Hyperion - Dan Simmons

  • Ja, also die Zwischenbilanz:


    Nachdem ich letztens im "Was lest ihr grade-Thread" geschrieben habe, Hyperion würde mich bisher nicht so packen, hat sich die erste Einschätzung in absolute Begeisterung verkehrt. Es stimmt schon, der Einstieg ist nicht leicht und Pater Paul Dures Tagebucheintragungen fand ich zu Beginn nicht so spannend. Aber dann ging es und Simmons Stil, in die Handlung immer wieder die Geschichten der Pilgerfahrer einzubauen fand ich sehr gelungen. Wirklich schönes Buch, mit super schönen Weltbeschriebungen.
    Jetzt ist der Sturz von Hyperion dran und ich bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Übrigens gibt es im Netz eine Welt die Kastrop-Rauxel heißt. Ich hab' mich fast bepisst vor Lachen! Woher er das wohl hat? :D

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Zitat

    Original von kait
    Übrigens gibt es im Netz eine Welt die Kastrop-Rauxel heißt. Ich hab' mich fast bepisst vor Lachen! Woher er das wohl hat? :D


    Ja, das war schon ulkig! :D
    Viel Spaß noch mit diesem wirklich lesenswerten Buch.

    "Die Genialität seines Plans wurde nur durch die Dimension seines Scheiterns übertroffen."

  • Ach Danke Sale! :)
    Jetzt muss ich erstmal bis zum Wochenende Pause machen, sonst komme ich nicht zum arbeiten. Aber dann ist wieder abflacken im Bett mit Buch angesagt und ich freu mich schon so darauf! =)
    Endlich wieder gepflegt lesen mit Zeit für das Buch.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Quelle: MSN



    Dan Simmons Space Opera "Hyperion" vor Verfilmung
    Warner Bros. arbeitet an der Verfilmung des großen Science Fiction-Opus von Bestsellerautor Dan Simmons, die "Hyperion Gesänge".


    Ein Top-Regisseur, ein Top-Studio, ein Top-Hollywoodstar: Autor Dan Simmons äußerte sich ausgesprochen zufrieden zu den Plänen, seine Space-Opera zu verfilmen. Das Studio ist Warner Bros., für die der erfahrene Produzent Graham King das Projekt betreut. Über den Regisseur und den Star, von deren Mitwirkung Simmons erfahren haben will, ist leider noch nichts bekannt.


    Dan Simmons, ein Autor, der in verschiedenen Genres wie Horror, Science Fiction oder Thriller zu Hause ist, veröffentlichte seine beiden Romane "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" bereits 1989 und 1990. Auf über 1400 Seiten wird eine Welt entfaltet, in der die Erde zerstört ist und die Menschheit über große Gebiete des Weltraums verstreut lebt. Im Mittelpunkt steht die Reise einer Gruppe Pilger zum Planeten Hyperion.


    Phantastische Zukunftsvisionen, Schlachtengemälde, Abenteuer vermischt mit Spekulationen und Scherzen über Künstliche Intelligenz, Dichtung oder esoterisch-religiöse Themen: Die Hyperion-Gesänge sind ein der Form angemessener großer Wurf.


    Eines dürfte klar sein: Ein Hollywoodfilm muss die komplexe Welt der Romane gehörig eindampfen. Einen Autor, der das besorgen soll, hat man schon an die Arbeit gesetzt. Der Regisseur und Drehbuchautor Trevor Sands hat bereits Erfahrung im Bereich Science Fiction gesammelt.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Die Verfilmung scheint ja mittlerweile in in trockenen Tüchern zu sein:


    Link


    Offenbar wird aus den ersten beiden Büchern Hyperion und Fall of Hyperion ein einzelner Film gemacht. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Es bleibt zu befürchten, dass zu viel von der Essenz, die die Bücher groß gemacht hat, bei der Adaption verloren geht. Denkbar wäre ein klassischer Science-Fiction-Horror mit ein bißchen Technogebabbel und Matrixanleihen. Die episodenhafte Struktur des ersten Buchs wird es vermutlich nicht auf die Leinwand schaffen, was insofern tragisch ist, als dass diese das eigentliche Highlight der Bücher ist.


    Das Ergebnis dürfte dennoch recht spektakulär werden, sofern Sachen wie Martin Silenius' Haus gezeigt werden (das aus Räumen auf über einem Dutzend Planeten besteht, die via Farcaster verbunden sind).

    Egg, I dreamed I was old.

