1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Charaktere

Charakterdiskussion Tyrion - ADWD

• kait
  • 14. Juli 2011 um 09:46
  • kait
    Erleuchteter
    • 14. Juli 2011 um 09:46

Wie hat sich Tyrion in ADWD weiterentwickelt, was ist mit seinen Schuld- und Rachegefühlen seinem Vater, Cersei und Jaime gegenüber, welche Stationen auf seinem weiteren Werdegang fandet ihr interessant, welche eher kurios?
    Viel Spaß beim Diskutieren!

"[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

• Ursula
    Sucherin
    • 19. Juli 2011 um 12:52

Ich fand besonders Tyrion's Deal mit der Kompanie der "Jüngeren Brüder" interessant. Um diese für sich zu gewinnen, verschuldet er sich hoch. Auf jeden Fall hat er sich damit erst mal aus der Sklaverei befreit. Der erste Kommander der Kompanie hieß ja Plumm. Im letzten Kapitel von Ryrion wird angedeutet, daß man sich wieder auf die Siegerseite stellen möchte und das wäre dann auf Dany's Seite. Ich bin sehr gespannt auf das nächste Buch, in welchen Tyrion und Dany ihren ersten kommunikativen Austausch haben. Dany voller Ideale und Tyrion der Prakmatiker. Es dürfte auch interessant werden, wie sie wieder auf Plumm reagiert, der sie ja verraten hat.

Bald - und du hast alles vergessen. Bald - und alles hat dich vergessen.
    [Marc Aurel]

• ~Io~
    Schüler
    • 19. Juli 2011 um 17:45

Tyrion ist eigentlich einer meiner Lieblinge, nur leider waren seine Kapitel für mich diesmal Arbeit als Vergnügen. Es wäre doch auch genug gewesen ihn ein paar Stationen haben zu lassen und ihn nicht in jedem Kapitel mit neuem "Beruf", Namen und Aufenthaltsort auszustatten. Eine Wendung mehr aus dem Hut gegriffen als die andere. Schade - natürlich bin ich trotzdem froh, dass er überlebt hat ;)

Und nun trab ich und träume von Rehen,
    Trabe und träume von Hasen,
    Höre den Wind in der Winternacht blasen,
    Tränke mit Schnee meine brennende Kehle,
    Trage dem Teufel zu meine arme Seele

• Leto Atreides
    Fortgeschrittener
    • 1. August 2011 um 18:53

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion mit der ganzen Welt Cyvasse spielt....Das Spiel kommt in jedem Kapitel vor, das ist schon sehr auffällig.

• Turgon
    Nerd vom Dienst
    Reaktionen
    3
    • 1. August 2011 um 20:17

Ihm ist halt langweilig. Das kommt ziemlich gut rüber ...

Ich bin so froh, dass ich bei den Guten bin.

• shaz0r
    Anfänger
    • 8. August 2011 um 13:14

Tyrion finde ich nur noch echt mies. Dieser Doppelmord hat mir schon nicht gefallen. Und in ADWD hat er eigentlich nur eine große Klappe. Alle 5 Sätze hört "man Yollo du bist so Kluk" oder "Was ein lustiger Zwerg". Cyvasse ist doch nur langweilig. Man erfährt auch nur das Tyrion in der Lage ist seine Spielweise auf den Gegner anzupassen und nebenbei gleich eine Charackteranalyse des Gegenspielers machen kann. Wahnsinn!
    Tyrions Reise ging für mich zu glatt. Warum der Cheesemonger ihn zu Daenerys schickt, kann ich nicht verstehen. Und in der Szene im Fighting-Pit habe ich ehrlich gehofft, dass sie die Löwen wirklich reinlassen.
    Yollo :miffy:

• Nabu
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. August 2011 um 13:41

Warum stellt sich Tyrion eigentlich die ganze Zeit als Königsmörder dar?
    Weil er Joffrey gerne den Hals umgedreht hätte und es ihm gefällt, es wenigstens für die Augen der Nachwelt getan zu haben? Weil ihm das fiese Image schmeichelt? Weil er ein Zwerg ist und ihm nach dem Mord an seinem Vater sowieso niemand seine Unschuldsbeteuerung glauben würde? Weil es von Vorteil sein könnte am Hofe von Daenerys? Weil er damit mit seinem Bruder gleichzieht?

