Bin für Illyrio, Illyrio und Illyrio, auch wenn ich das mit dem Schiff durchaus nicht abwegig finde. Aber ich würde nen Haufen Kekse darauf verwetten, dass er sie verraten wird.
Charakterdiskussion Daenerys -ADWD
-
-
Der Name des Schiffes wurde hier in Zusammenhang mit den anderen Prophezeiungen schon mal diskutiert. Auch mit den Varianten, daß eine nur eine kleine Gemeinheit von GRRM ist oder eine Sache, die sich durch zufällige weitere Ereignisse nicht bewahrheitet hat.
Oder letzteres vielleicht gerade - wenn Moqorro nicht von Victarion aufgelesen worden wäre, wäre der möglicherweise schon tot und es gäbe ein Problem weniger. Was auch immer Moqorro für einen genauen Auftrag hat ... Und bei Illyrio und Varys wissen wir noch weniger, was deren eigentliche Motive sind.
(An der Stelle muß ich wieder mal betonen, daß mir Marwyn noch als Akteur fehlt. Aber weiter als höchstens bis Volantis dürfte der in der Zeit noch nicht gekommen sein.)Eine weitere Möglichkeit: Die Prophezeiungen sind, was man daraus macht. Und wenn Tyrion Dany von der Existenz Aegons berichtet, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Warnung vor dem parfümierten Seneschall denken und später gegenüber Illyrio entsprechend handeln. Ob da noch ein anderer duftender Haushofmeister in nächster Nähe unerkannt intrigiert hat oder nicht.
-
Ich dachte, Illyrio wäre der "Mummer" in "Mummer's Dragon".
Wenn die "Pale Mare" einfach nur eine "pale mare" war, warum sollte der "parfümierte Seneschal" nicht jemand oder etwas sein, der/das diesen Namen trägt. (z.B. ein Schiff. )
Allerdings hätte in beiden Fällen (Illyrio = Seneschal/Illyrio =|= Seneschal) eine Doppelnennung vorhanden sein. Einmal ist er Mummer und Seneschal, im anderen Fall wären Schiff und "Pasagiere" separat genannt...
*verwirrt ich bin* -
Ich dachte, Illyrio wäre der "Mummer" in "Mummer's Dragon".
Eher Varys, denn der hat ja eine Vergangenheit und Gegenwart mit schauspielerischen Fähigkeiten. Falls beide nicht als Collectivum gemeint sind (aber dann hättest du recht und es gäbe möglicherweise Doppelnennungen).Der Name des Schiffes wurde hier in Zusammenhang mit den anderen Prophezeiungen schon mal diskutiert.
Ich sehe gerade, daß das sogar hier im selben Thread war. -
Also ich denke immernoch der mummer's dragon( im sinne von falscher drache*) Aurane Waters:
Ich frage mich ernsthaft wo der steckt.
auf den steppstones kann er nicht sein da Jon Connington und die GC ihn nicht erwänen
auf der mauer kann er auch nicht sein da Wir nichts davon mitbekommen und von dorne höhrten wir auch nichts*die Phrashe passt auch auf Aegon (im sinne der drache des puppenspielers Varys ) und Jon snow (der drache der einen wolf miemt)
-
Also ich denke immernoch der mummer's dragon( im sinne von falscher drache*) Aurane Waters:
Bei einem Herbststurm sang- und klanglos untergegangen.Bei Jon standen wenigstens noch die Interessen von Lyanna und Ned dahinter, ihn unter falscher Identität aufwachen zu lassen (im Sinne eines Mummenschanzes).
Aurane war doch nur eine Nebenfigur von Cerseis Gnaden, die deren schlechtes Unrteilsvermögen illustrieren sollte. Vom Alter her hätte es iirc auch nicht gestimmt. -
auf den steppstones kann er nicht sein da Jon Connington und die GC ihn nicht erwänen
auf der mauer kann er auch nicht sein da Wir nichts davon mitbekommen und von dorne höhrten wir auch nichts*die Phrashe passt auch auf Aegon (im sinne der drache des puppenspielers Varys ) und Jon snow (der drache der einen wolf miemt)
Nur, weil wir etwas nicht mitbekommen, kann es nicht sein?
Wenn Mummer's Dragon einfach nur "falscher Drache" heißen sollte, könnte es sich auch auf Aegon beziehen, wenn es sich lediglich um "Aegon" (falscher Aegon/Galleonsfigur von Varys und Illyrio) handelt. Umabhängig davon, ob Varys oder Illyrio nun Mummer sind. Von daher würde ich dem "Mummer" in "Mummer's Dragon" mehr Bedeutung zukommen lassen, als lediglich "unecht".
Allerdings wissen wir auch nicht, ob Aurane Waters eventuell von Varys instruiert wurde. Von daher...
Ach was soll's. Im Moment gibt es wohl ziemlich viele potentiell echte und gleichzeitig unechte "Dragons".
Am liebsten, wäre es mir ja, wenn am Ende rauskäme, dass Dany tatsächlich der letzte Targ ist.
(Jon ist Neds Bastard von seiner Schwester , Tyrion ist Tywins Sohn und "Aegon" der Illyrios.)Aber nach dem ganzen "Der Drache hat drei Köpfe"-Gefasel und der mMn realtiv sicheren R+L=J-Theorie werde ich diesen Wunsch wohl nicht erfüllt bekommen.
-
Ach was soll's. Im Moment gibt es wohl ziemlich viele potentiell echte und gleichzeitig unechte "Dragons".
Am liebsten, wäre es mir ja, wenn am Ende rauskäme, dass Dany tatsächlich der letzte Targ ist.
Ein paar Drachen muß es noch geben: "old and young, true and false, bright and dark".
Und Tyrion mittendrin. -
Für "old and young" und den "true"-Teil würden ja Aemon und Dany reichen. Der Rest kann meinetwegen "false" sein...
Neinnein... Ich glaub ja auch, dass da noch einige Targabkömmlinge rumkreuchen. Ich wünschte halt nur, es wär nicht so.Obwohl das "Tyrion mittendrin" (was ich ehrlich gesagt tatsächlich schon wieder vergessen hatte *schäm*) nicht heißen muss, dass er einer ist.
Er ist aber bereits einem paar von den begegnet.Wenn "old" der verschiedene Aemon ist: (check)
"young" könnte sich auf Dany, Jon oder Aegon beziehen. (J&A: check, D: wahrscheinlich bald)
"true" mit Sicherheit wenigstens Dany (wahrscheinlich bald)
"false": "Aegon"(check), vllt. auch Aurane (ist er dem am Hof noch begegnet?)
"bright": könnte jeder Targ mit typischem Haar sein. Oder sich auf Danys Intention, eine "strahlende"/gute Herrscherin zu sein beziehen.
"dark":... hmmm, bis jetzt sehe ich da nur die Nachtwache...Ich bin fast geneigt, Tyrion aufgrund des "mittendrin" als Targ auszuschließen. Entweder das, oder er vereint irgendwie all diese Eigenschaften. Das scheint mir aber schwer möglich.
Und da ich gerade realisiert habe, dass wir immernoch im Daenerys-Thread sind, höre ich lieber auf, ehe es zu Off-topic wird.
-
On Topic:
"bright": könnte jeder Targ mit typischem Haar sein. Oder sich auf Danys Intention, eine "strahlende"/gute Herrscherin zu sein beziehen.
Scheint mir persönlich auch sehr passend.Off Topic:
"dark":... hmmm, bis jetzt sehe ich da nur die Nachtwache...
Ich bin fast geneigt, Tyrion aufgrund des "mittendrin" als Targ auszuschließen. Entweder das, oder er vereint irgendwie all diese Eigenschaften. Das scheint mir aber schwer möglich.
Daß Tyrion selber kein Targaryen ist, aber diese dafür mit seinen Taten beeinflußt, würde ich auch so interpretieren.
Bloodraven lebt noch. Möglicherweise ist er "dark". Oder Jon über das Schwarz der Nachtwache. Alle sechs stimmig und eindeutig zu besetzen klappt aber bisher irgendwie nicht. -
Stimmt... Bloodraven hatte ich auch nicht auf der Rechnung. Eigentlich der beste Kandidat für "old"...
