1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Sonstiges

Kurze Frage - kurze Antwort

• Chopsticks
  • 24. August 2011 um 12:45
  • LordSerry
    Profi
    • 15. April 2015 um 22:46

Ich stelle mal ganz dreist eine weitere Frage, obwohl die aktuellste noch nicht beantwortet wurde (oder?). Richtig verwegen und so.

Als Arya auf Harrenhall die Wieselsuppe kochen lässt, und Glauer und Tallhart befreit überlegt sie sich ja ob sie mit ihrer Identität herausrücken soll.
    Sie hat sich noch nicht entschieden, da sind die Beiden auch schon wieder weg.
    Aber warum offenbart sie sich nicht Lord Bolton?
    Es wird zwar während ihrer Flucht am Rande erwähnt, dass sie Angst vor ihm hat, aber das kann doch wohl nicht der einzige Grund sein.
    Auch spricht sie von "Boltons Männern", und bei Glauer und co. von "den Männern ihres Bruders".
    Warum unterscheidet sie da so?
    Und wenn Arya aufgrund ihres Geschichtsunterrichts, von dem sie wohl ein bisschen mitgenommen haben dürfte den Boltons misstraut, warum lässt sich Robb dann so einfach täuschen 8|
    Ich meine, er sollte doch auf ein Leben als Lord vorbereitet werden, da darf seine kleine Schwester doch normalerweise nicht vorsichtiger im Umgang mit anderen Lords sein, als er...

• Masc
    König vom Stein im Tal
    • 16. April 2015 um 06:41
    Zitat von Snow White

Gibt es schon ein Thema wo über die "Inspirationen" von GRRM diskutiert wird? Zum Beispiel Mythologie, Sagen, Historie (Rosenkriege usw) oder auch Namens-Herleitungen

Über einzelne Punkte wurde immer wieder mal gesprochen. Aber von einem Thread wüsste ich jetzt nicht.

Zitat von LordSerry

Und wenn Arya aufgrund ihres Geschichtsunterrichts, von dem sie wohl ein bisschen mitgenommen haben dürfte den Boltons misstraut, warum lässt sich Robb dann so einfach täuschen
    Ich meine, er sollte doch auf ein Leben als Lord vorbereitet werden, da darf seine kleine Schwester doch normalerweise nicht vorsichtiger im Umgang mit anderen Lords sein, als er...

Vielleicht hat sie den besseren Riecher gehabt. ;) Robb muss Roose Bolton für einen guten Kommandanten gehalten haben, dazu kommt noch das er in diesem Fall leider auf seine Mutter hört die Roose dem Greatjon vorzieht.
    Arya hingegen scheint schon von anfang an Roose Bolton unheimlich zu sein. Was sie genau hatte, weiß sie aber wohl selbst nicht genau. Trotzdem würde ich nicht sagen das Arya in Harrenhal genau wusste was vor sich geht. Sie kriegt ja immer wieder mit wie Bolton oder die Freys sich gegen Robb aussprechen oder es wenigstens andeuten.

Einmal editiert, zuletzt von Masc (16. April 2015 um 19:16)

• Ren
    :)
    • 16. April 2015 um 19:13

ich habe wieder ne kleine frage: :)
    durften an einem turnier ,wie zum beispiel dem buhurt wirklich nur ritter daran teilnehmen oder durften jetzt zum beispiel auch normale soldaten daran teilnehmen?^.^

• Shanara
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2015 um 19:49
    Zitat von Ren

ich habe wieder ne kleine frage: :)
    durften an einem turnier ,wie zum beispiel dem buhurt wirklich nur ritter daran teilnehmen oder durften jetzt zum beispiel auch normale soldaten daran teilnehmen?^.^

Zumindest hat Sandor mehrmals teilgenommen und der ist kein Ritter. Auch ein Gemeiner aus Dorne, Anguy der Bogenschütze, hat am Turnier der Hand teilgenommen und sogar den Bogenschützenwettbewerb gewonnen.......

