1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Charaktere

Charakterdiskussion Jon - ADWD

• kait
  • 14. Juli 2011 um 09:43
  • AracheonoXis
    Paladin
    Reaktionen
    16
    • 18. August 2012 um 09:48
    Zitat von AracheonoXis

Ich erinnere nochmal daran, dass Ghost ausgerastet ist, als Jon bei Selyse und Mel war, aber als March dann bei ihm war, hat Ghost diesen nur prüfend beschnüffelt.
    Wenn jemand Jons Tod geplant hatte, dann wahrscheinlich jemand aus Selyses Umfeld oder eben Mel. Letztere wollte unbedingt verhindern, dass Jon nach Hardhome aufbricht. Und sie hat ihn gefragt, wo Ghost ist. Wegen Jons Sicherheit oder wegen ihres Planes???

In den Kellern hatten wir 4 Gefangene und 2 Leichen. Mehrere Kämmerer und Wun Wun sollten dort arbeiten (weiss grad nicht mehr genau, ob sie was freischaufeln oder zuschaufeln sollten).

Ok, vergesst das, ich hab heut mal wieder das Kapitel gelesen und gemerkt, dass ist Blödsinn. Die Gefangenen wurden ja schon in den Lord Commanders Tower verlegt.

Aber, der Eingang zu den Zellen blieb dann offen.

Dass heisst, alle Theorien über 2 Wiedergänger sind dann ein Stück plausiebler.

Den Rest überarbeite ich dahingehend:

Jon entscheidet sich, nicht nach Hardhome zu gehen, sondern nach Winterfell und er zieht eine Menge Wildlinge auf seine Seite. March und seine Leute, sowie Mel verlassen vor ihm die Halle.

Jon wird von getreuen Wachen begleitet, als er die Halle verlässt und findet einen Tumult vor, in dem Wun Wun und Patrek einander bekämpfen.

Jons PoV betont am Kapitelanfang, dass Selyse ihrer Ritter eng bei sich hält, seit Stannis fort ist und die Wildlinge da sind. Wieso ist dann Patrek bei Wun Wun?
    Wer hatte welchen Plan?
    Und nochmal, ist es wirklich March mit seinen Leuten, der da zusticht? (Zur Erinnerung, es war auch nicht Mance, der verbrannt wurde.)
    4 Gefangene im Lord commanders Tower, 4 Nachtwächter, die Jon abstechen. Wäre Mel dazu in der Lage, 4 weitere Illusionen zu erschaffen? Würde sie Jon umbringen?
    Letzteres bestimmt, wenn es ihren Plänen entspricht. Ersteres ist weit hergeholt, aber erwähnen wollte ich es trotzdem.

Nun zur dampfenden Wunde. Ich glaube nicht an die Kälte, die von den Anderen ausgeht. Die ist zu kalt, um in der Situation unerwähnt zu bleiben.
    Dennoch ist nebenher noch irgendwas im Gange, dass durch schreiende Männer, Wun Wun und Patrek und allgemeinen Tumult angedeutet wird.
    Warum die Wunde dampft weiss ich nicht. Magie? Kälte? Keine Ahnung.
    Aber an Andere glaube ich hier nicht. Wenn Andere, dann hätte March wohl kaum Zeit und Muße, gemütlich Jon abzustechen.
    Wiedergänger? Schon möglich, aber da wären doch Feuer erwähnt worden? Denn sowohl Wildlinge als auch neuerdings Nachtwächter wissen, wie man gegen die vorgeht. Dennoch könnten diese frei herumlaufen, da die Zellen unverschlossen waren.

Es bleibt meiner Meinung nach trotdem nur eine Kollaboration übrig.
    a) Queens Men + Karstark
    b) Mel und die Karstarks
    c) Queens Men + March, wobei March erst kurz vor oder während der Versammlung endgültig Jons Beseitigung zustimmt.
    d) Mel + March

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• seregthaur
    Gast
    • 18. August 2012 um 11:33
    Zitat

Es muss ja gar nicht sein, das Jon im nächsten Buch überhaupt vorkommt

Das nächste Buch heißt "The Winds of Winter", der Winter ist im Epilog von ADWD gekommen. Wenn Jon also als Lord Commander der Nachtwache im nächsten Buch nicht vorkommt, muss er wohl auf jeden Fall tot sein, denn ich würde Martin kein bisschen verstehen, wenn er ihn erst wieder in "A Dream of Spring" bringt. Für mich wäre das unlogisch.

• Aegon_lebt!
    Ritter im Hause Sharan
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 18. August 2012 um 11:58
    Zitat

Außerdem passt diese Art Wunder mMn nicht ins Lied. Ein Toter steigt da
    nicht einfach vom Scheiterhaufen, nachdem er verbrannt wurde. Dany wurde
    einfach nur nicht vom Feuer verletzt, das hier wär ein ganz anderes
    Kaliber. Mir würde das entschieden zu weit gehen, wenn GRRM so etwas
    brächte.

Jepp, seh ich auch so. Ich finde das Lied unter anderem so toll, weil es Fantasy ist, an der aber nicht an jeder Ecke Orks aus dem Gebüsch springen und Zauberer Blitze aus ihren Aftern schießen können. Mit diesem ganzen Wiederauserstehungskäse der Roter Priester kratzt GRRM meiner Meinung nach schon deutlich am Trash-Niveua und nur rettet sich mMn nur, weil er ein so guter schreibender Autor ist.
    Viel mehr "Wunder" müssen es bitte aber dann doch nicht sein. Bitte. :S

Zitat

Ich hätte ein paar Fragen lieber noch etwas länger offen gelassen, ja
    vielleicht sogar gar nicht abschließend und eindeutig beantwortet (mag
    sich doch jeder selbst seinen Reim auf die Mythen und was sie bedeuten
    machen).

/sign

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Ouroboros
    Herbal Steam Alchemist
    • 18. August 2012 um 17:30
    Zitat von seregthaur

Das nächste Buch heißt "The Winds of Winter", der Winter ist im Epilog von ADWD gekommen. Wenn Jon also als Lord Commander der Nachtwache im nächsten Buch nicht vorkommt, muss er wohl auf jeden Fall tot sein, denn ich würde Martin kein bisschen verstehen, wenn er ihn erst wieder in "A Dream of Spring" bringt. Für mich wäre das unlogisch.

Ähm und was hat genau der Titel des Buches jetzt mit Jons überleben zu tun? ;)

Ich fände es immer noch am plausibelsten, wenn Jon's Geist nach seinem Tod in Ghost fährt, wie beim Gestaltwandler im Prolog. Das würde ja offen lassen ob er lernt einmal in einen anderen Körper zu kommen und würde mir besser gefallen als eine "Scheiterhaufenauferstehung".
    ->absurde Theorie: Was wäre wenn Jon's Geist ( :crazy: ) einmal seinen Weg in Stannis Körper findet und Azor Azhai werden würde? Ziemlich weit hergeholt, aber es wäre eine Erklärung warum Melisandre Stannis als Azor Azhai in den Feuern intepretiert.

Die Sache, das die Wiedergänger etwas mit dem Tumult zu tun haben, finde ich ist noch eine interessante Theorie.
    Während jon stirbt und sein Geist sich von seinem Körper löst, rauchen seine Wunden. Haben die Verschwörer vielleicht Drachenglas benutzt?
    Soweit ich das in Erinnerung habe, haben nur die Weissen Wanderer eine schwäche für Obsidian, nicht aber die Wiedergänger....

Ach ich muss mich ein bischen mehr bei meinem Reread beeilen. :)

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

There are no Bois like me, only me.

• Platonov
    Schüler
    • 18. August 2012 um 18:58

Hm...angesichts des Prolog finde ich die Idee gar nicht so abwägig, dass sein Geist in Ghost fährt, auch wenn es mir nicht so sehr gefallen würde, so klingt es disebezüglich nicht unplausibel. Aber auf der anderen Seite könnten uns Mels Visionen Anhaltspunkte über das Schicksal von Jon geben. Vielleicht gibt es da wirklich einiges zu deuten. Ich kann mich jetzt allerdings nicht so sehr an Mels Visionen erinnern. Falls sie jemand parat hat, könnte er sie ja hier zusammenfassen und wir könnten gucken, ob es dort Anhaltspunkte gibt...

