Schauspielleistungen in der Serie

  • Na, er ließt das Buch der jeweiligen Staffel. Das reicht ja auch, um den Charakter kennenzulernen und so stelle ich es mir auch als richtige Herangehensweise vor. Das er sich nicht spoilern lassen will kann ja jeder verstehen, aber das hat nichts mit "gehemmt" zu tun. Was er meint ist, dass er dem Charakter seine individuelle, persönliche Note aufdrücken will. Sollte sowieso jeder Schauspieler und ist vollkommen ok.
    Das heißt NICHT, dass er sich selbst den Charakter wie Headey aus dem Kopf heraus "ausdenkt".




    Ich glaube doch sehr wohl, dass D&D schon mal mit ihr darüber gesprochen hätten, wenn sie in den Augen der Showrunner völlig an Cersei vorbeispielen würde...


    Ja, super! Wie will so ein Gespräch denn aussehen? Das ist doch was ich meine. Sie hat doch keine Ahnung von Cersei. Sie ließt das Script, macht sich einen Eindruck, aber richtig einschätzen was für die Rolle besser/schlechter wäre kann sie doch unmöglich, weil sie kein Hintergrundwissen hat oder zumindest keines aus erster Hand (klar, sicher gabs ne Zusammenfassung und paar Stichpunkte zum Charakter irgendwo in ner Memo :| ).
    Und so ist ein Gespräch zwischen den drei die reinste Komödie.

  • Zitat

    Na, er ließt das Buch der jeweiligen Staffel. Das reicht ja auch, um den
    Charakter kennenzulernen und so stelle ich es mir auch als richtige
    Herangehensweise vor.


    Uhm, nein. Er sagt ganz deutlich, dass er nur das erste Buch gelesen hat und wie ich aus einem weiteren Interview weiß, tat er dies bevor ihm die Rolle angeboten wurde!


    Über die Art und Weise wie Heady an ein script rangeht, kann ich leider nichts sagen. Da fehlt mir die Kompetenz. Dass sie einen außerordentlich guten Job bei der Darstellung macht, erkenne ich allerdings. Und das gefällt mir!

  • Ah. Ja, es klingt tatsächlich so als würde er sich die andern Bücher auch in Zukunft nicht durchlesen. Hatte es nur schnell überflogen, sry.
    Naja... schade, macht aber nix, mein Argument gilt eingeschränkt weiterhin. Zumindest konnte er sich ein eigenes unverfälschtes Bild von Tyrion machen indem er das erste Buch laß.



    Über die Art und Weise wie Heady an ein script rangeht, kann ich leider nichts sagen. Da fehlt mir die Kompetenz. Dass sie einen außerordentlich guten Job bei der Darstellung macht, erkenne ich allerdings. Und das gefällt mir!


    Tja, nun. Da wird unsere Meinung auseinander gehen. Ich geb dir Recht, Lena Headey spielt ihren Charakter solide, weiß nur nicht wer es ist. War der auch im Buch? :crazy:;)

  • Ja, sicher. Sie war die Mutter von dem Psycho, den sie mit ihrem Bruder gezeugt hat - nur sehen wir, dass sie in der Serie auch menschliche Züge hat und nicht nur völlig kaputt ist... 8)

  • Zitat von LordMorley

    nur sehen wir, dass sie in der Serie auch menschliche Züge hat und nicht nur völlig kaputt ist... 8)


    Hmm. Wozu die Feststellung? Meint hier einer, Cersei aus dem Buch habe keine menschlichen Züge?
    Sorry, hab eure Diskussion nicht richtig verfolgt, aber die Frage interessiert mich.
    Ich denke nämlich, dass Cersei auch im Buch sehr menschlich wirkt. Sie ist nur halt eher der intrigante, skrupellose, arrogante Typ Mensch. :D
    Dass sie ihre 3 Kinder liebt, kommt auch im Buch ganz klar zur Geltung. Dass sie manche der Ungeheuerlichkeiten, die sie tut oder deckt, für ihre Kinder bzw für Jaime tut, wird auch klar (Catelyns Gedankengänge dazu zB). Damit ist sie mir schon mal symathischer als Theon, was nicht viel heißt.
    Sie ist im Buch nur irgendwie aufreizender und weniger verkniffen. In der Serie legt sie immer dieses großspurige Gehabe an den Tag. Ist mMn etwas vom Buch abweichend, in dem sie doch etwas subtiler vorgeht (auch wenn es immer noch deutlich zu plump ist für Tyrion, den Fuchs).

