Episode 2x02 - The Night Lands

  • Bronn ist eh 8 mal so cool wie die alle zusammen. ;)

    "Roslin caught a fine fat trout, her brothers gave her a pair of wolf pelts for her wedding.”

  • Also ich muss das jetzt auch nochmal hervorheben: Season 2 sieht sooo viel besser aus als die erste. Auch wenn manchmal immer noch die CGI auffällt, besonders bei den Location (Iron Islands z.B.). Und den Schattenwölfen. Aber alles immer noch im Rahmen, imho.


    Mir machen auch die meisten Veränderungen nichts aus, zum Teil haben die mir sogar richtig gut gefallen (zB die umstrittene Littlefinger-Cersei Szene aus E01). Aber Stannis letzte Szene gefällt mir irgendwie gar nicht. Stannis war für mich immer ein Man-of-Duty und irgendwie zählte hierbei für mich auch die Stannis-Mel-"Liebes"Beziehung.


    Asha sieht tatsächlich optisch zumindest völlig fehlbesetzt aus, aber ich glaub das kann dennoch funktionieren, mal schauen.
    Jaquen: :hail: Ganz ganz klasse gespielt. Wobei ich jetzt die unterschiedlichen Farbtöne in den Haaren noch nicht wirklich erkannt hab und der Akzent wohl weggefallen ist.


    Und ich fange tatsächlich endlich an Peter Dinklage zu mögen. Und Lena Headey? Auch sehr sehr toll, muss ich sagen.


    Ich hab mir auch grade Larry Williams Review angesehen, der bei der letzten Szene davon ausgeht, dass ein Wildling das Baby mitgenommen hat. Den Gedanken finde ich ehrlich gesagt ziemlich interessant,



    Achja, ich hatte im Übrigen keine Dothraki-Übersetzung angezeigt bekommen, wär jemand vielleicht so lieb, mir den Dialog zwischen Dany und Irri zu tippen? Irgendwie fehlt mir da etwas das Verständnis bei der Szene. ;)

    "What if all the equipment is in Mexican instead of English?"

  • Den Dialog hab ich (logischerweise) auch nicht kapiert.


    Für mich sieht der angebliche Wildling aber eher nach einem Anderen aus, warum sollte Craster seine Babys auch Wildlingen geben?


    “A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

  • Ich fand die Folge eher so naja. Die Mel-Stannis Szene finde ich vollkommen vermurkst. Für mich hat Stannis immer den Eindruck gemacht das alles aus eigenem Pflichtgefühl zu tun. Dass er jetzt Melisandre lüsterne Blicke zuwirft und sie auf dem Westeros-Tisch vernascht passt imho kein bisschen zu seinem Buchcharakter. Außerdem ist er mir nicht hart genug. Davos wäre für mich der bessere Stannis gewesen.


    Theon bleibt für mich auch fehlbesetzt. Ich weiß nicht, ich finde ihn einfach unpassend. Man traut ihm den Verführer einfach nicht zu. ;) Und Asha, äh Yara? Hmpf, man wird sehen. Ich kann den Iron Islands eh nicht soviel abgewinnen. Viel zu fieses Wetter da. ;)


    Cersei kommt dagegen immer besser in Fahrt. :) Und Tyrion gefällt mir auch von Folge zu Folge immer besser. Und Janos Slynt passt auch. Außerdem harmonieren Gendry und Arya wirklich gut.

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • Ghost ist einfach nur "groß". Freut mich, dass die Schattenwölfe in Staffel 2 so gut zur Geltung kommen. Insgesamt gefällt mir der Look von Staffel 2 sehr gut. Man hat sich noch mehr Mühe gegeben.
    Was die Drehbuchautoren weiterhin machen, ist den Serienzuschauern fast alles auf dem Tablett zu servieren. In den Büchern konnte man nur ahnen wie Melisandres Schatten gezeugt wurden oder was mit den Babys von Craster passiert ist. Tyrion dagegen spielt seinem zweiten Emmy entgegen. :D


    Kann es sein das Goldie schielt?

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Kann es sein dass Sam Goldy, Gilly genannt hat?


    Oder war das so genuschelt, dass es bei mir falsch ankam?

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Sie heißt im orig. Gilly. Goldie ist ihr dt. Name. Sogar vor Blanvalets Verschlimmbesserung.


    Bronn als Commander der Stadtwache und Rhakaro tot? :dash: Was denken sich die Drehbuchautoren dabei???

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • OK.


    Hab ich bei AFFC anschienend nicht aufgepasst.
    Oder es verdrängt, weil Goldy im Gedächtnis hängen geblieben ist.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Sie heißt im orig. Gilly. Goldie ist ihr dt. Name. Sogar vor Blanvalets Verschlimmbesserung.