-
miene vermutungen überarbeitet:
Dragons:
Old -
Maester AemonBrynden Rivers (der älteste)Young- Dany (der jüngste )
True - Aegon (rechtmässiger erbe)
False- Aurane waters (posiert als einer)
Bright -
Viserys (bright in the flame of madness)Maester Aemon (eine fackel der weissheit und des wissens)Dark - Jon snow ( hatt keine valyrischen zuge und gehört der nacht wache)
-
Hat Aurane bisher wirklich als einer posiert? Oder war das lediglich Cerseis Assoziation?
Ich weiß auch nicht, ob wir Aemon noch in die Rechnung mit einbringen können. Dafür würde mir persönlich dann wohl doch das "alive and dead" fehlen...
Denn ich weiß weiterhin nicht, warum Moqqoro ihn noch in seinen Flammen sehen sollte. -
Hat sich nicht Quentin auch schon als "false" entlarft?
Immerhin wollte er gern auch auf einem Drachen sitzen. -
Ich glaube mit der momentanen Diskussion sollten wir in den Thread
" Alte und neue Prophezeiungen "
umziehen.
-
Es mag auch Kräuter / Beeren mit abtreibenden Wirkungen geben (siehe auch Moontea)
das stimmt.Allerdings bezweifel ich das eine Vergiftung vaginale Blutungen auslöst, das spielt sich dann eher im Magen darm ab, was sie ja auch hatte.
Ich hatte erst die Befürchtung das sie an der Ruhr erkrankt ist. -
Hat Aurane bisher wirklich als einer posiert? Oder war das lediglich Cerseis Assoziation?
um die gegenfrage zustellen: wo ist der mit seiner flotte abgeblieben? spurlos verschwunden eher unwarscheinlich (bei den stepstones? jonC erwähnt nicht davon. bei eastwatch. kein wort bei der mauer)
Ich vermute der macht sich auf zu dany und gibt sich als ihr neffe aegon -
*Thread ausbuddel*
In Bezug auf die 3 Köpfe des Drachen habe ich vorhin einen mMn extrem spannenden Thread in einem anderen Forum entdeckt. Isb. die Posts von ArstenWhitebeard sind großartig, finde ich.
Hier die beiden Stellen, auf die ich besonders aufmerksam machen möchte:Zitat
There are 2 prophecies in particular that I wanted to address.The first can be found in aCoK when Dany goes to the House of the undying.
“He has a song,” the man replied. “He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.” He looked up when he said it and his eyes met Dany, and it seemed as if he saw her standing there beyond the door. “There must be one more,” he said, though whether he was speaking to her or the woman in bed she could not say. “The dragon has three heads.”
"mother of dragons...child of three...three heads has the dragon...mother of dragons...child of storm..."
...three fires must you light...one for life and one for death and one to love...
...three mounts must you ride...one to bed and one to dread and one to love...
...three treasons will you know...once for blood and once for gold and once for love...While in the house of the undying, much of what she is shown seems to be glimpses into the past, future, or what the future could have held had things gone differently, but always in a metaphorical sense, and not exactly as it happened or will happen.
What keeps nagging at me about this prophecy is that, I think Dany is misinterpreting it, and therefore, so are we. It keeps being brought up that "the Dragon has 3 heads" means that there will be 3 people riding Dany's 3 dragons. Dany certainly believes it, and it has been discussed here who those 3 heads will be, but Prophecy isn't usually as clear as that. What I understand when reading through this section, is not that there will be 3 people riding dragons, but 3 people controlling Dany. She is the Mother of Dragons but only 1 dragon has 3 heads. Viserys ofter referet to himself as "the dragon" (something we now know is false) but if Dany is the Dragon that has 3 heads, this might indicate 3 people who advise, controll or influence Dany. In the same sentance, we alse get the line Child of 3. If Dany is the child, this again supports that there are 3 people who will controll her, like parents.
reading further, the subsequent 3 sets of 3 could support this. 3 people could embody 1 aspect of each of those 3 sets of statements. For example, Khal Drogo could embody the Fire she lit to love (his Funeral Pyre), The mount she rode to love (the horse he gave her) and the treason she knew for love (Either Miri Maz Duhr's betrayal of her, or Her own betrayal of the Khalasar and her Khal in trusting Miri Maz Duhr). this would make Drogo a head of the dragon, something that is not hindered by the fact that he is already dead, because he already embodied 3 aspects of the prophecy, and therefore influenced Dany's actions. I am not saying that He IS, but just that it is a possibility in this interpretation of the prophecy.
Die drei Köpfe könnten also auch für drei verschiedene Menschen stehen, die Dany entscheidend beeinflussen.
In der oben zitierten Prophezeiung taucht auch "child of three" auf, eine Formulierung, die irgendwie überhaupt nicht zur Vorstellung zu passen scheint, dass mit den drei Köpfen Dany plus 2 Begleiter gemeint sind. Außerdem wird drauf verwiesen, dass der Drache zwar drei Köpfe hat, es aber dennoch nur ein Drache ist. Eher klingt das so wie der Threadersteller es interpretiert, also dass die drei Köpfe für wichtige Personen aus Danys Umfeld stehen, von denen sie Lektionen fürs Leben lernt (durch Liebe oder Verrat usw).Weiter unten schreibt derselbe Autor noch mehr extrem interessantes (zumindest für mich, denn mir war das alles neu) Zeug:
ZitatWhen Dany is talking to the undying, this quote is somehow always missed by the sites dealing with prophesies.
"drink from the cup of ice... drink from the cup of fire"
This quote leads directly into the "mother of dragons, child of three" stuff I mentioned earlier.
How I missed this before is beyond me, but this seems to be an indication that Dany is the prince(ss) who was promised and hers is the song of ice and fire. Aemon said as much before, and the woods witch prophesied that the prince who was promised would be born of the line of Prince Aerys (aka the Mad King) and Rhaella, which fits Dany,who was their daughter.
...
Another thing I found in my re-read, was that the undying refer to her as 3 different entities."mother of Dragons, daughter of death"
"Mother of dragons, slayer of lies"
"mother of dragons, bride of fire"if these are 3 aspects of her, they could be in relation to the 3 heads of the dragon. 3 things that she becomes in different stages of her life.
Daughter of Death could refer to the manner of her conception, which was during Roerts Rebellion (where many died) the fact that he father died before she was born and her mother died giving birth to her, which was during a storm, which is generally a metaphor for Bad stuff happening.
Slayer of lies might refer to the time of her life she is currently in, or is about to enter, when she starts kicking ass again and destroys the pretenders who are around her, and the pretendors to the throne.
Bride of fire to me, could mean 2 things. If aemon and Mel are right and AA=tPtwP(=Dany) then her "husband" could be lightbringer, in either a metaphorical sense in that lightbringer isn't a sword, but a metaphor for a perso, or as an actual sword (I am reminded of Asha Greyjoys "husband" which was an axe) OR if Aemon is wrong and tPtwP is NOT AA, the bride of fire could mean her husband is AA reborn, whoever that turns out to be.
Wow!
"Bride of fire" kann mMn allerdings auch einfach nur bedeuten, dass sie das Schwert Lightbringer führen wird. Dass sie ab und an mal feuerresistenz ist, hat sie ja schon gezeigt. Vielleicht ist sie das ja wieder, wenn sie das Schwert aus dem Feuer ziehen soll. (was sicher bei einem Zwischenstop in Valyria abgehakt wird).
Oder sie heiratet eben Jon (falls der überlebt), denn der hat ja wohl auch schon mal von einem roten Schwert geträumt, das er führt ... Wo war das eigentlich gleich mit seinem Traum? Hab die Stelle grad nicht vor mir und awioaf.westeros.org ist wieder mal down.edit:
Hab's gefunden. -
Ich vermute diese ganze azor ahai reborn sache endet wie the stallion that mounts the world
-
Ich vermute diese ganze azor ahai reborn sache endet wie the stallion that mounts the world
Ich kann es nur hoffen, sofern Keatons Theorie stimmt.
Denn wenn Dany wirklich Azor Ahai ist, dann ist Westeros eindeutig verloren. Bevor die in Westeros mal endlich eintrudelt, ist die Mauer schon längst bis auf die Grundmauern weggeschmolzen...
Und politisch gesehen traue ich sogar selbst Flickenfratz mehr Kompetenz zu als Daenerys Targaryen.Betet daher lieber, dass Jon, Davos, Stannis, Aegon oder irgendwer sonst sein wird, nur nicht ausgerechnet die!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!