So wie es es sieht, kommt noch ein Päärchen samt Hund im Anhang mit mir mit.
Ohh, wenns erlaubt ist?
So wie es es sieht, kommt noch ein Päärchen samt Hund im Anhang mit mir mit.
Ohh, wenns erlaubt ist?
Ich habe vor, übernächstes Wochenende einen Ausflug zum Ottensteiner Stausee zu machen und bei der Gelegenheit auch in Dobra nach den Rechten zu sehen. (z.B. wie das mit dem Turm so ist)
Dann schauen wir weiter.
So das Wetter nicht so ... bescheiden ist wie jetzt.
Setz mich mal interessenhalber auf...joa die Interessentenliste.
Dome: Ist in Ordnung.
Der Ordnung halber möchte ich nur sagen, dass mein Info-Ausflug nach Dobra diese Wochenende schwer am Wackeln ist.
Immer diese Bayern, die sich zum Wiener Donauinselfest plötzlich bei mir einquartieren möchten! (Okay, eigentlich ein Ex-Studienkollege, der mit Anhang kommen möchte.)
Und nein, die will ich keinen kompletten Tag mit meiner Wohnung alleine lassen ...
Kenn die Partie ja aus dem Ostallgäu ...
Wie befürchtet wurde das wegen bayrischen Besuchs nix bei mir. Mal sehen, ob es sich nächste Wochenende zum Raufschauen ausgeht.
Turgon: Wäre natürlich stark. Bayrische Zusatz-Verstärkung zuzüglich zu dir (vor allem die kocht und abwäscht) iat jederzeit gerne gesehen.
Ich hätt' noch eine bayrische Zusatzverstärkung. Ist noch Platz?
Platz is in Dobra eher kein Problem. Da müßte schon das ganze Forum auftauchen.
Bei mir wird´s eng, ob die Teilnahme klappt. Für einen Abend rauffahren is schon ein Aufwand und ich weiß noch nichtmal, ob ich überhaupt einen günstigen Flug am Samstag kriege. Hochzeiten...gehören verboten
Turgon: ist schon richtig, was Skinchanger sagt. Zuviele waren wir noch nie.
Ist ja eh nicht sicher, wieviel von den Interessierten dann tatsächlich aufkreuzen. Also nur her mit allen Campwütigen! Ist wirklich ein ausgesucht schöner Platz.
@Skin: Hochzeiten gehören nicht verboten. Nur verschoben bzw. abgesagt, wenn Dobra winkt. Dass ich dich als Urmutti der Dobra-Treffen bis jetzt nur einmal angetroffen habe - und zwar auf der Tannenburg - kommt mir doch langsam wie ein schlechter Scherz vor.
In eigener Sache kann ich übrigens vermelden: Ich habe ein Auto und ich habe Urlaub, werde also die ganze Zeit vor Ort sein. Sollte es irgendwelche Ostösterreicher ohne Fahrgelegenheit geben (bis ins westliche Niederösterreich hole ich auch gerne Leute von irgendwelchen Bahnhöfen ab - das gilt nach Vereinbarung auch für Freitag oder Samstag) gibt es bei mir eine bequeme Mitfahrgelegenheit. Denn trotz meines kleinen Tankstellenmissgeschicks von der Rechetsberg-Rückfahrt (Blechschaden) leiht mir mein Freund - trotz massiver Bedenken wieder seinen Ford Galaxy. Und macht meine Urlaubsvertreung. (Eigentlich hatte er keine Bedenken und ich mußte ihn nicht mal fragen, er hat es mir von selbst angeboten.)
Sollte es regnen, weiß ich schon, wo ich schlafe. Nicht im Zelt.
Ach ja, ssnakes Wetterdienst, Teil 3: Am Wochenende sind auch im Woodquarter muntere 32-35 Grad prognostiziert. DAS Wetter würde ich sofort kaufen.
ZitatDAS Wetter würde ich sofort kaufen.
Das kannst du umsonst haben, über 25 Grad löse ich mich, Verstand voran, auf wie ein Schneemann.
Das will ich nicht.
och, wenn man da direkt in den See hüpfen kann, sind solche Temperaturen doch nett. Und wenn man nicht hüpft, gibts genug Bäume zum druntersitzen.