    Bronn als Commander der Stadtwache und Rhakaro tot? :dash: Was denken sich die Drehbuchautoren dabei???


    Elyes Gabel (Rhakaro) hatte bedauerlicherweise Konflikte mit anderen Produktionen, weshalb er nicht für Season 2 verfügbar war. Das sie es doch geschafft haben ihm einen kurzen Auftritt zu verschaffen finde ich sogar eine gute Leistung der Produzenten. Uns muss leider bewusst sein, dass lediglich der Hauptcast, sowie alle von HBO offiziell gelisteten Nebencharaktere entsprechend lange Verträge haben. Beim Rest ist es leider nicht garantiert, dass sie wirklich immer verfügbar sind. Ich möchte dir nicht den Tag verderben, aber Ser Gregor Clegane hat bereits einen recast erfahren (Auch wenn es Gerüchte gibt hierfür gäbe es andere Gründe).


    Was Bronns Beförderung angeht: Die Show hat viele Charaktere in wenig Sendezeit einzusetzen. Ich kenne Folge 2 noch nicht, von daher kann ich nicht beurteilen wie die Szene geschrieben wurde, aber im groben ergibt es schon Sinn. Wir wissen das zu der Krisenzeit in aCoK die Stadtwache starken Zudrang erfahren hat, also wäre ein kampferprobter Söldner kein Problem. Und die Hand des Königs kann aus den Gold Cloaks sicher befördern wen er für den Richtigen hält. Sicher hätte man alternativ auch einfach in Dialogen einbauen können, das der neue Kommandant der Stadtwache Tyrions Kreatur ist, aber da die O-Brothers noch nicht gecastet wurde, hätte Bronn auch kein Söldner-Heer aufzubauen (Screentime-Problem). Das die "echten" Gold Cloaks von einem fremden Söldner als neuen Kommandanten vielleicht nicht all zu begeistert sind, darf meiner Meinung nach in der Show ausgeklammert werden bzw. Tyrions Wunsch jemandem zu haben den er für ein wenig vertrauenswürdig hält untergeordnet werden. In aCoK trifft er seine Wahl ja nur Aufgrund der Empfehlung der Spinne und er hat zu Beginn noch großes Misstrauen dem Eunuchen gegenüber.


    Von allen grausamen Eingriffen der Drehbuchautoren sind diese zwei sicher verzeihlich.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Solange Sandor nicht ausgetauscht wird, darf Gregor gerne gehen...ich hab mich grad an das Gesicht des Bluthundes gewöhnt, das in meiner Phantasie ganz anders war.


    Okay, hab ich mich bei Bronn doch nicht getäuscht, ich dachte, mir sei was entgangen.
    Im Grunde finde ich die Idee aber nicht ganz verkehrt.


    Asha muss vermutlichso aussehen, das weibliche Gegenstück zum froschäugigen Theon *örks* :wacko:

    “A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

  • Von allen grausamen Eingriffen der Drehbuchautoren sind diese zwei sicher verzeihlich.


    Sie sind nicht verzeichlich, weil Rakharo in ADWD immer noch fröhlich seinen Arakh schwingt. Man hätte die Rolle neue besetzen sollen aber nicht gleich einen Buchcharakter vor seiner Zeit töten sollen. Wenn man den reitenden Berg neu besetzen kann, dann hätte man das hier auch möchen können. Bronn als Commander der Goldröcke würde passen, wenn man die Bücher nicht kennen würde. Was passiert mit ihm nach Blackwater? Stirbt er auch wie es Bywater tat oder wird er seines Postens enthoben, während Tyrion indisponiert ist?

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -


  • Sie sind nicht verzeichlich, weil Rakharo in ADWD immer noch fröhlich seinen Arakh schwingt. Man hätte die Rolle neue besetzen sollen aber nicht gleich einen Buchcharakter vor seiner Zeit töten sollen. Wenn man den reitenden Berg neu besetzen kann, dann hätte man das hier auch möchen können. Bronn als Commander der Goldröcke würde passen, wenn man die Bücher nicht kennen würde. Was passiert mit ihm nach Blackwater? Stirbt er auch wie es Bywater tat oder wird er seines Postens enthoben, während Tyrion indisponiert ist?


