Kurze Frage - kurze Antwort

  • Also soweit ich das verstanden hab gabs ja nen Deal zwischen Roose und Vargo hoat, dass Vargo die Nordmänner reinschmuggelt die gar nicht so verletzt sind wie sie tun und das er im Endeffekt im austausch für Harrenhall Armory Lorch verrät.


    Davon wusste weder Jaquen noch Arya etwas und sie hat einfach eine Möglichkeit gesehen den Nordmännern zu helfen die aus ihrer Sicht ja Hilflos in Gefangenschaft sind.


    Das heißt die beiden Vorhaben haben sich im Endeffekt gegenseitig beschleunigt.

    Art is not a democracy. People don't get to vote on how it ends.

  • Hey, habe gerade endlich ADWD mit anschließendem Theon Winds of Winter Kapitel beendet und vorher bereits alle Heckenritter Geschichten gelesen. Rogues und Dangerous Women habe ich schon hier aber noch nicht gelesen.
    Meine Frage daher, erwarten mich noch Spoiler hier im Forum? Gibt es noch weitere WoW Kapitel abseits vom Theon Kapitel? Sind in den zwei Targaryen Geschichten noch großartige Spoiler für mich, also sollte ich sie auch noch zuerst lesen bevor ich mich in die Tiefen des Forums begebe?

  • Es gibt noch zwei Kapitel von Tyrion und zwei von Arianne, eins von einer gewissen "Mercy" und zwei von Barristan. Außerdem noch eins von Victarion. Zu Tyrion I findet man nur kurze Zusammenfassungen.
    Allerdings werden Informationen aus den entsprechenden Kapiteln im Forum in Spoilertags gesetzt. Eine Ausnahme bildet da der Thread, in dem es um die Vorabkapitel geht. Allerdings befindet sich dort auch eine Spoilerwarnung im Threadtitel.
    Zu Princess and the Queen und The Rogue Prince: Im ein oder anderen Thread gibt es mit Sicherheit Spoiler zu diesen Geschichten. Da es sich aber nur um fiktive Geschichtsschreibung handelt, hat der Leser dieser Geschichten in der Regel primär das Interesse, an möglichst viele Informationen zur entsprechenden Zeit ranzukommen, sodass vorweggenommene Informationen eher das Interesse steigern als die Spannung zerstören - vor allem da das Resultat ja sowieso schon bekannt ist.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Wow soviel wurde bereits vorab veröffentlicht? Hätte ich nicht gedacht. Danke aufjedenfall, werde mich also erstmal von besagtem Thread fernhalten.

  • Wie sah der Kriegsplan der Lannister aus?
    Nach dem Tot von Robert Baratheon fallen die Lannister mit zwei Armeen in den Flusslanden ein. Jaime eringt den ersten Sieg an der Grenze und maschiert nach Norden auf Riverrun zu. Tywin maschiert dagegen nach Nordosten und kann problemlos große Gebiete besetzen. Aber wie sollte es weitergehen? Was die Lannister bräuchten wäre ein schneller Sieg im Norden.
    Jaime kann noch einen großen Sieg vor Riverrun verzeichnen, jedoch kapitulieren die Tullys nicht und Jaime muss die Burg belagern.
    Tywin besetzt Harrenhal und beziht position an der Kreuzung zum Tal von Arryn und dem Norden. Das die Arryns nicht kommen werden, kann er zu dem Zeitpunkt nicht wissen. Ansonsten wäre er denke ich bis ans Neck gezogen. Tywin glaubt nicht das Walder Frey in die Kämpfe eingreifen wird lässt aber dennoch sein Land plündern ( was ich für sehr unklug halte ).
    Aber was wäre gewesen die Starks nicht den green Fork hinab gekommen wären?
    Sowohl Tywin als auch Cersei behaupten das von Stannis die grösste Gefahr ausgeht. Renly und die Tyrells hatten sie wohl anfags garnicht auf der rechnnung.
    Aber hatten sie wircklich geglaubt das sie die Tullys, die Starks und die Arrys ( welche ja nicht kommen) besiegen zu können bevor Stannis die Stadt angreift?

  • Wenn Jaime bei Schnellwasser nicht gefangen worden wäre bzw. gesiegt hätte, hätte Tywin wohl die fliehenden Reste von Boltons Heer verfolgt und hätte dann bei den Zwillingen den Trident passiert, ( ich glaube nicht, dass Frey ihm großartige Probleme bereitet hätte) und hätte Robbs restliche Armee zwischen sich und Jaime zermalmt. Mit einem toten/gefangenen König und besetzten Tullyländereien wär der Norden sogut wie geschlagen.
    Tywin bräuchte dann nur noch eine Garnison in den Zwillingen stationieren, um weitere nördliche Feldzüge zu vereiteln und kann sich dann um die Probleme im Süden kümmern.
    Wenn die geregelt sind, bleibt genug Zeit, Maidengraben unter Belagerung zu nehmen, oder mit der Flotte die Küste anzugreifen...
    So hätte ich es zumindestens gemacht ;)

    The living should smile, for the dead cannot.

  • Es gibt noch zwei Kapitel von Tyrion und zwei von Arianne, eins von einer gewissen "Mercy" und zwei von Barristan. Außerdem noch eins von Victarion.


    Auf der Internetseite von GRRM hab ich nur das Mercy Kapitel gefunden. Weißt du wo die anderen Kapitel veröffentlicht sind? :)

    "The reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one." - Jojen Reed

  • Nachher hätte das auch geklappt. Aber wie sah der Plan ursprüglich aus? Das Jaime die Tullys so schnell besiegen kann war denke ich nicht eingplant gewesen. Auch ein eingreifen der Arryns wäre möglich gewesen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie diesen Krieg schnell genug gewonnen hätten um im Süden auszuhelfen.

  • Der Krieg im Süden war wahrscheinlich nicht einkalkuliert. Tywins erste Schläge gegen die Flußlande sind ja eine Reaktion auf Tyrions Entführung durch Catelyn. Zu dem Zeitpunkt sah der Plan vor, Eddard aus der Hauptstadt zu locken, ihn zu fangen und ihn gegen Tyrion zu tauschen. Zu dem Zeitpunkt war Robert noch lebendig und es war für ihn wahrscheinlich nicht absehbar, dass Cersei ihn um die Ecke bringt. Robb zieht erst nach Eddards Gefangenschaft in den Krieg und Renly und Stannis erheben sich erst nach Roberts Tod. Tywin hat sich also auf eine andere Situation eingestellt, als das was letztlich entstanden ist.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Hey Leute, habe mal eine kleine Frage zum Thema Nachtwache: Verdienen die Nachtwächter eigentlich etwas? (Sind ja oft in den Bordellen der Umgebung unterwegs ;) )

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Ich vermute mal, dass man in der NW kein Gold verdient. Es ist zumindest nirgends im Lied die Rede davon. Ich vermute mal, dass die Brüder die "Dienstleistungen" in Naturalien bezahlen, also Verpflegung oder irgendwelchen nützlichen Handwerkskram. Bei den Brüdern, die aus reicheren Familien stammen, könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht das ein oder andere Wertstück haben oder vielleicht von Papi ab und an ein bisschen Taschengeld geschickt bekommen.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Habe mir mal die Karte angeschaut die am Anfang und am Ende des Buches ist ( hoffe die gibt es auch in den Englischen ).
    Dort sind ja einiege Burgen und Städte eingezeichnet ( wenn auch viele fehlen ). Die meisten Orte hat man bereits als Leser besucht oder sie wurden erwähnt.
    Aber wann wird denn mal der Ort Witwenwacht/Widow's Wail gennant? Ich meine Lord Manderly würde ihn mal erwähnen aber ansonsten ist er mir vollkommen unbekannt.
    Warum ist der Ort dann auf der Karte? Einfach nur so oder könnte er noch von bedeutung sein?

