1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Sonstiges

ADWD = EPIC FAIL?

• Sonnenfalke
  • 12. Juli 2011 um 17:22
  • Dahisaro
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2015 um 15:16
    Zitat von Alte Nan

Ich möchte auch so schnell wie möglich das nächste Buch in den Händen halten. Aber bitte in gewohnter Qualität. Wir (Leser) wollen schließlich nach der Hälfte in der Ecke sitzen und heulen, dass das Buch Schrott ist. Von mir aus, soll Martin ein großartiges Buch rausbringen. Egal 2016 oder 2017...

Also ich will NICHT nach der Hälfte heulen weil es Schrott ist :D

"Das Leben wird weiter gehen, während der König weiterhin Keiler vögelt und Nutten jagt. Oder mochte er es lieber anders herum?" -Jaime Lannister

• Alte Nan
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2015 um 15:44

Wollte grade bearbeiten... :gamer:

Der Winter naht...

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 8. September 2015 um 16:05

Nachdem ADWD aus meiner Sicht Schrott war weil er so lange gebraucht hat, dass ihm Realismus und Spannungsbögen flöten sind, könnte er von mir aus den nächsten Schrotthaufen genauso gut früher liefern. Mein Gewolle ändert allerdings auch nichts an when it´s done. :)

I have been despised by better men than you.

• Beren Stark
    Gast
    • 8. September 2015 um 16:12
    Zitat von Maegwin

Nachdem ADWD aus meiner Sicht Schrott war weil er so lange gebraucht hat, dass ihm Realismus und Spannungsbögen flöten sind

Ich finde AFFC enttäuschender. Da sieht es zumindest mit Spannungsbögen noch düsterer aus ...
    Gibt es eigentlich schon einen ADWD-v.s.-AFFC-Thread?

• Grunkins
    Meister
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2015 um 18:58

AFFC fand ich super. Die Pause von Jon, Dany und Tyrion hat gut getan. Die Einführung Dornes ist gelungen, Jaime war top (Highlight die Dialoge mit Genna und seinem Vetter (Name gerade entfalen), Cersei war top, Baelish/Sansa war sehr spannend, Eiseninseln wurden gut eingeführt...

In AFFC mochte ich das "Game of Thrones", viel Strategie, viel Taktik, militärisch wie politisch, aber ohne das es sich zu sehr zieht. Viele Handlungen die sehr spannend anlaufen (besonders im Grünen Tal). Die ewige Rumreiserei, das eine Intrige über der Anderen sodass man irgendwann nicht mehr durchblickt, die MEGA Cliffhangar auf einen Folgeroman der mind. 5 Jahre brauchen wird und die ständigen Zweifeleien und Gefühlsduseleien von Dany und Jon die derart langatmig waren, dass ich im Nachhinein ganze Kapitel überflogen hab, all das war bei ADWD zum Kotzen.

• Alte Nan
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2015 um 19:11

Ich werde gleich wahrscheinlich wieder gesteinigt, aber ich fand die letzten beiden gut...
    Der Leser könnte erkrnne n, dass die POVs sich weiter entwickeln- besonders Jon
    Beren - dein Einsatz

Der Winter naht...

• Ser Erryk
    Gast
    • 8. September 2015 um 19:20

Ich habe schon beim ersten Mal nicht verstanden, was an beiden so unglaublich ätzend sein soll. Gut, die Jon-POVs gingen mir irgendwann gewaltig auf die Nerven, da sie für mich persönlich stinklangweilig waren.
    Jetzt beim zweiten Lesen finde ich beide Bände (gut ADWD habe ich erst so ein Viertel wieder durch) sogar noch besser. AFFC ist die Ruhe nach dem Sturm und die Gelegenheit mehr über kleinere Details zu erfahren. Beispiel die Brienne-Kapitel: Kann verstehen, dass viele die handlungsmäßig öde finden, aber alleine von der Atmosphäre haben mir alle gefallen.
    Und jetzt zu ADWD: Es wird immer wieder vorgeworfen, die Essos-Handlung wäre ein Tiefpunkt: Also meine Meinung überhaupt nicht! Ich habe mich voll und ganz auf diese Handlung eingelassen und mich versucht in die Lage von Meereen hereinzusetzen. In der Hinsicht finde ich die Daenerys-Kapitel einfach nur phänomenal gut. Mit das beste was Martin in diesem Zyklus geschrieben hat. Es kam immer der Vorwurf, Daenerys würde ohne sich für ihre Fehler rechtfertigen zu müssen durch die Seiten durchflutschen. Finde ich überhaupt nicht, sie wird oft genug mit ihren Taten konfrontiert und von Leuten in Frage gestellt. Zum Glück darf ich diese Kapitel alle für den Reread vorbereiten.
    Sicherlich kleine Holprigkeiten gibt es immer noch: die Davos-Kapitel 1 - 3 wären in AFFC besser aufgehoben gewesen. Sam I AFFC und Jon II ADWD ist einfach nur ein böser Schnitzer vom Autor.

