1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Sonstiges

Kurze Frage - kurze Antwort

• Chopsticks
  • 24. August 2011 um 12:45
  • Chopsticks
    Automne
    • 26. Juli 2012 um 16:23

Bin mir da nicht sicher, aber bei der Wäscherin, mit der Tyrion redet (wo er den Pilz findet) hab ich mich auch sowas gefragt....

Ich hab auch eine Frage. Daenerys ist ja von Viserys (Illyrio/Varys) an Khal Drogo für Mithilfe bei der Infasion Westeros' verkauft worden. Aber was für einen Grund hatte Drogo überhaupt, Dany zu nehmen? Ich dachte, die Dothraki nehmen sich einfach jeden Partner den sie als würdig erachten ohne viel Wert auf Ehe zu legen. Fand Drogo Dany einfach so ansprechend, dass er nicht widerstehen konnte und hat sie deshalb geheiratet, weil er sie auf anderem Wege nicht haben konnte? Oder sind ausländische Frauen bei den Khals in Mode? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die freiheitsliebenden Dothraki kein Interesse am Westerosischen thron haben...
    Ist es für Khals überhaupt üblich zu heiraten? ich weiß in agot wird beschrieben, dass eine Hochzeit auf der nicht mind. 3 Leute sterben als langweilig angesehen wird. Dany ist ja davon befremdet, dass die "Wilden" es einfach vor allen Leuten auf dem Boden treiben und sich für Frauen gegenseitig abschlachten. Widerspricht dieses Verhalten nicht eigentlich dem Grund für eine Ehe? Oder ist es nur üblich, dass die Anführer heiraten?

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 26. Juli 2012 um 18:17

Ich weiß nicht ob diese Frage jemand beantworten sollte, der Dany noch nicht mal für einen Jogurth-Becher kaufen würde aber..

Für eine Frau ein paar bis ein paar zig Kamele zu zahlen ist ja nicht ungewöhnlich.
    Hier dürfte es die Kombination aus "optisch ganz was besonderes" angeblich "total edel und eines Khals angemessen" und "wuhu, uns wurde versprochen massig Gold in Westeros abzuräumen". Ich denke zwei und drei dürften des Ausschlag gegeben haben, als die beiden sich sehen ist der Abschluss ja schon so gut wie in der Tasche, potentielle Liebe auf den ersten Blick dürfte da recht egal gewesen sein.

Zitat

Dany ist ja davon befremdet, dass die "Wilden" es einfach vor allen Leuten auf dem Boden treiben und sich für Frauen gegenseitig abschlachten. Widerspricht dieses Verhalten nicht eigentlich dem Grund für eine Ehe?

Ich denke, dass es einen Unterschied macht ob da eine Orgie gefeiert wird oder eine Vergewaltigung stattfindet oder eben ein dauerhafterer Bund geschlossen wird. Immerhin dürfte es so etwas wie Erbrangfolgen zB hinsichtlich der Pferde geben innerhalb der Sippe geben und es muss irgendwie klargestellt sein wer wen und welche Kinder versorgt.
    Ich glaube Georg wollte einfach Dschingis Khan - nur mit mehr Sex.

I have been despised by better men than you.

• Chopsticks
    Automne
    • 27. Juli 2012 um 09:00
    Zitat von Maegwin

Hier dürfte es die Kombination aus "optisch ganz was besonderes" angeblich "total edel und eines Khals angemessen" und "wuhu, uns wurde versprochen massig Gold in Westeros abzuräumen". Ich denke zwei und drei dürften des Ausschlag gegeben haben, als die beiden sich sehen ist der Abschluss ja schon so gut wie in der Tasche, potentielle Liebe auf den ersten Blick dürfte da recht egal gewesen sein.

Potentielle Liebe - Plötzliches Verlangen, wo ist da der Unterschied? :crazy:
    Ich hatte immer geglaubt, dass sich die Dothraki vor dem Meer fürchten, warum sollten sie dann eine Überfahrt versprechen? War das nur heiße Luft? Wenn sie keine Angst vor der Überfahrt hätten, was hätte sie davon abgehalten, einfach so, ohne Dany oder Viserys in Westeros zu landen und zu plündern? Die Dothraki hätten sich dafür nicht mit Viserys/Illyrio einlassen müssen, abgesehen davon, dass sie möglicherweise auch einfach Dany entführen hätten können, aber das ist vielleicht eines Khals nicht würdig!? Wobei wir ja von Dothraki sprechen...;)

Ok - das mit der Erbreihenfolge, vor allem was den Besitz des Khals angeht kann ich nachvollziehen. Gibts eigentlich Hinweise darauf, ob Drogo treu war oder Kinder aus früheren Ehen/Techtelmechtel hatte?

• Hacoon
    Team Halfman
    • 27. Juli 2012 um 09:04

Das Ziel eines Kahls ist die Eroberung und Plünderung.

Die "Prinzessin/Königin" von Westeros als sein Eigen zu nennen, ist sicher auch eine Eroberung, die ihn von anderen abhebt.

• Chopsticks
    Automne
    • 27. Juli 2012 um 09:11
    Zitat von Hacoon

Das Ziel eines Kahls ist die Eroberung und Plünderung.

Die "Prinzessin/Königin" von Westeros als sein Eigen zu nennen, ist sicher auch eine Eroberung, die ihn von anderen abhebt.

Hm, interessanter Einwand. Aber hat er das "nur für sein Ego" nicht relativ teuer erkauft? Oder plante er einfach niemals seinem Teil der Abmachung nachzukommen? Die Dothraki kennen ja keinen Handel, sondern nur Geschenke ;)

• Liara
    Just a random character
    • 27. Juli 2012 um 09:40
    Zitat von Chopsticks

Ok - das mit der Erbreihenfolge, vor allem was den Besitz des Khals angeht kann ich nachvollziehen. Gibts eigentlich Hinweise darauf, ob Drogo treu war oder Kinder aus früheren Ehen/Techtelmechtel hatte?

In der Reihe wurde doch mal erwähnt, dass Drogo schon einen Sohn hat... Mir entfällt nur leider grad der Name, bestimmt Kongo od. Mungo od so :whistling: ich schätze mal, die heiraten mehrmals, wenn ihnen danach ist. Da würde ich behaupten, dass Dany die Ausnahme war, bei den Dothrakis, weil es keine nennenswerten anderen Frauen gab.

What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.

- Winter is coming -

• Nabu
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2012 um 13:14
    Zitat von Chopsticks

Hm, interessanter Einwand. Aber hat er das "nur für sein Ego" nicht relativ teuer erkauft? Oder plante er einfach niemals seinem Teil der Abmachung nachzukommen? Die Dothraki kennen ja keinen Handel, sondern nur Geschenke ;)

Sich gegenseitig zu beschenken oder gar mit dem Gegengeschenk in Rückstand zu sein bedeutet aber auch eine Verpflichtung.
    Es kann natürlich sein, daß Drogo das bei Viserys herausgezögert und nicht so wichtig angesehen hat, weil er ihn nicht als gleichwertig und zu solcher Art Beziehungen berechtigt betrachtet hat. Irgendwann hätte er halt etwas für ihn tun müssen, falls sich das Problem bis dahin nicht von selbst erledigt. Und genau das hat es ja getan.

• Viserion
    Anfänger
    • 11. August 2012 um 09:43

Aloha ihr

Ich hätte eine frage
    Was meint ihr wer Ser Robert Kraft ist?
    Denn was mir in den sinn kam als man über seine größe las war Gregor clegane,aber der war ja vergiftet und lag im sterben(wurde ja mehrmals gegenüber cersei bestätigt)
    Der bluthund kam als nächstes,doch was sollte den dazu bewegen seine prinzipien über bord zu werfen und sich nun doch als ser in die Königsgarde eingliedern zu lassen,geschweige denn nach königsmund zurück zu kehren?

Und ansonsten fiel mir niemand mehr ein der so übermäßig groß oder stark war(ausser dieser eine gefolgsmann von jaime,ich glaub als banner hatte er nen eber,bin mi aber nicht sicher)

Bin gespannt auf eure Theorien hierzu

• Keaton
    überzeugter Hodorianer
    • 11. August 2012 um 10:10
    Zitat von Viserion

Denn was mir in den sinn kam als man über seine größe las war Gregor clegane,aber der war ja vergiftet und lag im sterben(wurde ja mehrmals gegenüber cersei bestätigt)

Ja, er lag im Sterben. Und garantiert ist er auch gestorben, schließlich wurde sein Kopf nach Dorne geschickt.
    Der Körper war aber immer noch da. Und Qyburn.
    Ob GRRM da möglicherweise bei Mary Shelley geklaut hat? ^^

• Viserion
    Anfänger
    • 11. August 2012 um 10:18

Hmm... Interessante überlegung Keaton

Doch ich muss sagen,das traue ich qyburn nicht zu,also nicht vom skrupel her,sondern von den fähigkeiten,andererseits überrascht uns der gute herr immer wieder

