Kurze Frage - kurze Antwort

• Dass Lyannas Begleiter nichts von der Entführung wussten bedeutet nicht, dass Lyanna nichts davon wusste.
    Um Harrenhall zu erobern wären 6 Ritter nämlich ein wenig wenig gewesen.

I have been despised by better men than you.

• Wenns so war, frag ich mich warum das nich in Die Welt von Eis und Feuer erwähnt wurde, dass se nur in Harrenhall Gast war. Genau deswegen denk ich, dass da sich bei GRRM noch mehr dahinter versteckt.

Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)

• Das denke ich auch - aber es ist ja noch geraume Zeit zwischen dem Turnier und der "Entführung" vergangen, da kann noch so einiges passieren.

Our knees do not bend easily. - Ser Arthur Dayne

Kill the boy and let the man be born. - Maester Aemon

• Zitat

Das denke ich auch - aber es ist ja noch geraume Zeit zwischen dem Turnier und der "Entführung" vergangen, da kann noch so einiges passieren.

Ja, beispielsweise (schriftlicher) Kontakt zwischen Lyanna und Rhaegar. Dann ist das Ergebnis weniger verschwörungslastig. ;)

• Ja :) Ich bin sowieso der Meinung, dass sie zumindest Bescheid wusste und das ganze mehr oder weniger grob geplant war.

Our knees do not bend easily. - Ser Arthur Dayne

Kill the boy and let the man be born. - Maester Aemon

• Ok, Whent wird wahrscheinlich nicht organisiert haben, dass Lyanna in Harrenhal bleibt, er könnte allerdings in Kontakt mit Bediensteten des Hauses getreten sein, um Lyanna nach draußen zu locken, oder er hat Verbindung mit Lyanna selbst aufgenommen, damit sie Harrenhal verlässt. Wie auch immer es war, sehr schöne Entdeckung.

Wenns so war, frag ich mich warum das nich in Die Welt von Eis und Feuer erwähnt wurde, dass se nur in Harrenhall Gast war. Genau deswegen denk ich, dass da sich bei GRRM noch mehr dahinter versteckt.

Das Buch ist eine knapp gefasste historische Abhandlung, das über Roberts Rebellion abgesehen von der Hervorhebung Roberts und der Betonung von Aerys' Wahnsinn weitgehend hinweggeht, und zwar aus dem Grund, dass Yandel keinen Lebenden auf die Füße treten möchte. Sehe also nicht so wirklich ein, warum er bei einem so knappen Bericht dann ausgerechnet erwähnen sollte, dass Lyanna Gast auf Harrenhal war. Vielleicht war sie ja zwischendrin auch noch Gast bei den Tullys, letzten Endes spielt für die Geschichte aber nur eine Rolle, dass sie entführt wurde, und in diesem Kontext vielleicht auch noch erwähnenswert, wo sich die Entführung ereignete.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Zitat

Ich bin sowieso der Meinung, dass sie zumindest Bescheid wusste und das ganze mehr oder weniger grob geplant war.

Davon gehe ich auch aus.
    Lyanna war unterwegs außerhalb von Harrenhall mit (mutmaßlich kleinem) Begleiterzug für die Entführung perfekt wo sie war. Für Harrenhall selbst, erst recht für Winterfell wären sechs Vertraute viel zu wenig gewesen.Ich bezweifle auch, dass Rhaegar acht Wochen in den Büschen gelauert hat in der Hoffnung sie würde zufällig irgendwann einen entführungstauglichen Ausflug machen.
    Der einfachste Schluss ist, dass sie selbst eingeweiht war.

• Ja, beispielsweise (schriftlicher) Kontakt zwischen Lyanna und Rhaegar. Dann ist das Ergebnis weniger verschwörungslastig. ;)

In Westeros gab es noch keine Smartphones, da erscheint es mir ein bisschen albern Briefe hin und her zu schreiben, wo erst mit Tagen Verspätung, oder auch gar nicht, ankommen. Die Idee dass zwischen Howland und Lyanna was lief, find ich allerdings interessant, vor allem für gewisse Theorien um die Elternschaft bestimmter Personen...