• seregthaur
    Gast
    • 18. August 2012 um 22:44
    Zitat

Ähm und was hat genau der Titel des Buches jetzt mit Jons überleben zu tun? ;)

Erstmal nichts, aber in ASOIAF schützt die Nachtwache die Menschen in Westeros vor den Kreaturen des Winters, der Winter ist in ADWD gekommen. Es gibt eine Prophezeiung, in der Azor Ahai die Menschheit rettet, wahrscheinlich vor den Anderen. Jon ist ein potentieller Kandidat für Azor Ahai und der Lord Commander der Nachtwache und in TWOW geht es sehr wahrsch. darum, dass die Anderen Westeros angreifen. Also wäre es für mich unlogisch, wenn Jon erst in ADOS wieder vorkäme; deswegen gehe ich davon aus, dass, wenn er in TWOW nicht vorkommt, entweder tot ist oder eine eurer Theorien bezüglich seines Geistes eintreffen.

Einmal editiert, zuletzt von seregthaur (18. August 2012 um 23:10)

• carac
    Anfänger
    • 19. August 2012 um 11:48

da ist ja schon einiges an z.t. wilden theorien zusammen gekommen :thumbup:

besonders jene mit den beiden wiedergängern gefällt mir und erachte ich als plausibel.

an einen mordkomplott seitens mel in kollaboration mit den karstarks jedoch glaube ich definitiv nicht. ich denke schon, dass es die beteiligten schwarzen brüder waren; gründe dafür gibt es aus deren sicht genügend.

Zitat von AracheonoXis

Und nochmal, ist es wirklich March mit seinen Leuten, der da zusticht? (Zur Erinnerung, es war auch nicht Mance, der verbrannt wurde.)

ich denke, seine tränen und die worte "für die nachtwache" sprechen doch schon dafür...

zum thema, was patrek dort zu suchen hatte, dachte ich noch an folgendes: es wird mehrfach angedeutet, wie sehr er von val angetan ist. könnte es nicht sein, dass er versuchte, sie zu "rauben", der schrei evtl. von ihr statt von ihm kam und wun wun val verteidigen wollte?

• Braveheart
    Schüler
    • 19. August 2012 um 13:16

Was ist eigentlich mit Jons Traum?

Zitat

"Sie sind alle fort. Sie haben mich alle im Stich gelassen."

Anmerkung: SIE steht hier ganz klar und eindeutig für die Nachtwache.

und

Zitat

" ... er war in schwarzes Eis gerüstet, doch seine Klinge BRANNTE ROT in seiner Faust"

Einmal editiert, zuletzt von Braveheart (19. August 2012 um 14:48)

• seregthaur
    Gast
    • 19. August 2012 um 13:26

Warum die Spoiler? ^^

Edit:

Zum Traum kann ich mich nicht äußern, da bin ich gerade ideenlos...

Einmal editiert, zuletzt von seregthaur (19. August 2012 um 13:32)

• Tyrion Stark
    Lord von Winterfell und Protektor des Reiches
    • 19. August 2012 um 20:12

ja,aber in dem traum tötet er doch auch robb.was soll das bedeuten?ich glaube wohl kaum,dass robb im süden zum wiedergänger wird.noch dazu mit wolfskopf..

Letzten Endes schiss Tywin Lennister doch kein Gold!

• seregthaur
    Gast
    • 19. August 2012 um 21:06

Träume sind seelische Verarbeitungen und 'Ausschweifungen' des Gehirns ins unendlich Kreative sozusagen. Auf Jon bezogen heißt das, dass er einfach nur einen Traum hatte, ohne jegliche Bedeutung, er ist ja (zumindest bis dato) kein Grünseher. Zwar ist das Fantasy-Literatur und Träume können hier irgendwelche Bedeutungen haben, aber die Sache mit Robb hat, vermute ich, keinerlei Bedeutung. Martin wollte wahrsch. nur darauf hinweisen, dass Jon darunter leidet, dass seine Familie nach und nach um die Ecke gebracht wurde und weshalb er vllt auch Ramsay Snow 'besuchen' wollte.

• Braveheart
    Schüler
    • 21. August 2012 um 08:31
    Zitat von Tyrion Stark

ja,aber in dem traum tötet er doch auch robb.was soll das bedeuten?ich glaube wohl kaum,dass robb im süden zum wiedergänger wird.noch dazu mit wolfskopf..

Robb, Halbhand, Ygritte sind Aufarbeitungen von Schuldgefühlen.
    Beim Rest, wieso soll da nicht mehr dahinter stecken. Die Nachtwache die ihn verlassen hat deutet zumindest mal auf das Attentat hin, dass er sich im Traum selbst als Lord von Winterfell sieht könnte den Sinneswandel erklären der da urplötzlich in ihm vorgegangen ist und das rot brennende Schwert könnte sowohl auf das Attentat (Blut auf den Dolchen) als auch auf Azor Ahai hindeuten.

Wer weiß, vielleicht hat sich George Martin ja einfach von Akte X inspirieren lassen ;) Dort versteckte man eine Lüge am besten zwischen zwei Wahrheiten und GRRM versteckt nun eine Prophezeiung in einem Traum voller Schuldgefühle.
    Das Jon Snow mehr ist, wissen wir als Leser ja bereits. Von einem Wildlingswarg wurde er doch schon als seinesgleichen erkannt, wieso sollte er nicht auch Prophezeiungen sehen, die sich bei ihm, ungeübt wie er ist, in seine Träumen einschleichen und zeigen.

Und selbst wenn nicht, es gibt genügend Leute die von sich behaupten sie hätten schon einmal prophetische Träume gehabt, auch wenn es sich da bei der überwiegenden Mehrzahl dann ganz sicher nur um selbsterfüllende Prophezeiungen gehandelt hat. Auch so könnte man natürlich den Traum von Jon Schnee erklären, aber da er eine besondere Rolle spielt ...

• Indianwolf
    Freak
    • 21. August 2012 um 13:08

Irgendwie hab ich das Gefühl, im Lied gibt es überhaupt keinen Traum, der nicht zumindest teilweise prophetisch ist. 8)

“A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

• seregthaur
    Gast
    • 21. August 2012 um 13:33
    Zitat

Robb, Halbhand, Ygritte sind Aufarbeitungen von Schuldgefühlen.

Schuldgefühle oder andere seelische Belastungen.

Zitat

Beim Rest, wieso soll da nicht mehr dahinter stecken. Die Nachtwache die ihn verlassen hat deutet zumindest mal auf das Attentat hin, dass er sich im Traum selbst als Lord von Winterfell sieht könnte den Sinneswandel erklären der da urplötzlich in ihm vorgegangen ist [...]

Denke nicht, dass hier mehr hintersteckt, denn ihm wurde von Stannis das Angebot unterbreitet, Lord von Winterfell zu werden (wie wir alle wissen), demnach ist es nicht ungewöhnlich, dass man dann derartiges träumt.

Zitat

und das rot brennende Schwert könnte sowohl auf das Attentat (Blut auf den Dolchen) als auch auf Azor Ahai hindeuten.

Dann müsste er ein Grünseher sein, das bezweifle ich.

Zitat

Und selbst wenn nicht, es gibt genügend Leute die von sich behaupten sie hätten schon einmal prophetische Träume gehabt, auch wenn es sich da bei der überwiegenden Mehrzahl dann ganz sicher nur um selbsterfüllende Prophezeiungen gehandelt hat. Auch so könnte man natürlich den Traum von Jon Schnee erklären, aber da er eine besondere Rolle spielt ...

Melisandre hat ihm gesagt, dass er auf Dolche im Dunkeln achtgeben sollte, dieser Traum ist dann vllt nur ein verarbeitender Albtraum und Martin hat ihn benutzt, um den Leser zu verwirren, dass er dann auch tatsächlich abgestochen wird - so erkläre ich es mir zumindest. ^^

• LordJanos
    Schüler
    • 22. August 2012 um 15:28

Ich habe mal darüber nachgedacht, was George mit seinem oft zitierten bittersüßem Ende gemeint haben könnte. Er hat in diesem Zusammenhang ja häufig darauf hingewiesen, daß er das Ende von Herr der Ringe als gelungen und ein eben solch bittersüßes empfindet.

Es ist eine Weile her, aber mußte Frodo ganz am Ende die Welt gemeinsam mit den Elfen nicht deshalb verlassen, weil ihn die von dem Nachtghul zugefügte Wunde aufzehrte?

Ähnliches könnte ich mir bei Jon Snow vorstellen.

Daß er sozusagen wie auch immer (Mel, Warg, Wunder etc.) ein Leben auf Zeit geschenkt bekommt, als AA die Anderen besiegt und dann gehen muß? Würde sich m.E. anbieten.

• seregthaur
    Gast
    • 22. August 2012 um 17:04
    Zitat

Es ist eine Weile her, aber mußte Frodo ganz am Ende die Welt gemeinsam mit den Elfen nicht deshalb verlassen, weil ihn die von dem Nachtghul zugefügte Wunde aufzehrte?

Elben wenn ich bitten darf, ElBen! Sorry, aber bei so etwas bin ich pingelig, denn es handelt sich um Tolkiens Welt!
    Es war so ähnlich: Arwen als Halbelbin musste sich entscheiden, ob sie das Schicksal der Elben oder Menschen wählt (Elben unsterblich, Menschen nicht), da sie in Aragorn hoffnungslos verliebt war, hat sie das Schicksal der Menschen gewählt und für Frodo dann in Valinor bei den Elben und Valar sozusagen einen Platz geschaffen, da er Sauron vernichtet hat und Manwe u. Co wohl mit Gandalf korrespondierten und einverstanden waren, dass Frodo als Sterblicher in die Gefilde der Unsterblichen aufgenommen werden darf. Seine Wunde konnte nicht geheilt werden und wäre er in Mittelerde geblieben, wäre er mit der Zeit ins Reich der Schatten (der Ringgeister, Grabunholde u. Co) getreten oder wäre zumindest qualvoll verreckt. Deshalb haben Gandalf, Elrond, Galadriel, Cirdan u. Co in ihrer Weisheit ^^ den Entschluss gefasst, Frodo an Arwens Stelle mitzunehmen, wenn sie schon eh mit Aragorn zusammen das Schickal der Menschen teilen möchte.

2 Mal editiert, zuletzt von seregthaur (22. August 2012 um 17:47)

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 22. August 2012 um 17:12
    Zitat

Elben wenn ich bitten darf, ElBen! Sorry, aber bei so etwas bin ich pinkelig, denn es handelt sich um Tolkiens Welt!

Wärst du mal lieber bei pingelig pingelig gewesen. :whistling:

I have been despised by better men than you.

• Teutonic Knight
    Anfänger
    • 22. August 2012 um 17:15

Offtopic: Im Englischen heißt es tatsächlich Elves, aber deswegen schätze Tolkien die deutsche Sprache so, da er dort das Wort Elben verwendet konnte was man nicht mit den kleinen Feen verbindet :thumbup:

Verdammt, meine Luftgitarre aus Versehen eingeatmet!

• LordJanos
    Schüler
    • 22. August 2012 um 17:27
    Zitat von seregthaur

Elben wenn ich bitten darf, ElBen! Sorry, aber bei so etwas bin ich pinkelig, denn es handelt sich um Tolkiens Welt!

Ups! Wie gesagt, es ist ein paar Tage her. Als Experte hast du den (Teil-)Plot ja nochmal schön zusammengefasst.

Ja, so etwas wie Frodos Schicksal könnte ich mir für Jon mittlerweile auch vorstellen. Natürlich ohne Elben.

• seregthaur
    Gast
    • 22. August 2012 um 17:33
    Zitat

Wärst du mal lieber bei pingelig pingelig gewesen. :whistling:

Sorry, auch ein Meister der Orthographie macht mal Fehler. ;)

Zitat

Offtopic: Im Englischen heißt es tatsächlich Elves, aber deswegen schätze Tolkien die deutsche Sprache so, da er dort das Wort Elben verwendet konnte was man nicht mit den kleinen Feen verbindet :thumbup:

- Stimmt.

Zitat

Ja, so etwas wie Frodos Schicksal könnte ich mir für Jon mittlerweile auch vorstellen. Natürlich ohne Elben.

Aber wie genau soll das dann umgesetzt werden? Valinor ist ein Teil von Arda, in dem die Hobbits in Hobbingen leben. Wo soll dann Jon in ASOIAF hin? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.399 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte