Kann man so nicht sagen, das ist ein wenig ... komplizierter bzw. anachronistischer.
Das Auenland zB ist wesentlich weiter entwickelt als der Rest Mittelerdes, den wir zu sehen bekommen. Im Hobbit hat Bilbo sogar eine Uhr auf dem Kaminsims stehen.
DIESES detail würde ich eher einem früheren stadium der kreation der mittelerde-welt von tolkien zusprechen - in einer welt, in der es bereits uhren gibt, müsste es schon allerhand andere mechanische
errungenschaften geben - und davon ist im auenland ja nun mal nix zu sehen.
in welchem kontext du das wort anachronistisch benützt, kann ich jetzt btw. nicht erkennen. aber schon in den erklärungen zum auenland heisst es ja "die hobbits mögens so, wies war - veränderungen gibts nur langsam und hauptsächlich mögen hobbits dinge, die wachsen". ich meine auch, mich erinnern zu mögen, dass hobbits "neuerungen" im allgemeinen kritisch gegenüber stehen.
von daher tu ich die uhr und alle details, die in "der hobbit" auf einen weiteren entwicklungsstand schliessen lassen würden, als unfertige kreation seiner welt durch tolkien selbst ab. später hat er sich ja dann auf mittelalterlichen
technologie-standard eingependelt. die einzigen handwerklichen vorteile hatten die alten elben und allenfalls die zwerge, aber das hat nix mit technologischem fortschritt zu tun