Eigenes Buch

  • Das klingt wie das Gegenteil von mir. Ich habe mir eine Super-Story schon ausgedacht (gut, ist dem Lied doch etwas ähnlich, aber auch nicht zu sehr), aber mit dem Weltenbau tue ich mich schwer. Besonders Namen.
    Habe aber im Moment sowieso keinerlei Zeit daran zu schreiben. Ich hoffe, dass der Moment irgendwann einmal kommen wird.

  • Das klingt wie das Gegenteil von mir. Ich habe mir eine Super-Story schon ausgedacht (gut, ist dem Lied doch etwas ähnlich, aber auch nicht zu sehr), aber mit dem Weltenbau tue ich mich schwer. Besonders Namen.
    Habe aber im Moment sowieso keinerlei Zeit daran zu schreiben. Ich hoffe, dass der Moment irgendwann einmal kommen wird.


    Ser Erryk - "The air of soil and water? " :D

    "I swear, I will go to my grave thinking of my brother’s peach." (Stannis Baratheon)

  • So offensichtlich dann doch nicht. ;) Habe sogar schon einen Titel. Auch die Welt und einige Regionen und sogar Städte sind schon benannt. Bei Namen hört es aber auf. Habe bisher nur lächerlich klingende Ideen.

  • Besonders Namen.


    http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/


    Mir hat das hier sehr geholfen ;)

    “I walked away from the Last Great Time War, I marked the passing of the Timelords, I saw the birth of the universe and I watched as time ran out, moment by moment until nothing remained – no time, no space, just ME! I walked in universes where the laws of physics were devised by the mind of a mad man! And I watched universes freeze and creations burn, I have seen things you wouldn’t believe, I have lost things you will never understand!"
    -The Doctor

  • So offensichtlich dann doch nicht. ;) Habe sogar schon einen Titel. Auch die Welt und einige Regionen und sogar Städte sind schon benannt. Bei Namen hört es aber auf. Habe bisher nur lächerlich klingende Ideen.


    Sowas wie "Docht Schnibbelstock" oder "Fuchshandschuh"? ;)

    "I swear, I will go to my grave thinking of my brother’s peach." (Stannis Baratheon)

  • Erste Regel: Zuvorderst musst du zusehen, anständig schreiben zu können. Großer detailreicher WB, schön und gut. Aber so sehr das auch so viele frusten mag: Das interessiert die meisten Leser so ziemlich gar nicht, und das meiste an Hintergrundinformation lässt sich auch gar nicht sinnvoll in den Text einweben. Weltenbastler, wie du einer zu sein scheint's, müssen aufpassen, dass sie auch mal von der Bastelei loskommen, und anfangen zu schreiben. Sonst wird das nichts. Klingt hart, ist aber so.


    Diesen Rat von Beren wuerde ich auf jeden Fall beachten, wenn du ein Roman schreiben willst. Ich bin auch so ein Bastler, habe eine Alphabet, einen Goetter-Stammbaum, Schubladen voll mit Karten und gezeichneten Kriegerausruestungen aus verschiedenen Laendern und Zeiten, natuerlich an ihre Taktiken und Umgebung angepasst.
    Wenn du aber eine Geschichte machen willst, solltest du erst die Story und die Charaktere bearbeiten und die Welt "drum herum" aufbauen, sonst wird das ein nicht endender Projekt.
    Wenn du mit schreiben los legst, solltest du das Geschriebene nicht ein oder zweimal bearbeiten, sondern sich immer wieder mit kritischen Augen anschauen, da faellt schon sehr viel auf, was einen nicht gefaellt (Bei mir zumindest.... :whistling: )

  • , aber der Bestseller muss schon her, ich habe eine Wette laufen.


    Ich bin mir gerade unsicher, ob das ein Scherz war, ob du rumtrollst oder ob das wirklich eine ernstgemeinte Aussage gewesen ist. Sollte Letzteres der Fall sein, dann solltest du die Zeit der User hier im Forum nicht weiterverschwenden und auf Hilfe hoffen. Ein Autor sollte zunächst einmal um des Schreibens Willen schreiben. Wenn dir das Schreiben keinen Spaß bereitet, dann ist das Schreiben offenbar nichts für dich. Dann solltest du es sein lassen.

    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

  • Zitat

    Ein Autor sollte zunächst einmal um des Schreibens Willen schreiben. Wenn dir das Schreiben keinen Spaß bereitet, dann ist das Schreiben offenbar nichts für dich. Dann solltest du es sein lassen.


    Meine Güte nehmt doch Dinge nicht immer so ernst... :thumbdown:


    Zitat

    Das klingt wie das Gegenteil von mir. Ich habe mir eine Super-Story schon ausgedacht (gut, ist dem Lied doch etwas ähnlich, aber auch nicht zu sehr), aber mit dem Weltenbau tue ich mich schwer. Besonders Namen.
    Habe aber im Moment sowieso keinerlei Zeit daran zu schreiben. Ich hoffe, dass der Moment irgendwann einmal kommen wird.


    Ich habe mir eine interessante Story ausgedacht und bin seit meiner Kindheit am feilen meiner Welt. Nur leider bin ich irgendwie beim Schreiben blockiert. Ich weiss nicht wie ich die Story anfangen soll, oder wie ich einige Plots einführen soll ohne dass es zu stumpf wird. Ausserdem verzettere mich gerne. Vielleicht gehe ich auch einfach mit viel zu grossen Erwartungen an das Projekt.
    Mein Schreibstil hat Potential aber ich sollte viel mehr üben.
    Darum habe ich jetzt angefangen mit mehreren Kollegen eine eher Comedy Fantasygeschichte zu schreiben in einer ganz eigenen Welt. So habe ich etwas Übung und komme vieleicht auf neue Ideen. :)


    Zitat

    Mal so als Idee...wäre dein bisheriges Konzept nicht eine gute Basis für eine Rollenspielwelt? Du scheinst dich ja ausführlich als "Architekt" deiner Welt beschäftigt zu haben, aber bislang wenig als Romanautor.


    Das ist ein sehr guter Input. Ich habe am Wochenende zum ersten mal richtig DSA gespielt und hatte gleich die Idee selber ein Abenteuer mit diesem Regelwerk zu machen.

    »Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges


    There are no Bois like me, only me.

  • Ja Namen sind auch mein Kryptonit, allerdings hat es mir sehr geholfen eine große Excel Tabelle von A bis Z anzulegen und die ganzen Namen aufzuschreiben die mir ganz gut erscheinen aber nunmal für den aktuell handelnden Character nicht passen. Gerade für Nebencharactere finde ich das sehr hilfreich, da bei solchen der Perfektionsdrang nicht ganz so ausgeprägt is wie bei einem Hauptcharacter.
    Beim eigentlichen schreiben mache ich es so, dass ich einfach ein ganzes Kapitel runterschreibe und mindestens eine Woche ruhen lasse. Dann lese ich es erneut und entscheide dann, ob ich nochmal von vorn beginne oder ob es reicht das Kapitel einige (bis gefühlt tausende) male zu überarbeiten.

    To know is truth,
    and people fear the truth

  • Ich bin mir gerade unsicher, ob das ein Scherz war, ob du rumtrollst oder ob das wirklich eine ernstgemeinte Aussage gewesen ist. Sollte Letzteres der Fall sein, dann solltest du die Zeit der User hier im Forum nicht weiterverschwenden und auf Hilfe hoffen. Ein Autor sollte zunächst einmal um des Schreibens Willen schreiben. Wenn dir das Schreiben keinen Spaß bereitet, dann ist das Schreiben offenbar nichts für dich. Dann solltest du es sein lassen.


    Mir macht sowohl Schreiben als auch Geschichten erfinden Spass, es ist mir auch eine Herzensangelegenheit. Ich habe nur nicht die Ausdauer. Das mit der Wette ist eher spasshaft, obwohl sie wirklich existiert, sie ist aber natürlich kein Hauptantrieb meines Willens.


    Ich habe jetzt einfach mal (nicht zum ersten mal) die detailirteWelt beiseite gelegt und eine neue Geschichte in einem anderen Zeitalter begonnen, ein möglicher Prolog steht schon. Allerdings kann ich das Worldbuilding nicht abstellen, und so habe ich schon jetzt, 4 Stunden später, eine detailierte Karte im Kopf, inklusive Stadtnamen und Völkern.


    Übrigens ist die Namenssammlung doch sehr einfach. Ließ einfach mal ein Buch auf Spanisch (oder andere Sprache, falls du spanisch kannst). Nimm einfach zehn Wörter heraus, die dir gefallen. Ließ in Supermärkten die Namen von Cremen und Lebensmitteln, drehe Wörter um (ein Land meiner Welt heißt Sebboha, weil ich im politik untericht von Hobbes und der Mensch-Wolfstheorie hörte), nutze die Namen untergegangener Völker und Gruppen: hierzu empfehle ich den "Namen der Rose", wo einige Ketzergruppen und Dämonen aufgelistet sind, als auch das alte Testament der Bibel.

  • Hello
    Can i ask someone who has time to spare to help me on translating my school-A Song of Ice and Fire series projet to German.I would be very thankfull if anyone could,just send me a PM,i will send you the text,i have it ready.It is only around 10 sentences long.
    I am sorry if this isnt allowed or if this isnt the right part of the forum for it.
    Thanks in advance!

  • Ich möchte in meinem Buch Orks auftreten lassen, allerdings werder die Hdr-Krüppel, noch die Warhammer-Rabauken, sondern eher eine Schwesterart der Menschen, die aus einer seperierten Urmenschenpopulation entsteht. Diese Menschen sollen aber mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen gehabt haben, z.B. in der Sklaverei durch ein Titanengeschlecht oder das Überleben in einer atomaren Wüste, verursacht durch einen Krieg der Titanen.
    Allerdings sollen sie zum Zeitpunkt der Handlung, Jahrtausende später, an vielen Orten parallel zu den Menschen leben und weitgehend akzeptiert sein. So würde ich dieser Art gerne einen besonderen Namen geben, besonders da ich englischen Plural nicht gerne habe, sein es Orks, Goblins, Snarks oder Grumkins. Ich schließe, da ich eine bezeichnung suche, welche sie den Menschen gleich stellt, auch keinen Namen mit lateinischer Endung, z.B. Orkae. Am liebsten wäre mir etwas mit -en oder -er, bitte nicht Oger.


    Habt ihr vielleicht Vorschläge?

  • Übrigens ist die Namenssammlung doch sehr einfach. Ließ einfach mal ein Buch auf Spanisch (oder andere Sprache, falls du spanisch kannst). Nimm einfach zehn Wörter heraus, die dir gefallen. Ließ in Supermärkten die Namen von Cremen und Lebensmitteln, drehe Wörter um (ein Land meiner Welt heißt Sebboha, weil ich im politik untericht von Hobbes und der Mensch-Wolfstheorie hörte), nutze die Namen untergegangener Völker und Gruppen: hierzu empfehle ich den "Namen der Rose", wo einige Ketzergruppen und Dämonen aufgelistet sind, als auch das alte Testament der Bibel.


    Ich weiß nicht, ob ich das in einem reinen Fantasy-Buch (so es nicht in unserer Welt spielt) lesen will...also an real-historische oder mythologische Gestalten angelehnte Namensgebungen. Das kann ganz charmant sein, wird aber auch schnell peinlich. *gg


    Und Cremes und Lebensmittel...also ich weiß ja nicht. Wobei...na ja, warum eigentlich nicht. Mance Rayder wurde ja auch nach einem Schokoriegel benannt...oder so *ggg

    "I swear, I will go to my grave thinking of my brother’s peach." (Stannis Baratheon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!