Mir ist der "Zeig mir AA! - Oh, kuck mal, der Stark-Bastard!" Hinweis fast schon zu demonstrativ. So einfach kann's nicht sein
Melisandre - ADWD
-
-
Think but think easy
Manchmal glauben wir vielleicht: "das ist zu einfach für George..." , wenn wir diesen Gedanken ausblenden würden und rein objektiv die Sache betrachten würden, was würden wir dann glauben ?
-
Ich gehe auch davon aus das Jon AA ist, ich hoffe nur das Stannis nicht total ausrastet, wenn Mel ihm gesteht das sie sich geirrt hat.
-
Ich für meinen Teil gehe stark davon aus, dass dieser Irrtum Stannis am Ende das Leben kosten wird. Melisandre hat ihn glaubhaft versichert er sei Azor Ahai und er hat sogar ein "magisches" Schwert. Was Melisandre mit dem Schwert genau angestellt hat, können wir nicht sagen. Stannis für seinen Teil ist sehr selbstsicher und würde sich den Anderen sicherlich direkt entgegenstellen. Wenn sein "Lightbringer" den Kampf nicht übersteht, ist er geliefert. Vorausgesetzt er übersteht die Belagerung von Winterfell.
-
Melisandre hat ihn glaubhaft versichert er sei Azor Ahai und er hat sogar ein "magisches" Schwert.
Ich habe bei Stannis nicht wirklich den Eindruck, dass er sich selbst für den AA hält und ich bin mir auch recht sicher, dass er weiß, dass sein Schwert zwar durchaus mit einem Zauber belegt ist, aber nicht wirklich Lightbringer ist. Für ihn ist Melisandre Mittel zum Zweck (auf den Thron zu kommen) und er benutzt sie und ihre Zauberkräfte. Er hält es für sein Recht, aber noch mehr für seine Pflicht, seinen Hintern auf den Eisenthron zu parken, also muss er dahin, koste es was es wolle. Und dafür geht er über Leichen, verbrannte Opfer für R'hllor, auch wenn er selbst nicht an ihn glaubt, benutzt Melisandre, um ihre Zauber zur Verfügung zu haben, er benutzt Jon, um Land für seine Männer zu bekommen, er benutzt das Karstark - Mädchen, um die Wildlinge an sich zu binden.
Wenn sein "Lightbringer" den Kampf nicht übersteht, ist er geliefert.
Das könnte natürlich trotzdem passieren...
-
Da stimme ich Esmeralda voll und ganz zu.Auch wenn wir ja nicht wirklich genau an Stannis Gedanken teilhaben können,macht er mir nicht den Eindruck,als würde der Gedanke er könne AA sein,ihn sonderlich beschäftigen.
Viel mehr scheint sein gesamtes Augenmerk auf der Eroberung des Eisenthrons zu liegen,der ihm ja seiner Meinung nach rechtmäßig zusteht.
Ich denke schon,dass er nicht an Melisandres magischen Fähigkeiten zweifelt,da sie ihm diese ja bereits bewiesen hat und somit könnte meines Erachtens nach die Situation in der Stannis den Anderen mit dem falschen Lightbringer entgegentritt, tatsächlich wahr werden. Uuups! -
Ich habe bei Stannis nicht wirklich den Eindruck, dass er sich selbst für den AA hält und ich bin mir auch recht sicher, dass er weiß, dass sein Schwert zwar durchaus mit einem Zauber belegt ist, aber nicht wirklich Lightbringer ist. Für ihn ist Melisandre Mittel zum Zweck (auf den Thron zu kommen) und er benutzt sie und ihre Zauberkräfte. Er hält es für sein Recht, aber noch mehr für seine Pflicht, seinen Hintern auf den Eisenthron zu parken, also muss er dahin, koste es was es wolle. Und dafür geht er über Leichen, verbrannte Opfer für R'hllor, auch wenn er selbst nicht an ihn glaubt, benutzt Melisandre, um ihre Zauber zur Verfügung zu haben, er benutzt Jon, um Land für seine Männer zu bekommen, er benutzt das Karstark - Mädchen, um die Wildlinge an sich zu binden.
Auch wenn Stannis nicht selbst daran glaubt das er AA ist hat Mel das aber überall rumerzählt und die Soldaten der Königin glauben es auch. Wenn heraus kommen sollte das Mel sich geirrt hat, dann werden Stannis und sie lächerlich aussehen, und es könnte sein das die Soldaten der Königen sich dann Jon anschließen.
Ich habe wine kleine Theorie zu lichtbringer es könnte sein das Stannis das echte Schwert besitzt, aber es ist noch nicht aktiv, weil Stannis nicht AA ist wer weiß vielleicht wird das Schwert von Stannis erst wärme abgeben wenn Jon es hält.
-
Wenn heraus kommen sollte das Mel sich geirrt hat, dann werden Stannis und sie lächerlich aussehen, und es könnte sein das die Soldaten der Königen sich dann Jon anschließen.
Wie soll denn herauskommen, dass sie sich geirrt hat? Ist ja schließlich nicht so, dass jeder ihrer Soldaten mit einer Strichliste unterm Arm durch die Gegend läuft, auf der die Merkmale von AA aufgeführt sind. Was genau Stannis sein soll, ist doch nur für Melisandre selbst wichtig. Den Soldaten kann sie einfach erzählen, dass er der auserwählte Retter aus einer alten Prophezeiung ist. Ob die Merkmale zutreffen oder nicht, ist doch für das Fußvolk überhaupt nicht ersichtlich. -
Wie soll denn herauskommen, dass sie sich geirrt hat? Ist ja schließlich nicht so, dass jeder ihrer Soldaten mit einer Strichliste unterm Arm durch die Gegend läuft, auf der die Merkmale von AA aufgeführt sind. Was genau Stannis sein soll, ist doch nur für Melisandre selbst wichtig. Den Soldaten kann sie einfach erzählen, dass er der auserwählte Retter aus einer alten Prophezeiung ist. Ob die Merkmale zutreffen oder nicht, ist doch für das Fußvolk überhaupt nicht ersichtlich.
Für das Fußvolk nicht aber für die Soldaten der Königin die an R´hollor glauben könnte es eine Rolle spielen ob Stannis AA ist.
-
Habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mag sein, dass es auch für andere Menschen noch Bedeutung hat, ob er der Auserwählte ist oder nicht. Aber wer sagt ihnen denn, dass Stannis AA ist? Das ist doch allein Melisandre. Sie haben also überhaupt keine Chance, zu einem anderen Ergebnis als Stannis = AA zu kommen, wenn Mel sich die Prophezeiung auf Stannis zurechtbiegt. Deswegen halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand aus Stannis' Anhängerschaft jemanden anders als AA sehen könnte, bevor nicht Stannis selber tot umfällt.
-
Habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt
Da muss ein Virus unterwegs sein!
Deswegen halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand aus Stannis' Anhängerschaft jemanden anders als AA sehen könnte, bevor nicht Stannis selber tot umfällt.
Da wäre doch dann die Theorie von Brightroar fein,in dem er mit "Lightbringer" auf Die Anderen trifft
-
Wenn Stannis den Irrsin überleben sollte und er gelangt zur Mauer zurück und dabei kommt irgendwie heraus das Jon AA ist dann werden sicher viele Soldanten die bis dahin noch übring sind und an R´hollor glauben Jon helfen. "Die meisten werden sich denken warum sie auf Stannis hören sollen, wenn Jon der echte AA ist".
-
Wenn Stannis den Irrsin überleben sollte und er gelangt zur Mauer zurück und dabei kommt irgendwie heraus das Jon AA ist dann werden sicher viele Soldanten die bis dahin noch übring sind und an R´hollor glauben Jon helfen. "Die meisten werden sich denken warum sie auf Stannis hören sollen, wenn Jon der echte AA ist".
Viele von Stannis Männern nehmen Jon doch nicht ernst und halten sich für was besseres, als die Männer der Nachtwache. Ich gehe auch mal davon aus, dass viele nur konvertiert sind, um Stannis und seiner Frau zu gefallen. Für Ländereien und Titel tun die ja alles. Jon müsste da schon mit einer ziemlich eindrucksvollen Zaubershow aufwarten, um diese Leute zu überzeugen. Ich glaube so funktioniert das Azor Ahai-Werden aber nicht.
Außerdem gilt immer noch was Ser Arthur sagt. Wie sollen die Männer erfahren, dass Stannis nicht der Auserwählte ist? Erwartest du dass Melisandre sich hinstellt und sagt:"Upps, da habe ich mich wohl in den Flammen verlesen. Der Bastard, der die Wache kommandiert, ist der richtige Azor Ahai und nicht euer König."
Wenn Melisandre an dem Punkt zugibt sich geirrt zu haben, schwächt sie ihre eigene Stellung und das wird sie nicht tun. Wie hieß es nochmal so schön in Iron Man 2? "Wenn Gott blutet, glauben die Leute nicht mehr an ihn!" Melisandre hat an Stannis Hof eine sehr einflussreiche Position. Diese hat sie sich durch ihre Zaubertricks gesichert, sei es nun das Flammenschwert, oder ihr Beitrag gegen Renly und zur Eroberung von Storm's End. Bei der Niederlage in der Blackwater Bay war sie nicht anwesend. Einen Fehler offen zuzugeben kann sie einfach nicht riskieren. -
Wenn ich des mal so in die Runde werfen
darf, gibt es eigentlich exakte Belege dafür dass Melisandre Stannis
für den AA hält und nicht nur versucht durch ihn in eine gute
Position zukommen um den echte AA zu finden und "aufzubauen".
