Hyperion - Dan Simmons

  • Zitat

    Wieso ist das für dich so wichtig?


    Wichtig ist es mir eigentlich nicht, nur ich habe ein Bild von dem was ich lese und wenn dann so was blödes wie das mit den Bäumen kommt, ist das eine störung in meiner vorstellung,die nächsten Seiten rücken in den Hintergrund, und irgendwann fehlt mir der zusammenhang...


    Zitat

    Welche halbfachspezifischen Begriffe meinst du?


    Die finde ich auf die Schnelle nicht, aber ich erinnere mich an einen Abschnitt in der Geschichte des Priesters, als Pater Duré durch Hyperion zieht und die Landschaft beschreibt. Aber inzwischen hat sich das gelegt, oder ich habe mich daran gewöhnt, oder ich ignoriere es einfach...


    Zitat

    Bei der zweiten Frage kann ich dir momentan nicht helfen, was meinst du genau?


    Sol beschreibt was genau abgelaufen ist, als Rachel dem Shrike im Grab begegnet ist. Woher weiss er denn, was mit ihr passiert ist, wenn sie es ihm nicht erzählt hat, da sie sich ja nicht mehr daran erinnern kann.

    Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

  • ;( ;( Ich würd nicht unbedingt sagen, dass ich nichts verstanden habe, aber ich habe doch sehr ..wenig verstanden. Kaum schien es mir so als hätte ich einen Aspekt verstanden dann kam auch schon etwas anderes dazu, dass wieder alles wiederlegte ;(.
    Vielleicht lags daran, dass ich mir bei fantasy einfach mehr Mühe gebe.
    Dabei habe ich mir sogar Notizen gemacht!!! Hat nicht irgendein schlauer mensch eine Interpretationshilfe dazu geschrieben ;(
    Oder könnte nicht ein sehr sehr netter Mensch mich aus meinem derzeitigen frustzustand befreien indem er mir ganz kurz erklärt, was der Core der nun wollte unrd was das shrike damit zu tun hat.
    Ich sehe das so , dass der Core in Zukunft einen Maschinengott erstellen wollte. Doch wär der erstmal da, müssten die kls tschuss sagen. Aber wieso sollte sie der Tod der Menschen davor bewahren?
    Wahrscheinlich totaler Schwachsinn den ich da schreibe, aber das schlimmste kommt noch. In meiner nichtvorhanden Logik, erschafft dieser Maschinengott ne menge Shrikes, die in einer Zukunft gegen die Menschen (oder ousters) kämpfen. Da diese menschen aber so hochentwickelt sind, erbauen sie die Zeitgräber und schliessen einen Shrike darin ein. Die zeitgräber bewegen sich rückwärts in der Zeit, bis sie sich in der Vergangenheit öffnen und das shrike frei ist. da das Shrike schmerz und Leid symbolisiert, soll es dazu dienen den menschengott herauszulocken, damit dieser irgendwie den bau des maschinengotts verhindert.... das kann ja alles garnicht stimmen.
    Denn irgendwie geht dabei die Sache mit der verschmelzung oder Vereibigung zwischen mensch und maschine verloren, ausserdem weiss ich dann nicht welche Rolle keats darin spielt und und und und

    Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

  • @ Echo:
    hehe, warum soll's Dir anders gehen, glaub' mir, ich bin SF-Fan (Fan von guter SF) und hatte genau die gleichen Probleme, mich im irren Universum von Mr. Simmons zurecht zu finden.


    Fand das Ganze aber sehr anregend, und habe mal einen ganzen Abend lang versucht, mich mal mit folgendem zu beschäftigen:


    - grieschischer Mythologie;
    - dem Werk von Keats und
    - verschiedener Querverweise (Ortsbeschreibungen, andere Werke namens "Hyperion" - da gibt's ein Buch gleichen Namens von Hölderlin, was eingefleischte Romantik-Freunde als das Beste empfinden, was deutsche Literatur hervorgebracht haben soll (sic!) - "Hyperion oder der Eremit in Griechenland" ),
    - Namen aus der reellen Welt, die Mr. Simmons nutzt (Fanny Brawne, Isabella Lamia, Leigh Hunt, Sol Weintraub (ja, den gab's wirklich!), der Vogel "shrike"( manchmal auch "Bird of Prey" genannt 8o , die altgermanische "Weltenesche" Yggdrassil, etc.etc .... -


    Es ist irre, welche Querverbindungen Simmons sich da zusammegestellt hat, von grieschischen Götternamen (z.B. gibt's da die Göttin PERSEPHONE, die einen wirklich atemberaubenden Lebenslauf hatte - man nannte sie auch KORE (!) etc.etc) über die reellen Figuren aus Keat's Vita bis hin zu britischen Premierministern, amerikanischen Präsidenten und so weiter.


