Ich wollte hier mal zu Diskussion stellen, welchen (positiven) Einfluss die Serie für die Wahrnehmung des Fantasygenres als solches leisten kann? Das mindeste was man über die Buchreihe schließlich sagen kann ist, dass sie eine sehr gute Geschichte erzählt.
Meine Frage ist nun, habt ihr Personen in eurem Familien/Freundes/Bekanntenkreis die keine Fantasyfans sind und "Game of Thrones" bereits gesehen haben? Wie waren ihre Reaktionen? Wie war ihre Meinung zur Serie?
Warum ich diese Fragen stelle? Wir Fantasyfans wünschen uns doch alle heimlich das der Mainstream unser Begeisterung endlich einmal (wieder) teilt .
Allgemein möchte ich dazu sagen, dass ich den Eindruck habe das die Serie auch bei Personen die keine ausgemachten Fantasyfans sind wirklich gut ankommt. Dies schließe ich aus Reaktionen die ich auf Twitter gesehen habe, sowie aus verschiedenen Rezensionen die man auf englischsprachigen Blogs findet deren Inhalt häufig beginnt:
"Als ich angefangen habe die Serie zu schauen hatte ich keine hohen Erwartungen, aber dann hat es mich einfach reingezogen. Ich glaube das ist meine neue Lieblingsserie."
Aus eigener Erfahrung kann ich auch Berichten:
Ich habe die Serie zusammen mit meiner Schwester geschaut die überhaupt kein Fantasyfreund ist (vermutlich hatte zehnjährige Propaganda für A Song of Ice and Fire sie endlich weich gekocht).
Zunächst einmal hat sie sich alle Folgen mit mir angeschaut. Sie hat sich nicht wirklich beschwert. Ihr Hauptkommentar: "Die Serie ist aber schon für Erwachsene". Ich denke das kann ein Genre, dass oft (zurecht?) als zu kindisch bezeichnet wird durchaus als Kompliment auffassen.
Eine weitere Reaktion von einer Kommilitonin der ich die Serie empfohlen habe war nachdem sie die erste Folge gesehen hatte:
"Gefällt ihr bisher sehr gut. Ich werde mir auf jeden Fall alles anschauen." (Muss diesen Mittwoch genauer nach-haken wie weit sie denn schon geschaut hat).
Was noch anzumerken ist:
Was ich bisher so gelesen hab, scheint es so zu sein, dass die Serie wenn man die Folgen relativ zeitnah anschaut der "gute Eindruck" im Verhältnis zur wöchentlichen Rezeptionsweise noch verstärkt wird. Dies erscheint mir auch logisch da die Folgen sehr stark (eigentlich noch Untertrieben) an einander anknüpfen. So kann man also die gesamte Erzählung in einem Aufwasch genießen und hat nicht das Problem bis zur nächsten Woche die Hälfte wieder vergessen zu haben.
Aber soweit von mir (wenn ich neue Erfahrungen gesammelt habe werde ich die natürlich gerne Teilen). Wie sieht es bei euch aus. Irgendwelche Erfahrungen? Irgendwelche Vermutungen wie die Serie aufgenommen werden könnte?