Kurze Frage - kurze Antwort

  • Zitat

    Wie bereits erwähnt ist die Informationslage dazu dürftig


    Zitat

    Auf jeden Fall hätte es möglich sein müssen, bessere Kandidaten zu finden als MERYN TRANT und BOROS BLOUNT.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Wir können mit Sicherheit sagen, dass es ca. 1000 andere Möglichkeiten für die Besetzung gegeben hätte. Wir können mit Sicherheit sagen, dass es eine andere Besetzung gegeben hätte, die politisch sinnvoller gewesen wäre. Und wir können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass es bessere Kämpfer als Meryn und Boros gab, weil jemand, der in seinen besten Zeiten als "passabler Kämpfer" eingeschätzt wird, definitiv nie zur Elite seiner Zunft gehört hat.
    Wenn eine/mehrere der Entscheidungen aus "politischen" Gründen durch Cersei getroffen wurden, zeigt das ebenfalls nur, dass die Macht im Roten Bergfried schon lange vor Jon Arryns Tod kritisch verteilt war.

    Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

  • Sagen wir doch wie es ist. Die Story braucht die Deppen an der Position und darum sind die dort. Man hätte sicher noch endlos ausbreiten können, warum es dazu gekommen ist, um die Sache logischer aussehen zu lassen, oder wieso es keine Alternative gab. Aber das hätte das Ganze nicht kürzer gemacht.
    Im Grunde bin ich hier aber bei @DANYFORTHEWIN, Arryn und Selmy hätte die Kingsguard sicher nicht so besetzt.

  • Zitat

    Wir können mit Sicherheit sagen, dass es ca. 1000 andere Möglichkeiten für die Besetzung gegeben hätte.


    Das denke ich mir auch jedes Jahr beim Eurovision Song Contest.


    Im Ernst jetzt:
    GRRM mag die Lage künstlich übertrieben haben, allerdings ist es nichts was mir besonders aufstoßen würde. Genau wie die Positionen an der Mauer ist die Garde ein mönchischer Prestigeposten der keine Prestige mehr hält. Von den Mitglieder wird sogar explizite Distanz zu ihrem Ursprungshaus erwartet, sonst versagen sie in ihrem Wesenskern. Aus der Sicht eines Adelshauses ist es ein reiner Minusposten.

    I have been despised by better men than you.

  • Sagen wir doch wie es ist. Die Story braucht die Deppen an der Position und darum sind die dort. Man hätte sicher noch endlos ausbreiten können, warum es dazu gekommen ist, um die Sache logischer aussehen zu lassen, oder wieso es keine Alternative gab.


    Das ist häufig der Grund in fiktiven Werken. Noch viel mehr merkt man diesen Umstand bei der Größe der Stark-Familie. Dieses Adelshaus blickt auf 8000 Jahre Geschichte zurück (ein im Übrigen viel zu großer Zeitrahmen den GRRM da für seine Welt gewählt hat, 2000 Jahre hätten es locker auch getan, um die Geschehnisse der langen Nacht zu Legenden zu machen), besitzt aber nun quasi keine Verwandten mehr außer der Kernfamilie.
    Gerade wenn man sich dem Mittelalter und dem dortigen Adel als Vorbild bedient, sollte klar sein, wie verzweigt eine Familie aus dem Hochadel eigentlich sein müsste. Besonders bei einer solch langen Geschichte.

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

  • Jeder von uns blickt auf 8000 Jahre Familiengeschichte zurück und hat eine ebenso verzweigte Verwandtschaft, sie war und ist nur niemandem eine Dokumentation wert. Sie ist auch lediglich von Bedeutung, soweit sich daraus Einfluss auf den realen Alltag ableiten lässt und der hört meistens beim Wort "Groß-" auf.
    GRRM hat mit den Karstarks und Greystarks seine Pflicht abgeliefert, bei den Lannisters kommt auch etwas Kür dazu. Aber diese sind auch deutlich spätmittelalterlicher und spitzfindiger dargestellt, als der im Grunde frühmittelalterliche Norden in dem immer so schön betont wird, dass ein echter Stark auf Winterfell zu sitzen hat.


    GRRM hat sich mehrfach dazu geäußert, dass der Wert 8000 nicht wörtlich zu nehmen ist und eine Art ist "vor sehr langer Zeit" auszudrücken und Personen wie Bran the Builder oder Lann als Legenden erhalten sind, aber womöglich gar nicht existiert haben. Die tatsächliche Geschichte dürfte um ein paar Tausend Jahre - mindestens drei nach seiner Aussage - kürzer sein.
    Jetzt sind 5000 Jahre immer noch abstrus viel, allerdings bin ich doch eher froh, dass er sie nicht mit Greenstarks, Bluestarks, Stonestarks, Starkstarks und Snarkstarks ausgeschmückt hat. Wenn er ein aussterbendes Adelsgeschlecht haben wollte, lassen sich die historisch ebenfalls problemslos finden - obwohl die Zugehörigen ebenfalls nicht vom Storch gebracht wurden.