    Gerade die grieschische Sage um diese Göttin - im Zusammenhang mit anderen grieschischen Sagengestalten - gibt etwas preis, was Du mit Deiner Frage nach dem CORE wissen wolltest.


    Teilweise hatte ich schon den Eindruck, dass der Dan Simmons mächtig strakes Zeug geraucht haben muss, als er das alles zusammenbastelte, aber gerade diese überbunte Welt hat mich fasziniert - ähnlich wie bei GRRM (nur nicht so meisterhaft) gibt's auch hier kein wirkliches "Gut" oder "Böse"...


    Lies einfach mal im Hyperion-Forum vom Obrac, dort findest Du auch die deutsche Übersetzung von Keat's "Canto".....


    Wenn man sich mal damit beschäftigt hat, merkt man m.E. erstmal, wie vielschichtig Simmon's Plot ist.
    Leider hat er das im zweiten Teil - Endymion - so nicht durchhalten können.


    Und nochwas, ich stimme Octavian zu, gerade in Hyperion , finde ich, sind übertechnisierte "Erklärungsversuche" wohltuend zurückgefahren, beginnt schon im ersten Satz mit dem "Raumschiff aus Ebenholz" - wo findet man das sonst im Phaser- und Warp-überladenen SciFi-Einheitsbrei.....


    ALso, besuch mal das - leider etwas angestaubte- Hyperion-Forum unseres Obrac

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Echo: Es ist schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe, also kann ich auf diesem Niveau leider nicht mitdiskutieren.


    Aber meine Erfahrung mit den Büchern ist ähnlich deiner. Ich muss zugeben, mir war bis zum Ende von Endymion nicht ganz klar, wer oder was genau der Core ist. Hmm, normalerweise würde ich dir ja empfehlen mit Endymion weiterzumachen, da einige Dinge besser erklärt oder aufgeklärt werden. Da du aber Sci Fi kritisch eingestellt bist, bin ich mir mit der Empfehlung unsicher, denn meiner Meinung nach ist Endymion deutlich Science Fiction lastiger als Hyperion. Und Art hat eindeutig recht, wenn er meint, dass die Vielschichtigkeit in Endymion nicht fortgesetzt wird. Ich denke dadurch wird es auch "einfacher".

    Nächster Versuch!

    Einmal editiert, zuletzt von Octavian ()

  • Octavian & Echo:


    stimmt! Mach's, wie der Octavian schreibt, probier's
    (sind aber ein paar Längen dabei, Simmons war wohl zwischenzeitlich Bergsteiger nd hat seine Erfahrungen an allen möglichen Stellen eifliessen lassen, also, es wird viel geklettert in Endymion :D)


    Spannend ist's auf jeden Fall, auch ganz interessante neue Ansätze (da hat er sich mit der kath. Kirche was Besonderes einfallen lassen 8) ),
    und ja, am Schluss ist der Leser ..naja, genauso schlau wie vorher, deshalb erwartet man eigentlich noch ne Fortsetzung, die Vielschreiber Simmons bestimmt auch in der Schublade hat.


    Noch'n Tipp für Dich, Echo, wenn Du SciFi-verschreckt bist:
    probier's mal mit:
    - Andreas Eschbach "Die Haarteppichknüpfer" oder
    - Phillip José Farmer "Die Welt der tausend Ebenen"
    (Blöde Übersetzung dieses Titels, Original "World of Tears")


    Beides spannende, bunte, romantische und teilweise eher an Fantasy denn SciFi errinnernde Sachen, die man eigentlich schlecht wieder weglegen kann, wenn man einmal angefangen hat zu lesen.
    Oder Orson Scott Card "Ender" ("Ender's Game"), m.E. eines der besten phantastischen Bücher überhaupt, das erste jedenfalls, bei dem ich beim lesen vor Ergriffenheit heulen musste :D


    Sorry, gehört zwar in den Science-Fiction-Tipps-Thread.....

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Zitat


    Art Fantasy:
    Spannend ist's auf jeden Fall, auch ganz interessante neue Ansätze (da hat er sich mit der kath. Kirche was Besonderes einfallen lassen ),


    Jo, dies sehe ich genau so. Mir hat v.a. an Endymion der Nebencharakter "Pater Captain de Soya" (ein katholischer Priester) am besten gefallen, viel besser als die beiden Protagonisten.