  • Meines Erachtens wird Cersei im Buch erst

    für den Leser nahbar gezeichnet. Davor erleben wir durch die Augen von Ned, Cat oder Sansa und teils auch durch Arya eine sehr eindimensionale Cersei, die sich hauptsächlich durch legendäre Schönheit und eiskalte Berechnung hervorhebt. Was sie schließlich menschlich erscheinen lässt sind allen voran ihre Schwächen, von denen

    Sie ist hochgradig unsicher, realitätsfern und neigt zudem

    . All diese Züge zeigt Heady bereits jetzt auch schon.


    Sie als arrogant oder skrupellos zu bezeichnen mag zutreffen (auch das spielt Heady in ihrer Cersei-Darstellung), greift aber etwas zu kurz. Wie gesagt, es sind ihre Schwächen, die sie menschlich machen, d.h. ihre Handlungsweisen dem Leser nachvollziehbarer machen - im Buch, und in der Serie sowieso.

  • hallo erstmal (nach längerere pause)


    lieber traumwandler und lieber wolfsreign ... (und andere die sagen: schauspielleistung von cersei = schlecht weil nicht 1:1 am buch bzw darstellerin hat buch nicht gelesen)


    dazu würde ich jetzt schon gerne mal was aus profesioneller sicht sagen ...


    ich hab den beruf ja auch gelernt und jahrelang (nur auf der bühne) ausgeübt


    schauspielerei ist erstrangig ein kunsthandwerk, ähnlich den restaurateuren, den bildhauern, den tonhandwerkern, musikern (orchester, studio), kostüm und mass schneidern etc ...
    dh eine verbindung aus leidenschaft, talent und handwerk ...
    um seine brötchen zu verdienen, begibt man sich hauptsächlich (die ausnahme - aber damit sind im normalfall keine/nicht viel brötchen verdient - wären die kleinen gleichberechtigten indi /eigenproduktionen auf bühne, avantgarde/indi film etc) in ein abhängigkeitsverhältnis, ähnlich eines angestelltenverhälnisses (egal ob als bühnen, film, fernseh engagement) und hat sich nach den vorgaben der "chefs" also der regiseure, produzenten, intendanten, drehbuchschreiber zu richten ...
    seinen job zu machen, gut zu machen ...
    heisst man nicht gerade streep, de niro, pitt, jolie, roberts etc oder auf deutschen gebiet: rhode, schweiger, berben, ferres, burda/furthwängler ... kann man vergessen, bei grösseren produktionen egal ob mit oder ohne kamera grosses mitspracherecht und grosse interpretationsfreiheit zu haben ...
    man erledigt seinen job auf möglichst hohen handwerklichen und künstlerischen niveau und erfüllt die vorgaben/anweisungen seiner vorgesetzten ...
    und dabei ist es VÖLLIG gleichgültig was man selbst für ein bild von der rolle hat, wie man sie interpretieren/auslegen würde oder ob man die zu grunde liegende vorlage schon gelesen/in anderen produktionen gesehen oder gar schon gespielt hat und was man da für ein bild von der rolle hat ...
    will heissen, wenn ich z.b in schillers lysystrata (wie schon passiert) in lack und leder die rolle als eine art postmoderne prostiuierte erfüllen soll, dann tu ich das, auch wenn ich mir das griechische drama anders vorgestellt habe und denke schiller (und alle alten greichen) routieren im grabe ...