    Es ist ja ein wenig Bestandteil des Plots, dass die Kernfamilie der Starks wegen der Targaryen so winzig ist.

    I have been despised by better men than you.

  • Zumal die Starks ja (entfernte) Verwandte haben - wird ja bei der Nachfolgediskussion zwischen Robb und Cat deutlich das da noch entfernte Basen 3. Grades im Vale rumschwirren. Ist aber bei den historischen Adelsfamilien auch nicht ganz wesentlich anders, das Haus Sachsen-Coburg und Gotha (aka Haus Windsor) ist da insofern eine Ausnahme als das es mit fast allen europäischen Herrscherfamilien verwandt ist. Wobei die räumliche Nähe der Adelsfamilien sich nur begrenzt auf Westeros übertragen lässt, die sieben Königsländer sind ja einerseits organisatorisch ähnlich vernetzt wie der Adel des HRR (man mag sich die Lord Paramounts /Wächter des … ein wenig wie Kurfürsten ohne Wahlrecht vorstellen) andererseits sind die Entfernungen ja deutlich größer, gerade was den Norden angeht.


    Was die "Besetzungsschwierigkeiten" der KG angeht darf man ja auch nicht vergessen das die 300 Jahre Targaryenherrschaft mit einigen erheblichen "Aderlässen" (Drachentanz, diverse Schwarzfeuer-Rebellionen) einhergingen unter denen Roberts Rebellion und die Endphase von Aeyrs Herrschaft sicherlich auch nochmal besonders hervorstechen...

  • Ich habe mich ein bisschen in den von mir sehr ungeliebten Stammbaum der Targs vertieft, um Targ/Nichttarg-Pärchen zu finden, die mehr oder weniger freiwillig angebandelt haben und zusammen glücklich waren.
    Außer den beiden offensichtlichen also Rhaegar/Lyanna und Dingsbums mit seiner Jenny. Wann immer ich im Baum gewöhnliche Namen wie Arryn sehe, sind es Halbtargs die auf irgendeinen Unfall zurückzuführen sind, wie die kleine Daella, die man beinahe schon als geistig behindert sehen könnte oder Baratheons die zu ihrer Zeit ja auch halbe Targs waren.


    Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass Alysannes Kinderhorde ein rechtes Irrenhaus war, was mir die Gute nachträglich doch etwas verleidet. Soweit ich das verstanden habe, hat GRRM da viele Ideen nachträglich reingepfeffert und aus meiner Sicht ist ihm dabei der ganz dicke Pinsel ausgerutscht.


    Hm. Was war die Frage? Achja. Sollten jemandem Paarbindungen nach dem erstgenannten auffallen, die halbwegs normal und auf gegenseitiger Anziehung beruhten, würde ich mich über einen Tipp freuen. Es gibt aus meiner Sicht wirklich nichts langweiligeres als diese Familie durchzuackern.

    I have been despised by better men than you.

  • Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass Alysannes Kinderhorde ein rechtes Irrenhaus war, was mir die Gute nachträglich doch etwas verleidet.


    Wirklich irre fand ich eigentlich nur Saera und Viserra. Daella und Gael waren etwas beschränkt und Vaegon sieht nach Asperger aus, aber die haben ja niemandem wirklich was getan. Und die anderen sind doch ganz ok geraten. Habe aber den Eindruck, dass sich Jaehaerys nach seinen ersten Kindern für den Rest auf persönlicher Ebene nicht mehr so recht interessiert hat.


    Sollten jemandem Paarbindungen nach dem erstgenannten auffallen, die halbwegs normal und auf gegenseitiger Anziehung beruhten, würde ich mich über einen Tipp freuen.


    Aegon V. und Betha Blackwood auf jeden Fall. Maekar und Dyanna Dayne könnte ich mir auch vorstellen, aber dazu gibt es bis jetzt glaube ich nicht viel. Rhaena aus Pentos und Garmund Hightower kämen auch infrage. Vor F&B galten die glaube ich eher als politische Partie, aber da die Hochzeit offenbar nicht von Aegons III. Regenten arrangiert wurde, könnte es einen anderen Grund gegeben haben (das gute Verhältnis von Rhaenas Schwager Alyn Velaryon und Garmunds Bruder Lord Lyonel wird ja auf jeden Fall angesprochen, insofern könnte es eine politisch angemessene Partie innerhalb einer Clique gewesen sein).


    Viserys I. hat seine zweite Gemahlin Alicent Hightower ziemlich sicher geliebt, bei der Gegenseitigkeit bin ich mir aber nicht so sicher. Corlys Velaryon und Rhaenys scheint eine beidseitige Geschichte gewesen zu sein. Sind halt Cousins irgendeines erweiterten Grades. Auf jeden Fall war die Ehe von Elaena und Michael Manwoody eine Liebesgeschichte.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Da du da ja dran bist @Maegwin (aber auch natürlich allgemein rumgefragt,) wie sieht es eigentlich mit den vielen Bastarden dieses fetten Targaryens (der mit dem Sterbebett-Dummheitsanfall) aus? Die dürften ja eigentlich vor allem nach ihrer Legitimierung dafür gesorgt haben das die Targs in quasi jedes Haus reingestreut haben das nicht bei drei die Tür zu hatte. Oder hat dessen Nachfolger/Schwester/Hand/Werauchimmer den Joffrey gemacht und diese Stammbaumblüten rigoros weggeschnitten?

  • Hallo
    Ich lese gerade mal wieder Das Lied von Eis und Feuer und darin kommt eine Frage auf die ich nicht verstehe.
    Warum ist es so wichtig wo Robert Arryn aufwächst? Die einen sagen Robert Baratheon wollte Ihn nach Casterlystein schicken.
    Sein Hauptman von Jon Arryn als Rechte Hand sagte er sollte nach Drachenstein zu Stannis geschickt werden.
    Ist das denn wichtig wo er als Kind aufwächst ?

  • Jon Arryn "ermittelte" vor seinem Tod gegen Jamie und Cersei Lannister bezüglich ihres Inzests. Robert sollte vermutlich deshalb mit Stannis die Hauptstadt verlassen, falls die beiden hinter Jons Treiben kommen und der Junge nicht in Gefahr gerät.
    Die Lannisters wussten allerdings von Jon Arryns Schnüffelei und Cersei dürfte dann Tywin überzeugt haben, den kleinen Robyn als Mündel aufzunehmen. Tywin soll laut Robert Baratheon auch bereit dazu sein den Jungen aufzunehmen und da er das sonst nie ist, liegt es wohl nahe, dass die Lannisters Jon Arryns Erben gerne als Sicherheitsgarantie auf Casterly Rock wüssten, damit Jon in der Hauptstadt die Füße still hält.


    Lysa Arryn hingegen möchte einfach nur nicht, dass ihr der Junge weggenommen wird, weshalb sie ihren Mann vergiftet.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Bleiben wir mal bei den Arryns, Harrold Hardyng is ja der Erbe sollte Robert abnibbeln. Wenn er selber kinderlos stirbt ist wer vom Haus Arryn von Möwenstadt Nächster in der Erbfolge. Wie ist das denn wenn Harrold draufgeht und nur eine eheliche Tochter hinterlässt, wird diese dann zugunsten eines männlichen Verwandten der Möwnstadt-Arryns übergangen?
    (Wenn sie unter anderem den heiraten sollte um die Linien wieder zu vereinen läufts ja mehr oder weniger auf dasselbe hinaus.)

  • Die Erbfolge wäre normalerweise so, dass die Töchter hinter den Söhnen (die in deinem Beispiel nicht existieren) und vor den anderen Verwandten (Brüder, Vettern etc.) des aktuellen Amtsinhabers stehen. Theoretisch könnte also Harrolds Witwe die Vormundschaft über das Kind übernehmen, bis es volljährig ist. Praktisch geht es allerdings um die Herrschaft des Tals von Arryn, weshalb natürlich fraglich ist, wie sauber die Erbfolge letztendlich ablaufen würde.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass die Arryns von Gulltown nicht der einzige Zweig der Arryns im Tal sind. Es wird erwähnt, dass es mehrere Zweige gibt und da die Arryns von Gulltown durch ihre Eheschließungen mit reichen Kaufmannsfamilien bei dem sehr elitären Adel des Tals ohnehin "unten durch" sind, würde ausgerechnet dieser Zweig der Arryns niemals das Tal bekommen. Wenn Harrold also was passieren sollte und die Lords des Tals einen anderen Arryn für die Nachfolge finden müssten, würden sie garantiert erst bei den anderen Zweigen des Hauses nach einem passenden Sohn suchen, nicht bei den Arryns von Gulltown.

    Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!