Jaime und Brienne

• mal kurz off topic: wie kommt ihr drauf, das der Hund im Kloster ist? 8| Also ich hab das nirgends so gelesen und auch nicht so verstanden. Das wär ja mal ne 180 grad Wendung :crazy: . Kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, meiner Meinung nach, hatte der Charakter sein Soll erfüllt.

---mögliche Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur---

• Kurzfassung (die Langfassung gibt es im Sandor Thread irgendwo):

Im dem Kloster, in dem Brienne mit dem Mönch spricht, der den Hund angeblich begraben hat, ist ein komplett verhüllter Novize, der ein verkrüppeltes Bein hat und sehr, sehr groß ist.
    Ausserdem ist sein Pferd dort, daß sich ja nur von ihm anfassen lässt.
    Da nie gesagt wurde, daß Sandor Clegane gestorben sei, sondern nur, daß der BLUTHUND tot ist, geht man, gehen viele, gehe ICH davon aus, daß der Novize Sandor ist. :hail:

“A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

• hmmm-gut beobachtet :love: . Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal nachlesen :merci: . Heidewitzka :lol: , hier kommen noch Sachen ans tageslicht :crazy:

---mögliche Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur---

• Einzig und allein wegen dieser Theorie hab ich irgendwann angefangen, hier still mitzulesen :D

“A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

• Eigentlich kommt mir das Ganze recht einfach vor. Im letzten Brienne-Kapitel wurde doch sehr deutlich der Todeskampf von Pod beschrieben. Es ist klar, dass Brienne niemals auf "Cats" Forderung eingegangen wäre, um ihr eigene Leben zu retten. Zu ihrem "Knappen" Pod hat sie jedoch eine Beziehung aufgebaut und er hat sich wirklich nichts zu schulden kommen lassen, was seinen Tod rechtfertigen würde. Daher entscheidet sich Brienne ihn zu retten und das bedeutet, dass sie schweren Herzens auf "Cats" Bedingung eingeht, ihr Jaime ans Messer zu liefern. Soweit die Fakten. Hinzu kommt nach dem, was bisher von Brienne bekannt ist: sie ist ein ausgesprochen geradliniger Mensch, von Intrigen versteht sie nichts. Also ist anzunehmen, dass sie tatsächlich plant, Jaime ans Messer zu liefern, um Pod zu retten und kein doppeltes Spiel vorliegt, mit dem sie Pod rettet, ohne Jaime zu verraten und somit "Cat" austrickst. (Dadurch, dass nicht aus ihrer Perspektive erzählt wird, hat die Leserschaft aber die Chance, doch noch auf eine andere Auflösung zu hoffen.)

Als Brienne in Buch 3 (AFOC) unterwegs war, hörte sie ein Gerücht, dass der Bluthund Arya in seiner Gewalt hätte. (Dass das Gerücht gestimmt hat, konnte Brienne nicht wissen. Dass der Bluthund inzwischen tot ist (vorausgesetzt er wurde nicht doch noch gerettet) - wer weiß das genau? Arya hat den Sterbenden zurückgelassen, falls er bzw. die Leiche danach nicht von jemanden gefunden wurde, der ihn kennt, ist anzunehmen, dass sein Tod unbekannt bleiben wird. Vergessen wir nicht, dass Arya auch für tot gehalten wird. (Deswegen können die Lannisters sich auch leisten, eine falsche "Arya", die sogar etwas älter ist, einzusetzen. Die Chance, dass das auffliegt, ist gering, solange nicht die richtige Arya auftaucht. (Außerdem halten sie sich damit noch eine Option offen: falls Bolton nicht ihr Spiel mitspielt oder sich eine für sie bessere Möglichkeit ergibt, können sie die falsche "Arya" noch immer als Betrügerin auffliegen lassen.)
    Für Brienne ist dieses Gerücht recht nützlich, da sie Jaime irgendeine Erklärung bieten muss, warum er mitkommen soll. Dieses Gerücht ist bereits vorhanden, die Überlegung, dass Arya mit Sansa verwechselt wurde, durchaus vorstellbar. Der Bluthund selbst ist aber als Figur für Briennes Finte selbst unwichtig. Brienne muss Jaime dazu bringen, sie zu begleiten, somit ist es für sie unwichtig, was der Bluthund tatsächlich macht. (Nur sollte er ihr und Jaime nicht zufällig über den Weg laufen, aber mit Blick auf die Gegend um den Trident ist das eher unwahrscheinlich, zudem die Strecke, die sie und Jaime zu "Cat" führt, nicht sehr weit ist. (Jaime befindet sich noch in den Flusslanden, also im Gebiet des Trident.)

Für Jaime wiederum gibt es einen triftigen Grund, mit Brienne zu kommen. Wie wir bereits bei der Einnahme von Riverrun gesehen haben, versucht Jaime den Eid, den er Catelyn geschworen hat, zu halten. Es ist auch nicht seine Schuld, dass er die Abmachung nicht erfüllt hat. Schon als er Brienne los gesendet hat, um Sansa zu suchen, war dies auch ein Versuch, die Abmachung im Rahmen dessen, was möglich wäre, doch noch zu erfüllen. Wenn nun Brienne seine Hilfe benötigt, um Sansa zu befreien, ist das für ihn natürlich Ehrensache ihr zu helfen.
    Zudem hat die Situation eine gewisse tragische Seite, denn obwohl Jaime Brienne nervig findet, ist sie vielleicht die einzige Figur, zu der tatsächlich Vertrauen hat. Ausgerechnet sie ist es aber, die ihn in eine Falle lockt.

Berücksichtigt man, dass Sansa als Tyrions Komplizin von Cersei ebenfalls gesucht wird (Brienne trifft auf ihrer Suche in AFOC Figuren, die ebenfalls Sansa im Auftrag von Cersei suchen), ist natürlich klar, dass Brienne den Namen Sansas Jaime gegenüber nicht erwähnt und dass Jaime keine Bedenken hat, alleine mit ihr aufzubrechen. (Schließlich hat er kein Interesse, dass Sansas Häscher durch ihn auf ihre Spur gebracht werden und er selbst kann seine Leute, die immerhin für Cersei / Thommen / den Eisenthron kämpfen, also nicht für ihn, da nicht um Hilfe bitten.

Es gibt keinerlei Rechtfertigung, die Würde eines anderen Menschen so gering zu achten, dass man ihn bis zur physischen Vernichtung fertig macht (Hans Jürgen Kratz)

• Als Jaime/Brienne-Shipper hoffe ich immer noch auf ein Happy End für die Beiden.

Dass Brienne Jaime am Ende von Band 5 eine Falle stellt um Pod zu retten, geht IMO klar hervor. Ob sie ihn aber wirklich ans Messer liefert, bleibt fraglich. Vielleicht finden die beiden tatsächlich noch Sansa und bringen diese zu Zombie-Cat, welche dadurch sieht, dass sich Jaime wirklich geändert hat.

• Also, ich würde es Jaime durchaus zutrauen einfach so mit Brienne mitzureiten.

Was Clegane angeht: Bitte keinen frommen Bluthund!!!!
    Der ohne seine Ablästerungen über Ritter,etc. würde mir schon sehr fehlen.

Letzten Endes schiss Tywin Lennister doch kein Gold!

• Mmh... könnte mir bitte mal kurz jemand hier auf die Sprünge helfen, warum eindeutig ist, das Brienne Jaime eine Falle stellt? Ich kann mich leider nur erinnern gelesen zu haben, dass Jaime mit Brienne fortgeritten ist. Gab es da überhaupt ein Gespräch zwischen den beiden, das im Buch beschrieben wurde? Falls keiner antwortet, muss ich wohl nachlesen :thinking:

Im Übrigen finde ich die Beziehung von Jaime und Brienne suuuper interessant und wichtig. Da es im ganzen Buch eigentlich keine echte "Liebesgeschichte" gibt, hat es mich sehr berührt, dass Jamie Brienne vor dem Bären rettet, obwohl er bereits fortgeritten war. Gerade weil die beiden so grundverschieden sind, dass sich niemand eine echte "Liebesbeziehung" vorstellen könnte. Hier geht es meiner Meinung nach um Freundschaft und Vertrauen gegenüber jemandem der eigentlich zunächst ein Feind zu sein scheint. Jaime überrascht Brienne und umgekehrt.

Ich kann und will nicht glauben, dass Brienne Jaime in eine Falle lockt. Ganz bestimmt nicht, nachdem Jaime ihr das Leben gerettet hat unter der Gefahr sein eigenes Leben zu verlieren! Auch nicht um Pod zu retten. Das entspricht nicht dem Charakter Briennes. Sie würde nicht ein Leben beenden/ausliefern, um ein anderes zu retten.