Aber schätzungsweise ist es Anfang September etwas kühler.
Maegwin: Vor vier Jahren hatten wir auch noch im September Temperaturen weit jenseits der 25 Grad, glaube mich an 32 erinnern zu können.
Das einzige, was ich damals von dir als Kommentar gehört habe, war: "Ich will hier nicht weg, ich will nicht nach Hause ..."
Ich unterstelle hiermit erfundene Auflösungserscheinungen.
Heiss im Freien ist nie so schlimm wie im Büro.
ZitatDas einzige, was ich damals von dir als Kommentar gehört habe, war: "Ich will hier nicht weg, ich will nicht nach Hause ..."
Hm.. Kann sein.
Ich glaube das war, als ich versucht habe mich erst mit einem Kronkorken als Flasche und dann als Gras zu tarnen, damit ich auf der Wiese bleiben kann.
Zitatoch, wenn man da direkt in den See hüpfen kann, sind solche Temperaturen doch nett.
Schon, aber wenns zu warm wird, dann wird auch See warm und somit Bieri warm!
BIERI WARM!
Wenn wir nicht einen total kalten und verregneten August bekommen, wird der See als Bierkühler vermutlich ohnehin kaum zu gebrauchen sein.
Der Stausee Ottenstein meldet jetzt schon 23 Grad Wassertemperatur. Bis September wird sein schattiger Dobra-Bruder kaum kühler sein.
Zur Erklärung für Neulinge: Der Ottensteiner Stausee ist derjenige oberhalb des Dobrastausees. Paradoxerweise ist er meistens ein paar Grad wärmer, was damit zusammenhängt, dass er wesentlich mehr Sonnenschein abbekommt. Aber bis September fließt das ganze aufgeheizte Wasser in den unteren Stausee, wie wir bei unserem letzten Treffen zu meinem Erstaunen (ich hatte den See aus meiner Kindheit nur als saukalt im Hochsommer in Erinnerung) mit extrem warmen Wasser rund um die 24 Grad bemerken durften.
Super zum Schwimmen, schlecht zum Bierkühlen.
Wenn also irgendwer einen Minikühlschrank mitbringen will, kriegt er von mir den Goldenen Raben am Bande verliehen. Sonst müssen wir halt mehr Rotwein und Evil Fusel saufen - oder warmes Bier.
Werde bei meinem geplanten Lokalaugenschein auch mal nachsehen, wie das so mit Stromanschlüssen aussieht.
Edit: Glaube mich erinnern zu können, dass es ein oder zwei Buchten weiter einen einmündenden Bach gibt. Vielleicht wäre das eine Alternative zum Bier kühlen? Müßte sich halt immer ein Freiwilliger finden, der des nächtens Bier holen geht. Vermutlich der Nerv-Gun-Duell-Verlierer.
hmm...als wir das erste Mal da waren, ich glaube es war das 3. Dobra (BAM, Killerschaukel und Luke), da war der See mal popokalt.
Kann ja immer noch so werden, vielleicht war der August 2006 ja sehr verregnet? Kann mich nur noch an den Frühsommer von damals erinnern (Fußball-WM in Deutschland) und da war es eigentlich abartig heiß - so wie es auch jetzt gerade wieder wird.
Na warten wir mal ab, wie es im August aussieht. Und wie mein Lokalaugenschein ausfällt. Irgendwie kaum zu glauben, dass ich am Samstag nach Dobra fahre. Diesmal aber fix.
War heute in Dobra.
1. Lange Autofahrten bei dem Wetter, wo ich mir auch noch eingebildet habe, einen der landschaftlichenn Reize geschuldeten (zeitlichen) Umweg zu machen, drückt arg auf die Laune. Deswegen konnte ich das Wiedersehen mit unserem Platz nicht genießen.
2. Platz gnadenlos überfüllt. Habe es gerade mal eine Stunde ausgehalten, dann war mir das Kindergequengel zuviel und ich bin auf schnellsten Weg zurück nach Wien gefahren, trotz gefühlten 50 Grad im Auto. Mit dem Auto, das keine Sicht durchs Rückfenster hat, durfte ich auch 100 Meter rückwärts zurückstoßen auf dem engen Waldfeldweg bis ich doch irgendwie stehenbleiben konnte, ohne jemand anderen zu blockieren. Da kommt Freude auf. Nie wieder zur Hochsaison und noch dazu erstem Ferienwochenende!
So, jetzt zum Positiven. Außer, dass sie an der Ruine ein bißchen mehr renoviert haben und da jetzt an der Ostseite ein kleiner Pavillon steht (ob das eine permanente Gastromie hat, weiß ich nicht, war gerade eine"Geschlossene Gesellschaft" am feiern war) ist eigentlich alles beim alten geblieben.
Auf den Bergfried kann man rauf, wenn man sich schlicht und einfach den Schlüssel beim Wirt beim Campingplatz abholt - oder direkt vom Campingplatzbetreiber, so der mal auftaucht.
Das Stahlseil-Hui-ding, mit dem man sich vom Turm bis zum See runterlassen kann - übrigens das größte in Österreich, wie sie stolz verkünden, geht nach wie vor erst ab 10 Personen. Telefonnumer und Internetadresse habe ich mir notiert, ich stelle den Link demnächst rein .
Der See war superangenehm, so 19 Grade herum, und an der Schönheit der Gegend hat sich nicht das geringste geändert. Im Gegensatz zu Wien - siehe Wetterthread - war es dort auch sehr angenehm in der Sonne auszuhalten, da unten im Kamptal aufgrund des Schlucht-Charakters immer eine angenehme Brise weht. Außer an der Wassertemperatur wird sich auch bis Ende August nichts ändern.
Ich habe einen Hund gesehen, der von der Größe her locker mit einem Schattenwolf mithalten konnte, das dürfte die Hundefrage wohl entgültig beantworten.
Wie der Köter aufgetaucht ist, dachte ich mir eh, das der Camping-Platz deswegen - vor allem mit Autos mit Wiener Kennzeichen - so vollgedroschen ist, weil da gerade ein Flashmob für mich veranstaltet wird. Riesenschattenwolf, der als Geheimtipp geltende Campingplatz überfüllt ... hm, die haben doch sicher das alle in unserem Forum nachgelesen! Hätte mich nicht gewundert, wenn ich im Chor mit "Hallo ssnake" begrüßt worden wäre. Ja, ich weiß, Paranoia aufgrund der Hitze.
Welche jetzt die Kirschbaumebene ist, kann ich immer noch nicht sagen. Obwohl noch Juni und eigentlich dort bei dem Klima die Kirschen spät dran sein müßten, fand ich keine einzige am Baum hängen oder auch nur am Boden liegen, wenn es sich um einen kirschenlosen Kischbaum handeln sollte, konnte ich ihn nicht zweifelsfrei klassifizieren.
Aber die Zelte/Autos standen auch derart dicht an dicht, dass ich keinen freien Blick hatte.
Das wärs fürs erste, falls noch Fragen auftauchen, bitte stellen.
Hi Snake,
aktualisiere doch bitte im 1. Post dieses Threads das DATUM, wann Dobra stattfindet.
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass ich vielleicht ganz spontan... .
Ser Steffron: Habs reingeschrieben und dich gleich auf die Interessentenliste geschrieben.
Im August werde ich dann mal beginnen zu fragen, wer denn jetzt tatsächlich kommt.
ssnakes Wetterdienst, Teil 4: Temperatur Stausee Ottenstein: 25 Grad, Zwettl 28 Grad (im Vergleich: Wien gerade 33 Grad).
Also wie gesagt, wer kühles Bier aus dem See will, sollte sich für einen ekelhat kühlen und verregneten August in Ostösterreich bei höherer Stelle einsetzen. Sonst wird das nix.
bin durch zufall mal weider in dieses forum gestolpert (sorry, die letzten jahre habens mit freizeit nicht so gut gemeint), udn was seh ich? es gibt wieder ein dobra treffen. ach, was würd ich doch da gerne dabei sein können ...
und es sind immer noch dieselben leute von damals unterwegs. muss daher einfach mal ein HALLO in die runde werfen!
2 wochen später werd ich übrigens gleich ums eck ein wocheennde verbringen (schloss wetzlas). und zwar im rahmen des 10jährigen jubiläums der ö-tolkiengesellschaft. und da ich dabei ordenltich miteingespannt bin, wird das wohl der grund sein, warum es mit dobra nicht klappt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!