  • Oh je, die beiden Bücher in einem Film... Ob das mal gut geht? ?(
    Ich hatte letztens noch daran gedacht, wie gut sich "Hyperion" in Episoden erzählen ließen.
    Na, mal sehen. Sehr begeistert bin ich momentan noch nicht.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Och ne, ne Verfilmung durch Warner Bros 8o


    Finds bei Hyperion richtig schade ne Verfilmung zu machen, kann mir absolut nicht vorstellen, dass das auch nur im Entferntesten was Brauchbares gibt. Die Philosophie des Buches ist schlicht nicht übertragbar, könnte mir sogar vorstellen, dass einige Dinge in bewegten Bilder lächerlich wirken könnten.


    Aber das Schlimme ist... egal wie es wird, ich werde es mir wenns soweit ist, natürlich trotzdem ansehen... und wenn es nur ist um mein Vorurteil zu bestätigen :rolleyes:

  • So bevor ich jetzt den 4. ASoIaF Reread starte hab ich mich heute um alternativen Lesestoff bemüht und hoffe diesen mit Hyperion gefunden zu haben. Habe mir "Die Hyperiongesänge" gerade bei Amazon bestellt....

    "Ich bin nicht arrogant. Ich kann nur schlecht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte." - Joschka Fischer

  • Gehören Olympos und Illium eigentlich auch in diese Serie oder sind die selbständig.
    Gibt es da ne Reihenfolge unter den Serien.


    Ich würde auch gern mit der Reihe anfangen, ich brauch was, was mich begeistert.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Olympos und Ilium gehören nicht zur Hyperion-Reihe und sind ein selbständiges Werk.

    "Die Genialität seines Plans wurde nur durch die Dimension seines Scheiterns übertroffen."

  • Nach den Rezensionen auf Amazon.de klingt das Buch ja sehr vielversprechend, habe mich jetzt auf die Meinung der Community verlassen...


    Nach dem lesen der carpe.com - Kurzbeschreibung habe ich allerdings etwas Angst, dass die Handlung zu platt wirkten könnte. Eine Pilgerfahrt zu einem riesigen Echsen/Metallwesen? Ich hoffe diese Angst kann hier jemand entkräften...

    "Ich bin nicht arrogant. Ich kann nur schlecht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte." - Joschka Fischer

  • Ok.... da ich in anderen Threads eine Übereinstimmung bei der Bewertung verschiedener Zyklen beobachten konnte, will ich dir mal glauben ;)


    Ich hoffe es ist trotz seiner Komplexität und Abstraktion zugänglich und spannend...

    "Ich bin nicht arrogant. Ich kann nur schlecht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte." - Joschka Fischer

    2 Mal editiert, zuletzt von Faustus ()

  • Also, bislang hats wirklich noch keiner bereut, dem ich es empfohlen habe.. doch, meine Freundin. Ist aber nicht schlimm in dem Fall ;)


    Ja, spannend ist es auch. Oft auch sehr berührend, wie ich finde. Ich bin zwar nicht DER Sci-Fi-Leser, aber in dem Genre ist Simmons neben Vance für mich der beste.

  • Keine Angst Faustus. Die Hyperion-Gesänge sind echt super.

    "If I could pray with my cock, I'd be much more religious." - Tyrion Lannister

  • ok ist ja eh schon bestellt - auf deine Empfehlung im Übrigen, thoros..:)

    "Ich bin nicht arrogant. Ich kann nur schlecht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte." - Joschka Fischer

  • Hallo zusammen,
    hat vielleicht jemand ne Ahnung wo man die deutschen ebooks vom Endymion-Band bekommen kann ? Wie es scheint gibt es
    sie nicht. Ich habe zwar das Buch aber besorge mir von von fast allen Büchern duie ich lese noch das ebook damit ich auf der Arbeit in der Mittagspause weiterlesen kann ohne jeden Tag das Buch mitnehmen zu müssen. Die englischen habe ich gefunden aber ich will nicht unbedingt zweisprachig im Wechsel lesen.
    Hoffe jemand hat nen guten Tip.
    Gruß
    Thoros

    "If I could pray with my cock, I'd be much more religious." - Tyrion Lannister

  • *alten Thread rauskram und abstaub*
    Bin jetzt wieder mit dem Reread der Gesänge fast fertig (Endymion wird dann auch gerereadet).


    Es ist erstaunlich wieviel man doch vergisst/ verdrängt. Aber ist ja auch schon etwas länger her, dass ich es gelesen hatte.
    Aber ebenso erstaunlich, dass ich so lange gebraucht habe, um es nochmal zu lesen, wo doch schon nach der ersten Seite wieder vollkommen klar war, dass es eigentlich mein absolutes Lieblingsbuch ist. :)


    Obrac, dein Hyperion-Forum ist übrigens tot...ich hab versucht es anzuklicken und wurde zur alten Erde ge'castet.

    "Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!