du weisst das westeros so gross wie südamerika ist
Mensch, die Angabe muss ich in den Büchern überlesen haben
-------------
Man kann das in etwa übrigens halbwegs berechnen, auch wenn wir wissen, dass GRRM bei solchen Details nicht so genau ist.
Aber die Mauer soll ja ungefähr 300 Meilen lang sein. Auf der Karte im Einband von ADWD ist die Mauer bei mir ca. 2,5 cm lang eingezeichnet. Von der Mauer bis nach Sunspear sind das bei mir ca. 24 cm. Wenn wir das jetzt umrechnen, kommen wir auf eine Nord-Süd-Ausdehnung Westeros von 2880 Meilen, also ca. 4600 Kilometer. (südamerika ist mit über 7600 Kilometer Nord-Süd-Ausdehnung übrigens fast doppelt so groß Hellharlequin).
Aber eigentlich sollte es ja darum gehen, ob der Norden doppelt so groß ist wie Deutschland. Von der Mauer bis zu Moat Cailin sind es ca. 8 cm, was also 1500 Kilometern entspricht. Ost-West-Ausdehnung von der Stoney Shore bis Widow's Watch ist sogar ca. 2220 Kilometer.
Bei Deutschland haben wir Nord-Süd-Ausrichtung gerade mal ca. 880km, Ost-West nur 640 km. Der Norden scheint also in der Tat deutlich größer zu sein, als Deutschland. In der Länge wirklich ungefähr doppelt, in der Breite sogar viel mehr (an der breitesten Stelle).