich ziemlich eindeutig
    hier n spoiler:




    einzig die art und weise in der serie war nicht so besonders stannis like..^^

  • Eindeutig. Aber nicht in Bezug auf Stannis :). Es kommt doch im Buch immer so rüber, dass es Stannis so überhaupt nicht nach fleischlichen Dingen gelüstet bzw. wenn er mal mit seiner Frau ins Bett steigt der reine Fortpflanzungsgedanke im Vordergrund steht ;).

    Sweep the leg.



  • Sweep the leg.

  • Natürlich passt es in der Serie nicht so zu dem Eindruck denn man vom Buch her hat, aber man muss da auch bedenken das wir es natürlich nie direkt im Buch mitkriegen. Wäre jetzt grundsätzlich kein ungewöhnliches Verhalten das Leute die man im normalen Umgang gar nicht so einschätzt dann sexuell die Sau raus lassen. Dazu kommt in diesem Fall noch das wir ja wissen das Melisandre übernatürliche Fähigkeiten besitzt, auch das könnte eine Erklärung sein.


    Das Stannis eine sehr ungewöhnliche Faszination von dieser Frau hat steht für mich eigentlich eh ausser Frage, ansonsten würde er ihr ja nicht die Stellung zugestehen die sie bei ihm hat und ihr so bereitwillig folgen.

  • Ich denke seine Intention ist in diesem fall eher daruaf zurückzuführen das er einen Sohn versprochen bekommt. Wenn er König sein will braucht er nun mal auch einen Erben ;)

  • Zitat

    Wäre jetzt grundsätzlich kein ungewöhnliches Verhalten das Leute die man im normalen Umgang gar nicht so einschätzt dann sexuell die Sau raus lassen. Dazu kommt in diesem Fall noch das wir ja wissen das Melisandre übernatürliche Fähigkeiten besitzt, auch das könnte eine Erklärung sein.


    Das Stannis eine sehr ungewöhnliche Faszination von dieser Frau hat steht für mich eigentlich eh ausser Frage, ansonsten würde er ihr ja nicht die Stellung zugestehen die sie bei ihm hat und ihr so bereitwillig folgen.


    Das ist für mich ein Versuch das eckige Klötzchen ins runde Loch zu stopfen. :rolleyes:
    Bei Stannis wurde niemals irgendeine Form von großartiger sexueller Aktivität angedeutet - im Gegenteil hat er sich abfällig über Roberts Sexualleben geäußert und es wurde auch irgendwo vermerkt, dass er Selyse gegenüber lediglich seine Pflicht erfüllt hat.
    Natürlich ist Melisandere attraktiver, allerdings hat er auch bei ihr desöfteren betont, dass er sie einfach nur braucht. Bei den Szenen in denen sie zusammen auftreten, hat man eher das Gefühl sie könnte vor ihm auf und ab hüpfen bis ihr die Brüste abfallen und er würde sie ignorieren.
    Da ist kein halber Krümel Faszination.
    Und dass sie was kann wird sich nicht erst bei Cressen gezeigt haben. Stannis ist ein rational denkener Mann, der sich angefangen bei Stannis und endend bei -Spoiler- immer eiskalt verhält und kühl kalkuliert.




    Die Szene dürfte die gaaaanz einfache Lösung haben:


    Alle Schlampen außer Mutti.
    Und das ist Cat.

    I have been despised by better men than you.

  • Bin ich froh dass Maeg da ist um die Dinge so zu erklären, wie ich es einfach nicht kann.^^


    Danke.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • das ändert trotzdem nichts an dem buchzitat von mir..
    ich weiß ja nicht, aber recht viel eindeuter gehts nunmal nicht. aus welcher intention er das macht, sei mal dahingestellt, wohl aus der pflicht heraus, seine ziele zu erfüllen.
    außerdem finde ich es schon zweifelhaft aus einer abneigung gegenüber roberts sexualleben (das einem karnickel gleicht) auf seines zu schließen, ist eben doch ein unterschied, ob ich kreuz und quer durch die ... oder eben meine frau mit EINER anderen betrüge, um meine ziele erreichen zu können (passt imo sehr gut zu seiner rational denkenden art)


    und genau weils im buch 100% genauso ablief, eben

    , verstehe ich deine letzte aussage nicht, hat doch alles seinen zweck..

  • ich versuch auch gar nicht zu rechtfertigen das das jetzt ja doch gar nicht so buchfern ist. es ist klar das die eine gewisse neuinterpretation des Buchstannis ist. was mir aber relativ wumpe ist, ist schließlich nur die Serie ^^ ich behaupte aber auch das er es im Buch mit ihr getrieben hat. ;) nur vllt nicht so lüstern ^^

  • Ich finde, die Stannis-Mel-Szene war völlig neben der Spur. Ich wette, der werte Stannis hätte nicht mal auf das Versprechen hin, ihm einen Thronfolger zu schenken mit Mel geschlafen. Eben deshalb weil er Sex als Pflicht sieht und es nur tut, wenn nötig und weil er sowieso der Meinung ist, dass er der rechtmäßige König ist. Und dafür braucht er keinen legitimen Nachfolger, den ihm Mel übrigens auch nicht geben könnte. Oder denk ich da falsch? :hm:

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -

  • Zitat

    das ändert trotzdem nichts an dem buchzitat von mir..