• Zitat

Warum waren jetzt eigentlich die drei KG da? Ich meine, wenn da ein richtiges Heer anrückt können drei Mann auch nicht mehr viel ausrichten, egal wie gut sie sind.

Was mich eher verwundert ist, warum sie überhaupt gekämpft haben. Ned war ja Lyannas Bruder. Lag sie hier schon im sterben und die KG dachte Eddard würde Lyanna etwas antun?
    Oder ist es so einfach noch ein bischen "tragischer"?

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

There are no Bois like me, only me.

• Naja, in den Büchern werden ständig Raben hin- und hergeschickt, findest du das auch albern?

Was mich eher verwundert ist, warum sie überhaupt gekämpft haben. Ned war ja Lyannas Bruder. Lag sie hier schon im sterben und die KG dachte Eddard würde Lyanna etwas antun?
    Oder ist es so einfach noch ein bischen "tragischer"?

Ging ja wahrscheinlich nicht um Lyanna, sondern darum, Rhaegars letztes Kind vor dem besten Freund des Mannes zu schützen, der Rhaegars Familie besiegt hatte.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Zitat

In Westeros gab es noch keine Smartphones, da erscheint es mir ein bisschen albern Briefe hin und her zu schreiben, wo erst mit Tagen Verspätung, oder auch gar nicht ankommen.

Ich kann am Text belegen, dass es in Westeros Menschen mit Füßen, Pferde und Schreibzeug gibt.

Zitat

Nicht Lyanna. Dem Kind.

• Ok, Whent wird wahrscheinlich nicht organisiert haben, dass Lyanna in Harrenhal bleibt, er könnte allerdings in Kontakt mit Bediensteten des Hauses getreten sein, um Lyanna nach draußen zu locken, oder er hat Verbindung mit Lyanna selbst aufgenommen, damit sie Harrenhal verlässt. Wie auch immer es war, sehr schöne Entdeckung.

Das Buch ist eine knapp gefasste historische Abhandlung, das über Roberts Rebellion abgesehen von der Hervorhebung Roberts und der Betonung von Aerys' Wahnsinn weitgehend hinweggeht, und zwar aus dem Grund, dass Yandel keinen Lebenden auf die Füße treten möchte. Sehe also nicht so wirklich ein, warum er bei einem so knappen Bericht dann ausgerechnet erwähnen sollte, dass Lyanna Gast auf Harrenhal war. Vielleicht war sie ja zwischendrin auch noch Gast bei den Tullys, letzten Endes spielt für die Geschichte aber nur eine Rolle, dass sie entführt wurde, und in diesem Kontext vielleicht auch noch erwähnenswert, wo sich die Entführung ereignete.

Das sie angeblich in Harrenhall zu Gast war, hängt aber damit zusammen dass sie 10 Wegstunden davon entführt, also sehe ich keinen Grund warum es nicht erwähnt werden sollte. Sonst müsste sich ja auch jeder neutrale Leser fragen, wie sie überhaupt dahingekommen ist.

• Zitat

Nicht Lyanna. Dem Kind.

Stimmt, die wussten ja was da im Anmarsch ist. Trotzdem hätte man Eddard doch zu Lyanna lassen können oder zumindest eine Mitteilung an Lyanna.
    Ich meine einfach mal den Onkel des Kindes und den Bruder der "Prinzessin" umzubringen ist auch nicht gerade die feine englische Art.

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

There are no Bois like me, only me.

• Wenns so war, frag ich mich warum das nich in Die Welt von Eis und Feuer erwähnt wurde, dass se nur in Harrenhall Gast war. Genau deswegen denk ich, dass da sich bei GRRM noch mehr dahinter versteckt.

[/quote]

[quote]In Westeros gab es noch keine Smartphones, da erscheint es mir ein bisschen albern Briefe hin und her zu schreiben, wo erst mit Tagen Verspätung, oder auch gar nicht ankommen.