(Bin leider nicht textsicher genug um eine Aussage dazu
zutreffen). Ein König der ihrer Religion angehört wäre für sie dabei ja sehr praktisch.Gruß Walker White
-
Ich hab die Bücher jetzt nicht da und bin auch nicht super sattelfest, also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber in ADWD gibt es doch ein Kapitel in dem Melisandre versucht Azor Ahai in den Flammen zu sehen, weil sie wissen will, wie es Stannis bei seinem Feldzug gegen Winterfell ergeht. Und sie ärgert sich, weil alles was sie sieht, ist dieser verdammte "Snow". Für mich ist in dem Kapitel schon rausgekommen, dass Melisandre tatsächlich denkt, dass Stannis der Auserwählte ist.
Was ich mich sonst noch frage: Wie viel von dem, was Melisandre macht, ist eigentlich am Hof/unter den Rittern bekannt? Gibts da irgendwo Belege, dass die Ritter etc. überhaupt von Azor Ahai wissen? An und für sich muss Melisandre ihre Stellung ja nur gegenüber Stannis rechtfertigen, allen anderen kann egal (aus Sicht von Stannis) sein, wer seine Beraterin ist.
-
Chopsticks, Du hast recht. Melisandre regt sich gradezu darüber auf, dass sie nur diesen verdammten Schnee sieht, ein klares Zeichen.
Wenn Stannis Männer nicht davon ausgehen würden, dass Stannis AA ist, könnte Melisandre sich die ganze Nummer mit Lightbringer sparen.
Soweit ich weiß, ist Stannis der Lehnsheer seiner Männer, damit sind sie ihm zur Treue verpflichtet, AA hin oder her. Für die Männer der Königin sollte das gleiche gelten.
-
Was ich mich sonst noch frage: Wie viel von dem, was Melisandre macht, ist eigentlich am Hof/unter den Rittern bekannt? Gibts da irgendwo Belege, dass die Ritter etc. überhaupt von Azor Ahai wissen? An und für sich muss Melisandre ihre Stellung ja nur gegenüber Stannis rechtfertigen, allen anderen kann egal (aus Sicht von Stannis) sein, wer seine Beraterin ist.
Nicht zwangsläufig. Wenn die Ritter nämlich den Eindruck bekommen würden ihr König lässt sich auf eine Hexe ein und einige seiner Entscheidungen sind recht zweifelhaft, könnten die auch gegen Stannis rebellieren. Man muss auch nicht alles hinnehmen, was ein absoluter Herrscher befiehlt, vor allem dann nicht wenn man ihm die Truppen stellt.
Ihre ganze Zirkusnummer mit "Lightbringer" deutet aber schon darauf hin, dass die Ritter von der Geschichte um Azor Ahai wissen. Müssten sie nach ihrem Glaubenswechsel eigentlich sowieso. Azor Ahai scheint in der Religion des Roten Gotts eine wichtige Rolle zu spielen und wenn die Ritter ihren Glaubenswechsel auch nur ernsthaft aussehen lassen wollen, informieren sie sich wenigstens über das Grundlegende. Denn wer seine Konvertierung ernst meint und wer nicht, kann ich nicht einschätzen. -
Guter Punkt, Brightroar, aber ich denke es wird auch einige Oportunisten unter den Rittern geben (sieht man ja eh am schnellen Religionswechsel von einigen) und generell wird die Lage wahrscheinlich erst schwierig werden, wenn die Moral aufgrund der sich zuspitzenden Versorgungslage stark einbricht. Stannis ist ja gerade an dem Punkt angekommen.
Währenddessen sitzt Melisandre relativ sicher an der Mauer. Ich weiß nicht, ob da das einfachere Volk den Schluss zieht, dass ihre miese Lage Melisandres Schuld ist.Btw, danke für den Hinweis mit der "Show" - ich konnte mich garnicht mehr so genau erinnern. Aber jetzt wo dus schreibst, fällt mir ein, dass Stannis öfter mal mit dem brennenden Schwert rumwedelt. Das wird er ja wohl kaum nur für sich selbst tun..
-
Ich weiß nicht, ob da das einfachere Volk den Schluss zieht, dass ihre miese Lage Melisandres Schuld ist.
In einem Asha-Kapitel, in dem sie als Gefangene den Marsch Richtung Winterfell mitmacht, hört man von einigen Soldaten, die der Meinung sind ihre Lage wäre jetzt nicht so schlecht, wenn Melisandre dabei wäre. Die glauben also schon dass Melisandre bzw. ihre Abwesenheit an ihrer Lage Schuld ist. Nach der Niederlage am Blackwater muss es auch vielen einfacheren Leuten wie ein schlechtes Omen vorkommen, dass Stannis schon wieder ohne ihre Hilfe auszieht um etwas zu erobern. Alle Konflikte, bei denen sie anwesend war, sind ja sehr einfach abgelaufen. Auf einmal ist Renly tot, ein großer Teil seines Heeres läuft über und dann springt auch noch der Kastellan von Storm's End aus dem Fenster. Melisandre hat dem einfachen Volk mehr Gründe gegeben an ihren Gott zu glauben, als es die Sieben je tun könnten.
-
...und somit auch Gründe sie zu fürchten und somit das Aufkommen einer Rebellion evtl. zu verhindern,aus Angst sie könne es vorhersehen und die Beteiligten strafen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!