Hyperion - Dan Simmons

  • Nachdem mir das schon öfter empfohlen wurde, habe ich mir auch den Doppelband Hyperion-Gesänge bestellt, obwohl ich normalerweise nicht so der Sci-Fi-Fan bin. Hoffe es ist wirklich so gut. Schade, dass die Fortsetzung anscheinend nicht mehr ganz so toll ist. Naja mal sehen...


    Vorher muss ich aber erst noch Ecos "Name der Rose" lesen

  • Wer die Hyrion/Endimyon-Bände bereits durch hat, sollte Ilium lesen. Ilium ist ein in sich geschlossene Story (wenn ich mich recht erinnere) aber mit Querbezügen und Charakteren aus dem Hyperion/Endymion-Universum. Beispielsweise taucht auch wieder das Shrike auf. Zum Inhalt: der verstorbene Philosophie-Professor Thomas Hockenberry wird von den griechischen Göttern der Antike (Zeus und Konsorten) wiederbelebt und muss den Herrschern des Olymp als "rasender Reporter" tagesaktuell von den Kampfhandlungen des trojanischen Kriegs berichten . Das ganze ist aber nicht auf der Erde angesiedelt, sondern auf dem Mars. Und in der Zukunft. Es ist nämlich ein Erkundungsraumschiff mit "Aliens" auf dem Weg dorthin um außergewöhnlichen Aktivitäten nachzugehen...
    Dieses Buch von Simmons ist mal wieder herrlich abgedreht, spannend , humorvoll und strotzt vor Einfällen. Ein typischer Simmons halt.
    Ich kann es nur empfehlen :meinung:

    Mängel im Zahnrad lassen es zerbrechen.
    Mängel im Balken beherbergen den Holzwurm.
    Mängel in der Rechtschaffenheit eines Menschen tragen dessen Tod in sich.

  • Uiuiuiuiuiui, hab das jetzt nach dem ersten Teil von Der Dunkle Turm (von Steven King) angefangen. Bin momentan Mitte Kapitel 1 und es ist jetzt schon interessant, aber auch recht schwer für den Einsteiger. Da wird mit so vielen Fachausdrücken um sich geworfen, die erstmal nicht erklärt werden, dass der Hyperion-Anfänger doch etwas verschreckt wird. Geb aber nicht auf, meistens sind das ja die besten Bücher (siehe auch Das Spiel der Götter ;)).

  • Hallo


    folgendes habe ich auch in Obracs Forum gepostet, aber da da nicht so die Post abgeht wie hier, stelle ich es sicherheitshalber auch hier rein ;)


    Meine Freundin hat mir zur Überraschung von ihrem Berlinwochenende Dan Simmons Kurzgeschichten-Sammlung "Welten und Zeit genug" mitgebracht (juhu, freu!) :)
    Unter anderem gibt es dort auch eine Geschichte zum Hyperion-Universum. Sie beschreibt, wie die Amoiete Spectrum Helix nach dem Ende des Pax eine neue Welt fernab jeglicher anderer Zivilisation sucht. Zum Inhalt will ich gar nicht so viel sagen, wollte nur mal wissen, ob jemand diese Geschichte gelesen hat und vor allem die Frage stellen, was genau das doch etwas rätselhafte Ende zu bedeuten hat.
    Ich habe mir bisher die übrigen Geschichten noch nicht durchgelesen, aber "Die verlorenen Kinder der Helix" finde ich wirklich klasse (sehr lohnenswert ist übrigens auch das Vorwort.....)! :)


    Für alle die an der Geschichte interessiert sind:
    Dan Simmons - Welten und Zeit genug, ISBN: 3-86552-0049-9


    Außerdem ist die Geschichte wohl auch in der Antologie "Far Horizons", Herausgeber Robert Silverberg. Es handelt sich hierbei um ein ähnliches Projekt wie Legends, jedoch nicht für Fantasy sondern SF-Autoren. ISBN ist hier:1857239431 Ob es eine deutsche Ausgabe gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Grüßer


    Jorah

    Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.

