Aber wie genau soll das dann umgesetzt werden? Valinor ist ein Teil von Arda, in dem die Hobbits in Hobbingen leben. Wo soll dann Jon in ASOIAF hin?
Er ist dann einfach tot.
Die Reise nach Valinor ist eine kaum verhüllte Metapher für das Sterben.
Aber wie genau soll das dann umgesetzt werden? Valinor ist ein Teil von Arda, in dem die Hobbits in Hobbingen leben. Wo soll dann Jon in ASOIAF hin?
Er ist dann einfach tot.
Die Reise nach Valinor ist eine kaum verhüllte Metapher für das Sterben.
Frodo stirbt aber nicht, sondern darf ewig leben, zusammen mit den liedben Elben...
Es war so ähnlich: Arwen als Halbelbin musste sich entscheiden, ob sie das Schicksal der Elben oder Menschen wählt (Elben unsterblich, Menschen nicht), da sie in Aragorn hoffnungslos verliebt war, hat sie das Schicksal der Elben gewählt und für Frodo dann in Valinor bei den Elben und Valar sozusagen einen Platz geschaffen, da er Sauron vernichtet hat und Manwe u. Co wohl mit Gandalf korrespondierten und einverstanden waren, dass Frodo als Sterblicher in die Gefilde der Unsterblichen aufgenommen werden darf. Seine Wunde konnte nicht geheilt werden und wäre er in Mittelerde geblieben, wäre er mit der Zeit ins Reich der Schatten (der Ringgeister, Grabunholde u. Co) getreten oder wäre zumnidest qualvoll verreckt. Deshalb haben Gandalf, Elrond, Galadriel, Cirdan u. Co in ihrer Weisheit den Entschluss gefasst, Frodo an Arwens Stelle mitzunehmen, wenn sie schon eh mit Aragorn zusammen das Schickal der Menschen teilen möchte.
Auweia
Elrond war der Halbelb der wählte. Arwen war ne 100% Unsterblichkeitselbin, die hat ihre Unsterblichkeit für Aragorn(König Elessar) aufgegeben. (Edit: Elronds Frau und Arwens Mutter ist übrigens Galadriels Tochter gewesen.)
Und was den Platz den Arwen freigemacht betrifft, da Hobbits bloß halbe Portionen sind durfte dann auch Bilbo noch mitfahren, gell.
Frodo stirbt aber nicht, sondern darf ewig leben, zusammen mit den liedben Elben...
Ja, das ewige Leben im Himmel.
Vergiss nicht Tolkiens christlichen Hintergrund. Valinor ist das Paradies.
ZitatJa, das ewige Leben im Himmel.
Vergiss nicht Tolkiens christlichen Hintergrund. Valinor ist das Paradies.
Sehe ich anders.
Mir reichts grad ernsthaft.
Ich hab ja volles Verständnis wenn ein Thread "mal" offtopic gerät - ist ja nicht so dass mir das nie passieren würde - allerdings bleibe ich dabei wenigstens beim richtigen Buch.
Diese pestartige Überziehung des gesamten Forums mit Tolkien geht mir allerdings gerade verflucht auf den Wecker.
Mir reichts grad ernsthaft.
Ich hab ja volles Verständnis wenn ein Thread "mal" offtopic gerät - ist ja nicht so dass mir das nie passieren würde - allerdings bleibe ich dabei wenigstens beim richtigen Buch.
Diese pestartige Überziehung des gesamten Forums mit Tolkien geht mir allerdings gerade verflucht auf den Wecker.
muss ich maegwin wirklich mal zustimmen, ich verstehe nur noch bahnhof, von wegen elb hier elb da bla bla bla (ich kleiner poet )
gibts hier nicht extra nen thread für tolkien vs grrm, da passt das doch alles wunderbar rein?!
Alles anzeigenIch habe mal darüber nachgedacht, was George mit seinem oft zitierten bittersüßem Ende gemeint haben könnte. Er hat in diesem Zusammenhang ja häufig darauf hingewiesen, daß er das Ende von Herr der Ringe als gelungen und ein eben solch bittersüßes empfindet.
Es ist eine Weile her, aber mußte Frodo ganz am Ende die Welt gemeinsam mit den Elfen nicht deshalb verlassen, weil ihn die von dem Nachtghul zugefügte Wunde aufzehrte?
Ähnliches könnte ich mir bei Jon Snow vorstellen.
Daß er sozusagen wie auch immer (Mel, Warg, Wunder etc.) ein Leben auf Zeit geschenkt bekommt, als AA die Anderen besiegt und dann gehen muß? Würde sich m.E. anbieten.
off topic
ja, das ist ein sehr passendes ende gewesen.
grrm hat einmal gesagt, ein halb so gutes würde ihm schon gefallen.
Ich liebe Tolkin und sein Werk..... diskutiere es aber in einem Tolkin Forum
Zu Jon.... Als ich das Kapitel mit Jon´s tötlicher (?) Verwundung fertig hatte, habe ich mich so aufgeregt, dass mich das Thema Tagelang verfolgte Wird der alte Mistkerl meinen nächsten Lieblingschar über die Klinge springen lassen?!!
Fakt ist... Zuzutrauen wäre es GRRM... wäre ja nicht er erste, nur der längste POV Char, der drauf geht.
Der Thread und das letzte "Geist" von Jon sind das einzige, was mir Hoffnung gibt in dieser Sache.
Ich liebe Tolkin und sein Werk..... diskutiere es aber in einem Tolkin Forum
Zu Jon.... Als ich das Kapitel mit Jon´s tötlicher (?) Verwundung fertig hatte, habe ich mich so aufgeregt, dass mich das Thema Tagelang verfolgte Wird der alte Mistkerl meinen nächsten Lieblingschar über die Klinge springen lassen?!!