Mein (vielleicht etwas naiver?) Wunsch: die beiden sind tatsächlich Freunde geworden - trotz aller Hindernisse. In Zeiten, in denen jeder jedem mißtraut und ständig der eine den anderen verrät, tut es der Geschichte meiner Meinung nach unglaublich gut, in diesen beiden grundverschiedenen und auf den ersten Blick überhaupt nicht zueinander passenden Charakteren eine echte Freundschaft weiter zu entwickeln (sicher mit tragischen Ende, sonst wäre GRRM nicht GRRM) ;)
    Beider haben Potential dazu. Ich will die Verrats-These einfach nicht glauben...

Die beiden versuchen gemeinsam, Sansa zu finden. So wird es weitergehen :this:
    Schließlich ist Jaime unglaublich gefrustet und nicht mehr der, der er vorher war und Brienne vielleicht der einzige Mensch in Westeros, der ihm in dieser Beziehung nahe steht, weil sie weiß, was er durch gemacht hat.

So eine Entwicklung würde auch dazu passen, dass Jaime endgültig erkannt hat, dass Cercei eine abartige schreckliche Dreckskröte ist :monster: und nicht auf ihre Hilferufe reagiert.

• Wenn ich mich richtig erinnere, kommt Brienne zu Jaime und erzählt ihm,er müsse sofort mit ihr kommen. Der Bluthund (er zu diesem Zeitpunkt längst offiziell tot und als Sandor im Kloster ist ;) ) hätte Sansa und er müsse alleine mitkommen sonst würder der Bluthund Sansa töten. Und dann reiten sie davon.
    Es ist ziemlich offensichtlich, daß es sich um eine Falle handeln muss, da sie behauptet, Sansa (die längst auf der Eryie ist) wäre in der Gewalt des Bluthunds (der ja eigentlich tot ist... das ist jedenfalls das, was Brienne weiß).
    Ich vermute, daß sie um Pods Leben zu retten (er hat ja noch gezappelt, ich hab noch Hoffnung... immerhin ist das arme Kerlchen grade mal 10 oder 11...), dazu entschieden hat, "Schwert" zu röcheln und sich bereit erklärt hat, Jaime in die Falle zu locken.
    Ich denke allerdings auch, daß sie sich im letzten Moment dazu entschließt, ihm beizustehen gegen Steinherz und die Bruderschaft ohne Banner.

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Zitat

Bluthunds (der ja eigentlich tot ist... das ist jedenfalls das, was Brienne weiß).

Brienne weiß aber auch, dass Zit aus der Bruderschaft ohne Banner mittlerweile im Besitz von Sandors altem Helm ist. Die Sache mit Sansa macht dem Leser allerdings deutlich, dass Jaime da wahrscheinlich in eine Falle gelockt hat. Wie das enden wird werden wir hoffentlich in Winds of Winter erfahren. Da einige andere und ich hier im Forum davon ausgehen dass Jaime der kleine Bruder ist, der Cersei laut einer Prophezeiung zum Verhängnis wird, überlebt Jaime diesen Ausflug hoffentlich. Was einen eventuellen Tod Jaimes angeht halte ich es nämlich ähnlich wie Brienne in Kapitel 4 aus A Feast for Crows.

Zitat

It was one thing to slay a lion, another to hack his paw off and leave him broken and bewildered.

Der Mann hat genug gelitten!

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Inwiefern trifft dieser Sinnspruch von der Religion der Eisenmänner auf Jaime zu?

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• selbst wenn er aufgehängt werden würde,der tot bedeutet nicht mehr so viel wie früher ^^

Auch wenn dass wohl wahr ist, wird GRRM jetzt nicht jeden zweiten Charakter, der stirbt wiederbringen. Bei Jon würde ich ihm diesen Trick nochmal verzeihen (falls der überhaupt tot ist), da das bei ihm auch Sinn ergeben könnte (Stichwort Azor Ahai), aber auch so laufen mir mittlerweile schon genug Untote rum.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• Jo, sehe ich auch so. Nutzt sich so langsam ab das Thema. Bei Berric fand ich es ja noch ganz spannend, bei Cat eher gruselig...
    Bei Jon fände ich es schon daneben und denke auch nicht, dass er tot ist... aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)
    Wenn Jaime und Brienne aus der Nummer wieder rauskommen wollen, dann durch Kampf oder Quatschen... Oder beides. ^^
    Vielleicht schaffen es die beiden, den Rest der BwB oder zumindest einige davon, auf ihre Seite zu ziehen. Ich denke da an Gendry und Thoros. Gerade letzterer scheint mir mit Uncat und ihren Methoden nicht ganz zufrieden zu sein...

• First of all: ich habe keine Ahnung, in wie weit Brienne Jaime wirklich der BwB ans Messer liefert bzw. ob Cat ihn oder gar beide wirklich töten wird/will...
    Denn in dem Kapitel, in dem sie Brienne die Wahl zwischen Schwert oder Strick gibt, sagt sie vorher so etwas in der art wie "Bringt mir meinen Sohn oder Jaime Lannister"... Vielleicht ufert dies bloss wieder in eine erneute Aufgabe, Bran und/oder Rickon zu finden...

Nur mal eine neue Theorie :D

• Catelyn weiß aber nicht das Bran und Rickon noch leben. Mit der aussage war Robb gemeint.
    Ob Brienne aber zulässt das Jaime gehängt wird glaub ich auch nicht.

• Es stellt sich aber schon die Frage, wie Brienne das verhindern möchte. Da die BwB ja offenbar immer noch Podrick und Ser Hylo in ihrer Gewalt hat (davon gehe ich aus, denn ich glaube nicht, dass Steinherz so blauäugig wäre, Brienne ohne ein Pfand ziehen zu lassen) kann sie sich nicht einfach davonmachen (was sie ja offensichtlich auch nicht getan hat).

Andererseits dürfte es ihr auch schwerfallen Jaime, der sich ja mit ihr auf den Weg gemacht hat vor dem Strick zu bewahren, sobald sie das Hauptquartier der BwB erreicht, da sie nicht hoffen kann, sich mit Gewalt gegen eine derartige Übermacht durchzusetzen.

Sie kann demnach also weder weglaufen noch kämpfen, denn ersteres würde zum Tod der Geiseln führen und letzteres zu ihrer aller Tod. Da Brienne mir nicht als der Typ Mensch erscheint, der zu komplexen Stegreif-Intrigen á la Varys, Kleinfinger und Tyrion in der Lage ist, sehe ich ziemlich schwarz für Jaime. Es sei denn natürlich, sie weiht ihn auf dem Weg ein und ihm fällt noch etwas kluges ein...

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Gandhi)

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was vernünftig ist.

• Hm, es gibt ja zB auch noch die Thoerie, dass sich ein Teil der BwB gegen UnCat stellt, weil denen nicht so ganz gefällt was sie da macht.

Was immer passiert ist sollte aber schon geschehen sein - immerhin ist schon ziemlich viel Zeit vergangen seit die beiden zusammen davongeritten sind. Sie müssten demnach entweder tot oder schon wieder woanders sein.

Auffällig ist, dass niemand der beiden über solange Zeit ein kapitel hatte... - wer tot ist, der bekommt keins mehr ;(

Also entweder wird da im nächsten Buch doch eins auftauchen und einer oder beide haben überlebt oder wir werden nur noch durch andere Charakter erfahren was passiert ist.

~ Wind und Worte. Wir sind nur Menschen, und die Götter haben uns für die Liebe gemacht. Das ist unser großer Ruhm und unsere große Tragödie. ~

• Hm, es gibt ja zB auch noch die Thoerie, dass sich ein Teil der BwB gegen UnCat stellt, weil denen nicht so ganz gefällt was sie da macht.

Jep, das war ich ;)
    Wie halt im Great Northern Conspiracy - Fred schon geschrieben, wirkt die gesamte BwB auf mich ziemlich fertig. Die Lange Jeyne und Gendry und auch Thoros scheinen nicht so ganz glücklich zu sein, mit der aktuellen Ausrichtung:

Daher könnte ich mir vorstellen, dass, wenn Jaime und Brienne bei der BwB eintreffen, sich einige auf deren Seite stellen und es zu einem Kampf kommt.

Auffällig ist, dass niemand der beiden über solange Zeit ein kapitel hatte... - wer tot ist, der bekommt keins mehr ;(

Das aber zwei POVs so sang- und klanglos mal eben nebenbei aufgehängt werden und irgendwer anders dann im Nachhinein davon erzählt, bezweifle ich doch stark...
    Grade das letzte Buch (bzw. die letzten zwei in deutsch) ist ja eine Ansammlung von Cliffhangern: Jaime und Brienne, Jon, indirekt Cercei, deren Götterurteil noch bevorsteht, Dany und die Dothraki... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!