• shaz0r
    Anfänger
    • 8. August 2011 um 13:49
    Zitat von Nabu

Weil er Joffrey gerne den Hals umgedreht hätte und es ihm gefällt, es wenigstens für die Augen der Nachwelt getan zu haben? Weil ihm das fiese Image schmeichelt? Weil er ein Zwerg ist und ihm nach dem Mord an seinem Vater sowieso niemand seine Unschuldsbeteuerung glauben würde? Weil es von Vorteil sein könnte am Hofe von Daenerys? Weil er damit mit seinem Bruder gleichzieht?

Es ist von allem ein bisschen etwas. Der zynische Humor von Yollo halt.

• Schattendackel
    Fortgeschrittener
    • 26. August 2011 um 20:21

Bis Sommer 2014 muss Peter Dinklage dann wohl lernen auf Schweinen zu reiten, ich bin gespannt auf die Bilder :D

Tyrions Reise war für mich eher eine "Lustige Reise durch Essos"-Doku, in der man den Kontinent kennengelernt hat.

• Paschendale
    Anfänger
    • 27. August 2011 um 14:54
    Zitat

Hm....wo bezeichnet er sich denn bitte schön als Königsmörder?? So wie ich das sehe bezeichnet er sich immer nur als "kinslayer" was ja ein bisschen was anderes ist als ein Königsmörder ("kingslayer")....

• Baldwin IV.
    König von Jerusalem
    • 27. August 2011 um 16:24
    Zitat von Paschendale

Hm....wo bezeichnet er sich denn bitte schön als Königsmörder?? So wie ich das sehe bezeichnet er sich immer nur als "kinslayer" was ja ein bisschen was anderes ist als ein Königsmörder ("kingslayer")....

Ohne das jetzt genau belegen zu können, so erinnere ich mich daran, dass er sich in Gedanken selbst so bezeichnet. Ich glaube aber, dass es sich dabei eher um ein Anerkennen der Realität handelt. Er wird von der Welt als Königsmörder gesehen. Er ist Rechtskräftig als Königsmörder verurteilt. Jeder der darüber Bescheid weiß kann ihn als "Kingslayer" bezeichnen und Tyrions (gerechtfertigtes) leugnen wird da nicht viel helfen.

Für die Welt ist er ein verurteilter "Kingslayer" und ein vermuteter "Kinslayer".

"There is no creature on earth half so terrifying as a truly just man."

- Varys

• AracheonoXis
    Paladin
    Reaktionen
    16
    • 21. September 2011 um 08:58

Nein, er bezeichnet sich auch als Kingslayer. Und zwar als Kingslayer und Kinslayer in einem Satz. Ich habe da auch lange drüber nachgedacht, was er wohl dadmit meinen könnte.

Ah, ich habs Zitat gefunden (auf der Shy Maid zu Aegon): "Men will tell you that I am a kingslayer, a kinslayer, and a liar, and all of that is true ..."

hmm ok ... wenn er ein Lügner ist, und das wahr ist, muss er kein Kingslayer sein ... verflixt ...

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• Drachendiener
    Anfänger
    • 21. September 2011 um 17:03

die spannende frage ist, hat er möglicherweise recht?

Zitat

Lord Tywin Lannister did not, in the end, shit gold.

• hinka
    Anfänger
    • 22. September 2011 um 08:17
    Zitat von AracheonoXis

Nein, er bezeichnet sich auch als Kingslayer. Und zwar als Kingslayer und Kinslayer in einem Satz. Ich habe da auch lange drüber nachgedacht, was er wohl dadmit meinen könnte.

Ah, ich habs Zitat gefunden (auf der Shy Maid zu Aegon): "Men will tell you that I am a kingslayer, a kinslayer, and a liar, and all of that is true ..."

hmm ok ... wenn er ein Lügner ist, und das wahr ist, muss er kein Kingslayer sein ... verflixt ...

Ich glaube nicht das es war ist... oder besser gesagt nur 2 davon.

Kingslayer = Er wird zwar beschuldigt Joffrey getötet zu haben, war es aber nicht. Trotzdem nimmt er den Ruf gerne mit. Vor allem wenn er auf Targs trifft ist es ja eine Art Zeichen, dass er gegen seinen "Eigenen" ins Felde zieht.

Kinslayer = Also das mit Tywin ist denke ich klar. Vielleicht meint er ja auch noch seine Mutter.

Liar = Unbedingt. Wenn es ihn zum Vorteil verhilft. Alleine der Satz ist eine Lüge - denn er ist aus meiner Sicht kein Kingslayer.