    Mängel im Zahnrad lassen es zerbrechen.
    Mängel im Balken beherbergen den Holzwurm.
    Mängel in der Rechtschaffenheit eines Menschen tragen dessen Tod in sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Garrett ()

  • Ja, die Ideen bezüglich katholischer Kirche bzw. was Simmons mit dieser so treibt haben mir in Endymion am besten gefallen.


    Ach ja und natürlich: "Nächster Versuch!"

    Nächster Versuch!

  • :merci:
    für eure ratschläge.
    Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als sie zu befolgen.
    Und das von Orson Scott Card ´steht schon ganz oben auf meiner Liste.
    Ich habe auch noch nicht vor sicfi aufgeben, schliesslich kann etwas das nicht auf dieser welt spielt nicht schlecht sein

    Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

  • Ich gehöre wohl auch demnächst zu den Hyperion-Lesern. Hab mir vorgestern "Hyperion Gesänge" bei Amazon bestellt. Kommt aber erst am Montag :(.

    But hidden in his coat is a red right hand ...

  • Hat ein bischen länger gedauert aber ich bin jetzt mit den ersten beiden Bänden von "Hyperion" durch und vollkommen begeistert. Wirklich ein exzellentes Buch! Und zudem das erste (!) SF-Buch das mir wirklich gefallen hat. Allein schon den Einfall mit den Geschichten der Pilger finde ich klasse und die Geschichten selbst sind auch (größtenteils) überragend. Gerade die Geschichte des Konsuls hat mich irgendwie sehr bewegt und die Ausführungen von Ummon waren ja auch sowas von herrlich. :D
    Ach und jetzt hab ich irgendwie Angst, mir Endymion zu holen und dann vielleicht ganz furchtbar enttäuscht zu werden, v.a. weil Hyperion ja eigentlich in sich abgeschlossen ist. :(

    But hidden in his coat is a red right hand ...

  • Ich habs mir jetzt besorgt, wenns mir nicht gefällt, komm ich bei euch vorbei, und werfs euch vor die Füße... ;), Kann allerdings ein bißchen dauern, weil ich im Moment noch was anderes lese.
    Aber der Begeisterung von euch kann man sich nur schwer entziehen.

    "Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

  • (Hoffe das wurde hier noch nicht irgendwo geschrieben... EDIT: Sehe gerade diese "News" sind ja vom 06.08.2003, dann wurde es hier bestimmt schonmal geschrieben, sorry. Und das "bald verfilmt" nehme ich dann mal zurück...)


    Offensichtlich wird das Hyperion- / Endymion-Epos bald verfilmt. Dan Simmons hat es bestätigt, Gerüchten zufolge sollen die vier Teile des Buches zu einer Trilogie zusammen gefasst werden.
    Doch jetzt kommt's: Um das hinzubekommen sollen Raul und Aenea bereits Mitglieder der Pilger-Truppe sein!! Wo ist denn da der Sinn?? Vor allem wenn man bedenkt, dass (Achtung, evtl. Spoiler) Aeneas Mutter auch ein Pilger und Aenea selbst noch gar nicht geboren ist. Gut, bei Rachel, etc. gibt es da auch so zeitliche Widersprüche die im Buch letztlich Sinn machen, aber das verändert doch alles! Angeblich soll der Vorschlag von Simmons selbst kommen, was mich zwar etwas beruhigt, aber eine so brutale Änderung der Geschichte zerstört mir jetzt schon etwas die Vorfreude auf den Film. Ich habe immer gesagt, dass es absolut genial wäre, dieses großartige Epos als Kinofilm zu sehen, habe aber da doch etwas meine Zweifel. Warten wir's ab, vielleicht funktioniert es ja trotzdem...

    Zitat

    Zitat Simmons:
    If Hyperion: The Movie is actually made, I will do my best (I'm on the project as a full producer) to get the writers and makers to deconstruct the long tale and reassemble it in new form to make the best motion picture it can be, while being faithful only to the essence of the books' themes and more important characters.


    Als Regisseur wird Martin Scorsese gehandelt, als Raul-Darsteller Leo DiCaprio (sie haben ja schon Aviator und Gangs of New York zusammen gedreht).


    Links zu dem Thema:
    http://www.aint-it-cool-news.com/display.cgi?id=15798
    http://www.dansimmons.com/news/movies.htm
    http://www.sfsite.com/09b/ds160.htm

    Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorah ()

  • Tja, da kannste mal sehen, wenn der Thaler in der Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt...
    Mister Simmons wird hier der Geldbeutel dann wohl näher liegen als der Wert seiner an sich hervorragenden Geschichte.
    Leider ja viel zu oft auch andernorts passiert (dnkt nur mal an die "Verfilmung" von "Erdsee", Ursula Le Guin hat sich ja wohl da offiziell von "distanziert", naja, ein-zwei Cent hat sie wohl trotzdem kassiert.