Ich kann am Text belegen, dass es in Westeros Menschen mit Füßen, Pferde und Schreibzeug gibt.
    SturmhardtStark schrieb:

Es ist aber ziemlich riskant mit Raben über verbotene Dinge zu reden, vor allem wenn mal ein Rabe abgeschossen wird und jemand der lesen kann, den Brief in die Hand bekommt

• Zitat

Stimmt, die wussten ja was da im Anmarsch ist. Trotzdem hätte man Eddard doch zu Lyanna lassen können oder zumindest eine Mitteilung an Lyanna.
    Ich meine einfach mal den Onkel des Kindes und den Bruder der "Prinzessin" umzubringen ist auch nicht gerade die feine englische Art.

Du musst bedenken, dass sich das alles kurz nach der Plünderung von Königsmund und Ermordung von Rhaegars Familie abspielte. Dass Eddard da keinen Vertrauensvorsprung hatte, scheint da nur logisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

• Zitat

Es ist aber ziemlich riskant mit Raben über verbotene Dinge zu reden, vor allem wenn mal ein Rabe abgeschossen wird und jemand der lesen kann, den Brief in die Hand bekommt

Von einem Raben habe ich nichts geschrieben.
    Nur von schriftlicher Kommunikation. Hier wurde sogar ein Beispiel für einen potentiellen Vertrauten gebracht.

Ich halte es allerdings für bezeichnend, dass du eine potentielle Affäre zwischen Lyanna und Howland Reed für möglich hältst, aber nicht dass zwei Personen im Lied über Distanz schriftlich kommuniziert haben.

• Das sie angeblich in Harrenhall zu Gast war, hängt aber damit zusammen dass sie 10 Wegstunden davon entführt, also sehe ich keinen Grund warum es nicht erwähnt werden sollte. Sonst müsste sich ja auch jeder neutrale Leser fragen, wie sie überhaupt dahingekommen ist.

Adelige sind ständig bei anderen Adeligen zu Gast, das ist nichts Erwähnenswertes. Viel erwähnenswerter wäre es, wenn Lyanna eben nicht offiziell in den Flusslanden gewesen wäre, sondern irgendwas mit Howland Reed und so. In dem Moment wäre es nämlich für die Außenwelt ein Rätsel, was sie da eigentlich gemacht hat. Und darauf gibt es bis jetzt absolut keine Hinweise.

Man kann sicherlich auch so formulieren, dass jemand Uneingeweihtes wenig damit anfangen kann. Und die entscheidenden Botschaften werden dann wohl sowieso persönlich überbracht worden sein.

• Du musst bedenken, dass sich das alles kurz nach der Plünderung von Königsmund und Ermordung von Rhaegars Familie abspielte. Dass Eddard da keinen Vertrauensvorsprung hatte, scheint da nur logisch.

Aber da Rhaegar und Aerys tot waren, müsste Lyanna als Rhaegars angebliche Frau oder Geliebte auch einen gewissen Einfluss auf Rhaegars Freunde von der KG haben. Und Lyanna würde es wohl ganz und gar nicht passen, wenn sie Eddard töten.

• Zitat

Aber da Rhaegar und Aerys tot waren, müsste Lyanna als Rhaegars angebliche Frau oder Geliebte auch einen gewissen Einfluss auf Rhaegars Freunde von der KG haben. Und der würde es ganz und gar nicht passen, wenn sie Eddard töten.

Noch weniger als ihr Missfallen wäre gut, wenn Eddard das Kind an die Krone ausliefern würde.

• Zitat

Aber da Rhaegar und Aerys tot waren, müsste Lyanna als Rhaegars angebliche Frau oder Geliebte auch einen gewissen Einfluss auf Rhaegars Freunde von der KG haben. Und Lyanna würde es wohl ganz und gar nicht passen, wenn sie Eddard töten.

Ich glaube, der Einfluss der erst im Kindbett liegenden und schließlich sterbenden Lyanna ist in dieser Situation sehr begrenzt. Und selbst wenn dem nicht so wäre, hat die Königsgarde einen Eid geschworen. Die Rebellen haben gerade erst zwei kleine Kinder ermordet und da sollen sie einem der Führer der Rebellion vertrauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!