  • Seh ich das richtig, dass der eine Teil im heyne Verlag und der andere im Goldmann Verlag erschienen ist?
    Ich bin ja sonst nicht so empfindlich aber wenn es um mein Bücherregal geht, kann ich es überhaupt nicht haben wenn es uneinheitlich aussieht.

    Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

  • das ist mal wieder typisch für mich..mitten im Satz anfangen.tztztz
    ich mein die hyperion gesänge und Endymion, also die beiden Doppelbände

    Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

    Einmal editiert, zuletzt von Echo ()

  • Ja die sind in zwei verschiedene Verlagen erschienen. Hyperion - Gesänge im Heyne Verlag, und Endymion im Blanvalet Verlag. Aber du solltest dich nicht davon abschrecken lassen, es handelt sich wirklich um eine hervorragende Geschichte, die es auf alle Fälle wert ist gelesen zu werden. Das die beiden Bände dein Bücherregal verschandeln werden, glaube ich nicht. Endymion setzt zwar die Hyperiongeschichte fort, aber Dan Simmons hat hier (meiner Ansicht nach) eine komplett andere erzählweise gewählt und dadurch würde ich sogar soweit gehen und behaupten es handelt sich um keine Reihe mehr (meiner Ansicht nach), somit kann man glaube ich auch verschmerzen, dass die beiden Bände unterschiedlich aussehen.


    Das einzig blöde am Hyperionband ist, dass er verdammt schwer ist.

    Nächster Versuch!

  • Zitat


    Das einzig blöde am Hyperionband ist, dass er verdammt schwer ist.


    Ist halt' ein Würfel. :D


    Von Heyne gibt's das dann auch noch als Super-Doppelband-Würfel.
    Wurde ja schon genung hier geschrieben dazu, ausserdem gibt's ja immer noch Obrac's Hyperion-Forum....


    Werde mir demnächst mal Illum reinzihene...

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Sagt mal, seid ihr sicher dass "Illium" eine Fortsetzung von den Hyperion+Endymion Bänden ist?
    Hab zwar gestern erst die beiden Doppelbände erhalten, und noch nicht gelesen, aber ich war heute in der Buchhandlung und hab mir den Klappentext von Illium angesehen, und irgendwie klingt des für mich schon ziemlich anders, soweit ich dass als Nicht-leser beurteilen kann.

    Es gibt keinen großen Geist ohne einen Funken von Wahnsinn (Seneca)


    [url=http://s11.bitefight.de/c.php?uid=20500[/url]

  • @Artris
    Schau dir doch noch mal meinen Post in diesem Thread an. IMO ist Illium eine eigenständige Geschichte aus dem "Hyperion-Universum".

    Mängel im Zahnrad lassen es zerbrechen.
    Mängel im Balken beherbergen den Holzwurm.
    Mängel in der Rechtschaffenheit eines Menschen tragen dessen Tod in sich.

  • Ilium ist eine VÖLLIG eigenständige geschichte. man muss Hyperion nicht gelesen haben. allerdings gibts die ein oder andere Andeutung aufs Hyperion Universum (ganz am ende taucht dann auch in einem satz andeutungsweise das shrike auf. aber nicht eindeutig bezeichnet aber die beschreibung halt)


    aber ansonsten gibts da keine übereinstimmungen(vgl Mount Olympus in Hyperion Militärbasis in Ilium doch etwas ganz anderes)


    btw: in der Sammlung "Welten und Zeit Genug" ist auch die Geschichte vom "letzten Fax" erzählt.

    "Truth...depends on who you ask..."

  • Hi zusammen,


    bin jetzt bald mit Hyperion durch (womöglich les ich es heut nacht noch fertig). Jetzt frag ich mich natürlich, ob sich Endymion noch lohnt? Ist Hyperion mit den Gesängen komplett abgeschlossen, oder geht das ganze mit den Ousters da noch weiter? Habe ja schon gehört, dass die Fortsetzung nicht mehr so toll sein soll :(

  • Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat es sich gelohnt.


    In Endymion geht es mit den Ousters weiter.


    Zitat

    Habe ja schon gehört, dass die Fortsetzung nicht mehr so toll sein soll


    Im Verhältnis zum ersten Band schon, was aber nicht gleich heißt, dass es deswegen nicht mehr lesbar oder sogar schlecht ist. Simmons hat sich die Latte mit dem ersten Hyperion Band selbst sehr hoch gelegt und hat sie imho leider nicht mehr erreicht. Trotzdem ist Endymion gute Science Fiction.

    Nächster Versuch!

  • Hmm, ich denke, dass ich jetzt erstmal was anderes lesen werde (hab noch die Eissegler von Tran- irgendwas und den ersten Band von "Die Königreiche Gottes" auf Lager) und dann Endymion (falls mir nicht der nächste Band von Spiel der Götter dazwischen kommt).


    Mein Interesse ist immer noch ungebrochen, möchte schon gern wissen wie es mit Simmons' Universum weitergeht...

  • @core22:


    Die Eissegler von Tran-Kyky (oder so) von Alan Dean Foster sind definitiv gut.


    Zu "Endymion" dürfte in den Tiefen dieses Threads einiges stehen, zudem darf ich nochmal auf Meister Obrac's Hyperion-Forum verweisen.


    Ich schliesse mich OCTAVIAN an, wenn man Hyperion verschlungen hat, sollte man Endymion schon lesen - im Gegensatz zu George R.R.Martin beherrscht es der Dan Simmons aber leider nicht, die Qualität des ersten Buches (der Bücher) zu halten - trotzdem willman ja wissen, wie's weitergeht, und das steht in Endymion.
    Hyperion selber ist aber besser, ohne das Endymion nun schlecht ist...
    Salomonisch, wa? :D

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Jepp, sehr salomonisch. Denke aber ich verstehe was Du sagen willst. Werde mir Endymion wohl auch noch bestellen. Bin in Obracs Forum schon registriert, leider ist da noch nicht so viel los. Bleib aber dabei 8)

  • bin auf seite 200. nicht besonders weit, ich weiss. aber: there is still hope. Ich hatte schon völlig vergessen wie so ich kein since-fi mag. aber jeder verdient eine zweite chance und die begeisterung hier ist auf mich umgeschlagen. trotzdem kann ich sie nicht teilen. die story ist okay aber wenn es eine kunst ist zig tausend halbfachspezifische begriffe hintereinderzureihen, dann weiss ich auch nicht weiter.
    ich werde es zuende lesen aber ob ich mir endymion hole steht in den unendlichen weiten der galaxie.

    Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

  • ich glaube ich habe noch nie so lange für ein buch gebraucht.(bin immer noch net fertig)
    Es scheitert bei mir an elementaren dingen wie : Sind diese Raumschiffe der Templer (oder sind es Tempelritter) tatsächlich richtige Bäume und wenn ja, fliegen sie horizontal oder vertikal oder senkrecht,oder...


    Und ganz nebenbei : Woher weiss Sol, was mit Rachel in diesem Grab passiert ist, sie kann es ihm ja schlecht selbst erzählt haben. Wird das noch aufgeklärt oder habe ich was verpennt oder ist es einfach so?

    Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

  • Ja, es sind richtige Bäume. Ob die jetzt senkrecht oder horizontal "fliegen", darüber hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Wieso ist das für dich so wichtig? Für die Handlung ist das ja eher nebensächlich.


    Welche halbfachspezifischen Begriffe meinst du? Ich kann deine Kritik zu diesem Punkt nicht nachvollziehen, weil ich finde, dass Hyperion das genau nicht macht (im Vergleich zu anderer SciFi Literatur), aber trotzdem bleibt es eben SciFi. Wenn man diese Art der Literatur nicht mag, wird man glaube ich an jedem Werk verzweifeln.


    Bei der zweiten Frage kann ich dir momentan nicht helfen, was meinst du genau? Ist leider schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.

    Nächster Versuch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!