Hättest du sonst noch kandidaten für Kraft? denn über Qyburns techniken,experimente und so ist,zumindest mir,zu wenig bekannt als das ich da ernsthaft drüber disskutieren kann :(

• Keaton
    überzeugter Hodorianer
    • 11. August 2012 um 10:34

Ich glaub nicht, dass Gregor nur ein gleichwertiger Kandidat unter vielen ist. Qyburn wollte Cersei ihren "unbesiegbaren Champion" erschaffen, experimentiert mit verschiedenen Gefangenen ewig herum, am Ende mit dem sterbenden Gregor. Später präsentiert er Cersei diesen Robert Kraft, der dann Teil der Cerseis Sohn beschützenden Königsgarde wird.
    Noch ein Indiz: Gregors Leiche hat keinen Kopf mehr. Robert Kraft nimmt nie den Helm ab und spricht nicht.
    Zufall? Das glaube ich nicht und das glaubt so weit ich weiß auch die Mehrzahl der anderen hier im Forum nicht.

Was Qyburns Fähigkeiten angeht:
    Es gibt Gerüchte (in den Büchern, nicht hier im Forum ^^), dass er mit dunkler Magie experimentiert hat. Wir wissen nicht, was für Fähigkeiten er besitzt. Aus irgendeinem Grund hatten die Maester der Citadel allerdings Angst vor ihm oder dem, was er tut. Deshalb nahmen sie ihm ja auch seine Kette weg. Und da er Robert Kraft der Öffentlichkeit vorstellt, wäre es auch gut möglich, dass er ihn erschaffen hat.

• Viserion
    Anfänger
    • 11. August 2012 um 10:54

Jetzt wo du es sagst fallen mir die Infos zu Qyburn auch wieder ein das er ja keine kette mehr hat usw...
    Und auch das er so ein "folterer" ist spricht für die argumente das er mit dunkler magie herrum experimentiert...

Also wo du mir diese "indizien" lieferst ändert sich meine vorstellung immer mehr... denn ich hatte ganz anfangs,vor ner nacht voller nachdenken über das buch und das geschehene,eigentlich im Kopf das Robert Kraft einfach irgentein religiöser fanatiker ist,ich glaub die söhne des kriegers heißen sie,und daher mit schweige gelübde usw ankam
    Aber eben durch dich hat sich da meine denkweise enorm geändert^^

Und ich hab ne frage an dich,die du mir vllt beantworten kannst
    hab grad,auch hier im ADWD grüppchen,die chars durchgelesen und da wird in danys beschreibung auf seite eins ein Lied von Sand und Steppe erwähnt
    Ist das eine zweite buchreihe von GRRM? Wenn ja wärst du so gut und würdest mir den ersten band nennen? Dann könnte ich diese nämlich in der zeit in der ich auf die nächste bände von ADWD warte lesen

Schon mal vielen dank :)

• Keaton
    überzeugter Hodorianer
    • 11. August 2012 um 13:49
    Zitat von Viserion

hab grad,auch hier im ADWD grüppchen,die chars durchgelesen und da wird in danys beschreibung auf seite eins ein Lied von Sand und Steppe erwähnt

Zitat von alleras the sphinx

Wenn ich richtig gezählt habe sind Lady Hornwood und Miri Maz DU die einzigen Frauen im Buch, die Martin hat sterben lassen, und nur eine der beiden kannte der Leser flüchtig. Betrachten wir mal die Männer: ok, das wird zu viel! Was ich sagen will ist "Danny wird leben!". Vllt wird sie irgendwie gebrochen, so wie Cersei (im Moment), vllt sterben die Drachen, aber nicht Danny. Das würde absolut nicht ins Muster passen. Außerdem wird sie Westeros sicher erreichen - sonst stünde ihre Story im Lied von Sand und Steppe seperat geschieben. Allerdings hat man jetzt schon das Gefühl, dass das Lied von Sand und Steppe in das eigentliche Buch integriert wurde. Die ganzen, ziemlich lange und detailliert beschriebenen Ereignisse jenseits der Narrow Sea haben nur eine Verbindung nach Westeros: Dany. Für Aegon wurden auch kein Völker, Reiche ... erfunden.

Die Reihe gibt es nicht. Wahrscheinlich meint er das nur als holprigen Gag, mit dem er unterstreichen will, dass das Lied von Feuer und Eis zwei unverbunden parallel laufende Haupthandlungsstränge hat, den in oder nahe Westeros und den um Dany ... wie als wären es zwei getrennte Fantasybuchreihen.

• Viserion
    Anfänger
    • 11. August 2012 um 13:51

verstehe,dann danke für die aufklärung :)
    Bin mit GRRM eben noch nicht so vertraut,daher kenne ich ausser dem Lied keines seiner werke,und ich entschuldige mich noch mals falls ich doofe fragen stelle
    Bedanke mich aber im gleichen atemzug das mir hier so freundlich und zuvorkommen geantwortet wird :)

• Keaton
    überzeugter Hodorianer
    • 11. August 2012 um 13:56

Es gibt keine doofen Fragen.
    ...
    Nun gut, glaub ich zwar nicht, aber so verwirrend wie der Beitrag von alleras war (der Satz "Allerdings hat man jetzt schon das Gefühl, dass das Lied von Sand und Steppe in das eigentliche Buch integriert wurde." ergibt wenig bis null Sinn, wenn er das meint, was ich denke), ist deine Verwirrung absolut verständlich. ;)

• Viserion
    Anfänger
    • 11. August 2012 um 14:20

Eben deswegen dachte ich mir ich frage einfach mal bevor ich mir da vieleicht ein werk von GRRM entgehen lasse,denn bisher bin ich von ihm restlos beeindruckt und werde mir auch weitere seiner bücher kaufen

Auch wenn ich jetzt schon die ungeduld spüre das ich band elf in die finger bekomme vom lied :dash:

hoffe das den guten die Muse küsst und er bald damit fertig wird^^

• Indianwolf
    Freak
    • 12. August 2012 um 14:50
    Zitat von Keaton

Ja, er lag im Sterben. Und garantiert ist er auch gestorben, schließlich wurde sein Kopf nach Dorne geschickt.
    Der Körper war aber immer noch da. Und Qyburn.
    Ob GRRM da möglicherweise bei Mary Shelley geklaut hat? ^^

Weisst du, ob das tatsächlich GREGORS Kopf war?
    Nachdem auf Cerseis Befehl, ihr Tyrions Kopf zu bringen, plötzlich Dutzender Zwergenköpfe aufgetaucht sind, geh ich mal schwer davon aus, daß auch der Kopf eines Riesen wie Gregor nicht soooo schwer aufzutreiben gewesen wäre.
    Daß Robert Kraft kopflos durch die Gegend rennt, halte ich für unwahrscheinlich.
    Gregor hat auch kaum gesprochen, für mich ein Indiz darauf, daß Kraft = Gregor ist (wobei ich mir da eh sicher bin)....und den Helm wird er vermutlich nicht abnehmen, damit seine "Existenz" nicht bekannt wird, nicht, weil er keinen Kopf mehr hat.
    Käm in Dorne wohl nicht so gut an, wenn noch ein Gregor herum läuft, und sei er noch so untot 8)

“A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

• Keaton
    überzeugter Hodorianer
    • 12. August 2012 um 16:43
    Zitat von Indianwolf

Weisst du, ob das tatsächlich GREGORS Kopf war?

Nein. Mir gefällt einfach die Vorstellung, dass da ein kopfloser Zombieritter mit leerem Helm rumläuft. ^^
    Und sein wir mal ehrlich, wenn man Gregor akzeptiert, dann geht man sowieso von einer Art widernatürlicher (zB untoter ... Robert Kraft isst ja zB auch nicht) Monstrosität aus Qyburns Hexerwerkstatt aus und ob die nun einen Kopf hat oder nicht ist eher nebensächlich. In jedem Fall wird das Ding blind Qyburns oder Cerseis Befehle befolgen.

• Indianwolf
    Freak
    • 12. August 2012 um 19:30

Persönlich finde ich ja, daß Gregor schon vor Qyburns Experimenten ne widernatürliche Monstrosität war *gg*
    Aber ohne Kopf?
    Nee, das geht ja mal gar nicht - da schüttelts mich richtiggehend bei der Vorstellung. Danke für's Kopfkino! :lol:

“A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

• Turgon
    Nerd vom Dienst
    Reaktionen
    3
    • 12. August 2012 um 21:36
    Zitat von Keaton

Aus irgendeinem Grund hatten die Maester der Citadel allerdings Angst vor ihm oder dem, was er tut. Deshalb nahmen sie ihm ja auch seine Kette weg.

Das sagt Qyburn explizit selber: Er wurde rausgeworfen, weil er an lebendigen Menschen herumgschnippelt hat, um etwas über den Tod zu lernen.

Ich bin so froh, dass ich bei den Guten bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte