Achtung Spoiler!! Vorabkapitel aus "The Winds of Winter"

• Ich habe das mal in Spoilertags gesetzt, da mein "Achtung Spoiler!!!!" Einleitungstext erst hier drunter steht. Ihr könnt also AB JETZT auch ohne Spoilertags diskutieren. :)
    LG, WinterIsComing.

Hear me burp!

• Hier ist nun der Thread um über alle vorab veröffentlichten TWOW Kapitel zu diskutieren.

Achtung Spoiler!

Wer ADWD noch nicht gelesen hat oder sich allgemein nicht spoilern lassen möchte, sollte hier nicht weiterlesen!

"Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

• Interessantes Kapitel, weil es chronologisch gesehen "vor" dem letzten Jon Snow ADWD Kapitel spielt. Demnach ist das einzige für mich interessante, dass der Brief von der Mauer Stannis vor der bevorstehenden Schlacht erreicht hat und er so von der Verschwörung informiert wurde. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass es zu einer Schlacht kommen wird und Manderley den Boltons in den Rücken fällt. Anders kann ich mir keinen Sieg auf der Seite von Stannis vorstellen. Dafür sind sie zu schwach von dem Marsch durch den Wolfswald.

“They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

• Also anfänglich fand ich Stannis immer recht erbärmlich. Inzwischen finde ich aber seine unnachgiebige und sarkastische Art auch im Angesicht des Untergangs doch bewundernswert. Er wirkt wie ein sehr sehr verbitterter Buddhist irgendwie. Karma... :D

Hear me burp!

• Interessantes Kapitel, weil es chronologisch gesehen "vor" dem letzten Jon Snow ADWD Kapitel spielt. Demnach ist das einzige für mich interessante, dass der Brief von der Mauer Stannis vor der bevorstehenden Schlacht erreicht hat und er so von der Verschwörung informiert wurde. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass es zu einer Schlacht kommen wird und Manderley den Boltons in den Rücken fällt. Anders kann ich mir keinen Sieg auf der Seite von Stannis vorstellen. Dafür sind sie zu schwach von dem Marsch durch den Wolfswald.

Was macht Dich denn so sicher das es vor dem letzten Jon Snow Kapitel spielt?

• Hmm, davon war ich ausgegangen. Wolverine auch. Deswegen vermutlich, weil Ramsay in seinem Brief die Schlacht als geschlagen beschreibt. Und es, wie ich im "Ist Stannis wirklich tot?"-Thread geschrieben habe, wenig Sinn für Ramsay machen würde, Jon und die Nachtwache zu einem "Besuch" in Winterfell zu provozieren, wenn nicht alles so wäre, wie in seinem Brief beschrieben. Sollte das Kapitel NACH dem letzten Jon-Kapitel aus ADWD spielen, würde das bedeuten, dass entweder Ramsay den Brief nicht geschrieben hat, oder er davon ausgeht, dass Theon und "Arya" nicht zu Stannis, sondern zur Mauer unterwegs wären. Ramsay ist meiner Meinung nach viel zu sehr auf Stannis konzentriert, um sich auch noch um Jon zu kümmern. Theon würde in seinem jetzigen "Reek"-Zustand niemals auf die Idee kommen, sich selbst als Reek auszugeben und den Brief zu schreiben. Damit verbliebe nur Mance, zu dem dieser "Camo"-Auftritt gut passen würde. Seine Absicht wäre dann wohl, Jon an der Ehre zu packen und ihn zu einem Eidbruch zu treiben, um ihn aus dem Kommando zu entfernen, ihn an Winterfell zu binden und selbst Lord Commander zu werden. Schließlich geht er immer noch von einem Verrat der Karstarcks aus. Stannis wäre also ebenfalls aus dem Weg. Hmmm, klingt gar nicht so unwahrscheinlich.

Hear me burp!

• George hat in Dance (soweit ich das sehe) die Handlungsstränge nach der Teilung wieder in eine chronologische Reihenfolge gebracht. Wieso sollte er also ein Kapitel, das dem Leser nichts oder nicht viel Neues erzählt aus der gerade hergestellten Chronologie reißen und es ins nächste Buch verschieben?

Stannis rechnet mit dem baldigen Erscheinen der Boltons und schickt den Banker weg damit er nicht eventuell in deren Hände fällt. Aber er will Theon und Asha bei sich behalten, Theon müsste aber während Stannis Niederlage mit "Arya" entkommen. Klingt auch nicht wahrscheinlich, so sicher wie er momentan untergebracht ist.

Vorausgesetzt das Kapital war fertig und wurde nicht erst nach Erscheinen von Dance geschrieben.

• Das Kapitel war bestimmt schon für ADWD geschrieben aber hat´s nicht mehr ins Buch geschafft. Chronologisch ist bei George Martin relativ. Er springt in der Handlung oft einige Tage hin und her und das nicht nur seit ADWD und AFFC. Dass ist normal und macht jeder Autor, sonst müsste er mitten im Kapitel enden und zu einem anderen POV wechseln. Wir sind hier nicht beim Theater... :D

Mosch
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Brief von Mance und nicht von Stannis, Ramsey oder Roose geschrieben wurde.

- George R.R. Martin -

• Das Kapitel war bestimmt schon für ADWD geschrieben aber hat´s nicht mehr ins Buch geschafft. Chronologisch ist bei George Martin relativ. Er springt in der Handlung oft einige Tage hin und her und das nicht nur seit ADWD und AFFC. Dass ist normal und macht jeder Autor, sonst müsste er mitten im Kapitel enden und zu einem anderen POV wechseln.

Ich muss das Jon-Kapitel mit dem Brief nochmal lesen. Rein aus der Erinnerung sehe ich keinen Grund wieso George das Theon Kapitel nicht davor hätte platzieren können wenn es denn fertig war und der Brief nach der Schlacht geschrieben wurde.

• Wolverine: Gegen die Mance-Theorie spricht meiner Meinung nach, dass Mance Jon sehr viel besser kennt als Ramsay. Warum sollte er diesen Brief schreiben, wenn er doch ziemlich genau abschätzen kann (ich traue ihm da viel zu), dass Jon eben nicht ausliefern wird, sondern auf Winterfell marschiert. Ich meine, dass Ramsay tumb und von sich selbst ausreichend überzeugt ist, zu glauben, dass Jon ausliefert ist klar, aber mance? Was hätte der davon, wenn Stannis und Jon Winterfell nehmen?

Hear me burp!

• George hat in Dance (soweit ich das sehe) die Handlungsstränge nach der Teilung wieder in eine chronologische Reihenfolge gebracht. Wieso sollte er also ein Kapitel, das dem Leser nichts oder nicht viel Neues erzählt aus der gerade hergestellten Chronologie reißen und es ins nächste Buch verschieben?

"The chronology, as usual, is tricky. This chapter will be found eventually at the beginning of WINDS, but as you will be able to tell from context, it actually takes place before some of the chapters at the end of DANCE"
    - GRRM, Not A Blog.

"Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

• Finnigan
    Dass sagt ja wohl alles zum Thema "Chronologie"... ;)

Mosch
    Vielleicht will er ja "helfen" oder Manderlays Festmahl hat im gut gemundet. :bier:

- George R.R. Martin -

• So oder so freu ich mich immer noch auf ein paar matschige Freys! :thumbup: Ob das Haus am Ende noch existiert? Hoffentlich lebt der alte noch und hat mit mal keine Söhne mehr *träum*

• Interessant finde ich in diesem Kapitel die Einflussnahme Brans auf Theon. Es ist mMn ziemlich klar, das Bran hier versucht über die Raben in den Käfigen zu kommunizieren. Theon soll zum Baum gebracht werden und nicht verbrannt werden. Bran hatte in Winterfell Theon auch schon dazu gebracht wieder er selbst zu sein, indem er über den Baum ihn an seinen richtigen Namen erinnert hat.

• danke für den link :) ein kleiner vorgeschmack auf das, was gleich am anfang von TWOW passieren wird.

Ich persönlich finde die victarion kapitel ja nicht soo gut, aber es scheint endlich mal was zu passieren! Versucht Victarion hier schon die Drachen an sich zu binden? Wo genau befindet sich Victarion am Ende von ADWD?

• Zitat

Versucht Victarion hier schon die Drachen an sich zu binden? Wo genau befindet sich Victarion am Ende von ADWD?

Ich denke, Victarions Plan ist recht einfach gestrickt, er ist wohl einfach kein Typ für komplizierte Manöver. Am Ende von ADWD ist er kurz vor den Gewässern von Meereen(Meereen home waters). Er will wohl einfach nach Meereen fahren, geht davon aus, dass Drachen auf ihn gehetzt werden, lässt das Horn tuten und die Drachen folgen ihm.

Wie er jetzt Dany noch entführen will, weiß ich nicht. Vielleicht glaubt er sie kommt einfach zu ihm, wenn ihre Drachen nicht zurückkehren.

Dass, Meereen bereits belagert wird und dass, die Drachen gerade sowieso das machen worauf sie Bock haben,( heißt sie könnten die Schiffe der eisernen Flotte vor Meereen einfach ignorieren und außer Hörweite bleiben) und Dany und Drogon überhaupt nicht in Meereen sind, macht das ganze sehr interessant. Ich bin gespannt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!