    Jeder x-beliebige Darsteller kann die Rolle von Rakharo einnehmen, sollte sie nach Buch 5 noch relevant werden. Bis dato war er nämlich nicht mehr als ein winziger Nebencharakter in den Büchern. Rakharo hat in "The Winds of Winter" einen großen Handlungsbogen oder eine wichtige Szene? Dann wird die eben von jemandem verkörpert, der "Lumpi", "Lasoggo" oder wie auch immer heißt... oder man lässt den Handlungstrang einfach weg... gerade im späteren Handlungsverlauf wird einiges der Schere zum Opfer fallen.


    Für Bywater hätte man noch einmal einen neuen Darsteller besetzen müssen und der Zuschauer hätte noch eine Nebenfigur einordnen müssen, die vllt 2 Sätze bekommt und 30 Sekunden Screentime... da ist es doch nur logisch, dass man mit Bronn ein schon bekanntes Gesicht in diese Rolle drängt.
    Im Laufe der Serie fallen mir jetzt schon 387 verschiedene Möglichkeiten ein, wie man Bronn später aus dem Amt heben kann, ohne dass man ihn gleich tötet.


    Von daher kann ich No-One nur zustimmen, absolut verzeihlich, wenn man kein absoluter Buch-Purist ist.

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Bronn als Commander der Stadtwache und Rhakaro tot? :dash: Was denken sich die Drehbuchautoren dabei???

    Rhakaro ist eine beliebig austauschbare Figur ohne spezielle Bedeutung, sein Tod ist damit problemlos mit der Serie vereinbar.
    Bronn ist im Buch eine der 3 Säulen auf die Tyrion seine Macht in Kings Landing stützt (die Stammeskrieger, die Stadtwache und Bronns Söldner). Wie es aussieht bekommen die Stammeskrieger eher sowas wie Statistenrollen (waren in Ep11 im Hintergrund zu sehen), wesegen Shagga auch nicht wieder mit dabei ist.
    Für die Serie wird das eben alles auf eine Rolle (=Bronn) eingedampft, was IMO ein sehr guter Kniff ist. Nach der Blackwater-Schlacht wird er ja "weggelobt", ich sehe keinen Grund warum man das nicht wieder machen kann. Wobei ich eher tippe das sie ihn in der Schlacht sterben lassen, er spielt ja in ASOS und AFFC nur eine minimale Rolle die man für die Serie getrost ignorieren kann und in ADWD kommt er überhaupt nicht mehr aktiv vor.

  • Wenn man Gregor neu besetzen kann, dann kann man Rakharo auch neu besetzen. Ihn gleich einen Kopf kürzer machen, ist einfallslos. :meinung: Ich hoffe Dany ernennt einen neuen Blutreiter. Es ist für mich als Buchkenner schon wichtig, dass es "DREI" Blutreiter sind: Arakh, Peitsche und Bogen. Sollten es zwei bleiben, dann unterstelle ich den Drehbuchautoren Einfallslosigkeit vor.

    Zitat

    Wobei ich eher tippe das sie ihn in der Schlacht sterben lassen, er
    spielt ja in ASOS und AFFC nur eine minimale Rolle die man für die Serie
    getrost ignorieren kann und in ADWD kommt er überhaupt nicht mehr aktiv
    vor.

    Bloss weil ein Charakter in ADWD nicht vorkommt, braucht er nicht gleich in der Serie 3 Staffeln vorher zu sterben. Wer weiß was Martin mit ihm noch vor hat. Über den Tod vom Dothraki in Staffel 1 hat sich der liebe George auch nicht gefreut.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Wenn man Gregor neu besetzen kann, dann kann man Rakharo auch neu besetzen. Ihn gleich einen Kopf kürzer machen, ist einfallslos. :meinung: Ich hoffe Dany ernennt einen neuen Blutreiter. Es ist für mich als Buchkenner schon wichtig, dass es "DREI" Blutreiter sind: Arakh, Peitsche und Bogen. Sollten es zwei bleiben, dann unterstelle ich den Drehbuchautoren Einfallslosigkeit vor.

    Gregor hat aber eine wesentlich wichtigere Rolle und ist auch mit anderen Figuren verwoben (Bruder des "Hound", Bannermann der Lannisters etc.). Rhakaro ist austauschbar, du schreibst ja selbst das Dany einfach einen neuen Blutreiter ernennen könnte. Ob sie das jetzt in der Serie macht oder nicht wär mir jetzt letztlich egal, das es drei sein müssen wegen Arakh, Peitsche und Bogen wurde ja eh nicht ausgeführt.

    Zitat

    Bloss weil ein Charakter in ADWD nicht vorkommt, braucht er nicht gleich in der Serie 3 Staffeln vorher zu sterben. Wer weiß was Martin mit ihm noch vor hat. Über den Tod vom Dothraki in Staffel 1 hat sich der liebe George auch nicht gefreut.

