Ich erinnere nochmal daran, dass Ghost ausgerastet ist, als Jon bei Selyse und Mel war, aber als March dann bei ihm war, hat Ghost diesen nur prüfend beschnüffelt.
Wenn jemand Jons Tod geplant hatte, dann wahrscheinlich jemand aus Selyses Umfeld oder eben Mel. Letztere wollte unbedingt verhindern, dass Jon nach Hardhome aufbricht. Und sie hat ihn gefragt, wo Ghost ist. Wegen Jons Sicherheit oder wegen ihres Planes???In den Kellern hatten wir 4 Gefangene und 2 Leichen. Mehrere Kämmerer und Wun Wun sollten dort arbeiten (weiss grad nicht mehr genau, ob sie was freischaufeln oder zuschaufeln sollten).
Ok, vergesst das, ich hab heut mal wieder das Kapitel gelesen und gemerkt, dass ist Blödsinn. Die Gefangenen wurden ja schon in den Lord Commanders Tower verlegt.
Aber, der Eingang zu den Zellen blieb dann offen.
Dass heisst, alle Theorien über 2 Wiedergänger sind dann ein Stück plausiebler.
Den Rest überarbeite ich dahingehend:
Jon entscheidet sich, nicht nach Hardhome zu gehen, sondern nach Winterfell und er zieht eine Menge Wildlinge auf seine Seite. March und seine Leute, sowie Mel verlassen vor ihm die Halle.
Jon wird von getreuen Wachen begleitet, als er die Halle verlässt und findet einen Tumult vor, in dem Wun Wun und Patrek einander bekämpfen.
Jons PoV betont am Kapitelanfang, dass Selyse ihrer Ritter eng bei sich hält, seit Stannis fort ist und die Wildlinge da sind. Wieso ist dann Patrek bei Wun Wun?
Wer hatte welchen Plan?
Und nochmal, ist es wirklich March mit seinen Leuten, der da zusticht? (Zur Erinnerung, es war auch nicht Mance, der verbrannt wurde.)
4 Gefangene im Lord commanders Tower, 4 Nachtwächter, die Jon abstechen. Wäre Mel dazu in der Lage, 4 weitere Illusionen zu erschaffen? Würde sie Jon umbringen?
Letzteres bestimmt, wenn es ihren Plänen entspricht. Ersteres ist weit hergeholt, aber erwähnen wollte ich es trotzdem.
Nun zur dampfenden Wunde. Ich glaube nicht an die Kälte, die von den Anderen ausgeht. Die ist zu kalt, um in der Situation unerwähnt zu bleiben.
Dennoch ist nebenher noch irgendwas im Gange, dass durch schreiende Männer, Wun Wun und Patrek und allgemeinen Tumult angedeutet wird.
Warum die Wunde dampft weiss ich nicht. Magie? Kälte? Keine Ahnung.
Aber an Andere glaube ich hier nicht. Wenn Andere, dann hätte March wohl kaum Zeit und Muße, gemütlich Jon abzustechen.
Wiedergänger? Schon möglich, aber da wären doch Feuer erwähnt worden? Denn sowohl Wildlinge als auch neuerdings Nachtwächter wissen, wie man gegen die vorgeht. Dennoch könnten diese frei herumlaufen, da die Zellen unverschlossen waren.
Es bleibt meiner Meinung nach trotdem nur eine Kollaboration übrig.
a) Queens Men + Karstark
b) Mel und die Karstarks
c) Queens Men + March, wobei March erst kurz vor oder während der Versammlung endgültig Jons Beseitigung zustimmt.
d) Mel + March