Schauspielleistungen in der Serie

  • Stimmt :D Stannis spielt die Rolle genauso unsympathisch wie mir die Person im Buch auch ist!Von daher muss man wohl sagen ,er spielt gut.
    Qhuorin finde ich eigentlich ganz o.k. .

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Eine kleine interessante Anmerkung: Ausgerechnet Bronn, der gewöhnliche, leicht schäbige Bronn, bzw. natürlich sein Darsteller Jerome Flynn kann (laut Wikipedia) mütterlicherseits Oliver Cromwell und King Edward III. zu seinen Vorfahren zählen...

    Mir ist grade eingefallen, dass Peter Dinklage auch adelige Vorfahren hat. Seine Vorfahren stammen aus dem westfälischen Adelsgeschlecht Dincklage. Eigentlich würde er auch Peter von Dinklage heißen, aber nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Familie vom "von" im Namen getrennt. Sicherlich keine so großen Namen wie Edward III, aber immerhin.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ich habe mit Stannis in der Serie auch eher meine Probleme, liegt aber nicht am (meiner Meinung nach passenden) Darsteller, sondern eher an den Szenen für ihn bzw. an manchen Szenen, die mMn ziemlich OOC sind.

    Andreas Restaurant gehört Andrea.


    Andreas' Restaurant gehört Andreas.


    Andrea's Restaurant gehört einem Dummbatz.


  • Zitat

    Ich weiss, dass du Cat immer mochtest und kann den Unmut daher auch nachvollziehen. Aber ich persönlich fand die Figur schon im Buch nie sonderlich sympathisch, weshalb die Serien-Besetzung für mich grundsätzlich in Ordnung ging, was jetzt aber auch nicht unbedingt heisst, dass ich sie super duper toll fand.


    Tatsächlich mag ich Cat nicht besonders, aber ich bin der Ansicht, dass der Figur sehr viel Unrecht getan wird. Im Buch nimmt sie zudem als direkter Gegenentwurf zu Cersei als Mutter Platz ein, was in der Serie völlig verloren geht.


    Zitat

    Eine Diskussion zum Alter lohnt sich imo nicht, da es bewusst bei fast allen Darstellern tlw. um 5-15 Jahre angehoben wurde.

    Zitat

    An der Stelle würde ich gerne mal ein paar Darsteller aus diesen Scharen hervor heben, die aus meiner Sicht optisch weitgehend gut getroffen (jetzt mal Alter aussen vor) und auch schauspielerisch gute bis sehr gute Leistungen erbringen:



    Das würde dir vielleicht so passen.

    Während eine Anhebung des Alters um fünf Jahre logisch und vernünftig begründet wurde, sind 15 Jahre im Mittelalter eine Generation. Es gibt keinerlei plausiblen Grund dafür, weshalb einige Darsteller ihre eigenen Eltern spielen zumal das Alter nicht einmal konsequent bei allen parallel angehoben wurde.



    Einige Leute, wie den 15 Jahre zu alten Tywin oder 16-17 Jahre zu alten Ned will ich dir lassen. Aber so allgemein hast du einfach keine Ahnung wie die Leute im Buch aussehen.


    Bronn ist schwarzhaarig und braunäugig, Baratheon ebenfalls schwarzhaarig, knapp zwei Meter groß (!) und war in seiner Jugend sehr gut aussehend. Wenn man sich da Jung-Addy ansieht - huih, tiffy, da merkt man, dass da die Höschen früher so richtig geflogen sind.

    Theon ist ebenfalls schwarzhaarig, dunkel und gutaussehend, während Alfie vermutlich abgesehen von der falschen Haar- und Hautfarbe nicht einmal seine eigene Mutter schön findet. Und hochgewachsen nur, wenn er heimlich ihre Stöckelschuhe angezogen hat.


    Zitat

    Lustig, dass du jetzt ausgerechnet diese drei von den "so vielen mehr" als Beispiele anführst. Meiner Meinung nach waren gerade sie optisch recht passend (mal agesehen davon, dass Renly in der Serie kurze Haare hat wird Loras als typischer Schönling mit lockigem Haar bschrieben und Yara/Asha soweit ich weiss als eher unattraktiv), aber eben darstellerisch eine ziemliche Katastrophe.


    Loras Tyrell ist kein Schönling sondern schön, so von Tyrion beschrieben. Renly hat im Buch pechschwarzes, schulterlanges Haar, blau-grüne Augen und ist glattrasiert.

    Gethin Anthony hat oder ist in der Serie absolut nichts davon. Asha ist schmal, schlank und hat kurzes schwarzes Haar.


    Weißte was, da. Sommerlektüre.


    Die Herren von Winterfell (Das Lied von Eis und Feuer, Band 1) eBook : Martin, George R.R., Ingwersen, Jörn: Amazon.de: Kindle-Shop


    Aber Achtung, die Buchreihe ist noch nicht abgeschlossen.

    I have been despised by better men than you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • Da ich aktuell nur mit dem Handy antworten kann, spare ich mir das zitieren jetzt, da es sau aufwändig ist. Aber ich denke, wir können die Diskussion an der Stelle sowieso sein lassen bzw. ich selbst werde nach diesem Beitrag jedenfalls schluss machen.

    Ich schätze deine Ansichten so ziemlich immer zu fast allem und bin in den aller meissten Fällen auch bereit darüber nachzudenken und meine eigenen ggf. zu korrigieren.

    Aber dieses mal lese ich tatsächlich nur Gebashe, Beleidungen und Nitpicking (schön vs. Schönling... ohweja. Achja und erinner dich bitte daran den Enzyklopädien dieser Welt einen Grenzmusterkatalog zu schicken was bei jungen, schlanken Frauen hinsichtlich ihrer Knochen-/ und Gewebestruktur noch als zierlich interpretiert werden darf und was nicht. Danke. Und verdammt sei HBO, dass Bronn und Renly nur dunkelbraunes und nicht pechschwarzes Haar trugen!

    Was Buch Cersei und Joffrey angeht- mir war vom ersten Erscheinen dieser Figuren an ihre Hinterhältigkeit bewusst, was gibt es denn da bitte zu erlernen? Auch auf Buch-Illustrationen die so gar nichts mit Lena Headey zu tun haben, ist Cersei ihre Falschheit immer anzusehen https://iceandfire.fandom.com/wiki/Cersei_Lannister , ebenso wie Joffrey. Entsprechend habe zumindest ich mir die beiden auch immer vorgestellt. Aber ja ich weiss, ich bin einfach nur zu dumm es mir RICHTIG vorzustellen, also lassen wir das).

    Von daher erwarte ich mir jedenfalls nicht, dass noch irgendwas von deiner Seite kommt, das ich gewinnbringend für mich mitenhemen kann und umgekehrt ist das sowieso nicht der Fall.

    Ich weiss, dass es wenige Menschen gibt, die sich so intensiv und ausführlich mit dem Lied beschäftigt haben wie du, deine Abneigung für die Serie ist daher auch nachvollziehbar für mich.

    Und ich muss gesteheb, dass ich nicht wirklich Lust habe noch mehr Zeit damit zu verplemperen etwas zu verteidigen, von dem ich grösstenteils sogar selbst enttäuscht bin. Die Aussagen von wegen "Charakter ist alles" oder "Schauspielleistung ist alles" hast du selbst mal so in den Raum geworfen und als Schwachsinn abgetan, obwohl ähnliches in diesem allgemeinen Kontext überhaupt nie gesagt wurde.

    Darauf hab ich Bezug genommen und dachte ich hätte deutlich gemacht, dass es idealerweise immer eine Kombination aus beidem braucht um zu funktionieren und dass weder das eine noch das andere für sich stehend genug ist, sowie das beides zusammen vermutlich nicht immer aus dem Stand zu finden ist und daher aus diversen Gründen in der Entstehungsphase Abstriche gemacht oder Figuren bewusst umgestaltet werden.

    Ich finde, dass das bei GoT mal mehr und mal weniger gut gelungen ist. Du selbst fürst ja immer so gerne Referenzen an- auf IMDB hat die Serie nach wie vor eine Gesamtwertung von 9,2. Irgendwas wird man dem breiten Konsens nach also schon richtig gemacht haben, deshalb finde ich es halt ziemlich anmassend jeden als bescheuert abzustempeln, der nicht bei deinen unumstösslichen Ansichten mitzieht und dem Ganzen trotz Abweichungen von der Vorlage (wie jetzt auch bei HotD) eine Chance gibt.

    Daher bleibe ich dabei- jeder Schauspieler der für die Verkörperung einer Buchrolle ausgewählt wird ist IMMER ein Kompromiss (also hör mir auf mit Nirvanatrugschluss), ebenso wie generell jede Buchadaption auf Zelluloid zu bringen IMMER mit Kompromissen behaftet ist. Es gab gute und schlechte Entscheidungen, einige Darsteller wurden gut, andere weniger gut ausgewählt. Wenn dein Toleranzfenster da im Promille-Bereich liegt ist das auch dein Problem, nicht nur das der Serie, niemand zwingt dich sie anzuschauen.

    Aus meiner Sicht haben sich jedenfalls gerade die Schauspieler mit Erfahrung bewährt, das Interesse des Publikums in der ersten Staffel geweckt und über die gesamte Handlung weiter getragen (vor allem auch Cersei, die du ja für fatales Fehlcasting hältst), nicht die grossen Unbekannten wie Sophie Turner, Kit Harrington und wie sie alle heissen, die zwar optisch vielleicht näher an der Vorlage sind, schauspielerisch dafür nicht viel reissen. Aber jetzt hab ich mich eh schon wieder total verquatscht und viel zu weit ausgeholt. Drogo Ende.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

    Einmal editiert, zuletzt von el_drogo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!