Diesmal ordentlich geguckt.
Es heißt "The Watcher" und ist das Kapitel, dass die Anwesenheit von Ser Balon Swan in Dorne beschreibt.
Kurze Frage - kurze Antwort
-
-
Ah, danke, ich erinnere mich wieder
-
Asche auf mein Haupt!!!
Jetzt hat sie auch noch Asha falsch geschrieben...
-
Nääää, Asha will ich nicht auf mein Haupt... Sie ist zwar schlank, aber trotzdem meinem zarten Schädelchen zu schwer!
-
Sonnspear
Denglisch, was? -
Eher die künftige Blanvaletübersetzung.
-
Ich hätte mal eine kleine Frage:
Band 7/8 handeln ja parallel zu 9/10. Könnte ich dann auch Band 9 vor Band 7 lesen oder würdet ihr mir eher empfehlen sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Ich habe nachgeschaut, es geht leider nicht ganz. Es gibt ein Asha-Kapitel in Band 9, welches nach den Ereignissen in Band 7 spielt. -
ich habe auch mal wieder eine kleine frage:
beim stinker kapitel in winterell werden ja verschiedene personen von diesen wildlingsfrauen umgebracht.
als die leiche des kleinen walders gefunden wird,werden sofort die manderlys verdächtigt ,doch manderly bestreitet die tat und auch die wildlingsfrauen behaupten,nichts damit zu tun zu haben.
welche vermutung habt ihr,wer es getan haben könnte?
würde manderly wirklich so weit gehen und befehlen einen unschuldigen jungen umzubringen? -
würde manderly wirklich so weit gehen und befehlen einen unschuldigen jungen umzubringen?
So unschuldig dürfte die kleine Ratte nicht gewesen sein....
Ich glaube ja, dass Manderly das Gastrecht wieder mal glorreich umschifft. Er hat selbst unglaublich viel Essen mitgebracht. Somit könnte es durchaus sein, dass er bis jetzt kein Brot und Salz der Boltons angerührt hat und somit das Gastrecht nicht verletzt, wenn er Boltons, Freys usw. massakrieren lässt. Ist natürlich nur eine Theorie und nicht gesichert, aber ich halte das für durchaus wahrscheinlich.
Dann gibt es die Theorie, dass es Theon selbst ist - als gespaltene Persönlichkeit - oder der "Hooded Man". Und für den "Hooded Man" gibt es nochmals mehrere Theorien. Eben auch Theon als gespaltene Persönlichkeit, Howland Reed, Glover usw. .
Mance und die Speerfrauen könnten es natürlich auch sein (Warum sollten sie vor Reek auch zugeben, dass sie es waren.)!
-
Gibt es nicht auch die Theorie, dass es der andere Walder war?
-
Die offensichtlichste Lösung wäre sein blutverschmierter Cousin, Big Walder.
(Warum sollten sie vor Reek auch zugeben, dass sie es waren.)!
Weil sie die Morde, die sie begangen haben zugeben. Wieso sollten sie bei einem lügen? -
So unschuldig dürfte die kleine Ratte nicht gewesen sein....
....Die offensichtlichste Lösung wäre sein blutverschmierter Cousin, Big Walder.
aber welches motiv sollte er denn gehabt haben? -
aber welches motiv sollte er denn gehabt haben?
Einen Konkurrenten in der Erbfolge ausgeschaltet zu haben,denke ich. -
Einen Konkurrenten in der Erbfolge ausgeschaltet zu haben,denke ich.
hmm,aber Theon selbst sagt ja,dass Big Walder eigentlich kein schlechter Kerl ist.
und es stehen sowieso noch viele andere Freys vor Big Walder in der Erbfolge... -
Eine andere Möglichkeit wäre Ramsay.
Motiv: Little Walder weiß, dass Ramsay "Bran und Rickon" in der Mühle gefunden hat, und könnte draufkommen, dass es tatsächlich die Müllersjungen waren. Sollte er das ausplaudern, wäre es ziemlich blöde.
Gelegenheit: Anscheinend wollte Walder Geld eintreiben, das er beim Würfeln gewonnen hat. Wer hat laut Theon gewürfelt? Luton und Skinner, die ihn rausgelockt haben könnten.Bleibt aber wohl für immer Spekulation.
-
Eher die künftige Blanvaletübersetzung.
Das kommt dann wahrscheinlich in einer überarbeiteten, "originalgetreueren" Version.
Auf die Gefahr den morgigen Tag nicht zu erleben muss ich sagen dass ich diese Eindeutschung, außer bei den meisten Häusernamen, befürworte. Englische Orts-, Bastard- u.s.w Namen klingen nämlich m.M.n. in einem deutschen Prosatext unbeschreiblich lächerlich. Aber das gehört nicht hierher.
Das mit den Walders: Naja, er ist und bleibt tot. Die einzige Theorie die mir einleuchtet ist die mit Ramsay. Es ist, hoffe ich zumindest, verzeihlich wenn ich die Frey-Erbfolge jetzt nicht im Kopf habe, aber ich wage zu sagen dass Great Walder so oder so schon genug weit hinten ist, als dass sich ein Mord an einem vorderen Anwärter lohnen würde. -
Englische Orts-, Bastard- u.s.w Namen klingen nämlich m.M.n. in einem deutschen Prosatext unbeschreiblich lächerlich.
Gut, dass "Lord Erbsengraben von Suppenfeld", "Mummersfurt" und "Schnibbelstock" das nicht tun.
Die Grundkritik ist sowieso, mit welcher Inkonsequenz und Unprofessionalität die Namen eingedeutscht wurden.Der Mord muss ja nicht unbedingt aus Kalkül heraus geschehen sein. Es wird ja gesagt, dass Big Walder im Gegensatz zu Little Walder keine Lust auf die grausamen Spiele von Ramsay hat. Möglicherweise kam es darüber zum Streit zwischen den beiden.
-
Es ist, hoffe ich zumindest, verzeihlich wenn ich die Frey-Erbfolge jetzt nicht im Kopf habe, aber ich wage zu sagen dass Great Walder so oder so schon genug weit hinten ist, als dass sich ein Mord an einem vorderen Anwärter lohnen würde.
Sei dir da mal nicht so sicher... Er ist auf Platz 23 (oder noch ein bisschen weiter hinten, wenn man die Frauen miteinbezieht. Aber nach einer potentiellen Red Wedding 2.0 würde er ein ganzes Stück noch vorne rutschen. Selbst wenn das nicht passiert, (tut es aber) gibt es mit Sicherheit einen kleinen Erbschaftskrieg zwischen Black Walder und Edwyn, bei dem Big Walder fein raus ist, da oben im Norden.
-
Auf die Gefahr den morgigen Tag nicht zu erleben muss ich sagen dass ich diese Eindeutschung, außer bei den meisten Häusernamen, befürworte. Englische Orts-, Bastard- u.s.w Namen klingen nämlich m.M.n. in einem deutschen Prosatext unbeschreiblich lächerlich. Aber das gehört nicht hierher.
Bist nicht der Einzige, aber glaub mir, niemand will diese Diskussion aufreißenGut, dass "Lord Erbsengraben von Suppenfeld", "Mummersfurt" und "Schnibbelstock" das nicht tun.
Die Grundkritik ist sowieso, mit welcher Inkonsequenz und Unprofessionalität die Namen eingedeutscht wurden.
Dito, auch wenn ich manchmal glaube, dass Peasebury of Poddingfield für nen Engländer nicht viel besser klingt als für uns Erbsengraben von Suppenfeld... -
bei der Kreation dieses Namens, hatte er wohl gewaltigen Hunger...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!