    Hoffentlich passiert das nicht mal mit Eis und Feuer... 8o
    ("ähem, ja, das ist ein grandioses Filmprojekt, auch, wenn der Tyrion nicht vorkommt..") ;(


    Also, lest lieber Simmon's Bücher (mit all ihren Vor- und Nachteilen).

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Auch ich habe die Serie kürzlich gelesen und mich schockiert die geplante Filmumsetzung doch bis zu einem gewissen Maß.
    Meiner Meinung nach ist der Stoff, wie er in Buchform präsentiert wird, schlichtweg nicht massenkompatibel. Dazu ist das Ganze zu vielschichtig, komplex und ausufernd. Eine Verfilmung kann also nur dann funktionieren, wenn man die Story komplett umkrempelt und vereinfacht.
    Was mich in diesem Zusammenhang auch recht stutzig macht ist die Intention, alle vier Bücher zu verfilmen. Ich meine die ersten beiden und die letzten beiden Teile sind ja doch grundverschieden, sowohl vom Erzählstil her als auch von der Gesamtstory. Ich hatte beim Lesen von Teil 3&4 häufig das Gefühl, dass Simmons Sachen aus den ersten beiden Teilen widerspricht bzw. sie komplett für seine Zwecke umdichtet. Insgesamt hat das Endymion-Anhängsel in meinen Augen die ersten beiden Teile abgewertet. Und darauf bei einer Verfilmung den Schwerpunkt legen?!? Mit Leo Dicaprio????? Da muss ich einfach orakeln: Da wird nichts gutes bei rauskommen.


    Eine Verfilmung der ersten beiden Teile hätte durchaus Potential. Da gibt es ja dann doch irgendwo einen klar erkennbaren Spannungsbogen samt ordentlichem Höhepunkt. Aber wie man da dann noch glaubhaft die Endymion-Story drankleben will, ist mir schleierhaft.


    Ich kann mir eine Verfilmung unter den gegebenen Prämissen nur so vorstellen, dass man sich einiger Ideen bedient (etwa der Pilgerreise, der "Bedrohung" durch die Ouster sowie der Intrigen des Cores) und darum dann eine grob verwandte Story mit einigen der bekannten Charakteren bastelt. Der Geist des Buches wird dabei aber auf der Strecke bleiben - nicht zuletzt weil Leo seine Hauptrolle haben will und sich ergo die Ereignisse schon zu Beginn der Saga um Raul drehen muss. Und dass es gerade die Vielzahl von interessanten Charakteren und deren episodenartige Hintergrund-Geschichten waren, die Hyperion zu so einem Erfolg gemacht haben, scheint Simmons in Anbetracht der vor ihm ausgebreiteten Geldnoten vergessen zu haben.

    Egg, I dreamed I was old.

  • @ Bessel:
    Zu Deinem Beitrag gibt es nichts hinzuzufügen.
    Au weia, Di Caprio ...schade um das imposante Werk.


    Für alle, die Hyperion noch nicht gelesen haben: Ja, die ersten beiden Teile sind atemberaubend, natürlich will man dann mehr wissen, auch wenn es - wie Bessel oben richtig schreibt - im "Endymion" starke Hänger gibt, lesen kann man es allemal.

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Frage: gibt es Hyperion noch neu zu erwerben oder ist es out of print? Bei Amazon finde ich nur Die Hyperiongesänge - ist das das gleiche ?

    Lese gerade: Gentlemen of the Road - Michael Chabon

  • Hatte bisher nicht den Mumm mir Endymion zuzulegen. Das wäre mir dann doch zu schade um mein heiles Hyperion-Bild :D.

    But hidden in his coat is a red right hand ...

  • Das ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich fand jetzt nicht, dass Endymion alles zerstört hätte, im Gegenteil. Bis auf ein paar Hänger im hinteren Drittel des Buches (die Berge.....) fand ich es ebenfalls genial, wenn auch auf andere Weise als Hyperion. Es stimmt, es zieht sich, aber ich bin jemand, der bei einem gut geschriebenen Buch auch gerne mal etwas (gut geschriebenen) Füllstoff in Kauf nimmt, dann kommt das Ende nicht so schnell.
    Jedenfalls komplettiert Endymion meiner Meinung nach einfach die ganze Geschichte und die Begegnung mit den Ousters ist doch wohl klasse. :)


    Ilium (was ja auch im gleichen "Universum" spielen soll, wovon ich jedoch nicht viel gemerkt habe) fand ich dagegen eher schlecht, da werde ich mir den zweiten Teil erstmal nicht holen.

    Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!