    Man kann ihn ja genauso gut wegloben, D&D stehen ja in Kontakt zu GRRM und werden sich schon erkundigen ob dieser oder jener Charakter später noch mal wichtig werden kann. Was Bronn im speziellen betrifft so fällt mir kein Grund ein warum man zwingend ihn noch für irgendwas brauchen könnte. Auf der Position auf der am Ende der aktuellen Bücher landet kannst du so gut wie jeden Veteran der Blackwatersschlacht platzieren und wieder ins Geschehen holen.


    Was Maggo betrifft, den GRRM immer als Beispiel für seinen oft genannten "Butterfly"-Effekt hernimmt, so verstehe ich ihn da gar nicht. Maggo ist noch irrelevanter und austauschbarer als Rhakaro. Welches Szenario wäre denn überhaupt denkbar das zwingend Maggo für TWOW nötig machen würde? Er ist ja selbst in den Büchern eine relativ unbedeutende Nebenfigur ohne große Hintergrundgeschichte.

  • Mich konnte Folge 2 nicht sonderlich begeistern. Ja, optisch macht das alles sehr viel her (Pyke!), aber handlungsmässig gehts nicht voran und die Änderungen passen mir auch nur mindergut in den Kram. Was sollte die Szene im Bordell? Die Ermordung der Bastarde wurde bereits gezeigt und und in mehreren anderen Szenen erwähnt und bequasselt. Gut, man konnte ein paar Nippel zeigen, aber muss das so unmotiviert geschehen?


    Stannis-Melisandra und Jon-Craster war mir auch zu plump. Keine Ahnung, ob sie die Jon-Szene in Episode 3 noch retten, aber aktuell hinterlässt es schon einen recht albernen Nachgeschmack. Asha/Yara ist bisher mein persönliches Lowlight der Serie. Das Mädel sieht doch mal exakt null nach einer Kriegerin aus. Die strahlt auch keine Arroganz und Selbstsicherheit aus, sondern wirkt so, als hätte sie Daddy grade verraten, dass das Brüderchen das Zimmer nicht aufgeräumt hat.


    Immerhin: Davos rockt (derbe) und Sallador hat auch einen schönen Auftritt gehabt.

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • Immerhin: Davos rockt (derbe) und Sallador hat auch einen schönen Auftritt gehabt.

    Fand ich auch! Geiler Auftritt... :thumbup:
    Sallador kommt mir so bekannt vor???


    Zitat

    Asha/Yara ist bisher mein persönliches Lowlight der Serie.

    Teile hier auch deine Meinung, wobei Rakharo und Bronn (Änderungen) dazu kommen. Meine Buch Asha ist tot. Dieses Schwesterchen von Theon trägt zu Recht den Namen Yara und kommt wie ein Bauerntrampel und nicht wie eine Fingertänzerin rüber. Alles an dieser Figur ist verkehrt, angefangen bei der Haarfarbe und aufgehört bei der Körperhaltung.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Scheinbar hat ja Selyse in der Serie die Greyscale und Stannis ekelt sich vor ihr.


    Bronn als Kommandant der Stadtwache? na ich weiß nicht so recht. Aber wahrscheinlich lassen sie die ganze Geschichte mit Lollys Stokeworth weg und irgendwie muss er ja von Tyrion getrennt werden.
    Die Szene wo Jon im Wald herumschleicht und dann eine übergezogen bekommt find ich auch etwas seltsam. Es ist eine gute Möglichkeit um anzudeuten, was mit den Buben passiert, die Crasters Frauen auf die Welt bringen. Im übrigen leuchtet es bläulich als das Kind "abgeholt" wird, was für mich schon auf einen Anderen hindeutet. Ich bin jedenfalls gespannt drauf, was Craster mit K.O.-Jon macht. Einfach liegen lassen? Kommt das irgendwie im Buch vor? Wenn dann hab ichs komplett verdrängt...


    Sonst hat mir die Folge echt gut gefallen. Ghost schaut super aus und Pyke ist echt wunderschön geworden :)

  • Die Nebencharaktere sind für mich ( und ich glaube auch für viele andere ) ein Hauptbestandteil des Liedes.
    Man fiebert eben nicht nur mit Jon, Tyrion etc. mit, sondern auch mit vielen der unzähligen anderen.
    Natürlich kann eine Serie nicht jeder Person aus den Büchern gerecht werden, aber sinnlose Änderungen in Schicksal und Charakter gehen mir schon auf die Nerven.


    Ihr habt doch auch alle die Bücher gelesen, wie können euch da solche Änderungen nicht weh tun? Ganz unabhängig von Budgetkosten etc..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!