    Ganz besonders nachdem ich nicht auf deinen sondern Scotshs Beitrag geantwortet habe der versucht aus Stannis einen wilden Hengst zu machen. :huh:


    Zitat

    Und dafür braucht er keinen legitimen Nachfolger, den ihm Mel übrigens auch nicht geben könnte.


    Er könnte ihn legitimieren, ich verstehe nur nicht ganz wozu den Zirkus, denn eigentlich bezieht sich Melisandres Versprechen ja auch auf etwas anderes, s. Spoiler oben und es wird nichts anderes gemeint sein.
    Ehrlichgesagt war ich immer am zweifeln, ob die beiden überhaupt im Buch zwangsweise körperlichen Sex hatten oder Stannis ebenfalls sein königliches Blut spenden musste. Und falls ja, gäbe es noch 455 andere Methoden um das Ganze darzustellen. Die gewählte ist imo eine gewaltige Änderung zum Buch.


    Im Grunde werden alle halbwegs neutralen Frauen wie Selyse und Old Nan rausgeschrieben um den Zuschauer nicht zu verwirren und Screentime zu sparen für wichtige Schlüsselcharaktere wie Ros, die Nordrothaarhure und Tisch-Sex-Szenen oder Bordellorgien oder Nacktzubern.
    Nicht, dass ich dahinter irgendeine Tendenz sehen würde. Nein!


    Ich fände es dann allerdings gut die Szenen als das zu betrachten was sie sind und keine fadenscheinigen Theorien dazu zu stricken.

    I have been despised by better men than you.

    Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • dann hab ichs falsch verstanden^^
    dachte du willst auch sagen, dass stannis nie und nimmer mit ihr geschlafen hätte, die art und weise finde ich natürlich auch irgendwie daneben^^

  • Neinnein, richtig aufgelöst wurde das im Buch ja nie.
    Wobei ich persönlich wie gesagt eher von Blutmagie ausgegangen wäre - nicht zuletzt weil Stannis eben so ein kalter Fisch ist. :)


    Jetzt könnte ich mir in den Hintern beißen, dass wir das George auf der Con nicht einfach gefragt haben, das wäre nämlich unter Umständen eine Frage die er tatsächlich auch beantworten würde.

    I have been despised by better men than you.

  • Im Grunde werden alle halbwegs neutralen Frauen wie Selyse und Old Nan rausgeschrieben um den Zuschauer nicht zu verwirren und Screentime zu sparen für wichtige Schlüsselcharaktere wie Ros, die Nordrothaarhure und Tisch-Sex-Szenen oder Bordellorgien oder Nacktzubern.

    Aber Old Nan ist doch zu sehen in der ersten Staffel zum Teil sogar noch mit den gleichen Dialogen. Oder werf ich gerade was durcheinander? (Es ist schon etwas Zeit vergangen seitdem ich die ersten Bücher gelesen habe) :?:

    Sweep the leg.

  • Ich finde, die Stannis-Mel-Szene war völlig neben der Spur. Ich wette, der werte Stannis hätte nicht mal auf das Versprechen hin, ihm einen Thronfolger zu schenken mit Mel geschlafen. Eben deshalb weil er Sex als Pflicht sieht und es nur tut, wenn nötig und weil er sowieso der Meinung ist, dass er der rechtmäßige König ist. Und dafür braucht er keinen legitimen Nachfolger, den ihm Mel übrigens auch nicht geben könnte. Oder denk ich da falsch? :hm:


    Du denkst falsch, da Stannis auch in den Büchern mit Mel geschlafen hat. Zumindest ist das für mich 100%ig eindeutig ( siehe acers Buchzitat weiter oben) und ich sehe da überhaupt keine Interpretationsmöglichkeiten. Wie im Buch, findet auch der Seriensex für den Zweck statt, ein "bestimmtes" Baby zu zeugen. Insofern finde ich auch Serien-Mels Gehauche, sie würde Stannis einen Sohn schenken ziemlich clever (Stichwort Foreshadowing und Aha-Moment)



    Neinnein, richtig aufgelöst wurde das im Buch ja nie.
    Wobei ich persönlich wie gesagt eher von Blutmagie ausgegangen wäre - nicht zuletzt weil Stannis eben so ein kalter Fisch ist. :)


    Jetzt könnte ich mir in den Hintern beißen, dass wir das George auf der Con nicht einfach gefragt haben, das wäre nämlich unter Umständen eine Frage die er tatsächlich auch beantworten würde.


    Siehe oben: Viel deutlicher als Martin in acers Zitat kann man doch gar nicht umschreiben, dass Stannis und Mel Sex gehabt haben und sie Davos nun das gleiche anbietet.

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Aber Old Nan ist doch zu sehen in der ersten Staffel zum Teil sogar noch mit den gleichen Dialogen. Oder werf ich gerade was durcheinander? (Es ist schon etwas Zeit vergangen seitdem ich die ersten Bücher gelesen habe) :?:

    Nein, aber nachdem die Schauspielerin von Old Nan verstorben ist, hat man sie nicht neu besetzt.

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!