Vielleicht liegt aber mein Eindruck auch nur daran, dass ich parallel dazu eine literarische Vergewaltigung wie The Crossroads of Twilight gelesen habe. Das ist ein Buch, indem wirklich null passiert!

• Lohengrin
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2015 um 19:27

Ich fande AFFC und ADWD auch nicht schlecht, auch wenn sie nun wahrlich keine Page-Turner ala ADWD sind. Mir persönlich hat aber auch AFFC etwas besser gefallen, in ADWD passiert die erste Hälfte nämlich mal garnichts. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass beide ziemlich enttäuscht haben müssen, für Leser die fünf Jahre darauf gewartet haben.

-There was a signature here, it's gone now! :search:

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 8. September 2015 um 19:41
    Zitat von Ser Erryk

AFFC ist die Ruhe nach dem Sturm

Musste kurz schmunzeln, danke.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 8. September 2015 um 19:50

Ich habe AFFC schon beim ersten Lesen wirklich geliebt,was sich jetzt während des Rereads absolut bestätigt hat.
    ADWD hingegen hat mich beim ersten Lesen ziemlich enttäuscht,das gilt in meinem Fall vor allen Dingen für die erste Hälfte,bzw. für "Der Sohn Des Greifen"."Ein Tanz mit Drachen" fand ich dann wieder ein klein wenig stärker, aber im Vergleich zu allen anderen Bänden ist ADWD für mich mit Abstand der Schwächste.
    Ich bin allerdings sehr gespannt,wie ich das jetzt im Reread empfinden werde.

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 8. September 2015 um 20:04

Dance ist wie guter Wein. Der wird bei jedem ReRead besser. Insbesondere Danys und Jons Storys sind von einem literarischen Standpunkt gesehen brillant, jagen aber natürlich nicht von einem Höhepunkt zum anderen, wie Storm of Swords. Tyrions Faden ist halt einfach ein Übergang. Hier muss man das Buch im größeren Zusammenhang sehen.
    Insgesamt sind Feast und vor Allem Dance viel anspruchsvoller als die ersten drei Bände. Das heißt nicht automatisch, dass sie auch besser sind, aber man rutscht halt nicht einfach durch, wie das bei ASoS der Fall ist.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• Eisblau
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2015 um 20:09

Ich muss sagen, dass so ein reread doch wirklich eine gute sache ist ;) Beim 1. Lesen fand ich AFFC und ADWD weitestgehend langweilig. Die storyline um die Ironborn wollte ich am liebsten jedes mal vorblättern. Nachdem die ersten 3. Bände so intensiv waren, holte AFFC mich total runter. Jetzt im Nachhinein und dem erneuten lesen, finde ich fast alle handlungsstränge unheimlich toll. Ich habe mich viel mehr auf die charaktere und ihre Geschichten eingelassen. Was ich beim 1.lesen uninteressant fand, las ich beim reread mit viel Freude. Ausnahme: meereen :( Etwas besser war es schon, aber für mich nach wie vor der uninteressanteste Strang. Sorry. .... und das lag nicht mal an dany, welche ich (aua...nicht verbal auf mich einschlagen *g*) eigentlich nach wie vor zu den wichtigsten Personen im Lied zähle, sondern einfach an diesem ganzen Haufen von gleichklingenden Namen und überhaupt an der Flut von Namen, zu denen man (ich ;) ) irgendwie nie richtig eine Beziehung entwickelte. Zu kaum einer Person aus meereen baute ich ein größeres Interesse auf. Außer vielleicht zu dany, jorah und barristan. Aber ansonsten gefallen mir die einzelnen Geschichten mit jedem lesen besser. Vorallem catelyn, brienne und sansa profitierten bei mir vom reread. ....

• Beren Stark
    Gast
    • 8. September 2015 um 20:55

ADWD fand ich zwar etwas schwächer, aber noch lange nicht ätzend. Der Bran-Strang z. B. geht hier endlich voll auf; Bryndens Grusel-Hobbithöhle ist mega cool! :hail:
    Dass ich AFFC als so öde empfand lag wahrscheinlich daran, dass hier alle Charaktere vereint waren, die ich von Anfang an weniger mochte (Arya, Sam, Brienne). Die Graufreud-Sache fand ich am interessantesten. Ich verstehe die Leute nicht, die Victarion dumm und langweilig finden, aber dann über Sams Mut oder die Tragik Briennes philosophieren (des weiteren verstehe ich nicht, warum Sam so viele POVs bekommt, Vic dann aber skrupellos ans andere Ende der Welt von Eis und Feuer gebiemt wird :S ).
    Aber wie gesagt, hätte ich fünf Jahre auf sowas warten müssen, hätte ich mich etwas verarscht gefühlt.

Einmal editiert, zuletzt von Beren Stark (8. September 2015 um 21:05)

• Dahisaro
    Fortgeschrittener
    • 9. September 2015 um 08:27
    Zitat von Eisblau

Ich muss sagen, dass so ein reread doch wirklich eine gute sache ist Beim 1. Lesen fand ich AFFC und ADWD weitestgehend langweilig. Die storyline um die Ironborn wollte ich am liebsten jedes mal vorblättern. Nachdem die ersten 3. Bände so intensiv waren, holte AFFC mich total runter. Jetzt im Nachhinein und dem erneuten lesen, finde ich fast alle handlungsstränge unheimlich toll.

Das unterschreib ich doch glatt.
    Wobei ich ehrlich sein muss, ich hab mir die Bücher damals gelesen, und den ,,Reread ausschließlich mit euren Zusammenfassungen durchgeführt. Momentan lese ich nochmal selbst aber da ich damals keine Bücher zur Hand hatte hat sich das super angeboten.
    Das ist schon großes Kino was ihr im Reread Bereich abliefert. :hail::thumbup:

"Das Leben wird weiter gehen, während der König weiterhin Keiler vögelt und Nutten jagt. Oder mochte er es lieber anders herum?" -Jaime Lannister

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 9. September 2015 um 10:06
    Zitat

Dance ist wie guter Wein. Der wird bei jedem ReRead besser.

In der Tat, hat bei mir gleich mehrere Besserungsstadien übersprungen und wurde sofort zu Essig. Dass ich an den Dany-Kapiteln nichts brilliantes sehe wird vermutlich nicht sonderlich überraschen. Die Jon-Kapitel fand ich bis auf Jons eigenes Vorgehen, dass ich hin und wieder unterklug fand, gut. An Tyrion hatte ich vornehmlich wegen fAegon und dem Zusammentreffen von Mormont und Tyrion wenig Spaß.

AFFC mag ich dagegen sehr gern. Es ist einfach das was der Titel schon sagt, wobei mir "Ruhe nach dem Sturm" auch sehr gut gefällt.

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 9. September 2015 um 14:37

Nein das überrascht nicht. Wir hatten das Thema ja schon mal angeschnitten und sind uns uneinig gewesen, was Dany in Winds erwartet. Das ist aber für die Bewertung des bisherigen Handlungsstrang ziemlich wichtig wie ich finde. Selbst wenn wir diese Ebene mal rauslassen, finde ich die Meereen-Kapitel ganz und gar nicht schlecht. Dany, am Anfang noch eine moralische Instanz muss Kompromiss nach Kompromiss eingehen und immer wieder werden ihre Werte geprüft. Man kann Martin hier vorwerfen, dass das zu Lasten der Handlung geht, aber ich finde das eingentlich viel lesenswerter als epische Drachenkämpfe...

• Grunkins
    Meister
    Reaktionen
    6
    • 9. September 2015 um 15:04

Genau das ist der Makel, einen Reread kriege ich gar nicht auf die Reihe, dafür ist das Ganze einfach zu langatmig. Vielleicht wären die Handlungsstränge verkraftbar gewesen, wenn sie halb so lang gefasst gewesen wären...

• Dahisaro
    Fortgeschrittener
    • 9. September 2015 um 15:19

Lies doch einfach im Reread Ordner nach /mit?

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 9. September 2015 um 15:41
    Zitat

Selbst wenn wir diese Ebene mal rauslassen, finde ich die Meereen-Kapitel ganz und gar nicht schlecht. Dany, am Anfang noch eine moralische Instanz muss Kompromiss nach Kompromiss eingehen und immer wieder werden ihre Werte geprüft. Man kann Martin hier vorwerfen, dass das zu Lasten der Handlung geht, aber ich finde das eingentlich viel lesenswerter als epische Drachenkämpfe...

So ziemlich das einzige an den Büchern das ich noch weniger mag als Dany ist die Aussicht auf epische Drachenkämpfe.
    Ich glaube damit das Interesse an Danys Dekonstruktion bestehen bleibt wie du es beschreibst, muss man sie irgendwann als konstruiert erachtet haben. Ich tue mich mit Dany als moralische Instanz schon sehr schwer. Ansonsten ist es eher ein sehr langes : "Du schon wieder." :)

Die Langatmigkeit an sich finde ich nicht schlimm, wie gesagt mag ich AFFC sehr gern. Allerdings finde ich da das Setting und die Chars schlicht interessanter, aber das hatten wir sicher schon.

• Ser Erryk
    Gast
    • 9. September 2015 um 16:12

Finde das aber in AFFC wesentlich schlimmer mit Cersei. 10 Kapitel, um zu zeigen wie grenzenlos dämlich, politisch unfähig, paranoid und grausam diese Frau ist, da finde ich Daenerys' Entwicklung in Meereen dann doch interessanter. Trotz ihrer Fehler ist sie mir tausendmal sympathischer als Cersei und trotz ihrer Fehler eine hundertmal bessere Herrscherin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte