Charakterdiskussion Jon - ADWD

• also ehrlich gesagt, macht das für mich auch keinen Sinn. Ich hab mich schon während des lesens gefragt, was da wohl los ist. Irgendwie glaub ich nicht, das er so einen Humbug macht, wo er doch der Lord Commander ist und die Verantwortung für die Mauer hat.
    Ich hab jetzt wohl mal ne ganz absurde Theorie: Das ist gar nicht Jon gewesen :D . Ghost hat ihn ja auch angeknurrt und der Rabe ist ausgetickt. Vielleicht hat Mel beschlossen Jon vor dem Attentat zu retten, indem sie ihn ersetzt hat, durch ihre rote Magie :lol: .
    Ja, ich weiss, ihr zeigt mir jetzt gleich alle den Vogel :whistling: . Aber ich find er verhält sich etwas daneben in seinen Entscheidungen ^^ .

---mögliche Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur---

• Das wurde schonmal vorgeschlagen, es ist aber ein Jon-PoV. Wiesosollte er dann jemand anderes sein?

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• Den Gedanken hatte ich auch schon...daß Jon zumindest nicht "er selbst" ist, vlt. jemand in seinen Geist (also nicht in den Wolf :P ) eingedrungen ist und ihn lenkt. :huh:

“A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

• Jon ist ja selbst ein Leibwechsler (obwohl er's nicht weiß). Hätte er es dann nicht gemerkt und sich gegen wehren können? Und er hat ja noch die geistig-mentale Unterstützung des Schattenwolfs...

• vielleicht ist mels magie so stark, das er sich nicht widersetzen kann :hm: . Klingt blöd ich weiss, und klar es ist ein Jon PVO, trotzdem stört mich so einiges, in dem Kapitel.

• Zitat

vielleicht ist mels magie so stark, das er sich nicht widersetzen kann

Könnte vllt sein, aber was bringt es ihr, ihn zu töten, wenn er vllt Azor Ahai ist?

• nein, ich glaube nicht, das sie ihn töten will, eher will sie ihn beschützen. Möglicherweise ist Jon irgendwo eingesperrt und durch den Jon Pov sollen die Leser glauben, das er es wäre, der ermordet wird. :crazy:
    Oder es gibt nen Zauber der ihn nicht sterben lässt. Vielleicht dampfen deshalb seine Wunden, weil er unter einem Zauber steht?

• Zitat

Möglicherweise ist Jon irgendwo eingesperrt und durch den Jon Pov sollen die Leser glauben, das er es wäre, der ermordet wird. :crazy:

Also wie bei Mance Rayder? :hm:

Zitat

Vielleicht dampfen deshalb seine Wunden, weil er unter einem Zauber steht?

Ist mir gar nicht aufgefallen. :huh:

Einmal editiert, zuletzt von seregthaur ()

• Zitat

Diese Theorie ist einfach unsinn, weil es ein Jon POV ist! Es sind seine Gedanken, die wir da lesen!

Weil er vllt irgendwoanders sitzt, aber einen fremden Körper steuert, der dank Melisandre wie Jon aussieht. :crazy:

• Vielleicht dampfen deshalb seine Wunden, weil er unter einem Zauber steht?

Nein, sie dampfen, weil sein Blut warm ist und die Umgebung verdammt kalt, würde ich sagen. Ich würde da keinen mystischen Zauber vermuten.

Obwohl ich doch irgendwie hoffe, dass Jon doch noch überlebt ;(

L'inverno sta arrivando - Der Winter naht - Winter is Coming - Se acerca el invierno - Vintern närmer sig - Зима близко - L’hiver vient

Summer friends will melt away like summer snows, but winter friends are friends forever.

• Hi Leute

hallo erstmal an alle das ist mein erster Post und gleich ein großes Lob an das Forum.
    Echt spitze was man hier lesen kann da könnt ich mich total verlieren, vor allem jetzt wo ich die Bücher beendet habe.
    Das mal zum administrativen, nun zum Thema :D

Also wie gesagt ich hab gestern nachts um 4 den 10. Teil beendet und wahrscheinlich wie viele andere auch bei Jons letztem Kapitel erstmal einen inneren Freundensprung gemacht um dann eine Seite später die totale Wende zu erleben und meine Tränen trocknen zu müssen ;)

Ich wollte eigentlich nur nen Hinweis bessergesagt meine Meinung hier einstreuen, auf die Frage "WIE" denn Jon wiedererweckt/wiedereingeführt/gerettet/was auch immer wird. Den ganzen Thread hab ich nicht gelesen aber Teile davon .. was meint ihr wie Jon wieder "erscheint" ??

