In ACoK weiß er ja auch noch gar nicht, dass die Bedrohung durch die Anderen akut ist. Das wird erst klar, als die NW ihren Brief schickt - die Anderen sind da.
Melisandre - ADWD
-
-
Ja genau, aber er hat doch eine Rote Priesterin an seiner Seite, die die Bedrohung noch viel eher hätte sehen müssen. So wie man die beiden (v.a. aber Melisandre) an der Mauer reden hört, ist die Auseinandersetzung mit den Anderen die größte Herausforderung der kommenden Zeit. Völlig ok, passt aber für mich irgendwie nicht zu den vorherigen Büchern. Sind die echt bloß durch den Brief von der NW drauf gekommen? Melisandre MUSS dasdoch vorher schon gecheckt haben.
Aber gut, wir haben ihren POV erst in ADWD, man weiß ja nicht, was sie vorher gedacht hat.
Ich muss nochmal editieren: sie hat es schon gewusst und auch danach gehandelt. Als sie in ASOS Davos im Gefängnis auf Dragonstone besucht sagt sie:
"Glaubt Ihr wirklich, ich wäre durch die halbe Welt gereist, um einen weiteren eitlen König auf einen weiteren leeren Thron zu hieven?"
Dann erzählt sie noch von dem Krieg zwischen Feuer und Nacht, R'hllor und dem Anderen.
Habe mich da geirrt, aber danke, Garlan, dass Du so geduldig mit mir warst. -
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir auf einer Linie sind. Meiner Ansicht nach ist die Hauptsache einfach die Zeit - Stannis weiß nicht, wann genau die Anderen kommen, Mel hat schließlich keine Timestamps auf ihren Visionen, also konzentrieren sie sich auf das aktuelle Problem. Der Brief der NW sagte soviel wie: Okay, die Anderen sind JETZT da, und wir brauchen JETZT Hilfe.
Oder reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?
-
Hmm, weiß ich auch nicht.
Stannis scheint mir jedenfalls nicht so sehr überzeugt, von dem ganzen Religionszinnober zu sein, den Melisandre da anstellt, bzw ist es ihm evtl sogar fast peinlich, dass er AA ist? Er redet immer nur von seiner Pflicht, König zu werden, nicht davon, die Anderen zu besiegen. Sein Maester geht mit den NW Briefen auch recht nachlässig um, nur Davos reagiert drauf. Der denkt aber vorher auch nie an die Bedrohung aus dem Norden.
Melisandre sieht die Gefahr auch, wie ich oben zitiert habe. -
Ich bin ziemlich sicher, dass Stannis weiß, dass er nicht Azor Ahai ist, aber er nutzt es für sich aus, da eine Zauberin an der Seite recht hilfreich ist. Das sein Maester mit dem Brief recht nachlässig umgeht, scheint Usus zu sein. Die NW wird ja eh nicht sehr ernst genommen und ein wildes Gefasel über Untote und Andere wird der Maester vorab aussortiert haben, weil er mit so einem Mist seinen Herrn nicht belästigen will.
-
Ich bin ziemlich sicher, dass Stannis weiß, dass er nicht Azor Ahai ist, aber er nutzt es für sich aus, da eine Zauberin an der Seite recht hilfreich ist. Das sein Maester mit dem Brief recht nachlässig umgeht, scheint Usus zu sein. Die NW wird ja eh nicht sehr ernst genommen und ein wildes Gefasel über Untote und Andere wird der Maester vorab aussortiert haben, weil er mit so einem Mist seinen Herrn nicht belästigen will.
Aber in dem Brief wurden weder Untoten noch Andere erwähnt, sondern dass Mormont mit seinem Heer im Verwunschenen Wald verschwunden ist und dass Manke Rayder verdächtigt wird, sie getötet zu haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!