"Like a sword needs a whetstone, a mind needs books!" - Tyrion

• Arborgold
    Weinbeerensammler
    • 2. August 2012 um 21:52

sagt mal, habt ihr das auch so verstanden, das Tyrion die "Amme" mit den giftpilzen gekillt hat?
    "Amme" hatte doch kurz vor seinem Tod noch ne Pilzsuppe zu sich genommen....

---mögliche Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur---

• Teutonic Knight
    Anfänger
    • 3. August 2012 um 17:55

Ich hab nicht dergleichen gelesen ... kann aber daran liegen, das ich nicht sorgfältig genug gelesen habe. Die Story zieht sich stark bei ihm ( fu** Meeren + Daenerys :P )

Verdammt, meine Luftgitarre aus Versehen eingeatmet!

• Hellharlequin
    Fortgeschrittener
    • 3. August 2012 um 18:50
    Zitat von Drachendiener

die spannende frage ist, hat er möglicherweise recht?

die spannendere die sich mir stellt wie wird er damit umgehen das er den Rock nie haben wird?

• Arborgold
    Weinbeerensammler
    • 4. August 2012 um 18:27
    Zitat von Teutonic Knight

Ich hab nicht dergleichen gelesen

also ich hab die Textstelle mal kurz rausgesucht: in Buch 2 S.393:

Zitat

Wein mit wasser und süßen Zitronensaft und eine schöne heisse Hundeschwanzsuppe mit kleingeschnittenen Pilzen in der Brühe. Trinkt nur, Amme, das Scheißwasser, das aus eurem Arsch quillt, will ersetzt werden. Das letzte Wort, das Amme gesagt hatte, war "nein" gewesen. Die letzten Worte die er gehört hatte, waren: "ein Lannister begleicht stets seine Schuld"

Ich versteh es so, daß er Amme gekillt hat. Klar, er wär sowiso gestorben,aber so gings vermutlich schneller ^^

---mögliche Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur---

• Bgho
    Staub und Asche
    • 14. August 2012 um 17:50

was mich an tyrion interessiert ist seine motivation. in den ersten büchern ist klar, wer er ist, und was er will. er ist ein lannister und will ein guter zwerg sein und seinem vater und den interessen der familie dienen. nach einem kurzen gespräch mit jaime ändert sich das. er bekommt ein krise, tötet seine hure und seinen vater und dann besäuft er sich. gut und schön, aber was will er jetzt? er folgt den anweisungen von illyrio. lässt er sich von illyrio instrumentalisieren? bestimmt nicht.
    ich hab nochma die stelle gelesen, von der ich denke, dass hier die frage beantwortet wird/werden könnte.
    1.: was er nicht will(S. 287,288 Sohn d. Greifen):
    Halbmaester: "Illyrio spielt kein Cyvasse"
    Halbmann: "Nein, er spielt das Spiel der Throne und ihr...seid nur Spielsteine, die er...zieht und opfert."
    heißt wohl, dass er nicht den braven zwerg für dany oder illyrio spielen will. besonders interessant ist der letzte satz des kapitels.
    2.: was er will(S. 291):
    "Götter und Wunder machen stets ihre Aufwartung, wenn Könige geboren werden."
    vielleicht meint er hier aegon. das kann sein. aber wurde aegon gerade erst geboren? aegon ist schon die ganze zeit aegon. an diesem tag nicht mehr, als 15 jahre früher oder später. aegon ist an diesem tag auch nicht mehr oder weniger könig, als am tag oder im jahr davor.
    das einzige was sich geändert hat, ist tyrion und seine motivation.
    okay ich lehn mich bisschen ausm fenster und so muss es nicht sein, aber es erklärt sein handeln bisher.

• Hellharlequin
    Fortgeschrittener
    • 14. August 2012 um 18:49
    Zitat von Bgho

2.: was er will(S. 291):
    "Götter und Wunder machen stets ihre Aufwartung, wenn Könige geboren werden."
    vielleicht meint er hier aegon. das kann sein. aber wurde aegon gerade erst geboren? aegon ist schon die ganze zeit aegon. an diesem tag nicht mehr, als 15 jahre früher oder später. aegon ist an diesem tag auch nicht mehr oder weniger könig, als am tag oder im jahr davor.

sagen wir es so aegon innere drache ist geschlüpft (dasselbe was seinem namesveter und vorfahr in whitehall passiert ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte