Hyperion - Dan Simmons

  • V.a., wenn es zu diesem Cybriden und seinem Rombesuch ging. Das fand ich schnarchig.


    Ja, das war wirklich zäh.

    Welche Praktiken meinst Du, über die Simmons schimpft?


    Das Lektoren/Herausgeber die Werke von Autoren kürzen, um für ein "flüssigeres" Leseerlebnis zu sorgen. In der Geschichte des Poeten wird das einige Male erwähnt.
    [Spoiler]Die "Rosemary Tittmouse Drohung" der Verlegerin hat übrigens für einen mehrminütigen Lachanfall gesorgt.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Nein, habe ich bisher nicht geschafft. Nachdem "Terror" von Simmons für mich eine kleine Enttäuschung war, ist er auf meiner Liste etwas nach hinten gerutscht. Irgendwann demnächst werde ich mir das Buch aber vornehmen.
    Wie ist denn dein Eindruck bisher?

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Mich unterhält es ebenso wie der erste Teil.
    Es ist stellenweise als Tagebuch geschrieben und das finde ich persönlich immer etwas lebhafter. Zwischendurch gibt es aber auch Szenenwechsel, so wie bei Band eins am Ende, das war mir dann fast immer etwas zu hektisch, aber in diesem Buch ist es ok.
    Ich hoffe, es werden noch viele offene Fragen, auch aus dem ersten Teil, geklärt.

  • Ich habe bisher nur "Hyperion" und "Endymion" gelesen und fange es jetzt ein drittes mal an.

    “Ilium" hab ich reingeschnuppert mit einer sehr guten Freundin, aber diese ewigen Namen der Griechen sind nicht so sehr mein Ding.


    Und ich denke, ich lasse auch die Finger von "Terror" und anderen Werken. Es würde mich wohl nur enttäuschen. Dafür ist die SpaceOpera um die Pilger, Anea und Endymion einfach zu gut.


    Das https://hyperioncantos.fandom.com/wiki/Hyperion_Cantos_Wiki

    kann ich sehr empfehlen, da man hier auch einen sehr guten Überblick über die Charaktere bekommt. Ich freue mich jetzt auf eine dritte Lesereunde (die Bücher habe ich immer nach dem Lesen verschenkt, daher warte ich jetzt gespannt auf die Lieferung. Also, vielleicht bis später !

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den interessanten Link (und willkommen hier im Eis-und-Feuer-Forum!), derSizilianer.net

    Ja, die beiden Romane sind wirklich KLasse, hab sie auch schon zweimal gelesen.
    Dan Simmons kann sehr wort- und bildgewaltig schreiben. Leider ist er aber auch ein verdammt reaktionäres rechtes ArXXXloch (sorry).

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!