Fakt ist... Zuzutrauen wäre es GRRM... wäre ja nicht er erste, nur der längste POV Char, der drauf geht.
Der Thread und das letzte "Geist" von Jon sind das einzige, was mir Hoffnung gibt in dieser Sache.
solange du nicht genau liest das er tod ist, ist er nicht tod ! das haben die bücher bisher gezeigt. und manche sind ja von den toten auferstanden.
sein dienst in der nachtwache dürfte jedenfalls vorbei sein, so oder so.
Zum Thema Jons Wiederkehr (von der ich noch nicht ganz überzeugt bin, aber egal):
Jon ist doch wegen der Warg-Sache mit Ghost verknüpft, d.h. nach seinem Tod ist sein Geist dann doch in Ghost.
Wenn Meli Jon jetzt den berühmten Kuss gibt, holt sie ihn dann aus Ghost zurück - oder haben wir dann zwei Jons? Einen zurückgeholten in seinem Körper und einen Geist im Schattenwolf?
Jon weiß doch noch nichts von seinen Warg-Fähigkeiten, oder? Glaube nicht, dass sein Geist bei seinem evtl. Tod in seinen Wolf übergeht. Bei 4 Dolchstöße in den Brustkorb stirbt man! Auch wenn hier viele anderer Meinung sind... Meiner Meinung nach ist er Tot und bleibt es auch, oder Mel holt Ihn zurück und er wird Azor Ahai. Sonst macht doch seine mögliche Rückkehr wenig Sinn.
Er weiß zumindest, dass er irgendeine Verbindung mit seinem Schattenwolf aufbauen kann (wegen seines Traumes in ASOS, in dem er im Körper des Wolfes steckte). Dass seine Seele nach seinem physischen Tod jedoch in seinen Wolf fährt, halte ich für unwahrscheinlich, da ich es im Prolog zu ADWD so verstanden habe, dass man seine Seele einem anderen Lebewesen nur aufzwingen kann, wenn man es auch bewusst beabsichtigt. Da Jon von solch einer Möglichkeit sehr wahrscheinlich keine Ahnung hat, wird seine Seele wohl kaum in Ghost fahren und somit wird er dann, wie brainwash23 sagte, (leider) eher tot sein.
ZitatDass seine Seele nach seinem physischen Tod jedoch in seinen Wolf fährt, halte ich für unwahrscheinlich, da ich es im Prolog zu ADWD so verstanden habe, dass man seine Seele einem anderen Lebewesen nur aufzwingen kann, wenn man es auch bewusst beabsichtigt.
Ich habe den Prolog so verstanden, dass das mit jedem Skinchanger nach seinem Tod passiert. Varamyr hat ja auch nichts bewusst getan, nachdem er starb, er fragte sich auch, in welchen Wolf er fahren würde. Also halte ich das für einen unbewussten Vorgang.
Könnte schon sein. Würde ich nicht für unmöglich halten. Kann ich mir nur nicht vorstellen, dass Jon in Geist weiterlebt. Dann soll er doch lieber ganz Tod sein. Das jetzt der einzigste POV an der Mauer (bis auf 1x Mel) wegfällt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da müssen wir leider ein paar Jahre abwarten...
Bei 4 Dolchstöße in den Brustkorb stirbt man! Auch wenn hier viele anderer Meinung sind...
Halbwahrheit und so. Die meisten würden dann sterben. Aber:
Es gab schon Menschen, die weit wehr als 4 Dolchstöße überlebt haben. Vor kurzem erst wurde hier in Berlin son Rockerszeneboss mit 6 Treffern niedergestreckt (Kugeln, keine Messer) und hat überlebt. Der hat halt ne unglaubliche Konstitution und Hilfe kam schnell.
Sollte das auf Jon auch zutreffen, sehe ich da keine Probleme, dass er sogar noch lebt. Vermutlich aber stirbt er und wird wiederbelebt.
Bei 4 Dolchstöße in den Brustkorb stirbt man! Auch wenn hier viele anderer Meinung sind...
Aha. Vielleicht kannst Du auch die Textstelle mit den 4 Treffern in den Brustkorb zitieren, die kenne ich nämlich noch nicht.
Aha. Vielleicht kannst Du auch die Textstelle mit den 4 Treffern in den Brustkorb zitieren, die kenne ich nämlich noch nicht.
Nehm das mit den 4 Brusttreffern zurück. Hab nochmal nachgelesen. 4 Treffer musste er einstecken. Ein mal Bauch, zwischen Schulterblätter, Messer Nr. 4 spürte er nicht mehr. War dann der erste Treffer von Schnibbelstock der Schnitt am Hals?
Dann könnte er vielleicht doch überlebt haben.
Ich habe den Prolog so verstanden, dass das mit jedem Skinchanger nach seinem Tod passiert. Varamyr hat ja auch nichts bewusst getan, nachdem er starb, er fragte sich auch, in welchen Wolf er fahren würde. Also halte ich das für einen unbewussten Vorgang.
Ich hab´s so verstanden (auf englisch), dass er sich diesen Wolf bewusst ausgesucht hat. Er hat ja überlegt in welchen er fahren wird. Zur Auswahl standen: der alte Rudelführer, der junge Wolf oder die Wölfin, um von den anderen bestiegen zu werden.
Ich hab´s so verstanden (auf englisch), dass er sich diesen Wolf bewusst ausgesucht hat. Er hat ja überlegt in welchen er fahren wird. Zur Auswahl standen: der alte Rudelführer, der junge Wolf oder die Wölfin, um von den anderen bestiegen zu werden.
Stimmt, die entsprechende Szene lässt sich wirklich so verstehen. Aber letztendlich findet keine Auswahl statt. Er stirbt und findet sich im Wolf wieder.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!