    ähnlich wird es bei der rolle der cersei sein ...
    ich denke die miss headey wird ihre regieanweisungen bekommen haben und erfüllen ...
    und wenn sie die rolle zur unzufriedenheit der regiseure/produzenten spielen würde, wäre sicherlich etwas dagegen unternommen worden (und ja in einem gespräch, einer abmahnung, einer kündigung ... niemand ist unersetzlich ...)
    die serien cersei wird also so angelegt sein wie sie es spielt (und sie spielt sie gut) und eben nicht 1:1 wie im buch ...
    das mag fans stören, aber dafür kann lena headey nix ...


    und war der schorsch ned auch zumindest als berater tätig bisher (oder sogar executiv producer?) wenn ihm diese uminterpretierung (durch drehbuch/regie) gestörrt hätte ... hätte er was sagen können :)


    und zum argument: wenn sie gelesen hätte, hätte sie den regiseur von der buchnahen interpretation überzeugen können, nachfragen ...
    klar ;) den schauspieler (der nicht jolie, roberts, pitt, de niro usw heisst) möchte ich sehen, der so ne chance zur internationalen bekanntheit, einer längerfristigen beschäftigung, guter kontakte etc ... bekommt und diese dann gefährdet, indem er "aufmuckt" und ständig den regiseur in frage stellt ... ^^ auch wenn er das buch 1000 mal gelesen hat ...


    war nicht sogar christopher lee (bekennender HdR süchtiger und immerhin chrisopher lee und kein neuling oder schauspieler aus der 3. reihe ...) bereit den saruman nicht ganz buchgetreu zu spielen? ... :)


    das undnichts anderes ist der job der schauspieler ...
    tun was der regiseur sagt und das gut und überzeugend ...
    für die selbstverwirklichung sind eher die kleinproduktionen, kleinkunst, kabarett oder eben das umschwenken auf selbst regie führen gut ...

  • Zitat

    war nicht sogar christopher lee (bekennender HdR süchtiger und immerhin chrisopher lee und kein neuling oder schauspieler aus der 3. reihe ...) bereit den saruman nicht ganz buchgetreu zu spielen? ... :)

    Ist ja nicht so das er eine große Wahl gehabt hätte so er denn die Rolle wollte.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Zitat

    das mag fans stören, aber dafür kann lena headey nix ...


    Da widersprech ich.
    Sie kann was dafür und kann das sogar ganz leicht abstellen.
    Sie müsste die Bücher lesen. Will aber nicht.



    Zitat

    und dabei ist es VÖLLIG gleichgültig was man selbst für ein bild von der rolle hat, wie man sie interpretieren/auslegen würde oder ob man die zu grunde liegende vorlage schon gelesen/in anderen produktionen gesehen oder gar schon gespielt hat und was man da für ein bild von der rolle hat ...
    will heissen, wenn ich z.b in schillers lysystrata (wie schon passiert) in lack und leder die rolle als eine art postmoderne prostiuierte erfüllen soll, dann tu ich das, auch wenn ich mir das griechische drama anders vorgestellt habe und denke schiller (und alle alten greichen) routieren im grabe ...


    Dem widersprech ich bedingt.
    Sie legt ihre eigene version der Cersei fest. Und nichts anderes.
    Sie spielt Cersei, wie SIE sie sieht.
    Das die Regisserue/Produzenten da mitspielen ist ne andere geschichte.


    Dein argument is insofern richtig, dass Schuspieler so spielen sollen wie die regisseure das möchten, sonst hätte Di caprio wohl auch kaum den Romeo im hawaiihemd gegeben.....
    Nur hat sich der Film, trotz Neumodischem setting meines Wissens nach ansonsten gut an die Geschichte gehalten. (Hier lasse ich mich gerne von LEuten die Shakespeare wirklich gelesen haben, widersprechen.)


    Lena fällt halt gerade im vergleich mit Dinklage negativ auf, weil er den tyrion zumindestens für mich so spielt, wie er sein muss, nur das er halt die akrobatischen nummern wegklässt.^^
    Sie speilt ihre Cersei aber so wie sie denkt, dass Cersei sein muss, und nicht so wie die bücher es vorgeben.



    Ich sage auch nicht, dass sie schlecht spielt.
    Sie spielt nur nicht so, wie sie in meinen Augen sollte.
    Und es gibt ja einige die diese Meinung teilen.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Zitat

    Sie legt ihre eigene version der Cersei fest. Und nichts anderes.
    Sie spielt Cersei, wie SIE sie sieht.
    Das die Regisserue/Produzenten da mitspielen ist ne andere geschichte.

    Ich frag mich, woher Du dieses Hintergrundwissen hast. Wie kommst Du auf die Idee, dass Heady Cersei so spielt wie sie halt gerade Lust hat und das von den Produzenten, Regisseuren und Autoren eben gebilligt wird??? So entsteht kein Film und auch keine Serie. Natürlich gibt es während der Dreharbeiten sowie im Vorfeld Austausch zwischen Schauspielern und Showrunnern, aber DU glaubst doch nicht wirklich, dass Lena Heady sich dahin stellt und sagt: "This is my Cersei. Deal with it or find someone else!"


    Da es in diesem Thread ja um die Bewertung der schauspielerischen Leistung an sich geht, bin ich zumindest erleichtert, dass Du ihr eine gute Leistung (ihrer Cersei) anerkennst. :)

  • Ist ja nicht so das er eine große Wahl gehabt hätte so er denn die Rolle wollte.

    ja und wenn selbst der grosse christopher lee keine andere wahl hatte (und das dem film zugrunde liegende buch seiner angabe nach auswendig kann) dann ist es ja klar, das eine junge fast nichtbekannte schauspielerin diese wahl aber hat, und einfach "ihre cersei" spielt ...
    klar! ^^


    und lagerfelds schneiderlehrlinge nähen die klamotten sicherlich auch einfach nach ihrer version, ungeachtet dessen was ihr chef sagt ...
    oder der restaurator im louvre interpretiert die mona lisa mal kurz neu ... während er sie ausbessert ...

  • Ist ja nicht so das er eine große Wahl gehabt hätte so er denn die Rolle wollte.

    naja er hatt peter jackson lecktionen im abgestochen sein gegeben
    und hatt der cast bei der aussprache geholfen (er war der einzige der GESAMTEN OPRODUKTION der Tolkien persönlich gertoffen hatte)
    ausserdem fällt er unter dem bereich LL[Lebende Legende] :airborne:

  • Keira, nach deiner Argumentation hätte es keinem der Schauspieler in der Serie genutzt die Bücher zu lesen, da ja eh der Regisseur das Sagen hat. Aus Interviews wissen wir aber, dass das schlichtweg nicht stimmt. Mark Addy und Peter Dinklage hätten sich also die Mühe gar nicht machen brauchen! :huh:
    Es gibt immer Momente in denen man, was "von sich" in die schauspielerische Darstellung reinlegen kann, selbst wenn strikt vorgegeben ist wie und was passieren soll. Ich hatte ja schon erwähnt, dass so ziemlich jeder Charakter in der Serie andere, ja teils sogar "Out-of-Character" Szenen hat, (z.b. Catelyn, Eddard und Jaime) und DOCH scheint bei denen der Kern der Buchfigur durch. Nur bei Headeys Cersei vermag ich ihn nicht zu erkennen.


    Übrigens gehts mir mit der Serien-Dany genauso, will heißen ich schieße mich jetzt nicht nur einfach so auf Lena Headey ein. :D

  • Keira, nach deiner Argumentation hätte es keinem der Schauspieler in der Serie genutzt die Bücher zu lesen, da ja eh der Regisseur das Sagen hat. Aus Interviews wissen wir aber, dass das schlichtweg nicht stimmt. Mark Addy und Peter Dinklage hätten sich also die Mühe gar nicht machen brauchen! :huh:
    Es gibt immer Momente in denen man, was "von sich" in die schauspielerische Darstellung reinlegen kann, selbst wenn strikt vorgegeben ist wie und was passieren soll. Ich hatte ja schon erwähnt, dass so ziemlich jeder Charakter in der Serie andere, ja teils sogar "Out-of-Character" Szenen hat, (z.b. Catelyn, Eddard und Jaime) und DOCH scheint bei denen der Kern der Buchfigur durch. Nur bei Headeys Cersei vermag ich ihn nicht zu erkennen.


    Übrigens gehts mir mit der Serien-Dany genauso, will heißen ich schieße mich jetzt nicht nur einfach so auf Lena Headey ein. :D

    Als Schauspieler ist es in erster Linie wichtig das Drehbuch zu kennen, denn danach und nur danach wird gearbeitet. Ob nun ein Schauspieler auch die Vorlage liest, wenn er/sie denn überhaupt die Zeit dazu hat, entscheidet jeder und jede für sich. Die einen finden es sehr hilfreich, andere eben nicht, viele möchten auch noch nicht alles über die Zukunft der Figur wissen.
    Am Set haben Regiesseur und Produzent das Sagen. Ich habe eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Regiesseure kennengelernt. Das geht von "Biete mir mal was an!" bis zu Regiesseuren die ihren Darstellern die Szenen vorspielen. Ich weiß nicht genau wie das bei Serienproduktionen ist, auch da hab ich nur unter einem einzigen Regiesseur gearbeitet, Ich denke aber mal, dass in Serien mit mehreren Regiesseueren einmal die Produktion stärker eingreift und es eine Menge Drehbuchkonferenzen, Gespräche und Proben gibt, die dafür sorgen, dass eine Homogenität da ist.
    Wieviel Freiheit man den Darstellern bei Game of Thrones läßt, kann ich nicht sagen, feststeht, sie haben dem Drehbuch zu folgen. Cersei ist so wie sie im DrehBuch steht... Und das bedient Lena gut.

  • Zitat

    Cersei ist so wie sie im DrehBuch steht... Und das bedient Lena gut.


    Oder sie tut es auch nicht. ;)

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Nein, du hast mich mißverstanden. Mein Kommentar bezog sich auf "und das bedient Lena gut" ;) Ist ja Geschmacksache.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • na eben nicht ;)


    höchstend die geschmackssache des leitenden produktionsteams ...
    und für die scheint es eindeutig ein "good job" zu sein den sie abliefert (und nur die wissen, wie die regie vorgaben aussehen) sonst würde sie diesen job nämlich nimmer machen ...


    Dunedin ... besser hätte ich es nicht ausdrücken können ... da merkt man, das du anscheinend (auch) lebendige und echte erfahrung mit der materie hast


    @ wolfsreign:
    soweit ich weis haben nur der darsteller von viseris und robert die bücher komplett gelesen (und ich dachte mark addy hatte sie schon lange vor der rolle gelesen, also nicht in vorbereitung darauf, sondern so wie wir alle, zum vergnügen)
    dinklage sagte ja sogar, dass er, zwar privat einmal das erste gelesen hat, aber seit er die rolle hat bewust darauf verzichtet ...
    harrington hat soweit ich weis zumindest einen kleinen plan was mit seiner figur passiert ...
    aber sonst ...
    ich meine die bücher sind bestseller, der cast ist gross, da ist es fast logisch, dass von 100 leuten immer 2 dabei sind, die was davon gelesen haben ...
    aber so wie es scheint, ist das in diesem cast kein hoher prozentsatz ...
    wichtig ist wie gesagt das drehbuch, die meinung der regie, die rollenbeschreibungen/charakteristika, die die produktion und nur die produktion vorgibt ...

  • Zitat

    na eben nicht ;)

    Zitat

    höchstend die geschmackssache des leitenden produktionsteams ... und für die scheint es eindeutig ein "good job" zu sein den sie abliefert (und nur die wissen, wie die regie vorgaben aussehen) sonst würde sie diesen job nämlich nimmer machen ...

    Natürlich ist es das. Die goldene Himbeere wird jedes Jahr an Schauspieler verliehen die in den Augen ihrer Regisseure einen guten Job gemacht haben. Ansonsten hätten sie die Rolle wohl kaum bekommen, nicht wahr?

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!