Ich denke er wird, wie in diesen kriegerischen Tagen üblich, gemäß der neuen "Staatsreligion" des Roten Gottes auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden, und genau da als Azor Ahai aus dem Feuer wieder auferstehen / geboren.
    Was denkt ihr?
    Ist eigentlih schlüssig und logisch, denn:

- damit ist Jon nach seiner Wiedergeburt immer noch ein vollwertiges Wesen mit normalem Verstand, und kein seelenloser oder stumpfer Zombie wie so viele andere wiederbelebte. Vielleicht ist er sogar mit zusätzlichen, magischen oder "göttlichen" Kräften ausgestattet nach diesem heiligen Ritual und einer "Teil"-Erfüllung der Prophezeiung

- er ist von seinem Eid der Nachtwache befreit, auf saubere und smoothe Art und weise (-> als wiedergeborenerer AzorAhai steht er nun in erster Linie nicht mehr für Jon snow der Lord Commander, sondern einfach Azor Ahai der Lichtbringer, der PwwP)

- es passt, dass der "echte" AA (Jon) den "falschen" AA (Stannis) ersetzt. Ich setze hier einfach mal voraus dass Stannis tot ist (Nur Vermutung bis jetzt, hab mir aber die ganzen Stannis Threads und Theorien von euch hier noch net durchgelesen, keine Zeit gehabt .. bis jetzt)

- net ganz so wichtig, aber passt ebenfalls: Melisandre wusste von der drohenden Gefahr, und hat nichts dagegen getan, obwohl sie durchaus hätte tätig werden können. Gab aber keinen Grund dazu, denn schließlich musste ja Azor Ahai wiedergeboren werden was eh ihr vorrangiges Ziel ist!

nur für mich spricht dagegen, dass so etwas ähnlich ja mit Dany schon passiert ist und außerdem wäre es für mich einen Tick zu früh für die Einführung des PwwP. Ich meine, wir haben jetzt noch mind. 2 Bücher (4 deutsche Bände) vor uns, und die sollen alle MIT dem wiedergeborenen Azor Ahai, dem Retter, dem Messias usw. stattfinden? Das fände ich irgendwie, naja, unpassend oder so.. keine Ahnung passt einfach nicht in die Erzählweise vom George.

Das waren meine Gedanken dazu was haltet ihr davon?

2 Mal editiert, zuletzt von yomuz ()

• Nein, sie dampfen, weil sein Blut warm ist und die Umgebung verdammt kalt, würde ich sagen. Ich würde da keinen mystischen Zauber vermuten.

Obwohl ich doch irgendwie hoffe, dass Jon doch noch überlebt ;(

Hallo Erstmal an alle.

Und gleich die erste Frage an die Leute die denken das es ganz normal ist wie der gute Jon abgestochen wurde. Habt ihr euch mal noch nie gefragt, warum geschrieben wird das die Wunde dampft/raucht/nebelt oder was auch immer? Warum wurde nicht einfach geschrieben, das er blutet wie ein Schwein? Das es warum auch immer, auf einmal sehr kalt wurde stand ja schon extra. Es gibt also keinen Grund warum man nochmal schreibt das die Wunde dampft.

auch Steht nirgends auf den letzten Seiten das das Blut dampft. Sondern das die Wunde dampft.

blut =/= Wunde ;)

Weisst du, wie kalt es sein muss, damit eine Stichwunde dampft?

Ich war genug beim Schlachten vor Tieren dabei, bzw habe mich dabei auch schon einige Male geschnitten. Es muß nicht sehr kalt sein das Blut auch dampfen tut.

• hört sich gut an, die Theorie :)

Und ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum :)

• auch dir ein herzliches Willkommen und viel Spaß :)

• @ yomuz:
    Was mir an der Idee einer wundersamen Auferstehung aus dem Feuer überhaupt nicht gefällt, ist, dass er damit vor aller Augen und ganz offiziell zum Azor Ahai gekürt wäre.
    Wie du schon selbst schreibst, ist das etwas früh. Ich hätte ein paar Fragen lieber noch etwas länger offen gelassen, ja vielleicht sogar gar nicht abschließend und eindeutig beantwortet (mag sich doch jeder selbst seinen Reim auf die Mythen und was sie bedeuten machen). ZB muss GRRM diese ganze R'hllor-Religion auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken, finde ich. Ja, er kann auch mehr als einen Möchtegern-Azor-Ahai gleichzeitig ins Rennen schicken und die dürfen sich dann auch gern gegenseitig bekämpfen, wobei die eigentliche Prophezeiung irgendwann völlig in den Hintergrund rückt und am Ende keiner mehr wie der strahlende Held dasteht. Fänd ich toll.
    Außerdem passt diese Art Wunder mMn nicht ins Lied. Ein Toter steigt da nicht einfach vom Scheiterhaufen, nachdem er verbrannt wurde. Dany wurde einfach nur nicht vom Feuer verletzt, das hier wär ein ganz anderes Kaliber. Mir würde das entschieden zu weit gehen, wenn GRRM so etwas brächte.

@ talyus:

Zitat

Warum wurde nicht einfach geschrieben, das er blutet wie ein Schwein?

Weil es literarisch daneben wäre, zu profan, zu nüchtern, dem heldenhaften Jon unwürdig etc pp. ^^
    Zu schreiben, dass die Wunde dampft, ist da schon deutlich besser. Ich denke nicht, dass die Ausschmückung irgendeinen Hinweischarakter hat.

• @ Keaton

Tut mir leid wegen der Harmonie, aber ich seh' es wieder wie Du, bzw. habe zumindest nichts dran auszusetzen. ;)

• also zum Thema " es ist zu früh für den Azor Ahai": Es muss ja gar nicht sein, das Jon im nächsten Buch überhaupt vorkommt ;) , das macht der Autor ja öfter mal, das er Charaktere auslässt, da nicht alle Chars in ein Buch passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!