  • Widow's Watch heißt der Ort im Orginal ;)
    Den Karten im Buch würd ich keine Bedeutung zugestehen. Dort sind auch Sternfall, Möwenstadt, Seegart und Torrensschanze eingezeichnet, jedoch nicht relevante Orte wie Bitterbrück, Tiefwald Motte oder das Gewisper, also Buchhandlungsorte.
    Davon ab ist Witwenwacht der Sitz des grösten Zweiges der Flints und gehört glaube ich zu den Ländereien der Manderlys

    The living should smile, for the dead cannot.

  • GRRM hat, soweit ich weiß, mal gesagt, dass in ASOIAF - im Gegensatz zu manchen anderen Büchern - nicht jeder auf der Karte eingezeichnete Ort zwangsläufig auch besucht werden muss.


    Ob ein Ort auf der Karte zu finden ist, könnte also einfach damit zu tun haben, ob ein Maester ihn für wichtig genug halten würde, um ihn einzuzeichnen und hat nicht unbedingt immer etwas mit dem weiteren Verlauf der Handlung zu tun.

    ---QUOTES from George R.R. Martin
    “In real life, the hardest aspect of the battle between good and evil is determining which is which.”
    “I have an instinctual distrust of conventional happy endings.”

  • Es ging im Wer bin ich? ja grade um Tion Frey und ich muss sagen, dass ich etwas überrascht bin. Dass eines der Opfer von Rickard Karstark ein Frey war, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm und das trotz Reread. Musste Robb nicht befürchten, dass es für die Beziehungen mit den Freys schädlich ist, wenn er einen der ihren gefangen hält? Der Junge war ja nur ein Knappe und schon bei Jaime, bevor Robb sich mit den Freys verbündet hat. Er wurde zu einem Zeitpunkt weggesperrt, als das Bündnis noch recht frisch war und dann über ein Jahr gefangen gehalten. Wie konnte Robb da nie den Gedanken haben, ihn zu den Twins zu schicken? Immerhin ist er dem Namen nach eher eine Geisel mit Wert für die Freys, als für die Lannisters.
    Jetzt mögen die Freys zwar eine ziemlich große Sippe sein und sicher bereits daran arbeiten mal auszudünnen, aber Walder reagiert doch immer sehr empfindlich auf Kränkungen von außen.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ich denke das ist jetzt schwer zu sagen. Cleos Frey, Tions älterer Bruder ist ja auch für die Lannister in den Krieg gezogen obwohl sich das Haus Stark mit dem Haus Frey verbündet hat. Ich denke das hier Genna Lannister, die Mutter von Tion gesagt hat wo es lang geht und nicht ihr Mann Emmon.
    Möglicherweise war Lord Walder auch gekränkt darüber das seine Enkel gegen ihn in den Krieg ziehen.

  • Wenn man sich die zeitlichen Abläufe ansieht, zieht doch eher Walder gegen seine Enkel in den Krieg. Jaime hat Riverrun bereits belagert, bevor das Bündnis zwischen Freys und Starks geschlossen wurde. Tion und Cleos sind sicher nicht erst danach zu Jaimes Armee gestoßen.
    Denn einzigen Wert, den Tion für Robb hatte, war dafür zu sorgen dass Cleos keinen Mist bei den Botengängen macht. Einen größeren Wert hatte er in diesem Konflikt aber nicht.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Irgendwie bitter, wenn man bedenkt, dass durch die vielen Ehen innerhalb der unterschiedlichen häuser, es immer darauf hinaus läuft, dass irgendjemand --im Kriegsfall - gegen ein eigenes Familienmitglied kämpfen muss. Oder zumindest in den augen des jeweils anderen als Verräter gilt. Irgendwie ist doch fast jede familie mit der anderen durch heirat verbunden. Tragisch. Aber das nennt man dann wohl KRIEG. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!