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2015 um 21:30

Ich denke es kommt auch auf die Wettbewerbe an. Der Bogen wurde im Ritterstand als Waffe des Feiglings angesehen und im realen Mittelalter haben sogar einige Ritter versucht diese Waffenart zu ächten. Dementsprechend wenig Ritter findet man in so einem Wettbewerb und man kann Menschen aus dem Volk die Teilnahme ermöglichen.
    Beim Buhurt und Tjost ist die Sache jedoch komplizierter. In diesen Wettbewerben ist es nämlich so, dass die Teilnehmer ihre Pferde und Rüstungen einlösen. Diese kann der Verlierer zwar wieder gegen Geld auslösen, aber hier liegt der Hund auch schon begraben. Selbst wenn einfache Soldaten die Qualitäten haben, müssten sie erstmal das Kapital für eine Rüstung und ein ordentliches Pferd mitbringen und auch etwas Kapital als Rücklage haben. Die Frage ist auch, was du mit einfachen Soldaten meinst? Die meisten Soldaten in Westeros sind Bauern. Es gibt natürlich auch noch einen stehenden Teil, aber der ist weitestgehend mit seiner Arbeit beschäftigt. Egal aus welchem Beruf sie kommen, ihre Gegner sind Typen mit viel Geld, edlen Pferden und in ihrer Freizeit üben sie die Turnierdisziplinen wie die Irren. Selbst wenn man als einfacher Mensch an einem Turnier teilnehmen darf, hat man praktisch keine Chance dort reinzukommen.

Die Regeln macht aber auch der Veranstalter des Turniers. In Ashford musste man einen Ritterschlag haben, um teilnehmen zu dürfen, während Robert und Joffrey das etwas "lockerer" sehen. Sandor ist übrigens ein schlechtes Beispiel, weil er trotz fehlendem Ritterschlag immer noch adelig und nebenher der Leibwächter des Kronprinzen ist. Thoros wäre aber ein guter Kandidat, denn dieser hat eindeutig keine adelige Abstammung und sein Glaube ist in Westeros nicht verbreitet. Man kann also auch darüber keinen Anspruch ableiten. Alles was den Roten Priester qualifiziert ist der Fakt, dass Robert in als Gast am Hof hat.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Sir Brokkoli
    Schüler
    • 16. April 2015 um 22:41

Tyrion sagt mal, dass er erst 4 oder 5 Winter erlebt hat.
    Wie lange dauerten eigentlich die letzten "Winter/ Sommer" in Westeros?
    Steht das irgendwo?

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 16. April 2015 um 22:51

Die Übergänge dauern wohl in der Regel 1 bis 2 Jahre, Sommer und Winter 2 bis 6 Jahre, wobei es auch längere gibt.
    Vor langer Zeit sind die Jahreszeiten aus dem Gleichgewicht geraten.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Ren
    :)
    • 16. April 2015 um 22:55
    Zitat von Shanara

Auch ein Gemeiner aus Dorne, Anguy der Bogenschütze, hat am Turnier der Hand teilgenommen und sogar den Bogenschützenwettbewerb gewonnen

ach ja ,stimmt......... ^^

Zitat von Brigthroar

Die Frage ist auch, was du mit einfachen Soldaten meinst? Die meisten Soldaten in Westeros sind Bauern.

ich meinte jetzt berufssoldaten,die ihr leben lang in diensten eines lords standen ^^
    achja,der reichtum spielte ja auch eine rolle...... :/
    aber danke für die antworten @Shanara +brightroar.....bin jetzt wieder etwas schlauer ^^

• Shanara
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2015 um 23:06
    Zitat von Brigthroar

was den Roten Priester qualifiziert ist der Fakt, dass Robert in als Gast am Hof hat.

Thoros hatte ich auch im Sinn. Allerdings ist er nicht nur einfach ein Gast am Hofe von Aerys und Robert (und sein Saufkumpan), sondern hat sich Ehre in der Graufreudrebellion erworben und war reguläres Mitglied der Wache, den Ned mit auf die Vergeltungsmission gegen Gregor schickte.
    Da die Frage lautete, ob auch Nichtritter im Turnier kämpfen durften, habe ich noch die beiden anderen bekannten Teilnehmer an Turnieren benannt: Sandor, obwohl adlig, aber nicht dem Ritterstand angehörig (freiwillig) und der Gemeine Anguy. Natürlich darf auch der Kriegerpriester Thoros nicht fehlen. Allerdings wird es wohl tatsächlich abhängig von demjenigen sein, der das jeweilige Turnier ausrichtet. Im realen Mittelalter mussten die Teilnehmer einen Ahnennachweis erbringen um teilnehmen zu dürfen, obwohl es zu Beginn wohl auch mitunter Nichtrittern erlaubt gewesen sein soll.

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2015 um 23:09
    Zitat von Shanara

Da die Frage lautete, ob auch Nichtritter im Turnier kämpfen durften, habe ich noch die beiden anderen bekannten Teilnehmer an Turnieren benannt: Sandor, obwohl adlig, aber nicht dem Ritterstand angehörig (freiwillig) und der Gemeine Anguy. Natürlich darf auch der Kriegerpriester Thoros nicht fehlen.

Es kämpfen ja auch ein paar Jungs aus Neds Haushaltsgarde beim Turnier der Hand mit...

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2015 um 23:24
    Zitat von Shanara

Thoros hatte ich auch im Sinn. Allerdings ist er nicht nur einfach ein Gast am Hofe von Aerys und Robert (und sein Saufkumpan), sondern hat sich Ehre in der Graufreudrebellion erworben und war reguläres Mitglied der Wache, den Ned mit auf die Vergeltungsmission gegen Gregor schickte.

Thoros scheint in kämpferischer Sicht durchaus fähig zu sein, aber da finde ich die Frage interessanter, wo er das gelernt hat? Als Kind hat ein Vater ihn beim Tempel abgesetzt und dann wurde er zum Priester ausgebildet. Die anderen Rollmops-Priester im Lied machen mir jetzt nicht diesen kriegerischen Eindruck.
    Fähigkeiten entscheiden aber nicht über die Teilnahme an einem Turnier. Wie hieß nochmal der versoffene Bruder von Aegon V? Der hätte auch in Ashford teilnehmen sollen, obwohl seine Fähigkeiten im Tjost nicht mehr hergegeben haben, als sauber vom Pferd zu fallen.
    Thoros hat halt keine besondere Abstammung und auch keinen besonderen Rang. Mit seinem "Job" als Priester hat er auch sicherlich keine Ausrüstung für Turniere finanzieren können. Von seinem enormen Verschleiß an Schwerten will ich nicht erst anfangen. Das meinte ich eher mit seiner Qualifikation als Roberts Gast.

Zitat von Ser Pounce

Es kämpfen ja auch ein paar Jungs aus Neds Haushaltsgarde beim Turnier der Hand mit...

Das würde ich aber eher als Formalität abtun. Theoretisch stünde Neds Gardisten durchaus der Rittertitel zu, praktisch können sie ihn aufgrund ihres Glaubens nicht erwerben. Da der Glaube an die Alten Götter aber, im Gegensatz zum Rollmops-Kult, eine in Westeros anerkannte Religion. Da kann man die Adeligen aus dem Norden schlecht ausschließen. Allerdings musste man den Nordmännern wohl bezüglich Turnieren nicht sehr oft vor den Kopf stoßen, weil sie selten die Eng übertreten haben.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

Einmal editiert, zuletzt von Brigthroar (16. April 2015 um 23:30)

• Shanara
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2015 um 23:28
    Zitat von Ser Pounce

Ah, ja, hast du noch die Namen in Erinnerung?

Edit: Jori Cassel und Harwin

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2015 um 23:32

Richtig. Jory könnte man adlig nennen, die anderen beiden definitiv nicht.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• Shanara
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2015 um 23:47
    Zitat von Ser Pounce

die anderen beiden definitiv nicht.

Die anderen beiden?

Zitat

Brightroar schrieb: Das würde ich aber eher als Formalität abtun. Theoretisch stünde Neds Gardisten durchaus der Rittertitel zu, praktisch können sie ihn aufgrund ihres Glaubens nicht erwerben. Da der Glaube an die Alten Götter aber, im Gegensatz zum Rollmops-Kult, eine in Westeros anerkannte Religion. Da kann man die Adeligen aus dem Norden schlecht ausschließen. Allerdings musste man den Nordmännern wohl bezüglich Turnieren nicht sehr oft vor den Kopf stoßen, weil sie selten die Eng übertreten haben.

Vielleicht, aber haben beim Turnier von Harrenhal nicht auch die Starks mitgekämpft oder zumindest Brandon... ?

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2015 um 23:54

Du hast Alyn noch vergessen.

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 17. April 2015 um 00:09
    Zitat von Shanara

Vielleicht, aber haben beim Turnier von Harrenhal nicht auch die Starks mitgekämpft oder zumindest Brandon... ?

Brandon ist von Rhaegar vom Pferd geworfen worden. Allerdings liegt die verfluchte Burg noch recht nördlich bzw. ist vom Norden nicht zuweit entfernt und das Turnier hat sowieso eine Ausnahmestellung. Es fällt allerdings auf, dass dort relativ wenig Nordmänner vertreten sind. Ned war Mündel von Jon Arryn, Brandon war mit der Tochter des Lehnsherren der Whents verlobt, Lyanna mit dem aktuellen Sturmlord und Howland Reed ist auf eigene Faust gereist, wobei er eher zufällig in das Turnier geraten ist.
    Das andere Turnier, bei dem mir eine Teilnahme von Nordmännern bekannt wäre, war das Turnier von Lannisport nach der Greyjoy-Rebellion. Da die Nordmänner vorher mitgekämpft haben, war eine Teilnahme auch logisch.
    Das Turnier der Hand klammer ich mal aus. Natürlich sollte Ned eigene Teilnehmer stellen, wenn das Turnier zu seinen Ehren abgehalten wird.

Ansonsten verlassen die Nordmänner ihre Heimat wohl verdammt selten für Turniere, was ich aber auch schon mal versucht habe im Thread über den besten Kämpfer zu erklären. Das Herz des Ritterturms liegt im Südwesten, dort kann man also die meisten Turniere vermuten. Für die Nordmänner ist das eine enorme Strecke, die sich für ein paar Tage Turnier kaum lohnt. Außerdem ist der Norden sowieso sehr eigen.

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 17. April 2015 um 00:17
    Zitat von Brigthroar

Es fällt allerdings auf, dass dort relativ wenig Nordmänner vertreten sind.

Es sind auch Dustins, Hornwoods, Mormonts und Manderlys da. Wobei letztere ja auch Ritter sind. Außerdem noch der kleine Benjen.

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 17. April 2015 um 08:56
    Zitat von Ser Arthur Dayne

Die Übergänge dauern wohl in der Regel 1 bis 2 Jahre, Sommer und Winter 2 bis 6 Jahre, wobei es auch längere gibt.
    Vor langer Zeit sind die Jahreszeiten aus dem Gleichgewicht geraten.

Allerdings ist das astronomisch überhaupt nicht erklärbar! Es kann natürlich sein, dass der Planet in einer ovalen Runde um die Sonne dreht, dann würden die Winter lange, die Sommer kurz sein, aber es würde immer regelmäßig sein. Wie soll das gehen, dass die Jahreszeiten so unterschiedlich sind? Da müsste ja der Planet ganz unkontrolliert um die Sonne reisen.

Und das funktioniert nicht!

Selbst in einem Doppelsternsystem mit zwei Sonnen funktioniert das gar nicht.

Egal, wie man es dreht oder wendet, da hat George RR Martin nicht nachgedacht.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Finnigan
    Still searching...
    • 17. April 2015 um 09:58

Es soll auch gar nicht astronomisch erklärbar sein, sondern magisch.

"Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 17. April 2015 um 10:07

Wie soll Magie Naturgesetze aushebeln? Ich meine ... wenn man sich mit Astronomie beschäftigt hat, so wie ich es gerne tue, dann tut es schon ein wenig weh.

Aber in einer Welt, in der Tote herumlaufen, ist es vielleicht möglich ... irgendwie ...

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte